@Agallah:
was soll denn daran so schlimm sein? da finde ich spiele manhunt viel schlimmer.

Gut, nach einer 200 Stunden Non-Stop Manhunt Dosis würde ich wohl einen ähnlichen Flash bekommen wie bei solchen Drog...ups.. Aufputschmitteln
Manhunt ist ein binäres Ding. Es existiert nur auf einem Datenträger, kann per Joypad gespielt werden und gelangt durch Auge und Ohr in unser Hirn. Was dort allerdings passiert und was *mit* dem Spieler passiert, dass ist *ihm* überlassen. Das heisst, er kann Amok laufen, oder auch einfach \\\'nen Kaffee trinken gehen. Das Spiel übt keinen direkten Einfluss auf dem Menschen aus.
Das Mariuhana beim Menschen mehr als nur ein Schluckauf produziert, ist ja wohl klar. Und das er durch die Einnahme davon auch in Zustände gebracht wird, die nicht unter seiner Kontrolle liegen, dass ist ja wohl auch bekannt.
Also was ist \\\"schlimmer\\\" ?
Wenn ich kontrolliert werde, oder wenn ich selbst die Kontrolle besitze ?
Ich denke, bei Manhunt hat man immer noch die \\\"Macht\\\", den Controller jederzeit abzulegen und sich DANACH eine zu kiffen. Andersrum sieht\\\'s eben anders aus. Ab einer bestimmten Dosis weiss man selbst nicht, was man in der Hand hält
Ich denke, das bei Manhunt aber eher der Gewalt-Aspekt zählt. Der ist eben übertrieben hoch gesetzt. Aber bei Mortal-Kombat zählt ja auch nicht die komplexe Spielephysik und der Zusammenhang zwischen Attacke und Abwehr-Combo, oder ?

Wenn Manhunt ab 18 wäre, dann ist das doch ideal für die Menschheit. Laut unserem Gesetz wären wir ab 18 \\\"reif\\\", für unsere Entscheidungen auch eine eigene Verantwortung zu tragen. Man kann ab 18 saufen und rauchen, bis die Lunge glüht und die Leber kocht. Das einige digitale Pixel aber manchen Politiker soweit zur Weissglut bringt, dass sie unsere Jugend in Gefahr sieht, ist fast schon lächerlich. Die Realität dort draussen ist eh\\\' nicht weichgespült. Stirbt ein Mensch, dann IST er tot. Da wird kein Ragdoll-Effekt am Menschen abgeschaltet und da wird auch nicht das gebrochene Genick durch einen schwarzen Balken ersetzt. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon

In Manhunt hat man ein bisschen \\\"Devil Inside\\\" und ein bisschen \\\"Metal Gear\\\" bzw. \\\"Splinter Cell\\\" mit einer saftigen Portion Gewalt gemixt. Zwar zielen einige Missionen darauf, gezielt Menschen zu töten, doch es bleibt weiterhin ein Spiel dessen Message nicht \\\"töte alle auf der Strasse\\\" lautet. Ein Amok-Potenzial sehe ich da nicht drinne. Jedenfalls genauso wenig Amok-Power wie in Thrill Kill oder eben Mortal Kombat.
manhunt ist ein gewaltnotgeiles spiel voller dreckigen fantasien!
Es ist aber so, dass eine angewohnte Erziehung (bloss kein Blut sehen) im Gegensatz zur Spielethematik steht. Einigen gefällt dies nicht, das ist klar. Aber ob man jemandem die Freiheit nehmen darf zu entscheiden, ob er/sie/es sich das Spiel reinziehen kann, ist ja eh\\\' immer die Frage aller Fragen. Die Gottesfrage der BPjM

Es ist ein Blut-Spiel, ein Titel der mit dem Lebenssaft nicht spart! Es wird gemeuchelt und gesplattert, bis der Screen dreckig wird. Und vor allem aus diesem Grunde nicht für Kinder geeignet.
Ich meinerseits würde den Titel nicht indizieren, sondern einfach ab 18 freigeben. Ich denke, Menschen ab 18 müssten theoretisch keine Probleme mit der Unterscheidung zwischen Gewalt in einem Computerspiel und der Realität haben, oder ?
eigentlich schaden spiele wie manhunt dem videospielimage. warum zocken wir denn alle? richtig, weil videospiele unser hobby ist und eine menge spaß machen kann.
Ja, Lego ! Klar, Manhunt ist nicht ein Paradebeispiel für ComputerSPIELE. Aber, es ist trotzdem ein Spiel. Es ist kein \\\"Gran Meuchelei 4 - The Real Killing Simulator\\\"

Und auch mit solch einem Thema kann man Spass haben. Gut, man sollte direkt nach einer 2-Stunden Partie nicht unbedingt mit der Freundin in einem romantischen Film gehen, da man wohl oder übel dabei einpennt, aber trotzdem kann man mit dem Spiel glücklich werden.
die entwickler hatten bestimmt schon sex mit tieren!
Weiss ich nicht. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Programmierteam nach dem Schreiben der Künstlichen Intelligenz gleich mit einem Schaaf in\\\'s Bett geht. Und da schreibst Du was von kranker Fantasie ?
ich würde gern mal wissen, was topentwickler über manhunt sagen würden. sie würden sagen, \\\\\\\"solche idioten können nur aus europa oder usa kommen, was für gestörte idioten!\\\\\\\"
Naja, wenn ein Carmack blutrünstige Spinnendämonen auf eine Schrotflinte zulaufen lässt, einen Höllenhund die Gedärme eines ziemlich fetten und tot aussehenden Zombie vor den Augen des Spielers fressen lässt... tja, was denken Top-Entwickler da bloss dabei.
im mutterland japan weiss man noch warauf es ankommt, auf spaß spaß und nochmal spaß.
Das stimmt. Dort wird Spass regelrecht in Dosen konsumiert

)
heute gibt es fast nur noch technikgeile oder gewaltgeile zocker, die sich schämen würden all-time-klassiker wie mario zu zocken!
Komm, gib zu. Auch DU sehnst dich nach Half-Life 2, Doom 3 und Duke Nuke\\\'em 4-ever. Gut, den letzten Titel wirst Du auch nach deinem Tode nicht zu sehen bekommen (SCNR!;)). Togal... Neben Klassiker und All-Time VG-Perlen, wünscht man sich aber trotzdem mal eine gefällige Portion Abwechslung. Und einigen zieht es eben auch zur roten Seite der Macht hin
das sind für mich keine echten videospielfans, da steckt keine liebe hinter.
Ruhig Blut... so satanisch sind die Kerle hinter Manhunt nun auch nicht. Hinter dem Namen \\\"Rockstar\\\" stecken immer noch Titeln wie Grand Theft Auto oder Red Dead Revolver, und gerade der letztere Titel fesselt mich z.Zt. ungemein. Und bei GTA3(VC) brauch ich wohl nicht viel zu sagen, oder ? Videospiele-Fan sind sie allemal
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft