Computerspiel Musik

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Djazzo hat geschrieben: ich frage deshalb, weil es für meine arbeit doch für die eine oder andere statistik interessant wäre, zu erwähnen, welche alterszielgruppe wie argumentiert. ein wenig indiskret, ich weiß, also antwortet nur, wenn ihr möchtet.
27
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

21. was kategorien angeht... wüsste nicht wonach man die teilen soll
vielleicht in
"untermalend und atmospherisch" wie zb hier http://de.youtube.com/watch?v=J67nkzoJ_2M
"Vorrantreibend" wie zb die meisten megaman themes http://de.youtube.com/watch?v=BT9OT4hsWYk
"spannungssteigernd" könnte man ne kategorie nennen http://de.youtube.com/watch?v=IDZNOXyLL2E
und natürlich "immitation von sprache und gesang" http://de.youtube.com/watch?v=sG4nzpd4wtU
mehr fällt mir im moment nicht ein
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

geil!! super!! genauso was brauche ich. eure meinung interessiert mich. vielen dank!

übrigens bin ich 26.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

23 ;)
Xerias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xerias »

15^^
MC Sahnetorte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MC Sahnetorte »

16 aber das kannst du ja auch im Profil sehen^^ :D
Mark Bloom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mark Bloom »

Ebenfalls 27 Jahre.

Zu den Kategorien kann ich Dir auch keine Unterteilung geben.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Ich hab da gar keine Errinnerungen an irgendwas sondern eher so eine Art dahinschmelzen. Das hatte ich sogar mal bei dem zuletzt gespielten Mass Effect, da ich gern Musik aller Art höre achte ich auch genau darauf wie die Musikuntermalung in Spielen ist. Da ist mir sofort die Musik im Hintergrund aufgefallen wenn man durch die Citadel läuft.

Oder ich als großer Star Wars - Fan habe vor kurzen mal wieder Republic Commando rausgeholt, ihr kennt bestimmt alle die Musik die in Star Wars so vorkommt. Doch an manchen stellen im Spiel wird es sogar richtig dramatisch als ein Teamkolege den man richtig ins Herz geschlossen hat von der Gruppe getrennt wird, dass ganze [mit einer richtig zur Situation passenden Musik]. Und wieder bekomm ich diese Gänsehaut und es läuft mir kalt den Rücken runter.

Das gleiche bei Morrowind, schonmal bei Nacht durch Morrowind gelaufen? an manchen stellen wenn dort die Sonne untergeht dann kommt diese absolut göttliche Sounduntermalung, da hab ich wieder dieses unbeschreibliche Gefühl als wenn das Adrenalin gleich überkocht.

Es ist für mich schon gar nicht mehr die Musik allein sondern einfach dieser Augenblick wo man etwas tolles sieht und hinzu kommt richtig schöne oder auch dramatisch passende Musik ins Spiel. Das gleiche hab ich aber auch bei Filmen, wobei es da allen anderen nicht anders gehen dürfte.

Eine Stelle muss ich aber noch mal kurz erwähnen, bei Half Life 2 kommt man nach "Raven Holm"<<-- (weiß nicht genau wie es geschrieben wird) in eine Mine und danach läuft man das restliche Stückchen in einem Tunnel auf ein helles Licht zu, dann wird es klarer und man findet sich auf einer Bahnstrecke wieder. Da kommt auch so eine Melodie, die Melodie ist für mich so nichtssagend und neutral das die zu der Situation einfach passt. Für jeden der das Spiel hat kann die Stelle ja mal Spieln. Ich kann mit der Melodie nichts anfangen^^ kann das gar nicht beschreiben. Naja egal . . . .

gruß apache

EDIT: Ich glaub ich hab grad voll am Thema vorbei geplappert oder?
MC Sahnetorte
Persönliche Nachricht:

Re: Computerspiel Musik

Beitrag von MC Sahnetorte »

Djazzo hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

..... Neben einem historischen Überblick interessiert mich hier jedoch auch der psychische Effekt von den Titelmelodien einzelner Games auf Spieler. Es ist für mich höchst erstaunlich, ....

- was geht euch durch den Kopf, wenn ihr die Musik von (auch alten) Spielen hört? .....
@ apache

Ich glaube du hast das Thema getroffen^^ :wink:
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Danke Sahnetorte, ich dachte schon ich plauder hier umsonst meine intimsten Gefühle aus^^.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

ich kann mich sahnetorte nur anschließen. das thema hast du hier gar nicht verfehlt, und auch wenn hier jemand irgendetwas schreiben würde, was mich persönlich jetzt nicht weiterbringt oder ich nicht in meine arbeit einbauen kann: na und? dazu sind doch foren da. jeder soll einfach seine meinung sagen können und wenn dabei die "intimsten gefühle" herauskommen, isses für mich und meine arbeit viel wert, weil ich jetzt mit der zeit gemerkt habe, dass die soundtracks einen weitaus stärkeren einfluss auf den spieler haben, als ich selber angenommen hatte.
also leuts, schreibt immer weiter, falls euch was in den kopf schießt.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Eine Situation hab ich aber noch dir mir grad eingefallen ist. In Hitman:Blood Money bei der ersten Mission, das ist so eine Art runtergekommener Rummelplatz.

Dort kommt man ziemlich zu Anfang in ein Kapellenähnliches Gebäude mit kleiner Bühne aber alles schon ziemlich wüst und runtergekommen. Ich bin da beim ersten mal an einem Gerüst hochgeklettert und habe mich umgeschaut, sodas mein Charakter stehen bleibt und nur die Kamera sich bewegt, da hat man dann Hitman von schräg-vorn-unten^^ gesehen (geile Position) und hinter ihm scheinen die Sonnenstrahlen durch das leicht kaputte Dach. Im Hintergrund wieder eine Musik für die ich die Entwickler küssen könnte, dass passt so perfekt als wäre es vorhergesehen gewesen das jemand die Kamera genau so einstellt und dieses Bild + der fantastischen Musik zustande kommt. Das war auch so ein Augenblick der Offenbarung.

Klingt jetz scheinbar so als hätte ich diese Momente häufig aber das ist leider nicht so. In Spielen nur ganz selten doch wenn sie kommen weiß ich selbst nach Jahren bei welchen Spiel und wo genau. Mir fallen bestimmt noch mehr solche Momente ein doch damit muss ichs Forum ja net zuspamen =), wobei?!
*am weiter grübeln bin*.

gruß apache
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

sitz grad wieder an meiner arbeit...*kotz*
kennt einer von euch ne seite, auf der es reviews von titelmelodien von games gibt? habe zwar schon einiges gefunden, aber ich dachte, ich tauche mal zu einem kleinen hilferuf zu euch.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sowas gibts? kann ich mal url haben?
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

naja, leider keine profesionellen reviews geschweige denn analysen, was mir sehr weiterhelfen würde. es sind mehr persönliche kritiken, aus denen ich aber dann meinen teil interpretiere (oder es zumindest versuche), da mich ja, wie ich am anfang gesagt habe, auch der psychologische effekt von solchen soundtracks interessiert. und da kann man aus manch einem wortlaut einer kritik manchmal was raushören, bzw. höre ich für meinen teil etwas.
ja, klingt recht esoterisch.
hmmm, interessiert dich das vielleicht?

http://www.vgmusic.com/vgpaper.shtml