No More Heroes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ich finde es nur amüsant wenn genau die leute, die sich noch keine eigene meinung bilden konnten, mit den ihnen am besten gelegenen meinungen von anderen hausieren gehen.Rocky_Balboa hat geschrieben: Du scheinst andere Meinungen nicht zu Akzeptieren und verstehst nich, das manche User mit dem Spiel durchaus Spaß haben können.
-
- Persönliche Nachricht:
Und sicherlich kannst du dazu auch einen Beweis abliefern, dass ich auch nur irgendwo angedeutet hätte, dass ich das Spiel gut oder schlecht finde. Da wirst du lange suchen müssen, denn außer, dass ich das Spiel äußerst interessant finde, wirst du nichts finden.
Und wie es smokeNburn schon oben sagte: wer das Spiel schon länger mitverfolgt hat, weiß was ihn erwartet.
Und wie es smokeNburn schon oben sagte: wer das Spiel schon länger mitverfolgt hat, weiß was ihn erwartet.
-
- Persönliche Nachricht:
@necrowizard
Naja, du hast den Usern (unabhängig davon ob sie das Spiel haben oder nicht) vorgefworfen das sie das Spiel blauäugig in den Himmel loben und ignorierst die guten Bewertungen des Spiels. Wie ich bereits schrieb. Jeder der interesse dran hatte sollte sich das Spiel ausleihen und sich seine eigene Meinung bilden.
Naja, du hast den Usern (unabhängig davon ob sie das Spiel haben oder nicht) vorgefworfen das sie das Spiel blauäugig in den Himmel loben und ignorierst die guten Bewertungen des Spiels. Wie ich bereits schrieb. Jeder der interesse dran hatte sollte sich das Spiel ausleihen und sich seine eigene Meinung bilden.
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
tja... RedSteel hatte auch einen Multiplayer-ModusHotohori hat geschrieben: Amüsant ist ja auch, dass Red Steel bei Gamerankings erheblich schlechter abgeschnitten hat, aber von 4Players deutlich besser bewertet wurde als jetzt No More Heroes.

Was ich mich aber eher wundert, ist die Differenz zwischen dem Durchschnittsscore von gamerankings und der 4p-Wertung. Selten so eine große Diskrepanz bei games gesehen. Dass hat auch nichts mehr mit '4p lässt sich nicht vom Hype irren/schwimmt gegen den Strom'.
Hier wurde krankhaft versucht NMH mit der GTA-series zu vergleichen. Da wundert mich die Wertung auch nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, wer bei einem Spieletest ein Spiel mit einem anderen vergleicht, der muss sich nicht wundern, wenn einige User mit der Wertung am Ende nicht einverstanden sind. Spiele sollten immer für sich gesehen getestet werden und es nicht nötig haben mit anderen Spielen verglichen zu werden. Genau so sollten es aber auch die Spieler halten.
Wird bei Spielfilmen eigentlich auch so viel verglichen? Lese keine Film Reviews.
Mir hat Red Steel jedenfalls sehr gut gefallen, von daher steht die Chance nicht schlecht, dass mir bei den generell besseren Wertungen von No More Heroes auch das Spiel gefallen wird, denn auch hier ist es der Style des Spiels, das mich reizt.
Wird bei Spielfilmen eigentlich auch so viel verglichen? Lese keine Film Reviews.
Mir hat Red Steel jedenfalls sehr gut gefallen, von daher steht die Chance nicht schlecht, dass mir bei den generell besseren Wertungen von No More Heroes auch das Spiel gefallen wird, denn auch hier ist es der Style des Spiels, das mich reizt.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Schonmal überlegt, dass diese Aussage ziemlich Utopisch ist.Hotohori hat geschrieben:Stimmt, wer bei einem Spieletest ein Spiel mit einem anderen vergleicht, der muss sich nicht wundern, wenn einige User mit der Wertung am Ende nicht einverstanden sind. Spiele sollten immer für sich gesehen getestet werden und es nicht nötig haben mit anderen Spielen verglichen zu werden. Genau so sollten es aber auch die Spieler halten.
Man kann eine Bewertung über ein Spiel nur schreiben wenn man Vergleiche anstellt.
Würde es nur ein einziges Spiel auf der Welt geben wrüde es Automatisch 100% bekommen denn man weiß nicht wie es hätte anders sein können.
Ein Vergleich ist das grundlegenste einer Bewertung.
Wenn z.B die Fahrsteuerung bei NMH schlecht ist kann man diese Aussage nur treffen, weil man Spiele kennt bei denen es besser ist.
Würde es nur Spiele geben die so eine schlechte Steuerung haben würde es auch nicht bewertet werden können.
Das selbe ist die Grafik.
es gibt gute und schlechte Grafik, wenn man jedes Spiel für sich selbst bewerten würde, hätte es eigentlich immer eine gute Grafik (solange es keine Grafikfehler gibt), weil man ja keinen Vergleich zu besseren Grafiken durchführt.
Genau aus diesem Grund wird auch die EA Sports Serie immer mit der 2k Serie Verglichen.
Wenn man diese nicht vergleichen würde, wie würde man dann eine Bewertung abgeben können welches besser ist?
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Keine Vergleiche mehr? Das hören wir auch oft von Publishern - und zwar dann, wenn die Konkurrenz besser bewertet wurde. Der Verzicht wäre natürlich vorteilhaft für alle ewig Zweiten und Dritten: FIFA, Splinter Cell, NfS etc. Wir setzen Spiele immer in einen Kontext, wir müssen sie immer an den aktuellen Highlights messen. Der Fortschritt entsteht ja durch kritische Reibung. Natürlich kann man Spiele auch komplett für sich begutachten und die Konkurrenz nicht als Maßstab nehmen. Das funktioniert aber immer nur dann richtig gut, wenn es um außergewöhnliche Spiele wie etwa Shadow of the Colossus geht - und selbst da kann ein Verweis auf die kloppmistige Gewöhnlichkeit der Konkurrenz nicht schaden. :wink:Hotohori hat geschrieben:Spiele sollten immer für sich gesehen getestet werden und es nicht nötig haben mit anderen Spielen verglichen zu werden.
Zu GTA:
Red Steel hat in der Tat viel gemeinsam damit: Offene Welt, US-Stadt, optionale Sidequests, Missionsstruktur, Action & Verbrechen etc. - nur spielt GTA technisch und inhaltlich in einer ganz anderen, und zwar höheren Liga. Ich finde No More Heroes lediglich thematisch interessanter, stilistisch cooler. Nur hat Goichi in der Präsentation einfach versagt. Und solche Spiele sind letztlich mit Schuld daran, dass man der Wii auch technisch nichts zutraut - deshalb kann ich die Stimmen einiger hier durchaus verstehen. Wer Metroid Prime 3 gesehen hat, der weiß zwar, dass das nicht stimmt, aber das Thema Open World & Wii ist erstmal mit Karacho an die Wand gefahren worden.
Zu Red Steel:
An keiner Stelle wird No More Heroes damit spieltechnisch "verglichen". Es geht im Test nur um die Tatsache, dass das Kampfsystem nicht auf simulierte Hiebe setzt wie Red Steel - die Gemeinsamkeit besteht ja nur im Gebrauch des (Beam-)Katana. :wink: Ich finde Ubisofts Weg zwar noch nicht ausgereift, aber weitaus mutiger als das bequeme Stakkato in NMH. In Zukunft hätte ich gerne ein besseres Red Steel 2 mit erweiterter Schwerthiebmechanik.
Und noch mal abschließend zu No More Heroes:
Ich wollte auch erst einige Augen zudrücken, weil mir der Stil gefällt, weil ich schon Killer 7 geil fand, aber irgendwann hatte ich absolut keine Lust mehr auf das miese Duett aus Missionslangeweile & Santa Hässlich. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn man auf die beiden Punkte pfeift und seinen Spaß an der Killerkarriere hat. Alles ist relativ, vor allem Spieletests. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
@KleinerMrDerb: Das sehe ich völlig anders. Wenn mir eine Grafik sehr gut gefällt, dann brauch ich keine Vergleiche mit anderen Spielen.
Ich schau mir doch keine Bewertungen anderer Spiele an, um die Wertung eines neues Spieles festzulegen. Wertungen sind dazu da um dieses Spiel zu bewerten und nicht dazu da um Anhand der Wertung mit anderen Spielen verglichen zu werden (was aber viele all zu gerne machen).
Ich schau mir doch keine Bewertungen anderer Spiele an, um die Wertung eines neues Spieles festzulegen. Wertungen sind dazu da um dieses Spiel zu bewerten und nicht dazu da um Anhand der Wertung mit anderen Spielen verglichen zu werden (was aber viele all zu gerne machen).
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
man kann eine Bewertung nicht schreiben wenn man keinen Vergleich hat, das geht einfach nichtHotohori hat geschrieben:@KleinerMrDerb: Das sehe ich völlig anders. Wenn mir eine Grafik sehr gut gefällt, dann brauch ich keine Vergleiche mit anderen Spielen.

Du kannst ohne ein Vergleich nur eine Wertung von 0 oder 100 geben.
Du kannst nicht sagen das ein feature z.B nicht ganz ausgereift ist wenn du nicht ein Vergleich anstellst.
Du kannst auch nicht sagen, dass ein Spiel Monoton ist, diese Aussage kannst du auch nur treffen wenn es Spiele gibt die Abwechslung bieten.
usw. usw. usw.
Du kanns genauso nicht sagen dass ein BicMac der beste Burger der Welt ist ohne Ihn mit einem Whopper zu vergleichen

Auch dein Beispiel mit der Grafik stimmt nicht, denn wenn dir eine Grafik gefällt wirst du spätestens den Nachfolger dieses Spiels mit dem Vorgänger vergleichen und kannst dann erst sagen ob die neue Grafik besser oder schlechter ist.
Für sich allein gesehen ohne jeglichen Vergleich ist einfach alles Perfekt.
Nehmen wir mal mein Lieblingsbeispiel Auto

Du testest ein Golf V, der Wagen ist gut verarbeitet hat keine nennenswerten Macken und fährt sich sehr angenehm.
Du hast nichts zu bemängeln also gibst du 100%, weil du ihn halt nicht mit anderen Autos vergleichst.
Jetzt testest du danach eine Mercedes S Klasse und merkst dass dieser Wagen eigentlich in allen Bereichen einen tick besser ist als der Golf
Wie willste den Wagen bewerten? wenn nicht auch mit 100%
Am Schluss sind beide Wagen gleich bewertet trotz offensichtlicher qualitativer Unterschiede
-
- Persönliche Nachricht:
Du redest hier von völlig allgemein Vergleichen, hier ging es aber um explizite Vergleiche mit EINEM anderen Spiel.
Wenn ich mir ein Spiel ansehe, die Grafik sehr stimmig und gut designt finde, aber die Framerate zu oft in den Keller geht und mich so beim spielen doch schon stört, dann brauch ich mit keinem anderen Spiel vergleichen um hier zu sagen: Klasse Grafik, aber technisch nicht astrein umgesetzt. Und somit kann sowas niemals eine 100% Grafiknote bekommen.
Wenn ich ein Spiel spiele, das wie du sagst monoton ist, dann brauch ich kein anderes Spiel um zu wissen, dass das unmöglich eine 100% Gameplay Note verdient hätte, denn das es besser gehen MUSS weiß man auch ohne andere Spiele kennen zu müssen.
Wenn ich ein Spiel anhöre, das an sich gar nicht schlecht klingt, aber einen verrauschten Ton hat, der zudem auch noch unter Aussetzern leidet. Dann weiß ich auch, das es zum einen besser geht, aber auch das es noch schlecht geht, also weder 100% noch 0%.
Und das alles ohne mit anderen Spielen vergleichen zu müssen. Das man aber überhaupt nicht allgemein vergleichen sollte, hab ich nie gesagt, ich sagte lediglich, dass man nicht direkt mit anderen Spielen vergleichen sollte, so wie es hier mit GTA gemacht wurde, denn der Vergleich hinkt ja gewaltig.
Wenn ich mir ein Spiel ansehe, die Grafik sehr stimmig und gut designt finde, aber die Framerate zu oft in den Keller geht und mich so beim spielen doch schon stört, dann brauch ich mit keinem anderen Spiel vergleichen um hier zu sagen: Klasse Grafik, aber technisch nicht astrein umgesetzt. Und somit kann sowas niemals eine 100% Grafiknote bekommen.
Wenn ich ein Spiel spiele, das wie du sagst monoton ist, dann brauch ich kein anderes Spiel um zu wissen, dass das unmöglich eine 100% Gameplay Note verdient hätte, denn das es besser gehen MUSS weiß man auch ohne andere Spiele kennen zu müssen.
Wenn ich ein Spiel anhöre, das an sich gar nicht schlecht klingt, aber einen verrauschten Ton hat, der zudem auch noch unter Aussetzern leidet. Dann weiß ich auch, das es zum einen besser geht, aber auch das es noch schlecht geht, also weder 100% noch 0%.
Und das alles ohne mit anderen Spielen vergleichen zu müssen. Das man aber überhaupt nicht allgemein vergleichen sollte, hab ich nie gesagt, ich sagte lediglich, dass man nicht direkt mit anderen Spielen vergleichen sollte, so wie es hier mit GTA gemacht wurde, denn der Vergleich hinkt ja gewaltig.
-
- Persönliche Nachricht:
Nunja man muss ja schon gucken wo man es einordnet, es gibt ja auch Spiele die sehr gut sind aber man muss auch abwägen wo es anzusiedeln ist, denn wenn ein Spiel schlechter als z.b. GTA dann kann es auch keine höhere Wertung kriegen, und Wertungen sind eben einfach dazu da um Spiele auch zu vergleichen das ist so! Sonst bräuchte man keine prozentuale Wertung sondern dann würde auch das einfache in Worte gefasste Fazit reichen da brauch man keine zahlen!Hotohori hat geschrieben:@KleinerMrDerb: Das sehe ich völlig anders. Wenn mir eine Grafik sehr gut gefällt, dann brauch ich keine Vergleiche mit anderen Spielen.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Jaha ich wusste, dass du sowas sagst aber das stimmt einfach nicht.Hotohori hat geschrieben:Wenn ich ein Spiel spiele, das wie du sagst monoton ist, dann brauch ich kein anderes Spiel um zu wissen, dass das unmöglich eine 100% Gameplay Note verdient hätte, denn das es besser gehen MUSS weiß man auch ohne andere Spiele kennen zu müssen.
Ausser du bist ein genialer Gameplay Entwickler aber ein 08/15 Spieler kann nur Macken am Gameplay feststellen wenn dieser auch was besseres kennt.
Oder hat sich bei alten Amiga Zeiten irgendwer beschwert, dass die Spiele sehr einfach und monoton sind und NUR 8bit und Midi Sound besitzen?
Man hat es einfach als Referenz gesehen und es gab damals gute und schlechte Spiele aber kein normaler Spieler hat damals schon an etwas weitaus besseres gedacht.
Genauso kannst du sagen, dass vor 10 Jahren jeder mit einem Pal TV wusste, dass es eigentlich ein HDTV Flatscreen geben MUSS und dass Pal Röhren auf keinen Fall 100% bekommen können.
Im nachhinein kann man natürlich einfach sagen, dass das monotone Spiel Langweilig ist aber im Unterbewustsein entsteht diese Aussage "NUR" durch Erfahrung mit anderen Spielen.
Du kannst einfach nicht eine Bewertung treffen ohne eine andere Referenz, denk mal genau darüber nach dann sollte dir das glaub ich klar werden.
Ein schönes Beispiel ist das Rollenspiel Enchanted Arms.
Das Spiel hat eine tolle Grafik ein solides Gameplay eine Klischehafte aber schöne Story aber trotzdem bekommt es nur 70%?
WARUM?
Es gibt keine Bugs oder sonstige offensichtliche Fehler aber im Vergleich mit einem Final Fantasy oder Losy Odyssey ist das Spiel einfach schlechter obwohl es keine eigentlichen Fehler hat.
Ich hab enchanted Arms gern gespielt aber ich hätte auch nicht mehr als 70% gegeben aber wenn ich das Spiel einfach für sich selbst bewerten müsste dann würd ich 100% geben denn alles in allem ist es fehlerfrei.
Es hat weniger Features, Waffen, Fertigkeiten usw. als andere JRPG aber das kann man ja nach deiner Aussage nicht als Bewertungskriterium nehmen, weil ich es ja nicht mit anderen Spielen vergleichen darf.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 12.03.2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, und da ich schon lange zu den Leuten gehöre, die das Zahlen/Notensystem am liebsten abschaffen würden, ist es nicht verwunderlich das ich darüber so denke.Knabbel hat geschrieben:Nunja man muss ja schon gucken wo man es einordnet, es gibt ja auch Spiele die sehr gut sind aber man muss auch abwägen wo es anzusiedeln ist, denn wenn ein Spiel schlechter als z.b. GTA dann kann es auch keine höhere Wertung kriegen, und Wertungen sind eben einfach dazu da um Spiele auch zu vergleichen das ist so! Sonst bräuchte man keine prozentuale Wertung sondern dann würde auch das einfache in Worte gefasste Fazit reichen da brauch man keine zahlen!

@KleinerMrDerb: hier hat wohl jeder seine eigene Meinung, weiß also nicht ob eine Diskussion Sinn macht. Es ist ohnehin lächerlich Spiele zu vergleichen um dann sagen zu können: die Grafik ist etwas besser, geben wir dem Spiel daher 2% mehr. Vergleiche sind keine Faire Sache, weil man Spiel kaum vergleichen kann. Nur weil ein Spiel ähnlich wie GTA ist, heißt das nicht, dass man es in irgend einer Form wirklich vergleichen könnte, das würde dem Spiel nicht gerecht, denn wer nicht gerade den Entwickler gefragt hat, wird nicht wissen wie er die Prioritäten verteilt hat, aber eines ist ziemlich sicher: nicht genauso wie die GTA Entwickler.
Wertungen, die durch Spiel Vergleiche entstanden sind, mögen zwar interessant für die Spieler sein, weil sie damit anscheinend einschätzen können, ob das Spiel was für sie ist. Aber nur anscheinend, denn die Wirklichkeit könnte ganz anders aussehen, erfahren die Meisten nur nie, weil sie ein Spiel wie No More Heroes nach so einem Review gar nicht erst spielen werden, dabei könnte es mehr nach ihrem Geschmack sein als sie nach der Wertung denken. Daher sind Wertungen durch Vergleiche nicht Fair gegenüber dem Spiel, weil Leute im schlimmsten Fall denken könnten "GTA war nix für mich, dann ist es No More Horoes auch nicht".
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Tja das ist ein allgemeines Problem von Bewertungen.Hotohori hat geschrieben: Wertungen, die durch Spiel Vergleiche entstanden sind, mögen zwar interessant für die Spieler sein, weil sie damit anscheinend einschätzen können, ob das Spiel was für sie ist. Aber nur anscheinend, denn die Wirklichkeit könnte ganz anders aussehen, erfahren die Meisten nur nie, weil sie ein Spiel wie No More Heroes nach so einem Review gar nicht erst spielen werden, dabei könnte es mehr nach ihrem Geschmack sein als sie nach der Wertung denken. Daher sind Wertungen durch Vergleiche nicht Fair gegenüber dem Spiel, weil Leute im schlimmsten Fall denken könnten "GTA war nix für mich, dann ist es No More Horoes auch nicht".
Klar sollte man sich nie auf die Meinung andere verlassen aber seine Eigene Meinung wird auch NUR durch eigene Erfahrungen gebildet.
Und Spiele bei denen ich mit einem Fahrzeug durch eine offene Welt fahre und Aufträge annehme errinnern nunmal in erste Linie an GTA.
Somit ist ein Vergleich (auch wenn er von vielen nicht gewollt ist) zwangsweise Unterbewusst immer vorhanden.
Und jemand der GTA einfach zum Kotzen findet wird wohl auch Spiele wie Saints Row, Scarface oder eben NMH nicht toll finden.
Das muss natürlich nicht sein aber es ist oft so.
Wer Jump & Runs nicht mag der wird auch mit einem 94% Super Mario Galaxy nichts anfangen können.