Carmack über Multi-GPU & Ageia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Du erzählst hier doch einen von Software illegal aus dem Netz saugen?
Diese Aussage war von ihm ironisch gemeint, wie man auch recht leicht aus seinem Post herauslesen kann... Insofern redet ihr aneinander vorbei.

Abgesehen davon besorgt es mich, dass Du das ernsthaft in Erwägung ziehst, um die kosten eines teuren Rechners auszugleichen...
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Spiele und alles mögliche downloaden ist doch ein Kavaliersdelikt.
Und dann noch auf die dummen Konsoleros schimpfen, die für jedes Spiel ehrlich bezahlen -> und somit die Firmen für die harte Arbeit an ihrem Spiel. :roll:
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

CRA hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Du erzählst hier doch einen von Software illegal aus dem Netz saugen?
Diese Aussage war von ihm ironisch gemeint, wie man auch recht leicht aus seinem Post herauslesen kann... Insofern redet ihr aneinander vorbei.

Abgesehen davon besorgt es mich, dass Du das ernsthaft in Erwägung ziehst, um die kosten eines teuren Rechners auszugleichen...
:wink:

de.wikipedia.org/wiki/ironie:
'Kinder können Ironie erst in reiferem Alter verstehen, nämlich erst nachdem sie gelernt haben, dass eine falsche Aussage nicht nur Irrtum oder Lüge, sondern auch Scherz sein kann'

Ich wollte damit den gravierenden Preisunterschied von über 50% unterstreichen und den Beitrag von 'asdfpwned' relativieren.
Dabei habe ich die Leistungsfähigkeit des PCs nicht in Abrede gestellt, sondern nur das Preis/Leistungs Verhältnis.

Wenn man davon ausgeht, dass man Spiele auch auf dem PC legal erwirbt (auch der letzte Tauschbörsennutzer wird abgemahnt werden, Vorratsdatenspeicherung sei dank) so sind die Preisvorteile der Konsole nicht von der Hand zu weisen.

Beispiel: CoD4: 59,99 für Konsole (Xbox/PS3), 49,99 PC
Also kann ich von den 450 Eur mir immerhin 45 Spiele mehr kaufen.

Wer dann noch gerne mal zu zweit (und hoffentlich auch bald noch mehr) mit Freunden, Freundin, Frau spielt (an der Konsole, nicht an der Frau), der kann, sofern er mit nicht so hervorragenden Texturen usw klar kommt, mit einer Konsole glücklich werden. Auch mit einer Wii.

Aber zurück zum Artikel: Was der Herr Carmack eben übersieht (oder nicht sagt) ist die Diversifikation des PCs. Eine uneinheitliche Hardwarebasis kann ziemlich viel Performance kosten. Treiberupdates verursachen die lustigsten Probleme oder aber beträchtliche Performanceschübe. Das kostet den Entwickler auch ganz schön Nerven...

Gruß
Steve
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

19Bull82 hat geschrieben:Spiele und alles mögliche downloaden ist doch ein Kavaliersdelikt.
Jupp. Die Abmahnung kostet zZ auch nur 380 Eur (The Witcher).

Aber ist ja Tüddelkram.

Gruß
Steve

PS: Nee, nicht ich, die Mutter eines Freundes. Allerdings muss das wohl ein kleiner IP-Adressen Dreher sein, trotzdem wird das ziemlich anstrengend da wieder raus zu kommen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

CRA hat geschrieben:
Also wenn es wirklich Ironie war hab ich sie nicht verstanden und Entschuldige mich. :oops:
Gibt ja genug Spacken hier im Forum die so eine Aussage ernst meinen würden.
Wie soll man da denn immer den Unterschied erkennen 8O

CRA hat geschrieben: Abgesehen davon besorgt es mich, dass Du das ernsthaft in Erwägung ziehst, um die kosten eines teuren Rechners auszugleichen...
Ich verstehe diese Aussage leider nicht ganz?
Was spricht dagegen sich alternativ Software zu laden die es umsonst gibt?

Die meisten die über Kosten eines neuen PC reden, meinen nur die Hardware.
Die Software ist da auch eigentlich ein anderes paar Schuhe und beim "Aufrüsten" wird ja eigentlich auch keine neues Windows vorausgesetzt.

Die Aussage, dass man für 800€ einen PC bekommt der alles ausser Crysis super darstellen kann und sicherlich noch 1 - 2 Jahre gut hällt stimmt jedenfalls und mehr wollt ich eigentlich auch niemals sagen :lol:

Dass die Konsolen die Grafik Entwicklung bremsen kommt dem 800€ PC sogar zu gute denn dann wird das aufrüsten nicht so schnell nötig, weil es ja auf PC und Konsole laufen muss.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Eine PS3 ohne ein Spiel ist nicht viel mehr wert als ein PC ohne Betriebssystem
Die kosten dafür muss man immer nochmal oben drauf rechnen.

Also nochmal zum mitschreiben
Das stimmt nicht ganz.
Die Ps3 kann viel mehr ohne Spiel als ein PC ohne Betriebssystem.
Die PS3 hat ihr Bs. schon drauf ergo schon im Preis enthalten.
Du kannst schon im inet surfen, Musik hören, Filme gucken, Demos zocken usw.
Aber darum geht es gar nicht, es geht darum :
4players und Carmack hat geschrieben: "Aus der Sicht einer Spieleschmiede gibt es nunmal die unbequeme Wahrheit, dass letztendlich die Fähigkeiten der Konsolen heutzutage die Entscheidungen beeinflussen, die bei der Entwicklung getroffen werden."
Das macht ein Highend PC zum spielen ein grosses Stück weit überflüssig.
Da die meisten Toptitel der PS3 sowieso nicht auf dem PC erscheinen dürfte bei den meisten die Entscheidung schon gefallen sein.
Panama Jack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panama Jack »

Wenn man ein Spiel wie FarCry mit dem PC ausreizen will, muss man Unmengen für die benötigte Hardware bezahlen.

:arrow: Da ist man bei einer Konsole besser dran. Man kauft sich die und hat für ein paar Jahre seine Ruhe. Bis der Nachfolger kommt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Das macht ein Highend PC zum spielen ein grosses Stück weit überflüssig.
Da die meisten Toptitel der PS3 sowieso nicht auf dem PC erscheinen dürfte bei den meisten die Entscheidung schon gefallen sein.
ja aber auch nur die ps.

das war aber bei der ps1 und ps2 auch so. wer die konsolen exklusiven toptitel als pcler spielen wollte musste sich sowieso immer eine playstation anschaffen. ist also nichts neues. du wirst es nicht glauben, wir können uns das leisten :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_steve hat geschrieben: Jupp. Die Abmahnung kostet zZ auch nur 380 Eur (The Witcher).
Wer hier zahlt, hat zuviel Geld!

Abmahnungen dieser Art sollte man in den Papierkorb werfen. Die Anwälte hinter diesen Abmahnungen sind nur auf schnelles Geld aus und haben auf Grund der höchst wackeligen Rechtslage (Ist eine IP ein ausreichender Beweis? Auf welcher Grundlage wird der "Schaden" berechnet?) kein Interesse an einem Prozess, der ihrem gesamten Geschäftsmodell die Basis entziehen könnte.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Das macht ein Highend PC zum spielen ein grosses Stück weit überflüssig.
ja aber auch nur die ps.

das war aber bei der ps1 und ps2 auch so. wer die konsolen exklusiven toptitel als pcler spielen wollte musste sich sowieso immer eine playstation anschaffen. ist also nichts neues. du wirst es nicht glauben, wir können uns das leisten :)
Darum geht es ja gar nicht ob wir uns das leisten können, wir sind ein kleiner Prozentsatz.
Mein zitierter Satz von Carmack sagt doch alles.
Man orientiert sich immer erst an den Konsolen.
Also werden die meisten Games nie viel besser als auf der Konsole aussehen.
Ob das dann die teure Hardware nur zum Spielen noch rechtfertigt ?
Das ist hier die Frage
Die Absatzzahlen von PS2 + 3, XBOX + 360 und Wii geben ja eine eindeutige Antwort.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

nun es gibt immer noch genug pc spiele, die so auf keiner konsolen hardware laufen würden.
ist ja jetzt auch nicht so, daß in vergangen zeiten jedes spiel auf dem pc immer high end war.

außerdem sind die konsolen, bis auf die wii, ja genauso abhängig von den entwicklungen auf dem pc. auf dem pc wird ständig die hardware weiterentwickelt und eben diese weiterentwicklungen findet man dann später auch in den konsolen wieder. würde nvidia oder ati nicht soviele grafikkarten verkaufen, wären die grafikchips in den konsolen auch nicht so weit entwickelt wie sie heute sind, oder eben deren entwicklung hätte sich nicht so gut rentiert und die konsolen wären heute um einiges teurer.
x206hase2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Ich spiele mittlerweile schon seit 15 J. am PC und es hat mich nie gelangweilt, im gegenteil es macht mir immer noch wahnsinnig Spaß.
Die "Erstanschaffung" eines PC´s kann teuer sein geb ich zu, aber jede Aufrüstung kostet nicht mehr als ne neue Konsole.
Ein kleines Rechenbeispiel an meinem PC den ich diesen Januar Aufgerüstet habe.
Altes System:
-Win XP
-Athlon Xp 3200
-X800 Pro
-2 GB Ram
-500 Watt Netzteil
-Shuttle MB
-420 GB HDD

(also ein ziemlich betagter Rechner)

Mein neues System:
-Q6600 204€
-ASUS p5n e sli MB 88€
-Zahlmann 9700 LED Kühler 43€
-8800GTS 512mb 249€
-2 GB G.E.I.L. Ram 44€
-Versandkosten (geschätzt) max.20€
-----------------------------------------------------
=648€ - 140€ =508€
Alter Processor, Grafikk., Speicher haben mir dank Ebay wieder knapp
140€ zurückgebracht.
MB und alten Zalmann-lüfter hab ich noch nicht verkauft.

Die restlichen Sachen wie Festplatten,Laufwerke,Netzteil,OS,Gehäuse
wurden aus dem alten PC übernommen.

Mein Fazit:
Ein kluges Aufrüsten kostet relativ wenig Geld, und ja Crysis läuft auf Anschlag-detail (1280*1024) sehr gut(obwohl ich es selbst nicht mag aber manche es vielleicht wissen wollen).
Ich bevorzuge lieber Spiele wie Medieval2 und dieser Richtung die es auf Konsolen ja nicht gibt.
Nicht falsch verstehen,spiele selbst auch Konsole(ab und an X360), persönlich ist der Rechner für mich aber immer noch die erste Wahl was meinen Geschmack angeht.

Schreibe das deshalb hin weil manchmal lese ich hier

"man muss monatlich Aufrüsten" 8O
"jedes Aufrüsten über 1000€" :roll:
"und weiteres, an Haaren herbeigezogenes, bla bla"

PS: Bezugsquellen waren Norsk-IT(nie wieder), Hardwareversand, Computeruniverse.

Bis denne.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:nun es gibt immer noch genug pc spiele, die so auf keiner konsolen hardware laufen würden.
ist ja jetzt auch nicht so, daß in vergangen zeiten jedes spiel auf dem pc immer high end war.

außerdem sind die konsolen, bis auf die wii, ja genauso abhängig von den entwicklungen auf dem pc. auf dem pc wird ständig die hardware weiterentwickelt und eben diese weiterentwicklungen findet man dann später auch in den konsolen wieder. würde nvidia oder ati nicht soviele grafikkarten verkaufen, wären die grafikchips in den konsolen auch nicht so weit entwickelt wie sie heute sind, oder eben deren entwicklung hätte sich nicht so gut rentiert und die konsolen wären heute um einiges teurer.
Und in diesen Sätzen liegt die Antwort begraben.
Tatsache ist das es Ansichtssache bleibt.
Wer kann und will investiert weiter in seinen PC und wird auch seine Gründe dafür finden bzw. haben.
Aber die Otto normal Tendenz geht eher in Richtung Konsolen.
Man ist hier an einem Scheideweg, die heutigen Konsolen die ihren Ursprung der PC Technologie zu verdanken haben, machen sich selbstständig.
Das zeigen die ersten CPUs die eigenst für die Konsolen entwickelt worden.
Man schafft hier ein Standad PC aus dem Hause Sony oder MS, etwas das für den PC Markt schon lange gefordert wurde und bis heute nicht umgesetzt werden konnte.
Klar das Entwickler dann vorrangig dazu tendieren, weil das ist es ja was sie seid Jahren fordern.
So gesehen ist der PC nicht tot er lebt nur in einer anderen Standardisierten Form weiter.
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 13.03.2008 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also das mit den standards stimmt so aber nicht. immerhin gab es zu beginn der pc´s ja einheitliche cpu´s. das mit der individualisierbaren hardware hat sich erst mit der zeit entwickelt.
außerdem denke ich doch, daß die konsolen weniger dem modell eines pc´s entsprungen sind, als den sogenannten home computern.

außerdem sind konsolen viel älter als der pc. den atari 2600 gab es schon 1977.
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

x206hase2 hat geschrieben: Mein Fazit:
Ein kluges Aufrüsten kostet relativ wenig Geld, und ja Crysis läuft auf Anschlag-detail (1280*1024) sehr gut(obwohl ich es selbst nicht mag aber manche es vielleicht wissen wollen)...

Schreibe das deshalb hin weil manchmal lese ich hier

"man muss monatlich Aufrüsten" 8O
"jedes Aufrüsten über 1000€" :roll:
"und weiteres, an Haaren herbeigezogenes, bla bla"
Und genau das wollen reine Konsoleros einfach nicht verstehen...man kann für den Preis einer Konsole günstig aufrüsten (hab ich auch gemacht). Ich gönne jedem seine Konsole, ich zocke aber (noch) ausschließlich am PC, da gibt's genug Spiele die ich gerne zocke, also hab ich für mich alles richtig gemacht. Und jetzt genug des immer mehr langweilenden Systemkriegs!