MGS 4: Snake mit Platzproblemen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Solange sich Square-Enix nicht beschwert, dass die BD für Final Fantasy XIII zu klein ist, geht mir das dann doch etwas am Arsch vorbei.
Und nochmal zu den Technikern, speziell xirot:
Um ein Container auszulesen, muss der erstmal komplett eingelesen werden und halt entpackt, auch wenn ich dann eigentlich nur die Hälfte an Datenmüll bräuchte. Zwar geht es auch anders, ist aber wayne. Man programmiert einfach so, dass die Container auch gleich voll gebraucht werden.
Dass das Laufwerk der PS3 zu langsam ist, ist bullshit. Der einzige Grund ist der Arbeitsspeicher, der mit 512MB RAM sehr bescheiden ausfällt. Diese 9 MB/s werden nie voll ausgelastet, egal ob unkomprimiert oder komprimiert. Dass man die Tonspuren gleich in TrueHD draufpackt liegt in erster Linie auch nur daran, dass sich es bei einer Blue-Ray Disc einfach mal anbietet.
Und xee muss ich auch mal recht geben. Er hat mit seinem Argument über Zugriffszeiten recht.
Und ich muss euch jetzt wohl nicht noch den Unterschied zwischen blauen und roten Lasern erzählen, oder? Wie Blue Ray eigentlich wirklich funktioniert, oder?
Und nochmal zu den Technikern, speziell xirot:
Um ein Container auszulesen, muss der erstmal komplett eingelesen werden und halt entpackt, auch wenn ich dann eigentlich nur die Hälfte an Datenmüll bräuchte. Zwar geht es auch anders, ist aber wayne. Man programmiert einfach so, dass die Container auch gleich voll gebraucht werden.
Dass das Laufwerk der PS3 zu langsam ist, ist bullshit. Der einzige Grund ist der Arbeitsspeicher, der mit 512MB RAM sehr bescheiden ausfällt. Diese 9 MB/s werden nie voll ausgelastet, egal ob unkomprimiert oder komprimiert. Dass man die Tonspuren gleich in TrueHD draufpackt liegt in erster Linie auch nur daran, dass sich es bei einer Blue-Ray Disc einfach mal anbietet.
Und xee muss ich auch mal recht geben. Er hat mit seinem Argument über Zugriffszeiten recht.
Und ich muss euch jetzt wohl nicht noch den Unterschied zwischen blauen und roten Lasern erzählen, oder? Wie Blue Ray eigentlich wirklich funktioniert, oder?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
xirot
- Persönliche Nachricht:
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, Preisfrage an dich:Hotohori hat geschrieben:Wer Xee recht gibt, den kann man eh schon mal nicht ernst nehmen.
Wenn das Laufwerk zu langsam ist, warum sind die Daten dann unkomprimiert auf der Disc? Unkomprimiert heißt auch gleichzeitig größer (speziell bei den Tonspuren, die Bekannterweise nicht mit installiert werden). Ob du es willst, oder nicht: da hat jemand anders im Forum nämlich schon recht gehabt. Das Problem ist der zu kleine Speicher und nicht die Lesegeschwindigkeit. Und der kleine Speicher wird mit Installation wettgemacht.
Und so lange es Spiele gibt, die komplett ohne Installation auskommen, kann mir keiner erzählen, dass das Laufwerk zu 100% ausgelastet ist.
Achja @xee:
GTA:SA hat ~4GB...
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil man sie dann on demand lesen kann. Und wenn das Laufwerk nicht zu langsam wäre, gäbe es 1. keine Festplattenpflicht für alle Playstations und viel wichtiger 2. hätten Bethesda und viele andere es nicht nötig die Daten doppelt und dreifach auf die BD packen müssen. Und ich denke mal Bethesda hat sich das nicht ausgedacht um klein Miro und Xee zu ärgern.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Oder bei Streamingspielen hat eines halt einen Ladeschirm und das andere halt keinen... bzw. wird dem einen eine Installation aufgezwungen und dem anderen nicht.xirot hat geschrieben:Nee, beim einen läd es schneller beim anderen langsammer. So schwer?
Und was interessiert es mich? - Ich hab dann keine schnelle sondern ne langsame und kann weiter installieren oder bei den Ladezeiten zusehen wie mein Bart grau wird.
Vielleicht weil es ein gut bezahltes Prestigeprojekt ist und man genügend Platz dafür hat? Kojima hat damals z.B. auch gesagt das Sony ihm im Nacken hängt wegen den nativen 1080p.Mironator hat geschrieben: Wenn das Laufwerk zu langsam ist, warum sind die Daten dann unkomprimiert auf der Disc?
Dolby True HD bzw. DTS-HD geht vernünftig wohl nur auf der PS3, weil nur die genügend Speicherplatz auf der Disk zur Verfügung stellt und nur die immer einen HDMI 1.3-Anschluss hat. Ein Punkt in der sie sich von der Xbox 360 abheben kann, etwas mit dem man im Marketing prahlen kann.
Nur bringt das keinem Schwein etwas, abgesehen von dem Placebo schluckenden Punkt!
Das Spiel selbst wird vermutlich relativ klein sein so lange die kein CGI-Sequenzen verwendet. Sprich die ballern die BD mal wieder mit Audiodaten voll wie schon bei Heavenly Sword… wobei das da mehr Sinn für mich gemacht hat, da hatte ich nämlich 11 Sprachen zur Auswahl!
Sollen sie nur machen ein deutsch sprechender Snake kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Kauf ich eben eine US-Version…
-
Kaysan
- Persönliche Nachricht:
...
Zu wenig Ram?
512MB RAM?
Ich habe mal eine Frage muss hier eigentlich jemand noch seine Behauptungen irgendwie auch beweisen oder wird einfach etwas gesagt und das muss dann so stimmen?
Die PS3 hat auf keinen fall einen zu kleinen speicher wer ihn jedoch für zu klein hält der sollte doch wenigstens die zahlen kennen und nicht irgendetwas behaupten.
512MB Ram hat die Xbox360 aber die PS3 hat 256 MiB XDR-DRAM mit einer taktung 3,2ghz was nunmal um einiges schneller ist als normale 512mb ram mit einer taktung con 700mhz. Die sogenannten XDRs oder auch RIMMs werden weil sie eben teuer sind von der herstellung nur in Servern oder Supercomputern verbaut. Also könntet ihr bitte auf hören über die Kompetenz von Sony zu streiten denn die Konsolenhersteller egal welcher firma denken sich schon was dabei wenn sie ihre Konsolen rausbringen.
wer es nach lesen will http://de.wikipedia.org/wiki/Ps3#Arbeitsspeicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox360#Arbeitsspeicher
Wenn wir immer so verfahren würden wären viele diskussionen nicht nötig
LG
512MB RAM?
Ich habe mal eine Frage muss hier eigentlich jemand noch seine Behauptungen irgendwie auch beweisen oder wird einfach etwas gesagt und das muss dann so stimmen?
Die PS3 hat auf keinen fall einen zu kleinen speicher wer ihn jedoch für zu klein hält der sollte doch wenigstens die zahlen kennen und nicht irgendetwas behaupten.
512MB Ram hat die Xbox360 aber die PS3 hat 256 MiB XDR-DRAM mit einer taktung 3,2ghz was nunmal um einiges schneller ist als normale 512mb ram mit einer taktung con 700mhz. Die sogenannten XDRs oder auch RIMMs werden weil sie eben teuer sind von der herstellung nur in Servern oder Supercomputern verbaut. Also könntet ihr bitte auf hören über die Kompetenz von Sony zu streiten denn die Konsolenhersteller egal welcher firma denken sich schon was dabei wenn sie ihre Konsolen rausbringen.
wer es nach lesen will http://de.wikipedia.org/wiki/Ps3#Arbeitsspeicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox360#Arbeitsspeicher
Wenn wir immer so verfahren würden wären viele diskussionen nicht nötig
LG
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Manche rechnen wohl die 256MB Arbeitsspeicher mit den 256MB Grafikspeicher einfach zusammen. Also hat die PS3 in der Tat zu wenig RAM. Ein schneller Speicher allein kann das nicht ausgleichen.
Tatsache ist auch, dass das 2x Blu-Ray der PS3 in etwa so schnell ist wie ein 8x DVD Laufwerk. Das XBox360 Laufwerk hingegen ist ein 12x DVD Laufwerk. Somit kann auf der XBox360 schneller von DVD gelesen werden als bei der PS3 von Blu-Ray. Wenn man nun bedenkt, dass auf eine Blu-Ray deutlich mehr Daten drauf passen, diese aber langsamer gelesen werden als die deutlich weniger Daten auf einer XBox360 DVD, dann sollte klar sein, dass das PS3 Laufwerk deutlich zu langsam für die Datenmenge ist. Und was bringt da dann schneller RAM Speicher? Genau, gar nichts.
Tatsache ist auch, dass das 2x Blu-Ray der PS3 in etwa so schnell ist wie ein 8x DVD Laufwerk. Das XBox360 Laufwerk hingegen ist ein 12x DVD Laufwerk. Somit kann auf der XBox360 schneller von DVD gelesen werden als bei der PS3 von Blu-Ray. Wenn man nun bedenkt, dass auf eine Blu-Ray deutlich mehr Daten drauf passen, diese aber langsamer gelesen werden als die deutlich weniger Daten auf einer XBox360 DVD, dann sollte klar sein, dass das PS3 Laufwerk deutlich zu langsam für die Datenmenge ist. Und was bringt da dann schneller RAM Speicher? Genau, gar nichts.
-
xirot
- Persönliche Nachricht:
Die 2x256 MB kann man deswegen zusammenrechnen weil GPU sowie CPU auf beide Speicherbereiche zugreifen kann. Aber das ist hier überhaupt nicht das Thema.Hotohori hat geschrieben:Manche rechnen wohl die 256MB Arbeitsspeicher mit den 256MB Grafikspeicher einfach zusammen. Also hat die PS3 in der Tat zu wenig RAM. Ein schneller Speicher allein kann das nicht ausgleichen.
Das das LW langsammer ist als bei der 360 bestreitet hier auch keiner. Bestritten wird nur, dass auf der BD alles unkomprimiert sein muss weil das LW für komprimiert zu langsam wäre. Musst schon gucken was hier im Thread so los war^^.
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
das ist, als ob du einen zweisitzigen supersportwagen mit einer fünfsitzigen limousine vergleichst.Kaysan hat geschrieben:.
512MB Ram hat die Xbox360 aber die PS3 hat 256 MiB XDR-DRAM mit einer taktung 3,2ghz was nunmal um einiges schneller ist als normale 512mb ram mit einer taktung con 700mhz.
der sportwagen ist sicher schneller, aber wenn du 5 leute ans ziel bringen musst gibt es verzögerungen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
xirot
- Persönliche Nachricht:
Habs mir in den Kalender eingetragen^^4P|Zierfish hat geschrieben:die eigentliche Frage ist doch nur... wird eine BD wirklich sinnvoll voll gemacht, oder schlicht vollgemüllt? Keiner wird es jemals erfahren und die 2 Jahre bis der Nachfolger der 360 kommt, die halt ihc noch mit der DVD aus... grad so