Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ergänzung zu tnts. Beitrag:

Dazu kommt der immer kleiner werdende Sprung vom Arbeits- zum Spiele-PC. Das hab ich schon mehrmals gesagt, es wird aber von der Konsolero Fraktion immer ignoriert, weil es nicht in die entsprechende Weltsicht passt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja klar, weil auf einem einfachen Arbeits PC ja auch so toll aktuelle Spiele laufen. Kein Mensch braucht eine solche Hardware, wie sie Crysis verlangt, in einem Arbeits PC.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben:Ok, lassen wir das, ich seh schon, du willst FFXI einfach schlecht reden, weil es dich enttäuscht hat, weil du lässt kein gutes Wort dran. Ich sehe das komplett anders und bin aktuell am überlegen mir FFXI für die XBox360 zu kaufen. Hab früher die PC Version gespielt und vermutlich auch länger als du selbst, außerdem halte ich mich auch einigermaßen auf dem laufenden was das Spiel angeht und neben "grinden" (das es übrigens in jedem MMO gibt) hat es inzwischen viel mehr zu bieten.
sicher ist es geschmackssache und schön wenn es dir gefällt.

ich würde nur nicht so weit gehen und behaupten: "FFXI geht auf konsolen, daher sind konsolen auch gut geeignet für typische komplexere pc mmorpgs"

natürlich kann ich mich irren, AoC wird ja scheinbar für die x360 portiert. ich bin gespannt ob, und wie sich das auf das spiel auswirkt und ob das spiel darunter leidet oder ob es einfach funktioniert, bzw. die konsolenspieler zusammen mit den PC spielern auf den gleichen severn unterwegs sind
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hotohori hat geschrieben:Ja klar, weil auf einem einfachen Arbeits PC ja auch so toll aktuelle Spiele laufen. Kein Mensch braucht eine solche Hardware, wie sie Crysis verlangt, in einem Arbeits PC.
Der Abstand wird aber immer kleiner. Und nur zur Info, es gibt auch viele sehr gute Spiele außer Crysis (aber das versteht ein Konsolero eh nicht).
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

man muss ja auch nicht crysis zocken, obwohl es natürlich ein sehr gutes spiel ist :)
gibt aber dennoch genug arbeits pc´s die die vorraussetzungen für gewisse kommerzielle spiele erfüllen und genug leute die auch auf ihren arbeits pc´s zocken, aber eigentlich nicht genug spielen um sich auch noch extra eine konsole anzuschaffen.

@trichter
das ist aber nicht überall so. hier in deutschland ist das nunmal recht extrem, weil auch in jedem rechner eine geforce oder radeon drinsteckt.

tatsache ist aber, daß intel immer noch die meisten grafik chips für pc´s verkauft und auf denen läuft ja fast nichts.

hier in deutschland hat sich halt der trend entwickelt fast nur noch pc´s zu verkaufen wo auch drauf gespielt werden kann. wie das in anderen ländern ist weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Ja klar, weil auf einem einfachen Arbeits PC ja auch so toll aktuelle Spiele laufen. Kein Mensch braucht eine solche Hardware, wie sie Crysis verlangt, in einem Arbeits PC.
in den meisten aktuellen, günstigen rechnern aus den elektromärken sind grafikkarten um die leistung einer 8600gt verbaut, dazu noch total überproportionierte CPUs und ausreichen speicher.

damit läuft eigentlich alles ganz gut, sogar crysis auf ansehnlicher(nicht hoher) detailstufe.

ich würde sogar behaupten die meisten leute die in den letzten 2 jahren auf irgend so einen 800€+ "volks PC" reingefallen sind, haben viel zu viel rechen/grafikleistung unterm tisch, um nur word und excell laufen zu lassen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

necrowizard hat geschrieben:ich würde nur nicht so weit gehen und behaupten: "FFXI geht auf konsolen, daher sind konsolen auch gut geeignet für typische komplexere pc mmorpgs"

natürlich kann ich mich irren, AoC wird ja scheinbar für die x360 portiert. ich bin gespannt ob, und wie sich das auf das spiel auswirkt und ob das spiel darunter leidet oder ob es einfach funktioniert, bzw. die konsolenspieler zusammen mit den PC spielern auf den gleichen severn unterwegs sind
Ich würde schon so weit gehen, weil FFXI nicht so unkomplex ist, wie du es hier hinstellst. Ich kenne PC MMORPGs auch sehr gut und ich weiß echt nicht was an diesen komplexer sein sollte. Mal davon abgesehen, dass FFXI nun mal auch nicht mehr das neuste MMORPG ist, dafür aber schon zig Erweiterungen hat.

AoC dürfte kein Problem sein, ist eh überbewertet und die Steuerung brauch gar nicht groß angepasst werden.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich sehe für mich kein Problem in der momentanen Entwicklung. Ich bin PC-Gamer von Anbeginn, habe schon auf dem C64 gedaddelt und auch an Konsolen. Für mich kann ich behaupten, dass ich ein Stratege bin, der auch mal Wirtschaftssimulationen und Ego-Shooter spielt.

Diese Genres werden auf Konsolen aufgrund der schlechten Eingabe nur sehr suboptimal umgesetzt. Ich habe mir letztes Jahr eine PS2 gekauft und viel herumprobiert. Die Spiele sind mir aber irgendwie zu simpel/causel in dem Zusammenhang, dass es fast ausschließlich um Geschicklichkeit geht. Auch Ego-Shooter wirken mit dem Gamepad doch ein wenig platt. Ich habs versucht... es ging einfach nicht. Sollte Maus und Tastatur auch mal für die Konsolen umgesetzt und vor allem durchgesetzt werden, sehe ich eine Konsole als eine echte Alternative für mich an. Bis dahin bleibe ich definitv beim PC.

Was der Spieleauswahl angeht, kann ich gut damit leben. Der Untergang des Abendlandes steht natürlich nicht bevor... man wird den PC wohl kaum außer acht lassen. Das die Bedeutung der Konsole zunehmen mag (somit auch die Produktionen, Konkurrenzdruck etc... das geht ja alles mit einher), wird durchaus geschehen.

Es ist wie es immer war: Auf Konsolen die simplen Spiele und auf den PC die komplexeren. Jedem das seine.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, nur die Mehrzahl der Konsolen Spieler sind mit dem Pad als Steuerung für Egoshooter absolut zufrieden. Ansonsten wären Egoshooter auf der Konsole nicht das beliebteste Genre. Von daher ist dieses dämliche Argument von PClern, dass Maus und Tastatur besser sind nix wert, weil es die meisten Konsolen Spieler nicht interessiert und für die Konsole total scheiß egal ist, ob PCler damit ein Problem haben oder nicht.

Und sollte sich jemals Maus und Tastatur bei einer Konsole als Standard durchsetzen, werde ich mit dem spielen sofort aufhören. Maus und Tastatur sind Computer Eingabegeräte und haben an einer Konsole so viel zu suchen wie Wasser im Tank eines Benzinautos. Zum Texte tippen, von mir aus, da kann gerne eine Tastatur an der Konsole sein, aber nur dafür, nicht für irgendwelche Steuerungskontrollen in Spielen. Soweit kommts noch, dass ich mit Maus und Tastatur vor der Glotze sitze und spiele. *vogelzeig* :evil:

Ich frag mich wo dieses dämliche Gerücht her stammt, dass es auf Konsolen nur simple Spiele gibt und auf PC die komplexen Spiele. Absoluter Schwachsinn. Es gibt auf dem PC so gut wie nichts mehr, was es nicht auch auf Konsole schon gab. Und die restlichen Genres wandern langsam aber sicher auch zur Konsole über.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Hotohori hat geschrieben:Tjo, nur die Mehrzahl der Konsolen Spieler sind mit dem Pad als Steuerung für Egoshooter absolut zufrieden. Ansonsten wären Egoshooter auf der Konsole nicht das beliebteste Genre. Von daher ist dieses dämliche Argument von PClern, dass Maus und Tastatur besser sind nix wert, weil es die meisten Konsolen Spieler nicht interessiert und für die Konsole total scheiß egal ist, ob PCler damit ein Problem haben oder nicht.

Und sollte sich jemals Maus und Tastatur bei einer Konsole als Standard durchsetzen, werde ich mit dem spielen sofort aufhören. Maus und Tastatur sind Computer Eingabegeräte und haben an einer Konsole so viel zu suchen wie Wasser im Tank eines Benzinautos. Zum Texte tippen, von mir aus, da kann gerne eine Tastatur an der Konsole sein, aber nur dafür, nicht für irgendwelche Steuerungskontrollen in Spielen. Soweit kommts noch, dass ich mit Maus und Tastatur vor der Glotze sitze und spiele. *vogelzeig* :evil:

Ich frag mich wo dieses dämliche Gerücht her stammt, dass es auf Konsolen nur simple Spiele gibt und auf PC die komplexen Spiele. Absoluter Schwachsinn. Es gibt auf dem PC so gut wie nichts mehr, was es nicht auch auf Konsole schon gab. Und die restlichen Genres wandern langsam aber sicher auch zur Konsole über.
Och auf der Dreamcast hat sich das sehr gut bewährt.
Die Tastatur und Maus waren verdammt Praktisch zum Surfen und die Tastatur für diverse Games Online wie z.B. Phantasy Star
Und schließlich gab es auch noch Ego Shooter die man mit PC Spielern teilen konnte soweit ich weiss sogar die selben Server.
Q3 hat sehr viel spaß gemacht auf der DC.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Maus/Tastatur haben am PC nichts verloren, auf den Konsolen spielt man gemütlich mit Pad und nicht zusammengekrümmt vor einem kleinen TFT. Wie spielt man bitte Army of Two zu zweit im Coop mit Maus/Tastatur? :lol: Völlig bescheuert. Auf Konsolen kann man halt auch Multiplayer-Fun mit realen Freunden haben und vereinsamt nicht alleine vor dem PC.

Und dass es am PC die komplexeren Spiele gibt ist nicht nur völliger Schwachsinn, sondern einfach ein verzweifelter Versuch von PClern, die Konsolen mit dem Uralt-Vorurteil des Kinderspielzeugs zu vergleichen. Da kann man gleich einen absoluten Schwachsinn wie "Alle Schwarzen sind kriminell und schlecht" oder "Alle PC-Spieler sind vereinsamte, traurige, asoziale und fette Gestalten ohne Freunde" schreiben. :roll:
Eddie99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eddie99 »

Also, dass der PC als Spielesystem ausstirbt, davon merke ich nichts. Die meisten guten Spiele letztes Jahr wurden doch auf PC und Konsole veröffentlicht (Bioshock, Call of Duty 4, UT 3 usw.). Und das wird auch dieses Jahr so bleiben, siehe Far Cry 2, Borderlands, Fallout 3 usw. Die meisten Top-Titel die Konsolenexlusiv waren, sind doch eh Spielereihen die schon immer Konsolenexklusiv waren bzw. von Herstellern, die schon immer vorrangig für Konsole entwickelt haben. In so weit ändert sich nichts. Und es gibt immer noch genug Spiele die PC-exklusiv entwickelt werden, wie Starcraft 2, Spore, Drakensang usw. Ich werde auf jeden Fall nicht zur Konsole wechseln, denn da hab ich die Auswahl aus 1 ganzen MMORPG (FF11), und Rollenspiele allgemein sind mir auch zu wenig vertreten (ausser das Japano-Animie-Gesültze). Denn Oblivion oder Two Worlds kann ich auch am PC, und Mass Effect kommt ja auch bald. Ansonsten ist es eher Mau da. :roll:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

dass mit gamepad alles genauso gut funktioniert wie mit maus, wird einem oft von den entwicklern vorgegaukelt.

bei shootern sind es entweder langsamere oder wenigere gegner. oder der nachteil wird durch autoaim kompenisert.

achtet mal auf die encounters in kosolenshootern.
die gegner sind öfter so plaziert, dass man sie durch einfaches drehen auf horizontaler linie anvisieren kann, da man mit der typischen konsolensteuerung nicht so schnell und genau, einen beliebigen punkt im raum erfassen kann.

bei RTS titeln sieht es ähnlich aus.
entweder weniger oder dümmere gegner, und auch meist mehr ein kampf gegen die ungenaue steuerung als gegen den gegner.

@hotohori: die mehrzahl der spieler ist mit der pad steuerung an der konsole zufrieden, weil sie nichts anderes kennen.
mit dem trabbi waren die meisten jenseits der mauer ja auch zufrieden.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

necrowizard hat geschrieben: @hotohori: die mehrzahl der spieler ist mit der pad steuerung an der konsole zufrieden, weil sie nichts anderes kennen.
mit dem trabbi waren die meisten jenseits der mauer ja auch zufrieden.
japp /signed

auch mmorpg´s sind auch konsolen eigentlich nicht vernünftig spielbar und werden deswegen auch so gut wie gar nicht ungesetzt.

wenn man für nen shooter schon en autoaim vom hersteller eingebaut bekommen muss sagt das alles über die genauigkeit aus
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bla bla bla, immer wieder die gleichen Argumente und dennoch ändert es nichts daran, dass sich Shooter bestens auf Konsolen spielen lassen und das "warum ist das so" interessiert keinen Konsolen Spieler wirklich. Wieso sollte es auch? Jeder hat seinen Spaß damit, nur Leute die sich nicht auf die Steuerung einlassen können haben damit ein Problem und das sind PCler und die können uns Konsolen Spieler eh scheiß egal sein. Soweit kommts noch, dass PCler fordern dürfen was auf Konsolen Standard zu sein hat. *vogelzeig*

Komisch, ich hab jahrelang nur am PC zu 99% mit Maus und Tastatur gezockt und trotzdem bin ich mit der Pad Steuerung mehr als zufrieden. Von mir aus statt Pad sowas wie die WiiMote, aber eine Steuerung, die dazu entworfen wurde einen Mauszeiger zu bewegen und Texte in Computer einzugeben haben auf einer Spielkonsole als Spielesteuerung absolut nichts zu suchen! Basta!

Hätte nicht jeder Computer eine Tastatur und Maus, wäre die Steuerung sicherlich nie für Spiele erfunden worden. Statt dessen nahm man vorhandenes, um Spieler nicht zu nötigen ein extra Controller kaufen zu müssen. Darum haben sich Gamepads auch nie wirklich am PC durchgesetzt.

Von mir aus sollen die Konsolen Hersteller eine ähnliche Steuerung für die Konsole erfinden, aber nicht einfach nur Maus und Tastatur verwenden, dann können mir die Konsolen echt gestohlen bleiben, weil sich die Eingabemedien dann nie wieder weiter entwickeln werden.

Und zu argumentieren, dass Leute wegen etwas nur zufrieden sind, weil sie nichts anderes kennen, ist mehr als armselig, Niveaulos und Arrogant.

Mit etwas zufrieden sein, hat nichts damit zu tun das scheinbar allgemein Beste zu benutzen, sondern mit etwas zufrieden sein bedeutet das für sich ideale gefunden zu haben und das ist selten das Beste. Wenn ich sage, dass mir ein Gamepad an der Konsole lieber ist, dann beruht das auf der Tatsache, dass mir die Handhabung eines Gamepads mehr Wert ist als die präzisere Steuerung einer Maus.

Im übrigen hat die Tasta und Maus Kombi durchaus auch einen Nachteil gegenüber dem Pad: die Bewegung mit WASD ist rein digital.

@Butthe4d: du kannst mir sicherlich auch erklären was Genauigkeit mit einem MMORPG zu tun hat, bei dem man sich meist nur vor einen Gegner stellt und entweder zusieht, wie der eigene Charakter automatisch zuschlägt oder einfach irgendwo grob selbst hinhaut und immer automatisch den Gegner trifft. MMORPGs sind alles, aber sicherlich nicht von Genauigkeit abhängig. Das es kaum MMORPGs auf Konsolen gibt liegt einzig und allein daran, dass die Entwicklung Jahre braucht und erst die neuen HD Konsolen richtig für MMORPG etwas taugen. MMORPGs werden in den nächsten Jahren auch immer mehr auf Konsolen erscheinen, da brauch ich nicht mal eine Kristallkugel. :P