Japan: Gefängnis für Screenshots!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Japan: Gefängnis für Screenshots!

Beitrag von 4P|Bot »

Verrückte Welt: Der Betreiber der populären japanischen Gaming-Website <A href="http://www.gameonline.jp" target=_blank>GameOnline</A> wurde gestern in Fukuoka verhaftet - und zwar, weil er nicht genehmigte Screenshots auf der kommerziell arbeitenden Homepage veröffentlichte. Denn obgleich die meisten Bilder von den entsprechenden Spieleherstellern freigegeben waren, befanden sich darunter einige von Firmen sie SNK Playmore, Capcom und Square Enix, die nicht zur Veröffentlichung freigegeben waren. Das japanische Copyright-Recht ist in solchen Fällen penibel - mögliche Strafen wären Bußgeld oder sogar ein Gefängnisaufenthalt! Die Website wurde umgehend geschlossen, eine Verhandlung steht noch aus.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=32460" target="_blank">Japan: Gefängnis für Screenshots!</a>
maniacoli
Persönliche Nachricht:

Kaputte Welt

Beitrag von maniacoli »

In einer Welt die voller Schätze liegt,drachtet jeder nach dem Größten.Doch reich ist nur der,der Weise ist und liebt.Er besitzt den allergrößten Schatz,sogar die ganze Welt maniacoli

Die armen Japaner.Da will man ein paar Screenshots sehen,immer aktuell sein und muß dann im Gefängnis landen,nur weil sich ein paar reiche Copyright-Fuzzies auf den Schlips getretten fühlen.Gelernt haben die noch aus nichts :)
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65325 »

Ja, ein wenig übertrieben das ganze. Aber wenn man nur mal theoretisch davon ausgeht, dass z.B. Screenshots einer frühen FF12 Version gezeigt werden, die grafisch noch eher mäßig sind und nicht von SquareEnix freigegeben wurden, dann kann das durchaus geschäftsschädigend sein und somit könnte man den Ärger beim Entwickler verstehen. Trotzdem, Verhaftung muß wirklich nicht sein...
johndoe-freename-51752
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51752 »

Was für eine gestörte Welt...
Man musssich das mal ganz langsam durch den Kopf gehen lassen.

Man wird gefangen gehalten, von der Familie weg etc. nur wegen eines \"Spieles\"

Wer sich so ne Scheiße ausdenkt der gehört echt gefoltert !!!!
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Zu der dummen Äußerung von S.T.A.L.K.E.R. sag ich mal nichts...

Die Gesetze in Japan dürften doch wohl bekannt sein, zumindest, wenn man in der Branche arbeitet. Sie haben nun mal dieses Gesetz, also müssen sie es auch einhalten. Außerdem versucht er ja mit der Veröffentlichung einen finanziellen Vorteil zu erlangen - das geschieht unrechtmäßig, also folgt die Strafe auf den Fuß. Das ist doch bei uns nicht anders.
Oder glaubt ihr, er hat die Bilder veröffentlicht, um den Fans einen Gefallen zu tun?
bLinK^
Persönliche Nachricht:

@purchaser

Beitrag von bLinK^ »

@purchaser...jaja gesetzte sind gut aber wegen eines \"bildes\" ins gefängnis????? hallo??? Man hätte sie aufmerksam machen das diese shots nicht erlaubt wären. Falls es bei dem bussgeld bleibt finde ich es nicht extrem schlimm. Aber wenn sie sich für die gefängnisstrafe entscheiden, finde ich unsere welt nur noch öde und scheisse krank... ich bin unendlich dankbar dass ich in europa geboren bin...wenigstens ist hier die welt einigermassen in ordnung...danke...
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

In Europa die Welt in Ordnung? Naja, ich finde das Leben in Japan deutlich spassiger - vor allem begegnet man da kaum unfreundlichen Menschen. Schon gar keine, die aus Spass einfach so Streit anfangen und andere zusammenschlagen wollen...
johndoe-freename-66272
Persönliche Nachricht:

NEE

Beitrag von johndoe-freename-66272 »

@Mondknallschlumpf Du mienst Türken

ja japan ist schon was tolles nette leute, es gibt überall klos,du wirs verahtet weil du ein bildgeschossen hast. ich würde sagen dsa ist aber übertriben klar die leute haben sich ans gesetz zu halten keine frage.Aber wegen ein Foto in denn knast zu wandern ich weiss nicht. Du wirst so gesagt so bestraft wie einer der ein MORD verübt hatt der so was.geldstrafe wehre sehr gut oder nicht :?:
johndoe-freename-67039
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67039 »

ich muss mich der Meinung von purchaser anschliessen...

der Geschäftsführer der KOMMERZIELLEN Webseite muss sich doch darüber im Klaren gewesen sein, was er da macht. Da er schon ein paar Jahre in dem Geschäft arbeitet, sollte man vermuten das er weiss, wie geschäftsschädigend die Veröffentlichung von Bildern, die nicht vorher von den Urhebern genehmigt worden sind, sein kann. Letztendlich erhält er die Strafe zurecht und eventuell hat er auch darauf spekuliert... so billig wird der sonst nie werben können 8)

... und übrigens gibt es auch in Europa Strafen für Copyrightsverletzungen... :roll:

...ob es nun gleich Gefängnis sein wird? wohl eher nicht...in solchen Fällen läuft es meistens auf eine Geldbuße hinaus ;)

@ 4players ...etwas reisserisch der titel? :wink:

@ trinito ...solche demagogischen sprüche kannst du hier im forum lassen... auch wir deutschen fangen nicht selten aus Spass einfach so Streit an und werden gewalttätig :D
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Ach ja, was die Justiz angeht sieht es bei uns viel perverser aus. Habe heute auf cnn.de gelesen, dass ein Polizist, der einen sexuellen Handtaschen - Fetisch hat und daraufhin 15 Handtaschen geklaut hat 2 1/2 Jahre Haft erhalten hat(!) wogegen der Kerl, der letztens ein Mädchen auf der Schultoilette vergewaltigt hat 3 Jahre bekommt...wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Unser Land ist echt kaputt, wo Verbrecher im Gegensatz zu Opfern sogar grundsätzlich noch mit Therapien belohnt werden...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Also ...

Beitrag von Max Headroom »

@Trinito.:

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber kannst Du in deinem Stream an Buchstaben auch noch ein paar Kommas und Punkte reinschieben ? :) Dein Text ist ja kaum noch lesbar...
Ja, Japan ist schon was tolles: nette leute, es gibt überall Klos und Du wirst verhaftet, weil du ein Bild geschossen hast.
Naja, Du wirst NICHT verhaftet, weil Du ein Bild geschossen hast. Sooo streng ist man da nun auch nicht. Aber wenn jemand KEIN Foto von sich in der Tageszeitung sehen möchte, Du dich aber NICHT daran hälst, musst Du mit den Konsequenzen leben.
Es gibt auch hierzulande Informationsklauseln, die die Hersteller über die Magazine und Sendungen wie GIGA verhängen. Da dürfen die z.Bsp. eine sehr frühe Beta sehen/spielen, aber es darf KEINE News darüber über die Lippen kommen. Wer sich nicht daran hält, ist zwar der schnellste (=mehr User kaufen das Blatt), muss aber damit rechnen, dass diese \\\"Vertragsverletzung\\\" rechtliche Schritte mit sich zieht.
In Japan ist es erlaubt, Fotos zu schiessen. Es ist auch erlaubt, über Spiele zu berichten. Da ist kaum ein Unterschied zu uns und USA zu finden ;)
Aber, wenn das Gesetz bei Copyright-Verletzungen harte Strafen vorsieht, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die auch mal angewandt werden.
Der/die Autoren des Berichtes wurden ja nicht mit Handschellen in die Todeszelle geschliffen. Auch wurden sie nicht mit Schlagstöcken zusammengeschlagen. Mein Gott, die kamen mit einem Gerichtsbeschluss und schoben sie z.Bsp. in Untersuchungshaft. Die werden nicht daran sterben.
Es ist zwar ungewöhnlich für Japan, aber auch Japan, das Land des Lächelns (und seine Gesetze), ändern sich.
ich würde sagen, das ist aber übertrieben.
Klar die Leute haben sich ans Gesetz zu halten, keine frage. Aber wegen ein Foto in denn Knast zu wandern, ich weiss nicht.
Wie gesagt, es ist ungewöhnlich. Aber es ist kein Weltwunder. In anderen Ländern kriegst Du die Finger abgehackt, wenn Du eine Brieftasche geklaut hast! Sollten die statt Gefängnis lieber die Augen ausgerissen werden ? Das tut wahrscheinlich ein bisschen weh, oder ?
Und gerade eine kommerzielle Internet-Seite, die nun in Sachen Journalismus wirklich das Wissen über ihr Recht (und Unrecht) haben müssten, ist das eine ziemliche Strafe. Klar, der/die kommen bald wieder raus, die sind ja nicht lebenslänglich hinter Gittern ;). Aber durch diese \\\"Straftat\\\" ist die Site nun geächtet. In Japan sagt man dazu: \\\"Man hat das Gesicht (gegenüber den Kunden) verloren\\\".
Und in einem Land, wo der Respekt ein wichtiger Teil der alltäglichen Kultur ist, gleicht dies einem grossen Tritt in die Weichteile. So leicht wird sich die Site nicht mehr erholen.
Du wirst so gesagt so bestraft wie einer, der ein MORD verübt hat, oder so was. Geldstrafe währe sehr gut, oder nicht?
(PS.:Ich schätze, ich habe den Text \\\"richtig\\\" Korrigiert. Der war ja nicht mehr erkennbar :()

Nein, wie ein Mörder wirst Du da NICHT bestraft. Lege den Ort des Aufenthaltes (=Gefängnis) nicht gleich mit der Straftat (=Mord) gleich !!
Hier kommen voll-besoffene auch in einer Ausnüchterungs-ZELLE. Sind die auch Mörder ? ;)
Das Foto-machen war ja keine Straftat. Sie haben sich aber nicht an eine Klausel gehalten die es ihnen *verbietet*, nicht freigegebene Fotos oder News zu publizieren !! Und damit haben die sich ganz klar einen (finanziellen) Vorteil gegenüber der Konkurrenz erwirtschaftet. Sowas ist BETRUG, und wird somit eben auf Japan-art mit harten schwedischen Gardinen bestraft ;) Doch No-Panic... lange wird da niemand drinne schmoren. Problematischer werden die Folgekosten und mögliche weitere Schritte gemäss des Vertragsbruches sein. Aber vielleicht reicht ja auch die Haftstrafe aus, zur Lehre.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-66281
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66281 »

Anfang
Hauptteil
Schluss

Ich mag Interpretationen :D

so jetz zum thema.

OK, es is nen bild von nem SPIEL!
Allerdings ist es (eigentlich überall) nicht erlaubt,
einfach so ohne zu fragen ein bild von... Personen,Spielen und anderen sachen zu machen und diese dann zu veröffentlichen.

finds schon ok was die gemacht haben :wink:

graz aj eben ich