Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cardinals
- Persönliche Nachricht:
-
General Talos
- Persönliche Nachricht:
Und was genau befähigt dich zu diesem Urteil?
Davon mal abgesehen, ich glaube nicht das Crysis auf den Konsolen eine große Nummer wäre oder wird (FarCry?!). Erstens ist es ja scheinbar - abgesehen von der Technik - ein eher mittelmäßiges Spiel, zweitens gibt es gerade auf der 360 genug zusätzliche (zeit)exklusive Shooter und drittens steht und fällt sowieso alles mit der Portierung.
Zum eigentlichen Thema:
Mir kommt die Entwicklung eigentlich entgegen: Konsolen zum Spielen und der PC zum Arbeiten. Am besten wäre noch eine Maus für die 360 - dann könnte man auch die letzten Genres auf den Konsolen spielen.
Ich verstehe das Gebashe und diesen ganzen Fanboytrubel auch nicht - uns als Konsumenten kann es doch völlig latte sein. PCs wirds weiterhin geben - und garantiert auch zum Spielen, auch wenn sich der PC-Gaming-Markt wohl in eine Nischenposition verändert und Spiele wird es auch weiterhin geben. Und für die reinen PCler ist es eh gut, denn wenn die Hersteller mal unter Druck geraten wird es im Endeffekt auch dem Konsumenten nützen. Vielleicht wird ja mal an der Undurchsichtigkeit des Marktes, der ständigen Flickerei oder dem Hardwareanforderungen gerarbeitet um wieder Spieler zurück auf den Dampfer PC Gaming zu holen
Davon mal abgesehen, ich glaube nicht das Crysis auf den Konsolen eine große Nummer wäre oder wird (FarCry?!). Erstens ist es ja scheinbar - abgesehen von der Technik - ein eher mittelmäßiges Spiel, zweitens gibt es gerade auf der 360 genug zusätzliche (zeit)exklusive Shooter und drittens steht und fällt sowieso alles mit der Portierung.
Zum eigentlichen Thema:
Mir kommt die Entwicklung eigentlich entgegen: Konsolen zum Spielen und der PC zum Arbeiten. Am besten wäre noch eine Maus für die 360 - dann könnte man auch die letzten Genres auf den Konsolen spielen.
Ich verstehe das Gebashe und diesen ganzen Fanboytrubel auch nicht - uns als Konsumenten kann es doch völlig latte sein. PCs wirds weiterhin geben - und garantiert auch zum Spielen, auch wenn sich der PC-Gaming-Markt wohl in eine Nischenposition verändert und Spiele wird es auch weiterhin geben. Und für die reinen PCler ist es eh gut, denn wenn die Hersteller mal unter Druck geraten wird es im Endeffekt auch dem Konsumenten nützen. Vielleicht wird ja mal an der Undurchsichtigkeit des Marktes, der ständigen Flickerei oder dem Hardwareanforderungen gerarbeitet um wieder Spieler zurück auf den Dampfer PC Gaming zu holen
- johndoe-freename-870186
- Persönliche Nachricht:
ich weiss es ist hart aber http://en.wikipedia.org/wiki/Level_of_DetailPascal Wiederkehr hat geschrieben:WENN Crysis auf die Konsolen kommt, dann wird es eh nicht mehr viel mit dem originalspiel zu tun haben. Der Clou von Crysis ist die offene Welt, extreme weitsicht und die kann sorry keine der aktuellen Konsolen spielbar darstellen.
-
Clint_E
- Persönliche Nachricht:
Wie wäre es wenn du deine einfallsreiche Idee mit der Kolumne dem Redakteur per Email mitteilst und nicht das Forum mit deinem sinnlosen Text belastest.heinzeugen hat geschrieben:Der Text ist ja mal so lang, wie das Thema einen Bart hat. In der Zeit hättest du auch Patapton testen können!
Nächste Woche dann bitte eine Kolumne von Paul zum Thema: FPS & Gamepad ist die Maus schon TOT?
Übrigens: Das Spiel heißt Patapon.
Gut das es solche hochqualifizierte Fachleute wie dich in der PC-Fanboy-Fraktion gibt, die die aktuelle Konsolen-Architektur und Entwicklungsumgebung in-und-auswendig kennen, dazu noch die privaten Handynummern sämtlicher Mitarbeiter von CryTek haben. Durch den täglichen SMS-Kontakt mit denen weiss er nämlich 100%ig, dass die Konsolen dazu nie-nie-nie-niiieeeeemals in der Lage sein werden.Pascal Wiederkehr hat geschrieben:WENN Crysis auf die Konsolen kommt, dann wird es eh nicht mehr viel mit dem originalspiel zu tun haben. Der Clou von Crysis ist die offene Welt, extreme weitsicht und die kann sorry keine der aktuellen Konsolen spielbar darstellen.
PLONK
- C.M. Punk
- Persönliche Nachricht:
Die Konsolen haben den PC schon letzte Generation als Spieleplattform Nr.1 abgelöst, und da war der technische Vorsprung des PCs noch viel größer.
Anscheinend haben es die meisten immer noch nicht begriffen: High End PCs braucht keiner! Die Leute wollen Plug & Play, Spielspaß, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und geniale Grafik - das bekommt man im Paket nur bei Konsolen. Beim PC zahle ich für überteuerte Hardware, für die es nicht mal Spiele gibt, die sie annähernd ausreizen, und bekomme jedes gute Spiel entweder gar nicht, oder auch noch Monate oder Jahre später!
Auf Mass Effect, GTA 4, Gears of War 2, Silent Hill 5, Resident Evil 5, Gran Turismo, Burnout Paradise uvm. können PCler nur neidisch schielen und heulen, und kommt mir jetzt nicht mit verbesserten Versionen - am PC laufen die auch nicht perfekt, außerdem müssen sie ja etwas verbessert werden, sonst wäre die Verarsche ja noch perfekter. Ist mir ein Rätsel wie man heutzutage nur mehr am PC zocken kann...
Anscheinend haben es die meisten immer noch nicht begriffen: High End PCs braucht keiner! Die Leute wollen Plug & Play, Spielspaß, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und geniale Grafik - das bekommt man im Paket nur bei Konsolen. Beim PC zahle ich für überteuerte Hardware, für die es nicht mal Spiele gibt, die sie annähernd ausreizen, und bekomme jedes gute Spiel entweder gar nicht, oder auch noch Monate oder Jahre später!
Auf Mass Effect, GTA 4, Gears of War 2, Silent Hill 5, Resident Evil 5, Gran Turismo, Burnout Paradise uvm. können PCler nur neidisch schielen und heulen, und kommt mir jetzt nicht mit verbesserten Versionen - am PC laufen die auch nicht perfekt, außerdem müssen sie ja etwas verbessert werden, sonst wäre die Verarsche ja noch perfekter. Ist mir ein Rätsel wie man heutzutage nur mehr am PC zocken kann...
- Persönliche Nachricht:
@Pascal Wiederkehr: Sorry so war das doch nicht gemeint. Ich meinte es ist hart zu ertragen, das so was problemlos möglich ist.
Bekomme ich auch 5 Euro, wenn ich dir Farcry auf einer alten XBOX zeige? Pentium3 mit geforce3 war das glaub ich.
@Clint_E: Ok keine sinnlosen Texte mehr, keine Kritik uns alles per Mail. Alles klar. Patapon? du verarscht mich!
Bekomme ich auch 5 Euro, wenn ich dir Farcry auf einer alten XBOX zeige? Pentium3 mit geforce3 war das glaub ich.
@Clint_E: Ok keine sinnlosen Texte mehr, keine Kritik uns alles per Mail. Alles klar. Patapon? du verarscht mich!
-
General Talos
- Persönliche Nachricht:
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@General Talos
Von wegen auch Die Nischen werden immer weniger vor nicht all zu langer zeit wahr Echtzeit Strategie eine feste PC Domäne heute kommt auch das zeug für Konsole !
Und so geht es in allen Nischen voran so kommt jetzt das erstmal überhaupt ein CIV für Konsole.
Und an anderen Nischen wird schon kräftig gearbeitet MMOs stehen für Konsolen in den startlöchern und Indi spiele sind perfekt für das PSn u.s.w. !
Also von welchen Nischen redest du ?
Von wegen auch Die Nischen werden immer weniger vor nicht all zu langer zeit wahr Echtzeit Strategie eine feste PC Domäne heute kommt auch das zeug für Konsole !
Und so geht es in allen Nischen voran so kommt jetzt das erstmal überhaupt ein CIV für Konsole.
Und an anderen Nischen wird schon kräftig gearbeitet MMOs stehen für Konsolen in den startlöchern und Indi spiele sind perfekt für das PSn u.s.w. !
Also von welchen Nischen redest du ?
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch ein comment, den ich vielleicht sogar richtig deuten kann.Spunior hat geschrieben:No comment. ^^Ist das jetzt ne Vermutung wie wir sie alle hatten oder was konkretes ?^4players hat geschrieben:Dementis zum Trotz dürfte auch Crysis im Laufe des Jahres für beide - jawohl: beide - Konsolen angekündigt werden.
Das ist doch ein Gerücht, oder ?Pascal Wiederkehr hat geschrieben:WENN Crysis auf die Konsolen kommt, dann wird es eh nicht mehr viel mit dem originalspiel zu tun haben. Der Clou von Crysis ist die offene Welt, extreme weitsicht und die kann sorry keine der aktuellen Konsolen spielbar darstellen.
Ich weiß nicht genau wie das mit der 360 ist aber rein theoretisch sollte das auf der PS3 mit einer ordentlichen Programmierung und 1080p durchaus möglich sein.
Wieso sollten die aktuellen Konsolen keine freien Welten darstellen können und dazu keine Weitsicht ?
Es ist alles eine frage der Mühe und Arbeit die die Programmierer gewillt sind darein zustecken.
Wenn ich mal meine Glaskugel rausholen darf, prophezeie ich bei einer eventuellen Umsetzung das das Konsolen Crysis besser, flüssiger laufen und aussehen wird wie bei 80% die den Titel auf dem PC gespielt haben.
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 27.02.2008 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Cardinals
- Persönliche Nachricht:
- Persönliche Nachricht:
du kannst auch unter winxp ohne dx10 auf very high einstellen. sorry der link ist wieder in english. ich hab leider nichts auf deutsch gefunden. http://www.gamespot.com/features/6182140/index.html M$ bezahlt …
und wenn ich dann auf 4players lese z. B. UT3 mit gamepad genauso flüssig spielbar wie mit maus! dann KÖNNTE ich mich manchmal FAST fragen wer den pc tot redet und wer dafür bezahlt.
und wenn ich dann auf 4players lese z. B. UT3 mit gamepad genauso flüssig spielbar wie mit maus! dann KÖNNTE ich mich manchmal FAST fragen wer den pc tot redet und wer dafür bezahlt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es hat schon seinen Grund, dass man bei Crysis und EA alles andere als zufrieden mit den Umsätzen der PC-Version ist. ZU WENIG Leute wollten eine interaktive Graphik-Demo kaufen, die nur zu dem Zweck dient, die horrenden Ausgaben für eine entsprechende Schwanzvergleichs-Hardware zu rechtfertigen ...Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Mit der Grafik von Crysis - nämlich der mega tollen Grafik, wer Crysis spielt, spielt es nicht wegen der lahmen Story sondern wegen der Grafik der DX10 Grafik, zumindest dann wenn man den PC dazu hat.
Darum sind 360- und PS3-Versionen fast schon zwangsläufig, damit man aus den kolportierten 30-40 Millionen Produktionskosten für Crysis noch etwas Gewinn machen kann.
Und ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen Dx9- und DX10-Graphik sind so gering, dass man nun wirklich nicht von megageiler DX10-Graphik sprechen kann. DX10 ist ja nur ein Service-Update von DX9. Es bietet KEINE neuen Features ... sondern soll nur DX9-Features schneller machen. Deswegen kann man ja auch die Crysis-DX10-Fassung unter XP/DX9 zum Laufen bekommen.
Oh, Leute, wann lernt ihr endlich, dass man nicht ständig dem Marketinggeschrei von MS und anderen Herstellern hinterher laufen darf?
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
zum thema:
finde ich sehr treffend die aussage und ich finde, diese völligst überteuerten aufgebohrten pcs, die mehr watt schlucken als eine kleinstadt und mit denen man doch nie standards erreicht, weil es wieder einen neuen shader v76.45 giebt, den man nicht hat, ich finde, dise zeit sollte vorbei sein, zumal die konsolen hardware technisch fast gleichziehen.ich habe auch einen zock pc, xbox360 und ps, aber ich habe es satt immer auf die neueste hardware schielen zu müssen und grakas für 600 euro zu begutachten, nur weil saudumme gropssmaul enwtickler (vor allem aus den usa) und andere einfach nicht coden können und imemr die neuste hardware verlangen, damit auch ihr hingeschissenes spiel am besten mit 60fps läuft.
nein danke!
einziger wermutstropfen: microsoft. die bauen ja auch gleich wieder konsolen, bei denen man alles dazu aufrüsten muss. würd mich nicht wundern, wenn die bald speicherweiterung für die xbox360 rausbringen. und so fängt der strudel wieder an.
scheiss firma.
die oublisher nehmen sich auch nix und machen am besten spiele für 6 konsolen und computer gleichzeitig um richtig abzukassieren. denen kommt das momentante hardware patt der nextgen konsolen doch überaus gelegen.
ich persönlich bin mitlerweile für die trennung von pc und spiel und ausreizung bestehender konsolen.
finde ich sehr treffend die aussage und ich finde, diese völligst überteuerten aufgebohrten pcs, die mehr watt schlucken als eine kleinstadt und mit denen man doch nie standards erreicht, weil es wieder einen neuen shader v76.45 giebt, den man nicht hat, ich finde, dise zeit sollte vorbei sein, zumal die konsolen hardware technisch fast gleichziehen.ich habe auch einen zock pc, xbox360 und ps, aber ich habe es satt immer auf die neueste hardware schielen zu müssen und grakas für 600 euro zu begutachten, nur weil saudumme gropssmaul enwtickler (vor allem aus den usa) und andere einfach nicht coden können und imemr die neuste hardware verlangen, damit auch ihr hingeschissenes spiel am besten mit 60fps läuft.
nein danke!
einziger wermutstropfen: microsoft. die bauen ja auch gleich wieder konsolen, bei denen man alles dazu aufrüsten muss. würd mich nicht wundern, wenn die bald speicherweiterung für die xbox360 rausbringen. und so fängt der strudel wieder an.
scheiss firma.
die oublisher nehmen sich auch nix und machen am besten spiele für 6 konsolen und computer gleichzeitig um richtig abzukassieren. denen kommt das momentante hardware patt der nextgen konsolen doch überaus gelegen.
ich persönlich bin mitlerweile für die trennung von pc und spiel und ausreizung bestehender konsolen.