nVidia: Über die PC Gaming Alliance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Kajetan hat geschrieben: Sprich, Deine "Kolumne" beweist gar nichts. Du machst denselben Fehler wie all Leute all die Jahre zuvor, die eine bestimmte Plattform für tot erklären wollten. Du analysierst nicht objektiv, sondern bastelst und drehst Dir die "Fakten" so zurecht, dass sie Deine Aussage belegen. Du schaust nicht hin, Du schaust nur auf den Film, der in Deinem Kopf abläuft. Ehrlich, scheuklappiger geht es nicht mehr ... vor allem, da Du, wie aktuell so viele Leute, die hier vom "Tod des PC" reden, vollkommen ausser acht lässt, dass der PC NUR für eine Reihe von Großpublishern unattraktiver geworden ist.
Die einzigen mit Scheuklappen vor den Augen sind PC-Gamer, es gibt Artikel wie "Das Ende des PCs" in der GameStar (einer der größten PC-Mags Deutschlands) oder Kolumnen auf gameswelt.de "Ist der Spiele-PC am Ende?". Aber die gibts natürlich nur, weil es dem PC ja so gut geht wie noch nie. :roll:

Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass die technisch schwächste Konsole mit Abstand Marktführer ist? Am PC gibts immer nur Grafik, Grafik, Grafik, Grafik, aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten, Probleme, Probleme, Probleme, Probleme - das machen die Leute halt nicht mehr mit. Lieber eine Konsole kaufen und Multiplayer-Spaß vom Feinsten haben mit Mario&Sonic, Wii Sports, Mario Kart, SSBB etc. und Einzelspielerspaß vom Feinsten haben mit Mario Galaxy, MP III, Zelda, RE4, Umbrella Chronicles etc. anstatt in irgendwelchen MMORPGs alleine vor dem Bildschirm dahinzuvegetieren (Chinese mit 150kg an Erschöpfung beim WoW gestorben :roll: ).

Und zu allem Überfluss eines PCs bekomme ich auch noch alle Blockbuster Monate oder Jahre später oder gar nicht! Gears of War, Resident Evil, Silent Hill, Gran Turismo, Metal Gear, Burnout, Mass Effect, AC, Uncharted, WipEout, Ridge Racer, Forza Motorsport, Dead Rising, GTA, Killzone, LO, FF, Beat em Ups, Jump&Runs, :roll:
Kajetan hat geschrieben:Der PC kann als Spieleplattform nicht "sterben". Eine so offene und von jedem beliebig und frei nutzbare Hardware-Plattform wird IMMER von irgendjemandem da draussen zum Spielen benutzt werden.
Er wird auch nie aussterben, aber spätestens bei der übernachsten Konsolengeneration wird der PC nur mehr für WoW-, Sims-, o.ä.-Freaks als Spieleplattform dienen, denn gegen die Beliebtheit und die Exklusiv-Spiele der Konsolen hat er jetzt schon keine Chance mehr. :wink:
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Final Fantasy 11 hab ich sogar selbst gespielt. Und es war gut, ah ja gibt sehr viele die sich eine neue Konsole kaufen wenn die alte "alt" wird und ne neue rauskommt. Dann steht die alte in ner ecke.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

19Bull82 hat geschrieben:Die einzigen mit Scheuklappen vor den Augen sind PC-Gamer, es gibt Artikel wie "Das Ende des PCs" in der GameStar (einer der größten PC-Mags Deutschlands) oder Kolumnen auf gameswelt.de "Ist der Spiele-PC am Ende?". Aber die gibts natürlich nur, weil es dem PC ja so gut geht wie noch nie. :roll:
Dem PC geht es ganz hervorragend. Ist die am meisten verbreiteste Hardware-Plattform auf der Welt. Spielen (!) wollen die Leute derzeit aber verstärkt auf Konsolen. Ist der PC deswegen "tot"? Hören die Leute deswegen schlagartig auf, den PC zu Zocken zu benutzen?
Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass die technisch schwächste Konsole mit Abstand Marktführer ist?
Ja und? Ist doch schön für Nintendo. Habe zwar keine Wii, aber dafür einen technisch unterlegenen DS :)

Es ist mir aber SCHEISSEGAL wer gerade Marktführer ist oder auf welcher Plattform gerade die besten Umsätze getätigt werden. Weil das alles nur eine Frage des Geschmacks ist, der kommt und geht. Konsolen wurden einst totgesagt, der PC wird als Spieleplattform immer wieder totgesagt ... wer begreift, dass Kundengeschmack sich nicht linear in die Zukunft projezieren lässt, sondern dass Umsätze und Kundengeschmack im Laufe der Jahre ein ständiges Auf und Ab hinlegen, der kann dieses "Untergangsgeschwafel" nicht ernst nehmen.
Am PC gibts immer nur Grafik, Grafik, Grafik, Grafik, aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten, Probleme, Probleme, Probleme, Probleme - das machen die Leute halt nicht mehr mit.
Richtig. Deswegen verkaufen sich Konsolenspiele derzeit besser als PC-Spiele, betrachtet man nur den Retail-Handel. Doch da hier keine Verkaufszahlen von Online-Vetriebsplattformen und Umsätze von MMO-Spielen über Gamecards oder Item-Handel miteinfliessen, sollte man derartige Aussagen nur vorsichtig treffen.
Und zu allem Überfluss eines PCs bekomme ich auch noch alle Blockbuster Monate oder Jahre später oder gar nicht! Gears of War, Resident Evil, Silent Hill, Gran Turismo, Metal Gear, Burnout, Mass Effect, AC, Uncharted, WipEout, Ridge Racer, Forza Motorsport, Dead Rising, GTA, Killzone, LO, FF, Beat em Ups, Jump&Runs,
Ja und? Was ist das für Argument? Ich könnte jetzt genauso gut diverse Titel anführen, die es nur auf dem PC gibt. Zudem kann ich nicht alle Titel, die mich interessieren auf einen Schlag gleichzeitig spielen. Es stört mich daher nicht im geringsten, wenn es PC-Versionen erst später gibt. Und wenn es ein Exklusiv-Titel wie ein Final Fantasy ist, dann habe ich auch überhaupt kein Problem, mir eines Tages die dazu passende Hardware zu kaufen.

PC und Konsolen müssen sich nicht gegenseitig ausschliessen. Ich spiele wunderbar auf allen Plattformen für die es gute Spiele gibt (und die ich mir leisten kann :) ). Lagerdenken, maßlos übertriebene Markentreue und Fanboy-Getrolle ist nur ein Ausdruck zurückgebliebener Charakter-Entwicklung und sollte eigentlich nur im Kindergarten oder der Grundschule vorkommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:ah ja gibt sehr viele die sich eine neue Konsole kaufen wenn die alte "alt" wird und ne neue rauskommt. Dann steht die alte in ner ecke.
Hmm, die Umsätze mit PS2-Spielen sagen da aber etwas ganz anderes. Lässt sich daraus nun schliessen, dass die PS3 "tot" ist?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

19Bull82 hat geschrieben:Die einzigen mit Scheuklappen vor den Augen sind PC-Gamer, es gibt Artikel wie "Das Ende des PCs" in der GameStar (einer der größten PC-Mags Deutschlands) oder Kolumnen auf gameswelt.de "Ist der Spiele-PC am Ende?". Aber die gibts natürlich nur, weil es dem PC ja so gut geht wie noch nie. :roll:
Ey, du hast meine Kolumne von gestern vergessen. :P
Er wird auch nie aussterben, aber spätestens bei der übernachsten Konsolengeneration wird der PC nur mehr für WoW-, Sims-, o.ä.-Freaks als Spieleplattform dienen, denn gegen die Beliebtheit und die Exklusiv-Spiele der Konsolen hat er jetzt schon keine Chance mehr. :wink:
Aber nur bis zur nächsten Konsolen Generation, dann wird der PC nur noch was für Hobby Spiele Bastler und Webgames sein, wobei die dann durchaus auch im Webbrowser der Konsole laufen könnten (was sie ja jetzt schon teilweise tun, selbst auf Wii). Ich sags gerne nochmal: der PC ist dazu verdammt in der heutigen Form entweder irgendwann durch die technische Entwicklung ganz auszusterben (wird dann durch mobile Geräte oder ein Client für den Server im Keller ersetzt) oder wieder zu dem zu werden, wozu er mal entwickelt wurde: als Arbeits Computer.

Irgendwann werden Spielkonsolen so verbreitet sein wie Computer oder sogar noch mehr. Bis dahin werden die meisten Spieler zu den Konsolen abgewandert sein und es bleiben nur noch ein paar Freaks am PC übrig, doch die sind zu wenig um dauerhaft Spiele am PC halten zu können. So wird der PC als Spiele Plattform so enden wie z.B. der Amiga. Zuerst werden neue Grafikkarten immer teurer, weil es immer weniger potenzielle Käufer gibt. Dann lebt das System zwar noch eine ganze Weile weiter, aber es gibt nur noch neue Spiele von Hobby Entwicklern und die meisten übrigen PC Spieler halten an uralten Spielen fest. Der PC verkommt zur reinen Hobby Spiele Plattform.

Findet euch damit ab, aber die Entwicklung geht ganz klar in diese Richtung. Da müsste schon irgendwas dafür sorgen, dass die Konsolen in ihrem Siegeszug aufgehalten werden und das ist sehr unwahrscheinlich.

Dem PC geht es ganz hervorragend. Ist die am meisten verbreiteste Hardware-Plattform auf der Welt. Spielen (!) wollen die Leute derzeit aber verstärkt auf Konsolen. Ist der PC deswegen "tot"? Hören die Leute deswegen schlagartig auf, den PC zu Zocken zu benutzen?
Noch geht es ihm ganz gut, weil die neuen Konsolen noch nicht so verbreitet sind (wenn man sich die PS2 Hardware Zahlen - aktuell und komplett - mal ansieht, dann stecken die neuen Konsolen noch immer am Anfang). Von schlagartig aufhören war nie die Rede, es wird noch Jahre dauern, mindestens bis zur nächsten Konsolen Generation und dann ist es für den PC als Spieleplattform so weit.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 06.03.2008 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich schliesse aus Umsätzen auf keine Plattform.

Naja angenommen du spielst ein neues MMO, nennen wir es Rollenspiel Online. Die Plattform ist die PS3, du fängst zwei Jahre nach der Veröffentlichung an und levelst deine Chars hoch, gibt Addons der normale Lauf etc, doch dann steht die PS4 vor der Tür. Du spielst dort Spiele und hast jetzt die Wahl zwischen a) immer mal wieder auf die alte zurückgreiffen (jedoch wird ganz klar ein Verlust von Spielern stattfinden und das Spiel wohlmöglich auch nicht mehr gekauft da es für die alte Plattform ist) und so stellen die meisten Publisher das Spiel dann kurze Zeit später ein. Veröffentlichen es in ner neuen Version evtl, vielleicht auch nicht. je nach Erfolg. Beim PC kann man MMOs auf free servern noch 20 Jahre danach spielen - und der Witz ist nicht, dass MMOs auf der Konsole schlecht sind - aber das Konsolenspieler, welche auch MMOs Spielen eher zu Hardcoreschiene zählen (jeder MMO Spieler tut das mit der Zeit) und so auch die neue Generation kaufen und so der Publisher eher handeln muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was hindert den Entwickler/Publisher denn daran für die neue Konsolengeneration dann das Spiel in überarbeiteter Grafik neu raus zu bringen und so das Spiel weiter laufen zu lassen? Die alten Spieler spielen dann eben auf der Vorgänger Konsole, die neuen auf der neuen Konsole, aber alle in der gleichen Spielwelt. Ist doch bei FFXI ganz genauso, da spielen die Japaner und Amis auf der PS2 oder in besserer Grafik auf der XBox360 (oder eben auch PC, aber wir habens ja gerade von den Konsolen).

Ein Konsolen Wechsel ist also eher sogar noch eine Chance ein altes MMORPG in neuem Glanz neu aufzulegen und so sogar noch neue Spieler gewinnen zu können als welche zu verlieren. Wer bei einem Konsolen Wechsel mit dem spielen aufhört, der hätte eh demnächst aufgehört.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Hotohori hat geschrieben:Noch geht es ihm ganz gut, weil die neuen Konsolen noch nicht so verbreitet sind (wenn man sich die PS2 Hardware Zahlen - aktuell und komplett - mal ansieht, dann stecken die neuen Konsolen noch immer am Anfang). Von schlagartig aufhören war nie die Rede, es wird noch Jahre dauern, mindestens bis zur nächsten Konsolen Generation und dann ist es für den PC als Spieleplattform so weit.
willst du deinen arsch darauf verwetten? ^^

überleg es dir gut, du kannst dann nämlich nicht mehr kacken, und dann musst du noch mehr kolumnen schreiben ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zur Info: ich lehne normal absolut jede Wette ab, wenn ich mir nicht absolut 100% sicher bin, aber darauf würde ich wetten, allerdings auf keine Jahreszahl, denn wie lange es wirklich dauert kann ich nicht sagen, nur das es so kommen wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kajetan hat geschrieben:
Pascal Wiederkehr hat geschrieben: Du weisst wo durch sich ein MMORPG definiert? Das es über lange Zeiträume existiern kann. Und ich rede nicht von 4-5 Jahren Konsolenlifetime, sondern von 10 Jahren. Und deshalb lohnt sich ein MMORPG für Konsolen schonmal eigentlich gar nicht.
Richtig. Weil eine Konsole ja automatisch explodiert und unbrauchbar wird, wenn ihr Nachfolger erscheint ...

Übrigens, Du hast von Final Fantasy XI oder Phantasy Star Universe gehört? MMORPGs auf *kreisch* Konsolen?
FFXI wir auch heute noch fleißig auf PS2, Xbox 360 und PC gespielt. Und das Spiel ist...glaube über 6 Jahre alt. Eine Konsole gibt ja nicht gleich den Geist auf nur weil die Produktion eingestellt wurde. Man könnte ja seine PS2 auch behalten und weiterhin darauf spielen, in WOW wird die Grafik ja auch nicht von eine Tag auf den anderen um 100% besser. Und soweit Ich weiß, müste das PS2 FFXI auch auf der PS3 laufen. So lange das MMORPG kompatibel zu der jeweils nächsten Konsole ist, muß man es auch nicht unbedingt neu überarbeiten. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 06.03.2008 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Japp, läuft auf der PS3, hatte da extra mal eine News dazu gelesen. Allerdings wohl nur auf der Abwärtskompatiblen...
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Hotohori hat geschrieben:Zur Info: ich lehne normal absolut jede Wette ab, wenn ich mir nicht absolut 100% sicher bin, aber darauf würde ich wetten, allerdings auf keine Jahreszahl, denn wie lange es wirklich dauert kann ich nicht sagen, nur das es so kommen wird.
ja super, ich kann auch mit dir darum wetten, daß irgendwann die welt untergehen wird. ich kenne auch keine jahreszahl, aber ich weiss das es so kommen wird!

alles ist nunmal vergänglich. der pc wird irgendwann sterben, die konsolen werden irgendwann sterben, sogar das spiel als solches wird irgendwann sterben.

solang du nicht einigermaßen eine zuverlässige, belegbare aussage über einen ungefähren zeitpunkt machen kannst, braucht man darauf eigentlich überhaupt nichts zu geben. jesus wird uns schon irgendwann alle retten :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ok, dann sag ich einfach mal in den nächsten 10 Jahren auf jeden Fall. :P

Woher soll ich auch jetzt wissen, wie lange der PC sich noch im sterben liegend wehrt? ;) Der Amiga hielt auch noch etliche Jahre durch bis er endgültig Tot war. Das kann man nun mal nicht mit einer Jahreszahl fest machen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

gut in 10 jahren darf kein einziges spiel mehr für pc entwickelt werden, weder kommerziell noch unabhängig, noch frei.

aber wehe irgendwann bringt jemand eine modulierbare konsole raus! dann ist die wette direkt ungültig. einfach nur den namen ändern zählt nicht :p
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab nie von unabhängigen oder freien Spielen geredet, ganz im Gegenteil, ich hab klar gesagt, dass nur diese noch übrig bleiben werden, nur bei dem Stand, den kommerzielle Spiele bis dahin haben werden, wird da kein unabhängiges oder freies Spiel mehr mithalten können. Und die Spiele allein werden wohl kaum den PC als Spieleplattform dauerhaft am leben halten können. Das hat beim Amiga schon nicht geklappt. :P

Nur wird sich der Tod des PCs als Spieleplattform deutlich länger hinziehen, als jeden andere Spieleplattform vor ihm. Also 10 Jahre könnte noch knapp werden, aber spürbar genug, das es zu Ende geht. :P