22"-TFT - Pixelfehler, was nun?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
22"-TFT - Pixelfehler, was nun?
Hallo
also ich habe einen 22"-TFT von LG (Flatron 226WA oder so) und folgendes Problem:
Gerade eben habe ich meinen Rechner hochgefahren, den Monitor angeschaltet und was sehe ich? Ungefähr 4 Pixel in der Mitte des Bildschirms sind defekt.
Betrachtet ergeben sie einen "roten Punkt" und bei dunkleren Bilder 'stechen sie sofort ins Auge'. Mich stört das gewaltig, da ich ziemlich viel Geld für den Monitor rausgehauen habe! (320€)
- Darf ich es wieder zurückgeben und ein neues erstatten?
- Wie konnte das passieren?
Gekauft habe ich es beim Saturn, ungefähr seit mitte bis ende November 2007.
also ich habe einen 22"-TFT von LG (Flatron 226WA oder so) und folgendes Problem:
Gerade eben habe ich meinen Rechner hochgefahren, den Monitor angeschaltet und was sehe ich? Ungefähr 4 Pixel in der Mitte des Bildschirms sind defekt.
Betrachtet ergeben sie einen "roten Punkt" und bei dunkleren Bilder 'stechen sie sofort ins Auge'. Mich stört das gewaltig, da ich ziemlich viel Geld für den Monitor rausgehauen habe! (320€)
- Darf ich es wieder zurückgeben und ein neues erstatten?
- Wie konnte das passieren?
Gekauft habe ich es beim Saturn, ungefähr seit mitte bis ende November 2007.
-
- Persönliche Nachricht:
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Dauerleuchtende Pixel können mit UDPixel repariert werden. Das Programm muss dazu aber mehrere Stunden laufen. Eine Garantie das dauerleuchtende Pixel repariert werden können gibt es aber nicht. Vollständig defekte Pixel (schwarz) können nicht repariert werden.
Wenn das Display schlechter als Pixelfehlerklasse 2 nach dieser Tabelle abschneidet kannst du wenn das Gerät noch Garantie hat nachbessern lassen, denke ich zumindest.
Falls es nicht schlechter abschneidet musst du voll auf die Kulanz deines Händlers bauen.
Ein Recht auf 0 Pixelfehler gibt es nicht, außer du hast eine Pixelfehlergarantie abgeschlossen. Was heutzutage aber unüblich ist, weil sie in der Regel nicht vorkommen.
Wenn das Display schlechter als Pixelfehlerklasse 2 nach dieser Tabelle abschneidet kannst du wenn das Gerät noch Garantie hat nachbessern lassen, denke ich zumindest.
Falls es nicht schlechter abschneidet musst du voll auf die Kulanz deines Händlers bauen.
Ein Recht auf 0 Pixelfehler gibt es nicht, außer du hast eine Pixelfehlergarantie abgeschlossen. Was heutzutage aber unüblich ist, weil sie in der Regel nicht vorkommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Frag mich eh wozu es die Regelung noch gibt, gibt den Herstellern der Panels nur die Möglichkeit defekte Ware (das sind Pixelfehler nun mal) zu verkaufen und womöglich dafür nicht gerade stehn zu müssen. Einzig, dass Pixelfehler sonst kaum noch vorkommen sorgen dafür, dass es sich in Grenzen hält, weil welcher Hersteller will sich damit schon den Ruf versauen. Naja, gut, kleinen billig Firmen ist das vielleicht egal.
- C.M. Punk
- Persönliche Nachricht:
Mit Pixelfehlern hab ich auch Erfahrung - einmal mit der PSP die Arschkarte gezogen und bei einem Monitor gleich ein zweites Mal. Beide Male war der Umtausch jedoch kein Problem (auch Saturn) - die Verpackung sollte so original wie möglich aussehen und alles Zubehör dabei sein. Innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ist das Umtauschen (oder Geld zurück) kein Problem -> Konsumentenschutz. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
- C.M. Punk
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
Hi
Also gestern war ich beim Händler und der hat den Monitor mal durchgecheckt
war ein ganz netter Kerl, hat die zwei Pixelfehler auch gesehen aber gesagt, dass dies nicht assreichen würde um ein neues Gerät zu bekommen, ok dachte ich mir, dann lebste halt damit...
Dann war ich wieder zu hause, stöpselte testweise mal einen anderen Stromkabel an, schalt den Monitor aus und wieder an - und zack waren die Pixel alle weg.
Sehr merkwürdig, aber effektiv
Also gestern war ich beim Händler und der hat den Monitor mal durchgecheckt

Dann war ich wieder zu hause, stöpselte testweise mal einen anderen Stromkabel an, schalt den Monitor aus und wieder an - und zack waren die Pixel alle weg.
Sehr merkwürdig, aber effektiv

-
- Persönliche Nachricht:
und beim nächsten mal kaufst du dir gleich ein ordentliches gerät ^^ samsung hat, was TFT panels betrifft, meiner meinung nach noch immer die nase vorne.......hab mir sogar den 226BW gekauft, obwohls das nachfolgemodell schon um den gleichen preis gegeben hätte, aber dadurch das der bei meinem bruder schon seit 2 jahren ohne probleme rennt, hab ich auch zu selbigem gegriffen 

- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Hab den gleichen^^ Der ist eigentlich sau geil wenn man den DVI-Anschluss benutzt^^LostSoul15 hat geschrieben:und beim nächsten mal kaufst du dir gleich ein ordentliches gerät ^^ samsung hat, was TFT panels betrifft, meiner meinung nach noch immer die nase vorne.......hab mir sogar den 226BW gekauft, obwohls das nachfolgemodell schon um den gleichen preis gegeben hätte, aber dadurch das der bei meinem bruder schon seit 2 jahren ohne probleme rennt, hab ich auch zu selbigem gegriffen