Xbox 2: Konsole & PC in einem?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

purchaser
Persönliche Nachricht:

back to the roots

Beitrag von purchaser »

Und die XBOX3 wird wieder ein ganz normaler PC, so, als hätte es sie gar nicht gegeben.
johndoe-freename-2784
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2784 »

Was ist denn bitte schön ne richtige Konsole.
Nen CPU/GPU haben wohl alle drinnen. Ne HD ist auch ne vernünftige Sache. Nicht umsonst zieht da ja Sony nach.
Online Gaming ist eine Sache die man zu schätzen gelernt hat.
Eigentlich kann es ja allen egal sein, was nun in der Konsole drinnen ist.
Wichtig ist ja folgendes. Die Konsole kostet nicht zuviel. Sie ist einfach zu bedienen...Spiel rein und los gehts. Und es kommen auch die Konsolen typischen Spiele.
Oh und die Dreamcast war eine super Konsole.... es gab auch da eine Tastatur und eine Maus.

Aber mal davon abgesehen halte ich das mit halben PC und Konsole mehr für ein Gerücht. Wenn MS das verschmelzen meint, dann ist es deren Entwicklersoftware, mit der man einfach Spiele portieren kann (denke mal die XBox2 und ab 2006 Windows Longhorn werden beide DX10 unterstützen).

Aber wie heißt es so schön. Abwarten und Tee trinken.
Ich möchte erstmal alle Sachen sehen. Und von wegen Nintendo. Die haben angeblich was einmalig neues vor mit dem Nachfolger zum Cube. Na, ob das nicht mal ein Cube PC ist :twisted:
johndoe-freename-67214
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67214 »

Liebe Leute, jetzt lasst Euch mal von einem Branchenmitglied versichern, dass die Xbox2 mit Sicherheit kein PC werden wird. Auch die PS3 nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Sony \"Konsole\" überhaupt noch PlayStation heißen wird - oder nicht sogar ganz anders plus Zusatz \"powered by PlayStation Technology. Fakt ist: es wird mit der nächsten Konsolengeneration KEINE reinen Konsolen mehr geben. Erste Anzeichen haben wir doch heute schon. Die konsolen PS2 und Xbox spielen DVD und Musik, und man kann ins Internet. DAS SIND ERSTE SCHRITTE. Die reine Konsole wird zu dem mutieren, was vor 20 Jahren die guten alten Kompakt-Hifi-Anlagen waren: ein Komplettpaket, das alle notwendigen Komponenten für ein Wohnzimmer beinhaltet. Das heißt im Klartext: Internetsurfen am TV, Digitalvideorekorder mit Festplatte und Hifi-/TV-Anlage mit Tuner samt DVD und Radio. Dass das Internet irgendwann vom Schreibtisch ins Wohnzimmer wandert, sollte jedem klar sein. Internet wird am TV das sein, was heute noch Teletext ist. So, und nun beruhigt Euch bitte alle wieder - noch ist ein bißchen Zeit, bis die Firmen ihre WAHREN Eckdaten nennen...
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65325 »

@ Wyse: Das das beschriebene die Zukunft ist, will Microsoft uns weismachen. Da ist bisher noch gar nichts entschieden. Microsoft will den Pc in Zukunft im gesamten Home Entertainment Bereich als regierende Einheit integrieren/kombinieren. Sony steht zusammen mit Philips und 6 weiteren Firmen mit einem komplett anderen Konzept dagegen - nämlich den TV als führende und kontrollierende Plattform. Möglicherweise in Kombination mit Set Top Boxen bzw. bei Sony mit zukünftigen Konsolenversionen.

Microsoft plant seit zwei Jahren mit dem Pc massiv ind den privaten Home Entertainment Bereich einzudringen, um mit ihrem Konzept die bisher dort regierenden Firmen auszustechen.

Ich persönlich hoffe, daß Microsoft mit dem Konzept scheitert, zumal sie es in diesem Fall nicht mit kleinen Gegnern zu tun haben.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Ruhig Blut ...

Beitrag von Max Headroom »

Obwohl M$ sich da ein bisschen SEHR rauslehnen würde... OB es nun tatsächlich in DIESER PC-Form produziert wird, oder ob es doch lieber ein kleines Konsolen-ähnliches Ding mit Joypad wird, das ist ja noch lange nicht entschieden. Also Entwarnung, (noch) kein Grund die XB auf eBay zu stellen :P

@Darkmoon2k:
Was ist denn bitte schön ne richtige Konsole.
In meinen Augen ein Gerät, das ähnlich einem Videospiel-Automaten in den Arcades mit spezialisierten Custom-Chips bestimmte Arten von Spiele (sog. Arcade-Games) in möglichst hoher Qualität spielbar machen :)
Nen CPU/GPU haben wohl alle drinnen.
*LOL*... ohne einer CPU wäre es auch ein \\\"bisschen\\\" schwer, einen Highscore zu erreichen, oder ? ;)
Frage dich da bitte lieber, WAS für eine CPU und WAS für einen Grafikchip da drinne steckt. Vergleiche sie mit handelsüblichen \\\"Standard-ISO-Norm-Bekannten\\\" CPUs und Grafikkarten - sprich, uns bekannten Sockel/PCI/AGP Dinger.
Ne HD ist auch ne vernünftige Sache. Nicht umsonst zieht da ja Sony nach.
Eine HD bietet neben dem grossem Speicherplatz und dem schnellem und direkten Random-Access Zugriff den Vorteil, dass sie beschreibbar ist. Neue und vor allem gross-komplexe Titel profitieren davon sicherlich ungemein. Aber insbesondere eröffnet eine HD die Möglichkeit des \\\"Updates\\\". Man kann im Nachhinein die Konsole mit Features vollstopfen. Ach wie schön... Der Nachteil ist, dass man z.Bsp. SOCOM 4 nur dann spielen kann, wenn man mind. XXX MB auf HD frei hat, die neuesten CoDecs installiert und ggf. die mitgelieferten oder per Netz erhältlichen 700 MB an Fixes und Patches ziehen \\\"darf\\\", bevor man den Highscore überhaupt erst zu Gesicht bekommen kann.
Da lob ich mir ein dreckiges und einfaches Virtua Fighter und Tekken Turnier. CD/DVD rein, Joypad greiffen und in die Fresse hauen ;) Eine HD ist *nicht* wichtig für eine Konsole IMHO, sondern sollte ein Zusatz sein/bleiben, das man haben DARF, aber nicht MUSS. Mal sehen, wie sich das ganze aber entwickeln wird. Es kann ja auch alles zum Positiven hin gewendet werden :P
Oh und die Dreamcast war eine super Konsole.... es gab auch da eine Tastatur und eine Maus.
Es war aber Extra-Zubehör, keine mitgelieferte Pflicht ;) Ausserdem hatte die DC noch ein zuladbares WinCE-OS, welches aber ungern genutzt wurde, da es einfach zuviele Resourcen raubte und die Spiele dann oftmals Performance-Probleme bekamen.
Und von wegen Nintendo. Die haben angeblich was einmalig neues vor mit dem Nachfolger zum Cube. Na, ob das nicht mal ein Cube PC ist
Will nicht JEDE Firma was \\\"einmalig neues\\\" auf dem Markt werfen ?? ;) Aber nicht immer kommt dabei ein Standard-PC raus, oder ? ;)

Das die Konsolen Features wie DVD-Play und Internet können, heisst noch lange nicht, dass ein PC dahinter steckt - ein Personal Computer.
Ein MPEG2-Decoder Chip und ein TCP/IP-Stack zu bedienen, das klingt in meinen Ohren nicht nach \\\"Personal Computer\\\". Es gibt ja auch einen Webserver, der in einer Streichholzschachtel passt - komplett mit TCP/IP Stack, Cache und Software. Doch dahinter steckt AFAIK gerade mal ein winzig-minimal Linux.
Sogar das MegaCD, CDTV/CD32, 3DO und die anderen CD-Konsolen der 90er Jahre, konnten Musik-CDs abspielen und z.Bsp. beim 3D0 auch noch VideoCDs abspielen, der Uropa von der DVD. Wer kennt denn nicht den CD-Player des Saturn oder der PSone ?
Nur weil die XBox/PS2 auch DVDs abspielen kann, muss nicht unbedingt ein vollwertiger PC dahinter stecken. Wichtig ist eher, was für eine Hardware-Plattform und dem dazugehörigem Betriebssystem das ganze steuert. Erst dann kann ich von PC-naher Technik sprechen ;)

Deshalb befürchte ich, dass die XB2 sich mit ihrer möglichen Architektur zu sehr auf PC-Qualitäten verlässt. Hat M$ denn Angst, im Konsolenbusiness zu viel Boden an SONY und Nintendo zu verlieren ? Will sie sich mit ihrer PC-Technik ein sicheres Standbein schaffen ? Fragen über Fragen... aber die passenden Antworten erst in einigen Jahren ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-67087
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67087 »

naja was man bis jetzt aus interviews zur xbox 2 höhren konnte verlässt sich MS auf die leistung der konsole. daher bekommt die auch mehr als nur eine cpu :D
johndoe-freename-2784
Persönliche Nachricht:

Also um noch mal ein paar Sachen zu sagen (ne habe nun keine lust auf Zitate :).
Dem XBox Besitzer wäre es doch vollkommen egal ob in ihrer Hardware ne PCI Karte drinnen ist oder sonst etwas PC ähnliches.
Spätestens beim spielen denkt da kein Mensch mehr dran.
Mir persönlich käme es ganz recht wenn die neue XBox so benutzerfreundlich wie die alte wäre und trotzdem mehr kann.
Ich habe inzwischen auch keine lust jedes Jahr mir einen neuen PC zu kaufen oder eine GKarte für 400 Euro.

Und vielleicht sieht ein Doom 4 am Ende mit den neuen Konsolen sogar besser aus als auf einen PC...abwarten.

Es gibt 2 Punkte die MS aber machen sollte...
Design ändern. Im Wohnzimmer würde eigentlich
die silberne Playstation 2 besser reinpassen.
Und zum anderen ist da dieser störende Lüfter.
Da ist mein PC ja fast noch leiser....
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

X-Box 2 - Konsole oder doch PC ?

Beitrag von Max Headroom »

@Darkmoon2k:
Dem XBox Besitzer wäre es doch vollkommen egal ob in ihrer Hardware ne PCI Karte drinnen ist oder sonst etwas PC ähnliches.
Spätestens beim spielen denkt da kein Mensch mehr dran.
Natürlich ist es für den X-Box Spieler egal :) Dem Golffahrer ist es auch egal, ob im Golf ein Dieselmotor oder ein nuklearer Antrieb drinne steckt. Spätestens beim fahren denkt da kein Mensch dran. Wenn sie die Pixel bewegen, dann reicht\\\'s ja. :)

Aber wenn ich was von einer KONSOLE höre, dann höre ich immer noch was von einer KONSOLE. Wenn ich dann einen PC vor mir habe, dann habe ich einen PC vor mir. Ein Barebone-PC ist ein PC, nur kleiner gebaut. Aber die Architektur, die CPU (-Befehle), der Bustransfer, der Taktzyklus, die Anbindung der Bauteile, das Betriebssystem und letztenendes die Treiber sind da immer noch PC-Technik. Basierend auf Standards und gefestigten Monumenten aus der PC-Antike. Ob nun die CPU gestekt oder verlötet wird, rüttelt es nur minimal am Monument. Da kann man mehr Daten durch den Chip laufen lassen und schneller die Zahlen berechnen, die Flaschenhälse und bekannten Fähigkeiten sind aber immer noch da. Egal ob ich da einen Pentium 2 mit 100 MHz oder einen Barebone mit Athlon64 und 3,2 GHz drinne habe. Er ist nur schneller ;)
Die X-Box 2 soll mehrere CPUs beinhalten. Eine wahre Meisterleistung. Endlich Dual- oder gleich Multi-CPU Systeme, günstig für jedermann. Das ganze gehackt, mit Win 2k versehen und per LAN an meinem jetzigem PC und ich hätte endlich die Rendermaschine, die ich mir immer wünschte :-D
Was ich mit all diesen Buchstaben dabei sagen will ist, dass es zwar klein verpackt ist, aber im Herzem immer noch ein PC steckt. Mehr CPUs, schnellere GraKa und mehr Speicher verwandeln aber die PC-Architektur höchst selten in ein Konsolensystem. Es sei denn, eine Konsolen-Fee gibt dem User einen Wunsch ;)

Und wenn M$ weiterhin auf diese Verbundheit vom PC und der tradizionellen Konsole setzt, und dabei NOCH mehr PC einbaut... tja, was kommt dabei wohl raus ? Für mich ein spieletauglicher Kleinst-PC ;)
Denn im Grunde genommen kann auch mein jetziger PC die Spiele wie Project Gotham Racing spielen, ganz ohne \\\"Emulation\\\" wie bei anderen Konsolen. Denn man müsste die Direct-X API umbiegen auf bekannte Routinen und hier und da noch was im Source ändern, damit der Data-Transfer optimiert wird, und schon wären Hits wie PGR2 und das künftige Halo 2 relativ schnell 1:1 spielbar. Andere Konsolen müssen eigene Engines mitbringen, damit das möglich ist. Ein PS2/NGC Titel kann höchstens der Main-Bereich vom Source her rübergerettet werden. Die Soundroutinen und die Grafikroutinen müssen auf dem PC neu geschrieben werden, da es eben eine andere Architektur ist.

Soviel zu meiner Definition, phew ! Brauche erstmal Luft (und \\\'nen derbes Frühstück ;))
Mir persönlich käme es ganz recht wenn die neue XBox so benutzerfreundlich wie die alte wäre und trotzdem mehr kann.
M$ setzt sicherlich auf Kompatibilität, sprich: Halo 2 lüppt auch auf XB2. Das heisst, XB2 beinhaltet WinNT Lite im Kern :-D
Ich habe inzwischen auch keine lust jedes Jahr mir einen neuen PC zu kaufen oder eine GKarte für 400 Euro.
Keine Angst, ich SICHERLICH auch nicht. Bin ja auch kein Millionär ;)
Und vielleicht sieht ein Doom 4 am Ende mit den neuen Konsolen sogar besser aus als auf einen PC...abwarten.
Who knows ? Ich denke, dass die PC-Technik aber enger mit den Programmierern der klassischen 3D-Shootern zusammenarbeitet als mit dem Final Fantasy Team bei Sqare-Enix. Das heisst, Doom 9 beinhaltet Ultra-Specular-Multiangle-Shadow Routinen, die die GeForceDX-93092 als auch die ATi Rudiculum 54000ZA beherrschen, da die Direct-X 77 kompatibel sind. Kein Wunder, Carmack wünschte sich ja das ganze. Gut, die Karten belegen ein eigenes Tower-Gehäuse mitsammt Kraftwerk, aber als Spieler zahlt man gerne 2900 Dollar für eine kleine Nuklearbatterie ;-)
Micro$oft kann nur versuchen, die PC-Technik immer schneller in eine X-Box rein zu pressen. Aber die Architektur basiert immer noch auf einem PC. Das ist es, was ich bemängele. Denn anstatt einer X-Box könnte ich mir ja einen PC kaufen, ist nur grösser, aber im Herzen eh\\\' dasselbe. Früher GAB es einen Unterschied zwischen NES und C64er oder SuperNES und Amiga. Die waren eben komplett unterschiedlich, insbesondere von der Hardware. Und nur weil die Spiele nun portierbar sein sollen (zwecks Gewinnmaximierung), soll alles PC-gleich gehämmert werden ? Inklusiven den PC-Nachteilen ? Das ist schon beängstigend für mich ...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-2784
Persönliche Nachricht:

Ich denke das es nicht unbedingt auf die Hardware ankommt.
Sicher einen PC kann man aufrüsten, umbauen. Eine Konsole nicht unbedingt.
Aber für mich macht den PC mehr das Betriebssystem aus und die da drauf laufenden Programme. Linux, Windows, Office usw.
Und das ist der große Unterschied zu einer Konsole, nicht unbedingt was nun unter dem Deckel steckt.
johndoe-freename-62956
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-62956 »

Also , ich hab mir alle Kommentare aufmerksam durchgelesen , aber bin fast vom Stuhl gefallen als ich in dem Fachchinesisch-Dschungel von Max Headroom
rausgelesen habe , dass es einem Golffahrer egal wäre, was für ein Motor in seinem Auto steckt.Also ich kann deinem Kommentar nicht viel entgegensetzen , aber da liegst vollkommen falsch , mein lieber Max!(Natürlich ist mein Kommentar verdammt belanglos , aber ich wollte auch mal was sagen :wink: )

Zum Thema:
Ich finde , dass das gar nicht mal so schlecht wäre wenn die Xbox so viel leisten könnte , dann hätte man endlich alles in einem und müsste nicht alles einzeln kaufen , was die 599 € wahrscheinlich überschreiten würde . Ausserdem haben wir ja gelernt , dass durch den Konkurrenzkampf ,der Preis der Konsolen nach einem halben Jahr um die Hälfte sinkt :!: Von daher darf man nicht jetzt schon aufspringen und motzen...
Ich für meinen teil warte ab und wenn das Teil mit seinen features im Laden steht und entscheide dann ob ich sie gur finde oder nicht!

@\"Max_Headroom die Labbertasche der Gesellschaft\"
auch wenn du ein \"wenig\" egozentrisch bist, musst du nicht deine Meinung in einem 4-seitigem Bündel Fachgelaber und Geschwafel verpacken , es geht auch kürzer !! Natürlich willst du den Inhalt deines \"MAX-HEADROOM\" auspacken, und einen auf allwissend machen ,aber wer will es hören ?(ich wollte hiermit keinen Krieg zwischen uns beiden auslösen , ich wollte ledeglich Meinung äussern , also nichts für Ungut )

Mit freundlichen Grüssen
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

@Darkmoon, wenn dir deine Box zu laut ist dann kannst du sie von MS abholen lassen. Wenn ich sage das meine Box flüsterleise ist dann sage ich das weil es wirklich so ist. MS hat bei der Produktion irgendwas verbockt denn die von meinem Nachbarn hört sich an wie ein Rasenmäher und selbst meint Zweite Box ist lange nicht so laut. Aber meine erste Box ist wirklich flüsterleise. Also ruf MS an und sie holen sie ab, kostet dich keinen Cent.:)
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

xboxer, und wie sieht es aus bei den Controllern?
Meiner ist nämlich kaputt, und das nur wegen dem scheiss material. jedenfalls hab ich auch keine rechnung dafür, da ich die XBox gebraucht gekauft habe.
Und wo genau muß ich mich da melden?

thx schon mal :wink:
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Mir ist bei einem S-Controller vom linken Stick das Gummi ein bisschen gerissen. Ich hab den von MS ersetzt bekommen, kann aber sein das die nicht mehr so Kulant sind da viele die gutmütigkeit von MS schlichtweg ausgenutzt haben. Wasmeinst du mit schlechtem Material? Gibt eigentlich keinen Controller der besser verarbeitet und hochwertigeres Plastik bietet. Zumindest was den S-Controller betrifft.

@Max, blabla blubb sülz. Deine Meinung in allen Ehren, sie ist falsch und an den Haaren herbeigezogen. Wie so oft wenn du über die Xbox sprichst. :roll:
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Bei einem Freund ist das Kabel kaputtgegangen, er hat nur bei MS angerufen, und hat einen neuen Controller bekommen. Er musste nicht einmal seinen alten Controller an MS schicken. Der Controller kam sofort am nächsten Tag und es musste nichts bezahlt werden.

Also, muss man sich keine Sorgen um kaputte Xbox-Sachen machen. ;)
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Mir ist das so passiert.
Ein Kumpel von mir lief an der Xbox vorbei, und ries mit dem Fuss aus versehen das Kabel raus und wie es der zufall will trat er auch noch auf den adapter am ende vom Kabel. und dabei vorbog sich das Metall.

jedenfalls passt das nicht mehr richtig, hab's auch gerade gebogen, trotz allem funktioniert der Pfad nicht mehr :evil: