Also ich persönlich finde an die erzählerische Qualität kommt Star Trek nie an Star Wars heran! Dramatik, Story, Spannung, Kämpfe, Spezialeffekte, Soundtrack, Charaktere - alles besser in Star Wars!
Auch ist das Design beziehungsweise das StarWars-Universum an sich hunderttausendmal besser als in allen anderen Sci-Fictions !
Meine Meinung.
Also mir gefallen bestimmte Star Trek Filme (2, 4, 6, 8, 9) eigentlich besser als Star Wars Episode 1 bis 6 wobei mir einige (1, 3, 5, 7) nicht so gut gefallen haben.
Star Wars Episode 1 bis 3 fand ich eh nicht so besonders. Ja klar die Special Effekte sind natürlich um Weltklassen besser als in Episode 4 bis 6 aber insgesamt hat mit die Geschichte mit Anakin usw. nicht besonders gefallen.
Ich fand es einfach nicht besonders prickelnd wie sie versucht haben die „Macht“ zu erklären. Als mystisches Kraftfeld war mir das alle mal lieber als mit den Dingens da… was weiß ich hab es schon wieder vergessen so doof war das.
Dann hat Anakin keinen Vater, ja ne ist klar jetzt ist er schon Jesus usw. Dann so ultra nervige Charaktere wie Jar Jar Binks die einem den Nerv rauben usw.
Comics, Bücher usw. etc. blabla alles nie gesehen, gelesen oder sonst was.
Star Wars ganz klar, die Bücher die die Geschichte nach Teil 6 weiter erzählen sind einfach spitze. Und nicht so langweilig wie Star Dreck. Was immer so kommt:...Die "keine Ahnung wie die heissen Kristalle" sind abgenutz dann mussten wir Leitung XYZ mit Computer 123 verbinden... LAAAANGWEILIG........
-Star Wars hat Laserschwerter, "Magie", dunkle Kulte, ist viel mehr als die 6 Filme .... full of win (:
-Bei Star Trek fand ich an sich nur DS9 richtig gut, was wohl auch daran lag das es an Star Wars erinnert. Die Filme fand ich vor 20 Jahren auch noch ok...