Sweeney über Unreal Engine 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Von der Realität entfernt? Nein, ich würde eher sagen, dass Leute wie du nicht den Überblick haben wie wir und nur das hier und jetzt sehen und nicht die Zukunft in 5-10 Jahren. Von aussterben in den nächsten 5 Jahren redet hier keiner.

Der Konsolen Markt wird in den nächsten Jahren weiterhin stark anwachsen und somit dem PC immer mehr Luft wegnehmen. Dazu kommt, das aktuell beim PC viele Entwicklern von PC Soft- und Hardware der PC Entwicklung als Spiele Plattform Steine in den Weg legen. Angefangen hat das bereits mit Windows Vista und DX10 only Vista. Dann jetzt das mit Aega, das nun NVidia gehört und somit ATI ein Problem hat konkurrenzfähig zu bleiben. Dann die Sache mit Crysis und der sehr hohen Hardware Anforderung. Und dann jetzt eben diese News, dass eine Engine nun primär für Konsolen entwickelt wird, die ursprünglich auf dem PC zuhause war. Und ich hab sicherlich noch einige Punkte aus den letzten Wochen vergessen aufzuzählen.

Der PC hat Probleme und Konsolen sind im Höhenflug, keine gute Kombination für den PC.

Bei BluRay vs HD-DVD gab es auch lauter solche kleine Anzeichen, wodurch schon früh klar war wer gewinnt und wenn dann Firmen, die das Format unterstützen, abspringen und zur Konkurrenz gehen, dann ist das niemals ein gutes Zeichen. Eigentlich ist es schon das Zeichen vom Anfang vom Ende. Jedoch gibt es den PC schon so lange, dass das Ende sich über Jahre hinziehen kann und keineswegs schnell gehen wird.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.03.2008 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
sebi1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebi1111 »

aber wenn man bedenkt wieviele konsolenspiele in der entwicklung sind,dann sieht der pc ziehmlich alt aus
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

sebi1111 hat geschrieben:aber wenn man bedenkt wieviele konsolenspiele in der entwicklung sind,dann sieht der pc ziehmlich alt aus
update schon gemacht?
Hotohori hat geschrieben:Von der Realität entfernt? Nein, ich würde eher sagen, dass Leute wie du nicht den Überblick haben wie wir und nur das hier und jetzt sehen und nicht die Zukunft in 5-10 Jahren. Von aussterben in den nächsten 5 Jahren redet hier keiner.
mit solchen prognosen wäre ich vorsichtig, mehr als 5-10 jahre sind in der unterhaltungselektronik eine ewigkeit.

in 10 jahren haben wir vielleicht schon einen kleinen schicken kästen im wohnzimmer stehen der alles erledigt, aber ob dass dann im herkömmlichen sinne eine konsole oder ein PC ist?
keine ahnung ob es so oder ganz anders kommen wird, aber festlegen würde ich micht heute noch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben gerade diese technische Weiterentwicklung, die so oder so statt findet, wird vermutlich noch mehr dazu beitragen, dass es den PC in der Form irgendwann nicht mehr geben wird. Die Frage ist daher nun, was stirbt schneller: der PC als Spieleplattform oder gar der PC in der jetzigen Form? Es geht ja eh immer alles mehr Richtung mobil und klein und der PC ist eben alles andere als mobil und klein.

Gerade der Eee PC zeigt auch, was die Leute wollen: ein kleines leichtes Gerät, dafür wird auch eher mal auf Leistung verzichtet. Warum sonst greifen so viele zum Eee PC, wenn sie für nur wenig mehr ein Einsteiger Notebook kriegen, das erheblich besser ausgestattet ist, aber eben fast 3x so schwer und deutlich größer ist? Erst gestern eine Studie für die nächsten Jahre gelesen, bis 2010 (wars glaub) sollen bereits über 55% der PC Besitzer Notebook Besitzer sein.

Wäre also gut denkbar, dass jeder in Zukunft einen kleinen mobilen Rechner hat (der dann für alles genug Leistung hat) und daheim loggt man sich dann per WLAN (oder was auch immer) in den Heimserver (oder ein Hausserver, der alle Mieter versorgt. Wie eine Heizung ;) ) ein, der am INet hängt und so dann u.a. für das Streamen von Filmen zuständig ist, die man dann über die "Spielkonsole" dann ansieht.
sebi1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebi1111 »

wenn du das ps3 update meinst.ja habe ich aber ich erkenne keinen unterschied.wie sieht es bei dir aus?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Eben gerade diese technische Weiterentwicklung, die so oder so statt findet, wird vermutlich noch mehr dazu beitragen, dass es den PC in der Form irgendwann nicht mehr geben wird. Die Frage ist daher nun, was stirbt schneller: der PC als Spieleplattform oder gar der PC in der jetzigen Form? Es geht ja eh immer alles mehr Richtung mobil und klein und der PC ist eben alles andere als mobil und klein.
gerade aber der pc ist in dieser hinsicht ziemlich beständig.
nimm nur mal die pci schnittstelle: die gibts es seit über 10 jahren, und sie ist auch in zeiten von pcie noch weit davon entfernt zu verschwinden.

der btx-formfaktor hatte bislang auch keine chance sich durchzusetzen und atx zu ersetzen, ausser in ein paar kleinen officerechnern, die sich mit atx genauso verwirklichen lassen.
Gerade der Eee PC zeigt auch, was die Leute wollen: ein kleines leichtes Gerät, dafür wird auch eher mal auf Leistung verzichtet.
ja, weil ein paar leute endlich begreifen, dass sie keine highend cpu und grafikkarte brauchen um excell zu benutzen oder einen film anzuschauen.

neben ein paar spielen wüsste ich ausser rendering und fem-berechnungen nichts, was dermassen rechenpower benötigt(jetzt mal nur auf die cpu bezogen).

das ist als ob die leute denken, sie brauchen 400ps unter der haube um parkende autos zu überholen.
Zuletzt geändert von necrowizard am 13.03.2008 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
XP_SPLICER51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XP_SPLICER51 »

sebi1111 hat geschrieben:wie sieht es bei dir aus?
Folgendes: µ½´Ù Á¶·ÂÇÏ ¿øÁ¶ÇÏ °Åµé´Ù µµ¿ò ±¸Á¶ Á¶·Â
µµ¿òÀÌ µÇ´Â °Åµé´Ù µµ¿ò . Alles klar.

:RR:
Zuletzt geändert von XP_SPLICER51 am 13.03.2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

sebi1111 hat geschrieben:wenn du das ps3 update meinst.ja habe ich aber ich erkenne keinen unterschied.wie sieht es bei dir aus?
was dieses thema angeht: bei mir geht jez alles voll ab alter!!!! evtl. ist deine PS3 kaputt alter!!!!!!!!!!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@hoto
das klingt eher wie ein wunschtraum der industrie, die schön alles dosieren möchte, damit sie es weiterhin überwachen kann.
die zukunft von rechnersystem wird auch davon abhängen was in der zwischenzeit so an technologien entwickelt werden. irgendwelche prototypen, die vielleicht mal die zukunft des computers darstellen könnten, gibt es ja nicht wirklich.

es könnte ja auch in die komplett andere richtung mal laufen, das man eben vollkommen weg geht von der mobilität und die menschen nur noch zuhause sitzen müssen und jegliche aktivität über ihre computer laufen lassen. wer braucht schon bewegung, wenn er einen computer hat? ^^
sebi1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebi1111 »

wat meinst du das geht voll ab? meine ps3 ist nicht kaput
die läuft normal.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

oh gott. Wieso verlufen sich immer die größten idioten in die comments :?
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Boah, sebi, bist du echt so langsam? Er verarscht dich. :roll:
sebi1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebi1111 »

ok hatte ich mir auch gedacht. aber kann mir dann jemand weiter helfen?
sebi1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebi1111 »

hat sich erledigt
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

necrowizard hat geschrieben:
Gerade der Eee PC zeigt auch, was die Leute wollen: ein kleines leichtes Gerät, dafür wird auch eher mal auf Leistung verzichtet.
ja, weil ein paar leute endlich begreifen, dass sie keine highend cpu und grafikkarte brauchen um excell zu benutzen oder einen film anzuschauen.

neben ein paar spielen wüsste ich ausser rendering und fem-berechnungen nichts, was dermassen rechenpower benötigt(jetzt mal nur auf die cpu bezogen).

das ist als ob die leute denken, sie brauchen 400ps unter der haube um parkende autos zu überholen.
Das werden die nächsten Jahre immer mehr begreifen, daher wird wie ich schon mal irgendwo heute sagte die Kluft zwischen Arbeits PC und Spiele PC immer größer werden und viele kommen ja auch zum PC Spielen, weil ihr Arbeits PC dafür ausreicht. Doch Arbeits PCs haben eben langsam eine Geschwindigkeit erreicht, bei der schneller nicht mehr nötig ist, selbst um Full HD Stuff zu gucken braucht es keinen aktuellen Spiele PC und Multimedia war ja lange Zeit der Hauptgrund auch nicht Spiele PCs mit Highend Hardware auszustatten (mal von 200 Euro Grakas abgesehen, da tat es immer Mittelklasse). Und dann der ganze neue Kram: welcher nicht Spieler braucht zwei Grafikkarten oder mehr in seinem Rechner? Braucht man mehr als 4 CPU Kerne? Braucht man mehr als 2GB RAM? Bei einem Spieler heißt es sicherlich immer wieder "ja", bei Jemand der mit dem PC nur arbeitet und nicht gerade irgendwelche rechenintensiven Programme nutzt (was die wenigsten tun), wird die Antwort eher "nein" sein, wenn sie denn Ahnung vom PC haben und wissen was sie wirklich brauchen und damit wären wir wieder da wo wir waren: immer mehr Leute wissen das.

Wie gesagt war es in den letzten Jahren neben den Spielen vor allem der Multimedia Stuff, der die immer besseren PCs interessant machte. Inzwischen ist Multimedia kein Argument mehr und es bleibt bis auf wenige Ausnahmen, die eh nur wenige nutzen, eigentlich nur noch Spieler übrig, die wirklich was von mehr Leistung haben.