Mass Effect 2: Zeitweise 360-exklusiv?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Oder es wird ein Prequel, dann hat sich das Problem auch erledigt. :)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

acf-Beta hat geschrieben:Oder es wird ein Prequel, dann hat sich das Problem auch erledigt. :)
Lustige Idee. :)

Aber sehr unwahrscheinlich. :wink:
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Unwahrscheinlich allein schon deswegen, weil es ein Prequel in Buchform gibt. Ist übrigens sehr zu empfehlen.

Wenn ein zweiter Teil für die PS3 erscheinen wird, kann man das ganze von zwei Seiten sehen. Die einzelnen Teile sind zwar in sich geschlossen, trotzdem kann man die Rahmenhandlung und das gesamte ME-Universum nicht in einer kurzen Zusammenfassung darstellen. Da bleibt einfach zuviel hängen. Das mag bei DMC und ähnlichem klappen, nicht bei Spielen wie ME oder gar MGS. Und ganz ehrlich? Derjenige der mir erzählt er hätte einen MGS Teil verstanden ohne je einen anderen Teil gespielt zu haben (MGS1 natürlich als Ausnahme), den lache ich aus.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

schwedenshredder hat geschrieben:Unwahrscheinlich allein schon deswegen, weil es ein Prequel in Buchform gibt. Ist übrigens sehr zu empfehlen.

Wenn ein zweiter Teil für die PS3 erscheinen wird, kann man das ganze von zwei Seiten sehen. Die einzelnen Teile sind zwar in sich geschlossen, trotzdem kann man die Rahmenhandlung und das gesamte ME-Universum nicht in einer kurzen Zusammenfassung darstellen. Da bleibt einfach zuviel hängen. Das mag bei DMC und ähnlichem klappen, nicht bei Spielen wie ME oder gar MGS. Und ganz ehrlich? Derjenige der mir erzählt er hätte einen MGS Teil verstanden ohne je einen anderen Teil gespielt zu haben (MGS1 natürlich als Ausnahme), den lache ich aus.
Is eh alles egal, vll will auch gar kein PS3ler Mass Efect 2, weil es ein EA Update wird. Hoft lieber mal das EA nicht alles versaut. Jüngstes Beispiel: Army of Two. Ich hab Mass Efect bisher noch nicht gespielt, wegen der Übernahme durch EA, kurz vor Realese. Ich warte ab was aus dem 2ten Teil wird. Dann erst denke ich über einen Kauf nach. :wink:

Was die MGS Reihe angeht, konnte man schon die einzelnen Teile spielen ohne die Vorgänger gespielt zu haben. MGS 3 zb spielt vor MGS 1 und 2. In MGS 2 gab es mehr als genügend Rückblick auf den Vorgänger, also auch kein Problem. Wie das in Mass Efect ist, weiß ich nicht. Kommt darauf an wie komplex die Storyline ist.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Was die MGS Reihe angeht, konnte man schon die einzelnen Teile spielen ohne die Vorgänger gespielt zu haben. MGS 3 zb spielt vor MGS 1 und 2. In MGS 2 gab es mehr als genügend Rückblick auf den Vorgänger, also auch kein Problem. Wie das in Mass Efect ist, weiß ich nicht. Kommt darauf an wie komplex die Storyline ist.
Es kann mir keiner glaubwürdig Erklären das die Mass Effect Story auch nur annähernd so komplex und durchdacht ist wie jede einzelne MGS Storyline.

Dennoch muss ich behaupten, das man mit einem einzelnen MGS Teil allein nix anfängt, wenn man da mitkommen will, muss man sich die Hintergrundinfos irgendwo herholen. Ich hab selber Teil 2 zuerst gespielt, da wird von alleine fast kein Rückblick klar (Solid Snake? Who the f***? :wink: )
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Sorry NSoldat, aber dass irgendjemand MGS2 ohne Vorkenntnisse verstanden hat schließe ich aus. Das geht einfach nicht. Rückblicke sind zwar vorhanden, aber sie sind eher eine Art Best Of für Leute die den ersten Teil gespielt haben. Ich hab MGS2 auch zuerst gespielt (war 1998 Nintendo Spieler...) und nichts, aber auch gar nichts hat Sinn gemacht. Ich kannte die Charaktere nicht, ich kannte die Vorgeschichte nicht (Outer Heaven? WTF!?), die Relation zwischen den Charakteren war unklar... Niemand hat mir schlüssig erklärt warum Liquid den Arm von Ocelot hatte, wer Big Boss war, in welchem Verhältnis Snake und Liquid standen (Brüder sind se, aha...), ich könnte ewig so weitermachen. Genauso macht der dritte Teil erst dann wirklich Sinn wenn man den Rest kennt. Sonst versteht man doch die Anspielungen auf den Codenamen Snake nicht, oder aber die Ursprünge der Patriots.

Mass Effect ist da schon erheblich einfacher gestrickt, liegt nicht zuletzt daran, dass die Storyschreiber nicht so wahnsinnig wie Kojima sind. Trotzdem macht das Universum von Mass Effect nur mit Vorkenntnissen wirklich Sinn. Ist wie bei Star Wars, Episode 6. Auch wenn ich jemandem die Story erzählen würde (Vader ist der Papa von Luke) würde derjenige wahrscheinlich nur an der Oberfläche kratzen und vieles würde einfach keinen Sinn machen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja gut, vll trift das nicht unbedingt auf den 2ten Teil zu. Spielen kann man ihn aber dennoch, so wie es aussieht, ging das bei euch ja auch irgendwie. Was den 3ten Teil angeht, kann ich da nicht zustimmen. Das war definitiv einfacher nachvollziehbar, als der 2te Teil. Die Ursprünge von den Patriots liegen doch im 3ten Teil! Hier wurde erstmals richtig auf das Thema eingegangen. Und was den Codenamen "Snake" angeht, who Cares? Ist doch nicht unbedingt relevant für die Story, weil sie ja "vor" den anderen 2 Teilen spielt!
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Ponte hat geschrieben:
Es kann mir keiner glaubwürdig Erklären das die Mass Effect Story auch nur annähernd so komplex und durchdacht ist wie jede einzelne MGS Storyline.

Dennoch muss ich behaupten, das man mit einem einzelnen MGS Teil allein nix anfängt, wenn man da mitkommen will, muss man sich die Hintergrundinfos irgendwo herholen. Ich hab selber Teil 2 zuerst gespielt, da wird von alleine fast kein Rückblick klar (Solid Snake? Who the f***? :wink: )
Sie ist minimum genauso gut. Aber ich frag mich ob du jemals Mass effct gespielt hast :roll:
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

lol, bei euerer ot diskussion musste ich daran denken wies wäre eine der halflife 2 episoden ohne irgendwelche vorkenntnisse gespielt zu haben.
btw auch so ein spiel bei dem man schon alle teile kennen sollte wenn man verstehen möchte was man da überhaupt spielt.

zurück zu masseffekt:

wie wärs wenn die die pc version mal rausbringen bevor sie grosse töne spucken das der nächste teil wohl früher umgesetzt wird ...
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

slugger1 hat geschrieben:
wie wärs wenn die die pc version mal rausbringen bevor sie grosse töne spucken das der nächste teil wohl früher umgesetzt wird ...
Die PC-Version ist für Mai angekündigt, es ist nicht so als würde das im luftleeren Raum schweben.

@NSoldat: Spielen kann man es, stimmt. Nur verstehen tut man nichts. Ich kann auch den dritten Teil vom Herr der Ringe lesen ohne die Vorgänger zu kennen, bringen würde es trotzdem nicht. ;) Bei MGS3 kann man wieder geteilter Meinung sein. Sicher, es sind die Ursprünge, trotzdem haut alles wesentlich mehr rein, wenn die Fragen die sich in vorherigen Teilen gestellt haben, beantwortet werden. Würde man das ganze chronologisch machen (also MGS3, MGS, MGS2) würde einfach der Aha-Effekt fehlen. Wieder das Beispiel Star Wars. Hätte man Episode 1-3 gesehen wäre der Auftritt von Vader in Episode 4-6 einfach nur langweilig gewesen.
Sie ist minimum genauso gut. Aber ich frag mich ob du jemals Mass effct gespielt hast
Gut ist ja immer subjektiv. In erser Linie sind beide Geschichten extrem unterschiedlich. Ob man jetzt auf Science Fiction oder das undefinierbare Mischmasch von MGS steht entscheidet jeder für sich selbst. Fakt ist aber, dass die Story von MGS bedeutend verworrener ist. Da bleibt natürlich die Frage, ob das eine gute Geschichte ausmacht...
Zuletzt geändert von schwedenshredder am 15.03.2008 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ich sag nur Legacy of Kain...

Spätere Teile braucht man garnet erst anfangen ohne die Ersten da man die Story dann nicht raffen wird.

Aber schaut euch mal Resident Evil an... die Teile sprangen auch von Plattform zu Plattform wies grad beliebte. Ok, man braucht kein vorwissen aber trotdzem kam dann man ein teil für die Dreamcast und die Leute kannten die Erstlinge nicht. So kanns auch bei Mass 2 sein.

Die Wege der Entwickler sind eben unergründlich
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Mir ist total schnuppe ob es exklusiv bleibt, hauptsache die qualität stimmt weiterhin.

Ich würde jetzt nicht umdedingt sagen man muss den ersten teil gespielt haben, um den zweiten zu verstehen.. Außer vielleicht die charaktere und rassen, aber die handlun im ersten wurde doch abgeschlossen.
USERNAME_1531236
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1531236 »

Diskutiert nicht ob man den Ersten Teil gespielt haben muss oder nicht. Bisher sieht es nicht so aus das Mass Effect 2 für die PS3 kommt.

Das Magazin CVG fragte Matt Atwood, Senior-Manager von BioWare wegen der Exklusivität.

Unter anderem sagter er, dass es im Moment keine Pläne gäbe, Mass Effect 2 als Mutliplattform Titel zu veröffentlichen. Weiterhin sagter er noch, dass sie für eine gewisse Zeit Xbox 360 Exklusiv bleiben wollen und momentan mit Microsoft an den Details arbeiten. Der PC soll jedoch trotzdem nicht leer ausgehen und eine Version von Mass Effect 2 spendiert bekommen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wieviele 50 millionen dollar hat ms wohl diesmal für die exklusivität bezahlt? ^^
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

IncredibleHorst hat geschrieben:Diskutiert nicht ob man den Ersten Teil gespielt haben muss oder nicht.
Allein für den Spruch gibts gleich ein platzverweiß Newbie ;)