Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Und was Mods, nur weil sie nicht alle Spieler verwenden, heiß das noch lange nicht, das sie unnötig sind.
Ich hab nirgends gesagt, dass sie unnötig sind, lediglich das sie überbewertet sind.
Das ist typisches Konsolerodenken: Die Masse hat immer Recht. Wenn du Manager eines Publishers wärst, wäre dieses Denken in Ordnung, als Spieler ist es erbärmlich.
Als einzelner Spieler ja, aber wenn ich alle Spieler zusammen nehme, denke ich nicht mehr wie ein einzelner Spieler. Für mich allein sage ich klar: Mods sind nichts schlechtes und können ein Spiel stark aufwerten. Allerdings gibt es nicht nur brauchbare Mods, es gibt auch viel unbrauchbares oder welche, die man sich einmal sieht, darüber lacht (weil sie witzig gemacht sind) und wieder löscht, weil sie mit dem Spiel an sich nichts zu tun haben und eher stören würden. Man kann sich mit Mods durchaus auch den Spielspaß am Spiel verderben.
PS: Ich kenne niemanden, der Oblivion auf dem PC ohne Mods spielt.
Was wohl einfach daran liegt, dass alle normalen Spieler Oblivion längst durchgespielt hatten, bevor die ganze Mods kamen und dieses Spieler sind inzwischen längst bei anderen Spielen. Lediglich die absoluten Fans spielen das Spiel noch und diese sind natürlich dann auch wesentlich interessierter an Mods. Insgesamt spielen aber sicherlich deutlich weniger Oblivion als beim Launch des Spieles.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Oblivion ist ja auch nur ein Storygame... wär das jetzt auf MMORPG manier, würde ich es auch noch öffter spielen.
Mods habe ich bis heute nicht bei Oblivion Installiert... Da langt mir das Hauptspiel und gut is
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hoto

Und ist es nicht toll, dass man Oblivion wegen Mods heute noch spielen kann und man immer noch neues zu entdecken hat?

Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass bei weitem nicht jedes Spiel, das Mods unterstützt von ihnen auch wirklich profitiert, während andere sehr stark durch sie gewinnen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben:@necrowizard: wenn man die Maus+Tasta Kombi bei der Shooter Steuerung auseinander nimmt, dann ist es tatsächlich hauptsächlich die Tastatur, mit der ich Probleme habe, da sie digital ist und zweckentfremdet wird und somit garantiert nicht das perfekte Eingabegerät ist. Daher müsste für die Konsole ein Eingabegerät entwickelt werden, dass Pad und Maussteuerung vereint, das wäre die absolut logische und richtige Weiterentwicklung, die WiiMote geht da schon gut in die richtige Richtung.
zumindest hab ich mit bei metroid prime3 nicht minderbemittelt gefühlt. das war schon ganz gut nach dem hackeligen red steel.

nichtsdestotrotz fehlt mir auf den kosolen ein vernünftiges zeigeerät. die wiimote ist sicher eine guter anfang.
jedoch kann man mir ihr nur super auf den aktuellen bildasschnitt zielen, nicht aber schnelle drehungen machen.

auf dem PC ist einfach schon alles da, was es für eine gute shootersteuerung braucht.
das genre ist auf dem PC, für den PC entstanden und und lässt sich nicht so einfach auf ein steuergerät portieren das ursprünglich für simple arcadespiele gedacht war.
und das merkt man auch heute noch sehr stark, sofern man die vergleichsmöglichkeit hat.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

necrowizard hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:@necrowizard: wenn man die Maus+Tasta Kombi bei der Shooter Steuerung auseinander nimmt, dann ist es tatsächlich hauptsächlich die Tastatur, mit der ich Probleme habe, da sie digital ist und zweckentfremdet wird und somit garantiert nicht das perfekte Eingabegerät ist. Daher müsste für die Konsole ein Eingabegerät entwickelt werden, dass Pad und Maussteuerung vereint, das wäre die absolut logische und richtige Weiterentwicklung, die WiiMote geht da schon gut in die richtige Richtung.
zumindest hab ich mit bei metroid prime3 nicht minderbemittelt gefühlt. das war schon ganz gut nach dem hackeligen red steel.

nichtsdestotrotz fehlt mir auf den kosolen ein vernünftiges zeigeerät. die wiimote ist sicher eine guter anfang.
jedoch kann man mir ihr nur super auf den aktuellen bildasschnitt zielen, nicht aber schnelle drehungen machen.

auf dem PC ist einfach schon alles da, was es für eine gute shootersteuerung braucht.
das genre ist auf dem PC, für den PC entstanden und und lässt sich nicht so einfach auf ein steuergerät portieren das ursprünglich für simple arcadespiele gedacht war.
und das merkt man auch heute noch sehr stark, sofern man die vergleichsmöglichkeit hat.
Bedenke nur, dass die Shooter zwar für den PC entstanden, damals aber KEINE Maussteuerung hatten! Ob Doom oder Duke alles war Tastatur only...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Ghaleon

Es ist nicht das falsche Eingabemedium, es ist nur nicht das in allen Punkten bessere. :wink:
Das ist Maus und Tastatur aber auch nicht. Damit mag man zwar schneller und präziser sein, doch dafür nimmt man in Kauf, dass man an einer Tastatur und Maus spielen muss, welche im Gegensatz zum Pad beide eine möglichst feste Unterlage benötigen, was mich im "faul auf dem Bett liegen und zocken" doch extrem einschränkt. Und wenn ich dazwischen entscheiden muss, dann nehme ich lieber das Pad und nehme eine "schlechtere" Steuerung in kauf.

Ein Eingabegerät ist immer mit Kompromissen verbunden.

Wer an einer Konsole mit Maus/Tastatur spielt, der gibt ein großes Stück von dem auf, was eine Konsole ausmacht: Bequemlichkeit. Auch darum muss eine bessere Steuerung für die Konsole angepasst werden, damit diese Bequemlichkeit nicht verloren geht.

Und mal ehrlich: wer will hier zu viert im Splitscreen vor dem TV sitzen und alle benutzten Maus und Tastatur? Das wäre doch extrem lächerlich und unbequem dazu.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

masshiro_no hat geschrieben:

Bedenke nur, dass die Shooter zwar für den PC entstanden, damals aber KEINE Maussteuerung hatten! Ob Doom oder Duke alles war Tastatur only...
jez würde ich mich nichtmehr weiter aus dem fenster lehnen.

die habe ich alle bei release mit maus gespielt. sogar wolfenstein3d war mit maussteuerung(da kann ich mich täuschen).

hoch und runter schauen konnte man bei domm noch nicht, dass konte erst der duke(noch nicht mit maus, sondern mit extra tasten)
Zuletzt geändert von necrowizard am 07.03.2008 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

@ Hotohori

word! & richtig in allen Punkten.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Ich will auch nochmal was zum thema mods sagen

erstmal muss ich richter recht geben ich kenne auch niemanden der oblivion ohne mods spielt.

Auf dem pc ist schon eine sehr grosse modder und modder user szene vorhanden,es gibt ein richtig lange liste an mods für die source engine die sich absolut sehen lassen kann.

manche dieser mods sind besser als das was valve in der orange box verkauft hat (team fortress 2 z.b. da gibt es ein mod der heisst fortressforever und hat das klassische team fortress selber weiter entwickelt)

ich hab mich mehr mit source mods beschäftigt als mit HL² selber ^^

ich will damit sagen mods sind in jedemfall immer was gutes da es unabhängige spiele sind

nehmen wir mal tower defense das war ursprünglich mal ne map für Warcraft 3 nun gibt volle spiele mit dem thema

Es gibt viele pc user die mods nutzen und damit sind die sicherlich keine randerscheinung und auch nicht überflüssig

Stell dir mal vor halo 3 hätte einen map editor wie die meisten pc spiele dann müsstest du nicht wochen lang auf neue maps von MS warten sondern müsstest einfach nur auf eine der map seiten gehen und hättest 100te zur auswahl

ich glaube dann würdest du das auch als plus punkt sehen oder nicht?
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

masshiro_no hat geschrieben:
necrowizard hat geschrieben: zumindest hab ich mit bei metroid prime3 nicht minderbemittelt gefühlt. das war schon ganz gut nach dem hackeligen red steel.

jez würde ich mich nichtmehr weiter aus dem fenster lehnen.

die habe ich alle bei release mit maus gespielt. sogar wolfenstein3d war mit maussteuerung.

hoch und runter schauen konnte man bei domm noch nicht, dass konte erst der duke(noch nicht mit maus, sondern mit extra tasten)
Was heißt aus dem fenster lehnen, hatte Wolfenstein und Duke als die rauskamen.... und Maus war da nich???!!!!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hoto

Ich sehe es eben so, dass das Spiel das Eingabemedium bestimmt. Shooter, RTS, die meisten RPGs und ähnliche mit M/T, Sportspiele, Rennspiele (würde mir nie ein Lenkrad kaufen) und Jump and Runs mit Pad. Es gibt auch einige Spiele in denen beides möglich ist (Splinter Cell zum Beispiel), aber da entscheide ich nach dem, was mir da am besten passt.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

masshiro_no hat geschrieben: Was heißt aus dem fenster lehnen, hatte Wolfenstein und Duke als die rauskamen.... und Maus war da nich???!!!!
die von domm war nix gscheids, aber duke3d hatte eine vernünftige.

PS:
allerdings muss ich zugeben das ich gerade etwas unsicher werden, evtl. hab ich mich zu weit rausgelehnt. :oops:

duke hatte doch schon ne vernünftige maussteuerung oder?
ist wohl doch schon länger her als man denkt :)
Zuletzt geändert von necrowizard am 07.03.2008 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

masshiro_no hat geschrieben: Nehmen wir aber mal Battlefield 2... ist aus meiner Sicht jetzt mal ein tolles beispiel... Keine Engen Räume, somit kann man wie esmit Controlelr notwendig ist durch die gegend dopsen da man ja nur via Strave/strafe (wie auch imemr geschrieben) richtig feinjustieren kann im feuer des Gesfechtes.
Nimmt man aber jetzt mal die Klasse Scharfschütze wirds schon affig! Ich reg mich am PC shcon auf wenn die ganzen Bunny´s unterwegs sind und man oft selbst mit Maus seine problemchen hat NUR mit dem Controller wär das dann komplett unmöglich gescheit zu Snipern.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Maus zocken als Skill angesehen wird! Sehe das eher als Konfort an da man viel streßfreier zielen kann bzw schnellere kameraschwenks hinbekommt. Wer mir aber zeigt, dass er mit nem Controller genauso abgeht wie ein Mausspieler und das mit ner Hammer Death/Kill ratio der hat aus meienr Sicht echte Skills.
Es kommt halt immer drauf an, wie gut das Gameplay auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist. Halo spielt sich hervorragend mit dem Gamepad und auch wesentlich angenhemer als mit M/T. COD funktioniert auf beiden Systemen klasse. In UT gelingen mir zwar weniger Headshots als mit der Maus, aber das leigt einfach daran, dass ich weniger Übung mit dem Zielen habe, weile viele Konsolenshooter auf dieses Feinjustieren verzichten. Das es möglich ist Headshotprofi auf der Konsole zu werden, haben mir diverse Online-Matches schmerzlich gezeigt. ;)

Man sollte PC und Konsolenshooter nicht direkt vergleichen, da beide meist eine sehr unterschiedliche Spielmechanik haben. Es ist schon eine Schande, wenn gute PC-Spiele auf der Konsole keine angepasste Steuerung bekommen.

Ich denke, da ist noch viel Feinschliff nötig, denn reine Konsolenshooter gibt es ja noch nicht so lange. Aber wer mal ne Runde Goldeneye oder Halo zockt weiss, dass es viel Übung, Timing und Skill benötigt um gut zu werden und dass eine gute Steuerung für Pads durchaus möglich ist.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben: Man sollte PC und Konsolenshooter nicht direkt vergleichen, da beide meist eine sehr unterschiedliche Spielmechanik haben. Es ist schon eine Schande, wenn gute PC-Spiele auf der Konsole keine angepasste Steuerung bekommen.
das hätte man früher sagen könne, da hatte das n64 sein turok, die PS ihr timesplitters(oder was das erst ps2?).

aber da sich mitlweile jeder shooter auf allen palttformen rumtreibt, liegt ein verlgieh nunmal nahe.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Howdie hat geschrieben: Es kommt halt immer drauf an, wie gut das Gameplay auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist. Halo spielt sich hervorragend mit dem Gamepad und auch wesentlich angenhemer als mit M/T. COD funktioniert auf beiden Systemen klasse. In UT gelingen mir zwar weniger Headshots als mit der Maus, aber das leigt einfach daran, dass ich weniger Übung mit dem Zielen habe, weile viele Konsolenshooter auf dieses Feinjustieren verzichten. Das es möglich ist Headshotprofi auf der Konsole zu werden, haben mir diverse Online-Matches schmerzlich gezeigt. ;)

Man sollte PC und Konsolenshooter nicht direkt vergleichen, da beide meist eine sehr unterschiedliche Spielmechanik haben. Es ist schon eine Schande, wenn gute PC-Spiele auf der Konsole keine angepasste Steuerung bekommen.

Ich denke, da ist noch viel Feinschliff nötig, denn reine Konsolenshooter gibt es ja noch nicht so lange. Aber wer mal ne Runde Goldeneye oder Halo zockt weiss, dass es viel Übung, Timing und Skill benötigt um gut zu werden und dass eine gute Steuerung für Pads durchaus möglich ist.
Es stimmt das man auch skill auf nem pad entwickeln kann dieser ist allerdings vom schnelligkeits und movement niveau immer unter einem M&T spieler

Guck dir doch einfach mal einen guten UT3 oder meinetwegen auch 2004 spieler an (ich meine nicht die kumpels auf ner AN sondern richtig gute spieler)

z.b. fatality(einer der besten shooter zocker überhaupt) der ein unglaubliches aim aufweist und movement sowas ist mit einem pad leider nicht möglich wodurch es der PAD skill (der ja ohne frage auch da ist) wesentlich unspecktakulärer aussehen lässt.