Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

masshiro_no
Beiträge: 2267
Registriert: 06.02.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Kajetan hat geschrieben:

Und ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen Dx9- und DX10-Graphik sind so gering, dass man nun wirklich nicht von megageiler DX10-Graphik sprechen kann.
Wie meinen bitte? Das mag ja bei Bioshock als beispiel zutreffen...auch bei Gears of war aber definitiv nicht auf Crysis! Crysis DX10 zu DX9 ist schon sehr heftig! Allein die Effekte da träumt man auf den aktuellen Konsolen leider nur von!
Am besten mal Vergleichsvideos im Netz anschaun was ECHTE dx10 Grafik ist wenn sie benutzt wird.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Was immer auf dem Aufrüstwahn rumgeritten wird....
Wer bitte kauft denn immer die neusten Grafikkarten für 600 Euro... wenn es die nen 3/4 Jahr später für 200 Euro gibt?

Man sollte nicht immer diese extreme auf den Tisch legen, das ist lächerlich. Ich rüste meine Kiste alle zwei Jahre mal auf, und dann isses maximal 500 Euro. Wenn überhaupt. Damit kann ich leben. Klar, wenn ich eine PS3 kaufe und die 6 Jahre lang halte ist das billiger. Aber man muss einfach sehen was ich denn vorhabe. Wenn ich wirklich nur Mainstreamspiele zocken will und vielleicht auch mal nen Film ankucken mag... dann reicht eine Konsole. Will man mehr machen bzw. auf Spiele und Mods zurückgreifen die es nicht für die Konsole gibt... dann bietet sich ein PC an.

Ich weiß nicht warum hier wieder die Emotionen so hochkochen, und es Leute gibt die anscheinend so in Ihrer Meinung verbissen sind das es einem schon vom zukucken her wehtut. Der PC wird in absehbarer Zeit nicht sterben, auch wenn die Konsole immer mehr Eigenschaften von ihm übernimmt. Die Konsole wird im Enterrainmentbereich der Platzhirsch bzw. ist es schon, und der PC wird zum zweitplazierten. You cares? Wenn uns damit die schlechten Portierungen von Konsolenspielen in Zukunft erspart bleiben würde ich das nicht mal als so großen Verlust ansehen :)

Es wird immer Entwickler geben, welche auch weiterhin fleissig Spiele für den Rechenknecht produzieren. Sicher nicht mehr so viele, und sicher auch mit vereinzelten Gurken. Aber ingesamt sehe ich das nicht als so großen Verlust an, weil der Spielemarkt ist die letzten Jahre ziemlich verkrustet. Vielleicht gibt es ja die Chance etwas frischen Wind in die Sache zu bekommen durch kleinere Entwicklungsstudios oder Enthusiasten .

Ich für meinen Teil erfreue mich an den alten Spielen, halte Ausschau nach kleinen Spielperlen und auf Guild Wars 2. Und für die Leute die mit Ihren Konsolen glücklich sind, ich gönn es euch :)
Es wäre nur schön wenn man die Ansichten der anderen auch mal ohne Streit hinnehmen könnte....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

masshiro_no hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Und ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen Dx9- und DX10-Graphik sind so gering, dass man nun wirklich nicht von megageiler DX10-Graphik sprechen kann.
Wie meinen bitte?
Ja, Du hast richtig gelesen.
Am besten mal Vergleichsvideos im Netz anschaun was ECHTE dx10 Grafik ist wenn sie benutzt wird.
Genau darauf beziehe ich mich ... der Wow-Faktor ist einfach nicht mehr gegeben. Ich sehe nur marginal hübschere Schattenwürfe, kleine Detailverbesserungen ... aber nichts, wodurch meine Kinnlade runterklappt, sowie das in den letzten 10 Jahren angesichts diverser Graphikverbesserungen der Fall war.

Ich bin NICHT beeindruckt. Das Preisleistungsverhältnis ist angesichts dieser Minimalverbesserungen schlichtweg unter aller Sau!

Und zeigt auch somit das grundsätzliche Problem des PCs als Spiele-Plattform auf. Es wurde in den letzten 10 Jahren fast vollständig auf graphische Verbesserungen gesetzt. Dies ist jedoch mittlerweile so ausgereizt, dass Otto-Normal-Verbraucher (das ist der, der den Großteil des Umsatzes erzeugt) nicht mehr einsieht, viel Geld für neue Hardware auszugeben, wenn er entsprechende Bildunterschriften benötigt, um DX9- von DX10-Screenshots zu unterscheiden.

Spielerische Innovation kam hingegen aus dem Konsolen- und Handheld-Lager. Neue Interface-Möglichkeiten wurden dort geschaffen. Neue, interessante Hardware, die eben NICHT auf Graphik, sondern auf neuartiges Gameplay via neuartiger Eingabemöglichkeiten setzt.

Crysis hingegen ist der typische Dinosaurier. Fett, groß, mächtig ... und kurz vor dem Aussterben, weil er angesichts der kleinen Zielgruppe in der Produktion viel zu teuer ist. Spiele wie Crysis rentieren sich nicht mehr sonderlich gut. Die Gefahr eines teuren Flopps wird immer größer, je weniger man sich Mühe gibt, die eingetretenen Pfade zu verlassen und glaubt, nur auf Mördergraphik setzen zu müssen.
Clint_E
Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

masshiro_no hat geschrieben:Crysis DX10 zu DX9 ist schon sehr heftig! Allein die Effekte da träumt man auf den aktuellen Konsolen leider nur von!
Ahja... echt heftig! Nach genauerem hinsehen habe ich wirklich mit meinen eigenen Augen die heftigen Unterschiede erkennen können und bin jetzt absolut überzeugt mir ein System für ~1000€ zuzulegen damit ich diesen heftigen Grafikunterschied auch erleben darf.

Dabei war ich bis vorhin noch sehr begeistert von der Grafik eines Soul Calibur 4 oder Gran Turismo 5 auf einer Plattform die deutlich weniger als die Hälfte des erforderlichen PC-Systems kostet...

Hier sind z.B.: 10 Gründe für eine PS3 in 2008. Davon sind 9 Spiele. Von den 9 Spielen erscheint eins (GTA4) sogar auch für den PC (Ganz bestimmt noch vor Weihnachten und nachdem die Konsoleros das Spielende bereits mehrfach im Netz verbreitet haben...) heftig.
Natürlich darf wieder gerätselt werden ob es alles geschönte Bilder sind...
Die Spiele sind für mich Kaufgründe für ein System. Egal ob es PC, XBOX oder Playstation heisst.
Im Vergleich dazu sieht es meiner Meinung nach allerdings recht mau für den PC aus...

Natürlich lasse ich mich gerne von der PC-Gemeinde überzeugen das es mindestens genauso gute Kaufgründe für das deutlich teurere System in diesem jahr gibt.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Spunior hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:außerdem sind einige behauptungen schlicht zu subjektiv, wie z.b. das der pc mehr rennsimulationen benötige.
Es geht nicht darum, ob er mehr benötigt oder nicht. Es geht darum, dass es für Microsoft Sinn machen könnte, das Spiel zu portieren, weil es auf dem PC einen Markt für derartige Titel gibt - siehe auch Live for Speed oder GTR. Ganz im Gegensatz zu irgendeinem Plattformer wie beispielsweise Banjo 3, da das Genre eher auf den Konsolen heimisch ist.
zum einen hat der pc schon die härtesten rennsimulationen, zum anderen dürfte die nachfrage nach spielen wie forza, pgr, gt und konsorten auf dem pc ungefähr so groß sein wie nach halo und killzone.
Das ist eine reichlich blumige Behauptung, da Killzone nie für PC umgesetzt wurde und Halo - besonders Halo 2 - ein Paradebeispiel für eine mittelmäßige Umsetzung war: Viel zu spät und kaum an die technischen Möglichkeiten angepasst. Dass es auch anders geht, hat Activision gerade mit Call of Duty 4 gezeigt, welches sich auch auf dem PC ganz ordentlich verkauft hat.
call of duty 4 ist auch weniger mit diesen spielen zu vergleichen, da es eine art volksshooter, für fast jedermann ist.

halo 1 allerdings war schon eine gute umsetzung für den pc, immerhin wurde es ja auch technisch ein wenig erweitert. zwar nicht grafisch, aber was zum beispiel den fuhrpark im online spiel angeht. im grunde hatte der einser auf dem pc sowieso eigentlich keine nennenswerten technischen makel, es war solide und lief in einem rutsch durch.
trotzdem hat es kaum jemand gekauft, weil es einfach gegen die fps konkurrenz auf dem pc zu wenig geboten hat. und das ist heute immer noch bei vielen konsolen portierungen im shooter genre der fall, immerhin war jetzt gears of war ja auch nicht so der mega seller auf dem pc, im gegensatz zu anderen shooter titeln.
also warum sollte das bei rennspielen nicht anders sein? zum einen gibt e ja, wie du schon erwähnt hast, durchaus titel die auf dem pc zuhause sind, und unter rennsport freunden dort auch sehr beliebt, zum anderen haben viele pcler immer noch eine konsole zu hause, worauf sie gerne die etwas arcadigeren rennsims zocken.

ich wette microsoft hätte die spiele schon längst für windows rausbringen lassen, wenn wirklich eine zielgruppe und interesse vorhanden wäre. aber ich denke mal deren marktforscher werden was anderes gesagt haben.
Kajetan hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund, dass man bei Crysis und EA alles andere als zufrieden mit den Umsätzen der PC-Version ist.
4p-News vom 1.2.08 hat geschrieben:In der anschließenden Telefonkonferenz kommentierten John Riccitiello und Warren Jensen das Geschäftsergebnis. Rock Band, Crysis und die Orange Box hätten die eigenen Erwartungen übertroffen, ließ man verkünden
aha hmm ich verstehe. eigene erwartungen übertroffen heisst also, man ist unzufrieden.
und ich dachte mir würde es an empathie mangeln :D
Kajetan hat geschrieben:Darum sind 360- und PS3-Versionen fast schon zwangsläufig, damit man aus den kolportierten 30-40 Millionen Produktionskosten für Crysis noch etwas Gewinn machen kann.
nein, es sollen sogar 30-40 milliarden gewesen sein!!!! und das kriegen die nur wieder rein, wenn sie auch einen ps2 und einen nds port machen!

also ich weiss nicht woher du diese völlig übertriebenen zahlen hast. afaik gab es bislang ja nur ein game, was so hohe entwicklungskosten beansprucht haben soll und das war stranglehold.
zu crysis gab es nie offizielle zahlen, aber auf seriösen seiten gehen die gerüchte um das sie sich zwischen 16-20 millionen bewegen soll.

also übertreib mal nicht. als ob ea das mit wohl teuerste spiel aller zeiten rausgebracht hätte und dann nicht einmal multiplattform macht. merkst du nicht wie dumm das wäre?
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

@ anigunner und Clint_E

ja. der pc sollte immer eine spiel plattform bleiben. ganz besonders für freakware und leute die eigenständig was auf die beine stellen wollen - man sollte dieses feld nicht nur den grossen entwicklern überlassen

zum preis: ich zb kann meinen rechner nicht mehr aufrüsten, weil kein pciexpress zb, kein neuer agp usw, deshlab muss man sich ja quasi immer gleich ne neue dose holen und eine die mt der man shooter spielen kann ohne brechreiz zu kriegen, kostet halt geld. wer sich aber wirklich nur einen pc holt, um zu spielen ist meiner meinung nach selbst schuld un wirft sein geld raus. der pc ist zu mehr gedacht, als nur zum spielen.
deshlab ist die preisvergleich 350 euro konsole zu 2000 euro pc nicht gerechtfertigt.

wie gesgat mich nerven immer die software entwickler, die bestehende hardware nicht ausnutzen und nur auf neue power und investitionen seitens der benutzer warten.
ich liebe crysis, aber es kann nicht sein, dass man spiele für die nächste generation herstellt oder andere, die nur auf dx10 optimieren, obwohl es keiner hat.

was soll das?

die strafe ist einfach: es wird nicht gekauft und deshalb wird crysis für 30 euro verhökert, weil es keiner will. es geht auch anders und das hat infinity ward bewiesen mit cod4.
Zuletzt geändert von papperlapapp am 27.02.2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Clint_E hat geschrieben: Natürlich lasse ich mich gerne von der PC-Gemeinde überzeugen das es mindestens genauso gute Kaufgründe für das deutlich teurere System in diesem jahr gibt.
Niemand will dich ernsthaft überzeugen.
Warum auch?
Ich will dich mal zitieren:
Clint_E hat geschrieben: Die Spiele sind für mich Kaufgründe für ein System. Egal ob es PC, XBOX oder Playstation heisst.
Eine gesunde Einstellung,Bravo.
Da gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen.
Deswegen bin ich PCler ohne hier missionarisch die (für mich persönlichen) Vorteile predigen zu müssen.
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

TNT.sf hat geschrieben:trotzdem hat es kaum jemand gekauft, weil es einfach gegen die fps konkurrenz auf dem pc zu wenig geboten hat. und das ist heute immer noch bei vielen konsolen portierungen im shooter genre der fall, immerhin war jetzt gears of war ja auch nicht so der mega seller auf dem pc, im gegensatz zu anderen shooter titeln.
In den vergangenen Jahren gab es außer Sims und WoW genreübergreifend keine wirklichen "Megaseller" mehr - bei den Toptiteln könnte man höchstens CoD4, Age of Empires III und C&C3 herausheben. Selbst Company of Heroes - Spitzenwertungen, -feedback & PC-exklusiv - konnte sich leider nicht so gut verkaufen wie erhofft. In Deutschland könnte man noch Gothic 3 und Anno 1701 nennen - das sind global gesehen aber kleine Nummern.

Dass Gears auf dem PC kein verkaufstechnischer Hammer war hat viele Gründe. Zum einen hat es durchaus knackige Hardwareanforderungen. Außerdem hat Microsoft die PC-Version kaum beworben. Ich kenne genug Leute, die nicht mal mitbekommen haben, dass das Ding schon erhältlich ist. Dazu kommt noch: Multiplayer basiert auf GFW Live - und das ist nicht wirklich verlockend. Zuguterletzt: Das Ding kam ein Jahr nach der Xbox 360-Fassung raus - und immer häufiger haben FPS-Fans mittlerweile auch eine Konsole daheim rumstehen und greifen dann zur entsprechenden Fassung - bei Gears war die Umsetzung ja erst im Juli angekündigt worden.

Na ja, und dann kommt das Spiel auch noch nahezu zeitgleich mit CoD4 und Crysis raus - dass das nicht unbedingt verkaufsfördernd ist, kann man sich ja denken.
also warum sollte das bei rennspielen nicht anders sein? zum einen gibt e ja, wie du schon erwähnt hast, durchaus titel die auf dem pc zuhause sind, und unter rennsport freunden dort auch sehr beliebt
Der Logik folgend bräuchte man ja auch keine Shooter mehr auf der Konsole rausbringen, weil die Leute ja schon Gears, Halo & Rainbow Six etc. haben. Es geht ja darum, dass Microsoft durchaus könnten, wenn sie nur wollten.
zum anderen haben viele pcler immer noch eine konsole zu hause, worauf sie gerne die etwas arcadigeren rennsims zocken.
Richtig - die NfS-Spiele haben sich beispielsweise bisher aber auch auf dem PC recht gut verkauft. Natürlich nicht so gut wie auf den Konsolen, aber gut genug, um auch weiterhin PC-Umsetzungen für EA zu rechtfertigen.
ich wette microsoft hätte die spiele schon längst für windows rausbringen lassen, wenn wirklich eine zielgruppe und interesse vorhanden wäre.
Näh, das hängt eher damit zusammen, dass man ein Gegenpol zu Gran Turismo aufbauen möchte - und der muss natürlich möglichst exklusiv sein. Außerdem will man die Entwicklerressourcen dann nicht für irgendwelche PC-Portierungen einsetzen.

Wenn Microsoft sich nach Potenzialen und Marktanalysen richten würde, hätten sie Halo Wars auch gleich mal fix für den PC angekündigt. Das ist immerhin ein RTS-Spiel und kommt von den Leuten, die mit Age of Empires III eines der bestverkauften PC-Spiele in der jüngeren Vergangenheit produziert haben. Aber darum geht es eben nicht.
Clint_E
Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

KnuP hat geschrieben:Deswegen bin ich PCler ohne hier missionarisch die (für mich persönlichen) Vorteile predigen zu müssen.
Ich kann natürlich nur vermuten das sich diese Aussage auf die Vergangenheit bezieht. Da gibt es keinen Diskussionsbedarf: In der Vergangenheit gab es mehr als genug Spiele die für den PC als Spiele-Plattform sprechen.

Ich beziehe mich aber auf die Zukunft. Auf die kommenden Monate...
und genau da sehe ich erhebliche Nachteile für den PC was angekündigte Titel angeht. (Es sei denn du bist mit den bisherigen PC-Spielen bis in alle Ewigkeit zufrieden...)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben:aha hmm ich verstehe. eigene erwartungen übertroffen heisst also, man ist unzufrieden.
Crysis hat sich in den USA alles andere als gut verkauft.
http://www.next-gen.biz/index.php?optio ... 2&Itemid=2

Die Aussagen der Telefonkonferenz verbuche ich unter dem üblichen Schönsprech.
TNT.sf hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Darum sind 360- und PS3-Versionen fast schon zwangsläufig, damit man aus den kolportierten 30-40 Millionen Produktionskosten für Crysis noch etwas Gewinn machen kann.
nein, es sollen sogar 30-40 milliarden gewesen sein!!!! und das kriegen die nur wieder rein, wenn sie auch einen ps2 und einen nds port machen!
Du verstehst die Bedeutung des Wortes "kolportiert"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolportage

Und warum ich es in diesem Zusammenhang mit den Zahlen gebracht habe?
zu crysis gab es nie offizielle zahlen, aber auf seriösen seiten gehen die gerüchte um das sie sich zwischen 16-20 millionen bewegen soll.
Auf genau den gleichen seriösen Seiten habe ich die 30-40 Mio. Angabe gelesen stell Dir mal vor ... :)
also übertreib mal nicht. als ob ea das mit wohl teuerste spiel aller zeiten rausgebracht hätte und dann nicht einmal multiplattform macht. merkst du nicht wie dumm das wäre?
Natürlich ist das dumm. Darum gibt es ja wahrscheinlich auch Portierungen für die 360 und die PS3 :)
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn Crysis doch so schlecht sein soll, wie Leute wie Clint_E immer behaupten (ohne das Spiel natürlich jemals gespielt zu haben), fragt man sich, weshalb so viele Konsoleros so geil auf das Spiel sind und jede Meldung, dass ein Spiel namens Crysis auf den Konsolen erscheint, mit lautem Johlen kommentieren.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@spunior

ich weiss nicht ob halo wars wirklich so gut auf dem pc ankommen würde. immerhin soll das ja ein sehr seichtes rts werden und darüber hinaus ist das halo franchise unter pclern nicht gerade sonderlich beliebt. darüber hinaus war ja auch aoe3 weder wirklich gut noch wirklich erfolgrreich.

das mit dem gegenpol zu gran turismo kann ich nur in form von forza erkennen. pgr würde ich da eher weniger zu zählen, weil es eine doch etwas andere art von rennspiel bietet.
pgr würde doch auch nach deiner vorstellung wunderbar auf den pc passen und ms portiert doch sowieso jedes spiel rüber, warum also pgr nicht?
die werden bestimmt noch andere gründe haben, als bloss eine konkurrenz zu gt haben zu wollen.
Dass Gears auf dem PC kein verkaufstechnischer Hammer war hat viele Gründe. Zum einen hat es durchaus knackige Hardwareanforderungen. Außerdem hat Microsoft die PC-Version kaum beworben. Ich kenne genug Leute, die nicht mal mitbekommen haben, dass das Ding schon erhältlich ist.
wieviele ausländer waren wohl darunter? ich nehme mal an das waren alles deutsche.
hier in deutschland durfte das spiel aufgrund der indizierung ja ohnehin nicht beworben werden. nicht einmal tests durften mehr gemacht werden, da dies ja auch als werbung zählt. im grunde hat also nur wegen der indizierung hier in deutschland fast niemand davon erfahren.
ich denke mal im ausland wird man schon davon erfahren haben, aber auch da hat es sich nicht besser verkauft.
Das Ding kam ein Jahr nach der Xbox 360-Fassung raus - und immer häufiger haben FPS-Fans mittlerweile auch eine Konsole daheim rumstehen und greifen dann zur entsprechenden Fassung - bei Gears war die Umsetzung ja erst im Juli angekündigt worden.
das will ich aber mal nicht glauben, zumindest nicht unter pc spielern. für einen pc spieler bleibt die 360 ja immer noch die unnötigste konsole, da sowieso fast alles portiert wird. also haben die wenigstens pc spieler sowieso noch eine 360 zuhause stehen.
und viele pc fps spieler, wie ich, sind immer noch so stur und verbohrt und würden niemals einen shooter auf der konsole mit einem gamepad spielen. :)
Na ja, und dann kommt das Spiel auch noch nahezu zeitgleich mit CoD4 und Crysis raus, dass das nicht unbedingt verkaufsfördernd ist, kann man sich ja denken.
es könnte aber doch im nachhinein immer noch besser verkauft werden. tut es aber nicht. crysis und cod4 sind immer noch in den charts vertreten, gow nicht.
dafür aber immer noch ein shooter, der mittlerweile 9 jahre alt ist ^^
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

papperlapapp hat geschrieben:ich persönlich bin mitlerweile für die trennung von pc und spiel und ausreizung bestehender konsolen.
Meine Stimme hättest du. PC-Gaming würden nur die wenigsten wirklich vermissen, nämlich genau diejenigen, die noch nie auf ner Konsole und nem guten HDTV gezockt haben.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

stimmt doch garnicht, ich spiel doch ständig pes 08 auf ps3 mit fettem hdtv und würde trotzdem nicht auf pc gaming verzichten wollen.
das einzige auf das ich gut verzichten kann, ist den schwachsinn den du immer redest :D

@kajetan
Crysis hat sich in den USA alles andere als gut verkauft.
http://www.next-gen.biz/index.php?optio ... ew&id=8352 &Itemid=2

Die Aussagen der Telefonkonferenz verbuche ich unter dem üblichen Schönsprech.
die news die du hier zeigst ist aus dem dezember. ich habe wenigstens was aus diesem monat gezeigt. und genau wie xee sage ich dir: usa != welt :)

die news die ich zitiert hatte war übrigens aus dem artikel, wo ea über die roten zahlen gesprochen hat und auch eben titel erwähnt hat, die sich nicht so gut verkauft haben und unter den erwartungen lagen, von daher geh ich mal davon aus, daß die äußerung in der konferenz keine schönsprechung, sondern schon ernst gemeint.
Du verstehst die Bedeutung des Wortes "kolportiert"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolportage
nee das wort kannte ich echt nicht. ich kenne allgemein wenige worte, die aus dem französischen stammen.
Auf genau den gleichen seriösen Seiten habe ich die 30-40 Mio. Angabe gelesen stell Dir mal vor ...
komisch das ich das bislang noch nirgendswo gelesen hatte. aber du bist doch kein idiot. du wirst selbst wissen, daß eine firma wie ea bestimmt keine 40 millionen für ein spiel rauswirft, was nur auf einer plattform läuft. das ist selbst nach heutigen maßstäben kompletter wahnsinn.

und für die konsolen ist immer noch nichts angekündigt, also wird man erstmal abwarten dürfen.
Zuletzt geändert von TNT.sf am 27.02.2008 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

19Bull82 hat geschrieben:
papperlapapp hat geschrieben:ich persönlich bin mitlerweile für die trennung von pc und spiel und ausreizung bestehender konsolen.
Meine Stimme hättest du. PC-Gaming würden nur die wenigsten wirklich vermissen, nämlich genau diejenigen, die noch nie auf ner Konsole und nem guten HDTV gezockt haben.
Oder all diejenigen, die keinen Bock haben mit einem Gamepad durch einen Shooter zu schleichen, vernünftig online spielen wollen, denen echte Abwärtskompaitbilität wichtig ist oder die gerne RTS spielen wollen.