Sasser-Programmierer geschnappt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bommelchen
- Persönliche Nachricht:
@Canderouz Hmm, ich habe lediglich meine Meinung zu dem Fall in eine Richtung Kund getan. Was mich daran aber zu einem vermeintlichen Holzkopf stempelt ist mir doch schleierhaft.
1: er hat zweifellos Talent, oder würdest Du solch ein Programm Zustande bringen?
2: Wird der Umsatz der besagten Unternehmen deutlich steigen ( wie wohl bei jedem größeren Virus oder Wurm ) der so Public gemacht wird.
Ob das nun gut war oder nicht und ob dadurch Schaden entstanden ist, war nicht Gegenstand meines Beitrages, also am besten nach dem lesen auch darüber nachdenken bevor Du gleich solche Sprüche vom Stapel lässt.
1: er hat zweifellos Talent, oder würdest Du solch ein Programm Zustande bringen?
2: Wird der Umsatz der besagten Unternehmen deutlich steigen ( wie wohl bei jedem größeren Virus oder Wurm ) der so Public gemacht wird.
Ob das nun gut war oder nicht und ob dadurch Schaden entstanden ist, war nicht Gegenstand meines Beitrages, also am besten nach dem lesen auch darüber nachdenken bevor Du gleich solche Sprüche vom Stapel lässt.
-
johndoe-freename-65196
- Persönliche Nachricht:
mal den ball flachhalten 
ob der innen knast geht glaub ich nichmal, der kriegt 2 jahre auf bewährung und das war\'s, unabhängig von den schadensersatzsachen, er ist (wahrscheinlich) ersttäter, dann jugendrecht usw
es geht auch nicht darum das er scheisse gebaut hat, das ist unbestritten und ich kann/will das auch in keinster weise abmildern,
aber!
wenn die sys-admins der \"geschädigten\" firmen ihre hausaufgaben gemacht hätten bzw. der allgemeine user sich auch nur etwas um sein sys kümmern würde wäre der schaden nie so groß gewesen!
das ändert nix daran das der junge gesetze gebrochen hat und ich habe dafür auch kein verständnis! nur sollte man nicht vergessen das m$ 2 wochen vorher vor dieser sicherheitslücke gewarnt hat, dieser wurm oder zumindest seine ausbreitung hätte frühzeitig gestoppt werden können.
hier mache ich nichmal den \"normalen\" user vorwürfe, aber die sys-admins der betroffenen firmen sollte man innen hintern treten!
evtl rechtschreibfehler dürfen behalten werden denn
a
bin ich etwas betrunken
weil
b
WERDER is Meister

ob der innen knast geht glaub ich nichmal, der kriegt 2 jahre auf bewährung und das war\'s, unabhängig von den schadensersatzsachen, er ist (wahrscheinlich) ersttäter, dann jugendrecht usw
es geht auch nicht darum das er scheisse gebaut hat, das ist unbestritten und ich kann/will das auch in keinster weise abmildern,
aber!
wenn die sys-admins der \"geschädigten\" firmen ihre hausaufgaben gemacht hätten bzw. der allgemeine user sich auch nur etwas um sein sys kümmern würde wäre der schaden nie so groß gewesen!
das ändert nix daran das der junge gesetze gebrochen hat und ich habe dafür auch kein verständnis! nur sollte man nicht vergessen das m$ 2 wochen vorher vor dieser sicherheitslücke gewarnt hat, dieser wurm oder zumindest seine ausbreitung hätte frühzeitig gestoppt werden können.
hier mache ich nichmal den \"normalen\" user vorwürfe, aber die sys-admins der betroffenen firmen sollte man innen hintern treten!
evtl rechtschreibfehler dürfen behalten werden denn
a
bin ich etwas betrunken
weil
b
WERDER is Meister
- n0sch
- Persönliche Nachricht:
zu Hackers 2:der erste teil war wirklich Mist,aber der 2te ist schon etwas erm..\"realitätsnäher\"
geht halt um die Geschichte von Kevin Mitnick...
und zu dem Programmierer doa..:schon erstaunlich,was son kleiner Virus,ohne irgendwas zu löschen oder zu zerstören alles anrichten kann...
Naja,für mich liegt die Schuld bei den ganzen Sicherheitsfutzis,deren verdammter Job es is zu verhindern,dass solche hohen Schäden entstehen können,oder dass irgendwelche Source Engines geklaut werden können
geht halt um die Geschichte von Kevin Mitnick...
und zu dem Programmierer doa..:schon erstaunlich,was son kleiner Virus,ohne irgendwas zu löschen oder zu zerstören alles anrichten kann...
Naja,für mich liegt die Schuld bei den ganzen Sicherheitsfutzis,deren verdammter Job es is zu verhindern,dass solche hohen Schäden entstehen können,oder dass irgendwelche Source Engines geklaut werden können
-
QUAD4
- Persönliche Nachricht:
also ich finde dieser \"battleblöd\" sollte für 10jahre in den knast und der sasser programierer sollte einen vernünftigen job bekommen wo der sich mit solchen sachen richtig austoben kann denn anscheinend hat der ahnung von programieren (falls er den wurm alleine geschrieben hat), achso ih hatte den wurm selber drauf, aber ich hab nicht gleicht für knast, todesstarfe usw. plediert, wie hier im thread die ganzen kiddies.
-
johndoe-freename-65664
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Leute, die haben zweifellos Talent, Banken usw. zu überfallen. Würdest du das machen bzw. könntest du sowas zustande bringen?:!: Klingelts?Bommelchen: 1: er hat zweifellos Talent, oder würdest Du solch ein Programm Zustande bringen?
Es ist also die Polizei bzw. die Bank schuld, wenn ein Überfall statt findet?Parappa|tac: Naja, für mich liegt die Schuld bei den ganzen Sicherheitsfutzis, deren verdammter Job es is zu verhindern, dass solche hohen Schäden entstehen können, oder dass irgendwelche Source Engines geklaut werden können
Es ist also die Flughafenpolizei verantwortlich für den Anschlag auf das World Trade Center? Oder gar die Leute im WTC, da sie ja in dem Gebäude nicht sein müssten?
Es sind also die Schüler schuld, wenn einer ihrer Kameraden austickt und ein Massaker anrichtet... Die Schüler sind also schuld, dass sie keine Kugelsicheren Westen tragen oder nicht schnell genug der Kugel ausweichen können?
Es sind also Frauen selbst schuld, wenn sie vergewaltigt werden?
usw. usw. usw.
Vielleicht schockiert dich das jetzt, was ich sage. Aber Schuld sind die TÄTER und nicht die OPFER.
-
Bommelchen
- Persönliche Nachricht:
LOL was bist denn Du für einer, ich frage mich langsam ernsthaft ob einige hier überhaupt verstehen was geschrieben wird.
Doch Anscheinend wird vor lauter Wahn gleich dumm drauf los geschrieben ohne überhaupt darüber nachzudenken was der Vorredner überhaupt geschrieben bzw. mit der Aussage gemeint hat.
Ich habe es weder gut geheißen noch sonst in irgendeiner Weise gebilligt, doch das scheinst Du immer noch nicht begriffen haben.
Das ,,Talent,, bezog sich lediglich auf seine doch wohl vorhandenen Kenntnisse in Sachen programmieren, die er sicherlich anderweitig hätte einsetzen können ohne Schaden zu verursachen, sprich damit Geld zu verdienen.
Wenn Du das jetzt immer noch nicht realisiert hast was ich meine dann ist es wohl besser Du lässt es in Zukunft bleiben Dich hier zu Themen zu äußern, die Du anscheinend nicht verstehst!
Mir allerdings in gewisser Weise zu unterstellen ich sei der Meinung das Frauen selber Schuld seien wenn sie vergewaltigt wurden ist eine Frechheit sonders gleichen. Ich würde Dir dringend raten in Zukunft mit solchen Äußerungen vorsichtig zu sein, denn sowas kann schnell nach hinten losgehen. Betrachte dies, sagen wir mal als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft.
Doch Anscheinend wird vor lauter Wahn gleich dumm drauf los geschrieben ohne überhaupt darüber nachzudenken was der Vorredner überhaupt geschrieben bzw. mit der Aussage gemeint hat.
Ich habe es weder gut geheißen noch sonst in irgendeiner Weise gebilligt, doch das scheinst Du immer noch nicht begriffen haben.
Das ,,Talent,, bezog sich lediglich auf seine doch wohl vorhandenen Kenntnisse in Sachen programmieren, die er sicherlich anderweitig hätte einsetzen können ohne Schaden zu verursachen, sprich damit Geld zu verdienen.
Wenn Du das jetzt immer noch nicht realisiert hast was ich meine dann ist es wohl besser Du lässt es in Zukunft bleiben Dich hier zu Themen zu äußern, die Du anscheinend nicht verstehst!
Mir allerdings in gewisser Weise zu unterstellen ich sei der Meinung das Frauen selber Schuld seien wenn sie vergewaltigt wurden ist eine Frechheit sonders gleichen. Ich würde Dir dringend raten in Zukunft mit solchen Äußerungen vorsichtig zu sein, denn sowas kann schnell nach hinten losgehen. Betrachte dies, sagen wir mal als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft.
-
johndoe-freename-2784
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-65664
- Persönliche Nachricht:
-
derVerwarnte_uuuh
- Persönliche Nachricht:
oooooh, er hat ja so einen grossen schaden angerichtet... und und und bla bla bla
also bei mir hat er nichts angerichtet!! wenn
die leute erst nachdem sie den virus bekommen
haben daran denken ihr system sicher zu machen,
sind sie selber schuld...
also symantec, mcafee, kaspersky oder sygate
wird es sicher freuen, microsoft kanns egal sein,
weil weniger leute werden es dadurch nicht wirklich benutzen.
mir kann es egal sein ich hab nicht mehr oder weniger von der geschichte, von was auch immer
also bei mir hat er nichts angerichtet!! wenn
die leute erst nachdem sie den virus bekommen
haben daran denken ihr system sicher zu machen,
sind sie selber schuld...
also symantec, mcafee, kaspersky oder sygate
wird es sicher freuen, microsoft kanns egal sein,
weil weniger leute werden es dadurch nicht wirklich benutzen.
mir kann es egal sein ich hab nicht mehr oder weniger von der geschichte, von was auch immer
-
ssmurf
- Persönliche Nachricht:
naja, als security manager kann ich nur sagen dass ich die scriptkiddies um laengend nervender finde als jemanden der mal was gescheites zustande bringt und meinen chef daran rinnert warum er mir so ein tolles gehalt in den rachen schmeisst (wir waren nicht betroffen).
als privatperson, was waere wenn alle hacker, scriptkiddies, coder von heut auf morgen verschwinden?
kein aas wuerde sich dann ueberhaupt noch einen kopf um nebensaechlichkeiten wie \"datensicherheit etc. machen. und wenn dann das konto leer ist, weil es offensichtlich zu einfach ist kreditkarten- details auszuspaehen dann ist das gejammer gross.
knast wird er nicht bekommen, und schadenersatz duerfte sauschwer nachzuweisen sein (erfahrungswert, lovesan hat uns damals ueber 4h lahmgelegt).
er sollte auch nicht fuer den virus sondern fuer die dummheit bestraft werden sich erwischen zu lassen.
@bommelchen wuerd \"betelldingsdas\" aussagen nicht so auf die goldwaage legen, oder ueberhaupt drauf eingehn. ist so eine art forumstroll, den man nicht noch auch fuettern muss. ne gescheite diskussion kommt da eh nicht bei raus.
als privatperson, was waere wenn alle hacker, scriptkiddies, coder von heut auf morgen verschwinden?
kein aas wuerde sich dann ueberhaupt noch einen kopf um nebensaechlichkeiten wie \"datensicherheit etc. machen. und wenn dann das konto leer ist, weil es offensichtlich zu einfach ist kreditkarten- details auszuspaehen dann ist das gejammer gross.
knast wird er nicht bekommen, und schadenersatz duerfte sauschwer nachzuweisen sein (erfahrungswert, lovesan hat uns damals ueber 4h lahmgelegt).
er sollte auch nicht fuer den virus sondern fuer die dummheit bestraft werden sich erwischen zu lassen.
@bommelchen wuerd \"betelldingsdas\" aussagen nicht so auf die goldwaage legen, oder ueberhaupt drauf eingehn. ist so eine art forumstroll, den man nicht noch auch fuettern muss. ne gescheite diskussion kommt da eh nicht bei raus.
-
johndoe-freename-65196
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-65664
- Persönliche Nachricht:
Klar ist das ein Unterschied.Chapnator: es hat keiner befürwortet was der typ gemacht hat! und es ist immer noch nen großer unterschied ob man leuten \\\\\\\"nur\\\\\\\" nen materiellen schaden zufügt oder sie körperlich schädigt
Aber hast du schonmal daran gedacht, dass Exsitenzen daran hängen können? In einer Firma fallen sämmtliche Rechner aus. Die Firma ist evtl. eh schon mit einer Hälfte im Insolvenzverfahren. Da kommt so ein Hanswurst und programmiert aus jux und tollerei einen Wurm. Die Firma, welche wirklich auf jeden Auftrag angewiesen ist, verliert einige an die Konkurrenz und hat somit nicht mehr die nötigen Mittel, jedem Arbeiter sein Gehalt zu überweisen... Was macht die Firma nun? Sie wird nun her gehen und die ersten Arbeiter entlassen... Kurzarbeit... vielleicht hat der ein oder andere entlassene Arbeiter ein Haus gebaut oder hat sonstige größere Anschaffungen zu zahlen und ist auf ein festes Einkommen angewiesen. Tja, kein Job mehr... Haus o.ä. weg und verschuldet für seine Lebtage. Daraus resultiert dann wieder, dass ein paar (nicht viele, aber 1 von 10000) sich vielleicht das Leben nimmt, weil er mit der Situation nicht fertig wird...
Und das alles nur wegen einem Wurm?
Klar werden jetzt viele sagen, dass das völlig überzogen ist. Aber, zu solchen fällen kam es schon, und wird es immer wieder kommen.
Was mich einfach ärgert, ist, dass das so runtergespielt wird, was der da gemacht hat. Das er so bewundert wird, als wäre er \\\"Gott\\\". Hey, er beherrscht auch nur dass, was ihm andere vorgegeben haben... thats it.
-
johndoe-freename-67051
- Persönliche Nachricht:
ja wo denn?Aber, zu solchen fällen kam es schon, und wird es immer wieder kommen.
ich glaub bettledoof is nur neidisch, weil von sowas keinen plan hat.
der typ der bill gates kreditkarte gehackt hat wurde auch nich verklagt sondern von bill gates angestellt.
weil man halt gesehen hat was für ein talent der hat.
und leute die das talent haben mit nem kleinen wurm n großes system auszutricksen...da fangen die anti-vir firmen doch schon an zu sabern