Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- KrisisOne
- Persönliche Nachricht:
Meiner meinung nach ist die in der kolumne erwähnte Grafik geilheit das größte problem für den PC.
Ich habs bei meinem Cousin gemerkt, edr wollte unbedingt Crysis und CoD4 zocken, konnte dies aber nicht, weil sein Rechner zu lahm ist und hat sich folglich die Spiele auch nicht gekauft.
Also am besten macht es meiner Meinung nach Blizzard mit Starcraft 2, nich zu Hadware lastig um viele potenzielle Käufer zu locken.
Und obwohl ich selber Jahre lang am Rechner gezoggt hab, bleibe ich jetzt lieber bei meiner 360, da hab ich keinen stress ob das Spiel nun läuft oder nicht und ich brauch mir keine sorgen zu machen, das ich irgendwann nich spielen kann, weil ich mir beim surfen nen virus eingefangen habe und der mein gesamtes system lahmlegt.
Aber wenn die Entwickler endlich umdenken und vorallem nicht nur FPS mit ner Spieldauer von ca. 6-8 std. herstellen, wird der PC-Markt nich sterben, da doch sehr viel mehr Leute einen PC haben als es "Next-Gen"-Konsolen besitzer gibt.
Gruß
KrisisOne
Ich habs bei meinem Cousin gemerkt, edr wollte unbedingt Crysis und CoD4 zocken, konnte dies aber nicht, weil sein Rechner zu lahm ist und hat sich folglich die Spiele auch nicht gekauft.
Also am besten macht es meiner Meinung nach Blizzard mit Starcraft 2, nich zu Hadware lastig um viele potenzielle Käufer zu locken.
Und obwohl ich selber Jahre lang am Rechner gezoggt hab, bleibe ich jetzt lieber bei meiner 360, da hab ich keinen stress ob das Spiel nun läuft oder nicht und ich brauch mir keine sorgen zu machen, das ich irgendwann nich spielen kann, weil ich mir beim surfen nen virus eingefangen habe und der mein gesamtes system lahmlegt.
Aber wenn die Entwickler endlich umdenken und vorallem nicht nur FPS mit ner Spieldauer von ca. 6-8 std. herstellen, wird der PC-Markt nich sterben, da doch sehr viel mehr Leute einen PC haben als es "Next-Gen"-Konsolen besitzer gibt.
Gruß
KrisisOne
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Gähn is das nun die vierte oder fünfte Kolumne zu dem Thema?
LANGWEILIG.
Ich würde mich anstelle der Entwickler mal fragen wieso Konkurent Valve,trotz der bösen Raupkopierer, soviel Einheiten absetzen kann aber mein Game sich nur 50.000mal verkauft.
Vielleicht liegts einfach daran das Valve gute Spiele macht,oder vielleicht weil Valve erkannt das Communitypflege sich doch lohnt.
LANGWEILIG.
Ich würde mich anstelle der Entwickler mal fragen wieso Konkurent Valve,trotz der bösen Raupkopierer, soviel Einheiten absetzen kann aber mein Game sich nur 50.000mal verkauft.
Vielleicht liegts einfach daran das Valve gute Spiele macht,oder vielleicht weil Valve erkannt das Communitypflege sich doch lohnt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die 4P PC Kolumen waren immer negativ. Ich kann mich noch gut an die vom letzten Jahr erinnern, in der behauptet wurde, dass es auf dem PC kaum noch Shooter geben würde. Dennoch verändert sich der Markt, aber es ist auch so, dass momentan viele interessante Konsolen Titel immer noch umgesetzt werden. Wenn sich die Hardware Spirale in Zukunft etwas langsamer dreht, kann das übrigens mit Ausnahme von Nvidia, Ati und Konsorten allen recht sein, wobei man sagen muss, dass es noch nie so starke Hardware zu so kleinen Preisen gab, wie im Moment.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Erstmal will ich sagen das der Artikel gut verfasst ist.
Jedenfalls wird endlich mal Tabula Rasa mit dem Thema gemacht.
Aber ich habe eine PS3 und benutz den PC nur noch zum Arbeiten.
Deswegen ist mir auch ein ganz besonderer Satz aufgefallen, wovon ich bisher keine Ahnung hatte;
Und zwar folgendes :
Jedenfalls wird endlich mal Tabula Rasa mit dem Thema gemacht.
Aber ich habe eine PS3 und benutz den PC nur noch zum Arbeiten.
Deswegen ist mir auch ein ganz besonderer Satz aufgefallen, wovon ich bisher keine Ahnung hatte;
Und zwar folgendes :
Ist das jetzt ne Vermutung wie wir sie alle hatten oder was konkretes ?^4players hat geschrieben:Dementis zum Trotz dürfte auch Crysis im Laufe des Jahres für beide - jawohl: beide - Konsolen angekündigt werden.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Sache mit Crysis ist ein Erfahrungswert. Viele Konsoleros wollen Crysis spielen, ist ja auch ein gutes Spiel. EA ist als Publisher dafür bekannt, immer möglichst viele Plattformen zu bedienen, von daher liegt die Vermutung, dass ein Spiel mit Namen Crysis auf den Konsolen erscheinen wird. Allerdings ist nicht gesagt, wie sehr dieses Spiel dann dem Original Crysis ähneln wird.
- Simon Gruber
- Persönliche Nachricht:
Dem stimme ich völlig zu. Ich bin selbst immer PC- Spieler gewesen, Konsolen besaß ich nur wegen einigen Exklusivtiteln. Der Punkt aber ist, dass sich grade die Spiele einiger weniger Firmen, besonders gut verkaufen. Blizzard und Valve tun eine Menge für ihre Spiele, die Community dankt es ihnen und hält diese Spiele am Leben, auch lange über ihr Verfallsdatum hinaus.SchmalzimOHR hat geschrieben:...
Schaue ich mir jetzt Spiele anderer Hersteller an, bspw EA, so bekomme ich sofort das Kotzen. Wie können sich solche Firmen über den sich nicht einstellen wollenden Erfolg beschweren, wenn sie nur Produkte auf den Markt werfen, die technisch(!) Müll sind - verhunzte Gamebrowser, ein abartiger Netcode, zermatschte Texturen einer Konsolenumsetzung - und nur spärlich mit Updates versehen werden, welche nur die größten Mängel ausbügeln?
Das sowas keinen Verkaufserfolg bringt, ist nur logisch.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht darum, ob er mehr benötigt oder nicht. Es geht darum, dass es für Microsoft Sinn machen könnte, das Spiel zu portieren, weil es auf dem PC einen Markt für derartige Titel gibt - siehe auch Live for Speed oder GTR. Ganz im Gegensatz zu irgendeinem Plattformer wie beispielsweise Banjo 3, da das Genre eher auf den Konsolen heimisch ist.TNT.sf hat geschrieben:außerdem sind einige behauptungen schlicht zu subjektiv, wie z.b. das der pc mehr rennsimulationen benötige.
Das ist eine reichlich blumige Behauptung, da Killzone nie für PC umgesetzt wurde und Halo - besonders Halo 2 - ein Paradebeispiel für eine mittelmäßige Umsetzung war: Viel zu spät und kaum an die technischen Möglichkeiten angepasst. Dass es auch anders geht, hat Activision gerade mit Call of Duty 4 gezeigt, welches sich auch auf dem PC ganz ordentlich verkauft hat.zum einen hat der pc schon die härtesten rennsimulationen, zum anderen dürfte die nachfrage nach spielen wie forza, pgr, gt und konsorten auf dem pc ungefähr so groß sein wie nach halo und killzone.
Das ist zwar grundsätzlich richtig - der Zuwachs des Konsolenmarkts ist aber kaum mit den erweiterten Funktionen der Systeme erklärbar. Ich wage mal zu behaupten, dass jener Trend genauso zu verzeichnen wäre, wenn man mit Wii oder PS3 nicht im Netz surfen könnte. Auf der Xbox 360 - die PC-affine Spieler am meisten ansprechen dürfte - ist das aufgrund der Geschlossenheit der Plattform derzeit auch nicht möglich. Und der PC als totale Medienplattform für Filme und Musik - das war und ist er nur bei Haushalten von Early-Adaptors oder anderen, technisch eher versierten Leuten. Bei Lieschen Müller - aka "Der Massenmarkt" erledigt das in der Regel eher noch irgendein Gerät, das unter dem Fernseher steht - DVD-Player etc. - bzw. die Stereoanlage, würde ich mal sagen. Das sind jetzt unbedingt Leute, die sich in Foren wie diesen hier herumtreiben.Mikrobi hat geschrieben:Mir fehlt in dem Beitrag hauptsächlich die Feststellung das sich die Konsolen immer mehr zu Spiele-"PCs" entwickeln.
Ja, auch ist es heutzutage weniger teuer, sich einen spieletauglichen PC zuzulegen als vor 15 Jahren - da hat man schon mal gut und gerne 2500 D-Mark hingelegt - eine wohlgemerkt nicht inflationsberichtigte Angabe. Ändert aber halt nix am aktuellen Trend.Man sollte auch beachten das der oft erwähnte Preisvorteil von Konsolen gar nicht so hoch ist wie immer erwähnt.
No comment. ^^Ist das jetzt ne Vermutung wie wir sie alle hatten oder was konkretes ?^4players hat geschrieben:Dementis zum Trotz dürfte auch Crysis im Laufe des Jahres für beide - jawohl: beide - Konsolen angekündigt werden.
-
Natanji
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist aber auch: wollen sie es immer noch spielen, wenn sie eben nicht die High-End-Grafikqualität geboten bekommen können, da die Konsolen dafür einfach zu schwach auf der Brust sind? Nicht unwichtig. Obwohl Crysis auch auf mittleren Details noch gut aussieht, aber dann CoD4 wohl eher nicht das Wasser reichen kann.TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Sache mit Crysis ist ein Erfahrungswert. Viele Konsoleros wollen Crysis spielen, ist ja auch ein gutes Spiel. EA ist als Publisher dafür bekannt, immer möglichst viele Plattformen zu bedienen, von daher liegt die Vermutung, dass ein Spiel mit Namen Crysis auf den Konsolen erscheinen wird. Allerdings ist nicht gesagt, wie sehr dieses Spiel dann dem Original Crysis ähneln wird.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Clint_E
- Persönliche Nachricht:
Was soll diese Aussage? Nur weil ein paar hartgesottene PC-Verfechter die Situation einfach nicht einschätzen können oder es auch überhaupt nicht wollen sollen die Kommentare entgegen der Wahrheit "Pro-PC" geschrieben werden? Nein danke.TGfkaTRichter hat geschrieben:Die 4P PC Kolumen waren immer negativ.
Ich denke das es richtig aufgefasst wurde das sich der Markt grundlegend verändert. Nicht wie beim erscheinen eines Super Nintendo oder einer Playstation 1. In dieser Generation werben die Konsolen deutlich stärker die Kunden der PC-Fraktion ab. PC-Spiele wie Crysis mögen für die o.g. hartgesottenen PC-Spieler das Gelbe vom Ei sein, für Otto-Normal-Verbraucher ist es aber genau das Gegenteil. Denn der will mit seinem 2-3 Jahre alten Mittelklasse-System das Spiel so spielen wie es in den Magazinen getestet bzw vorgestellt wurde. Zu Hause schauen diese aber enttäuscht in den Monitor. Durch die Marketingstrategien der PC-Hardware-Hersteller in den letzten Jahren sind diese dabei sich ihr eigenes Grab zu schaufeln. Meiner Meinung nach ist im PC-Gaming Bereich in den letzten 2-3 Jahren ja schon geradezu der Weg für die Konsolen freigemacht worden...
Zum Thema Crysis:
Auch ein gutes Beispiel für den (gewollten?) Tunnelblick der PC-Verfechter. Entgegen aller Aussagen ("Crysis wird es nie auf PS3/360 geben weil die haben zu wenige Speicher/Grafik/sind einfach zu schlecht") der PC-Fanboys in Foren (leider auch hier bei 4P), hat Cevat Yerli (CryTek Geschäftsführer) im Juli 2007 dem englischen PC-Magazin "PC Gamer" folgendes gesagt: "Crysis could be on the 360 or PS3". Das bereits im April 2007 die Firma CryTek eine Stellenanzeige veröffentlicht hat in der sie explizit einen "Console Programmer - PS3" suchen mit folgenden Vorraussetzungen: Work on various aspects of porting to PS3 and creating solutions to get the utmost out of the PS3" lässt die Vermutung einer Konsolenumsetzung der CryEngine2 und damit Crysis aufkommen. Ich denke es könnte ein geschickter Marketing-Gag sein, zu sagen das dieses Spiel nur auf dem PC zu haben sein wird, sich dadurch eine Hype-Lawine bei den PC-Gamers bildet (und damit die Verkaufszahlen nach oben schraubt) und 1 Jahr später es doch noch für die Konsolen zu veröffentlichen und dann deren Fanboys das Spiel in Massen kaufen aufgrund des verletzten Egos oder was auch immer
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Konsole kommt halt dem Entertainmentsystem im Wohnzimmer doch näher als ein PC. Die Konsole gewinnt immer mehr an Fahrt da sie PC-Tugenden in sich aufnimmt... aber dabei nicht so kompliziert in der Handhabung ist. Ein PC braucht ein Betriebssystem, eine Pflege und ein gewisses Maß an IT-Kenntnisse. Das fällt bei der Konsole fast völlig flach. Das Kredo lautet einstecken, einschalten, Spaß haben.
Ich sehe das ebenso dass die Konsole dem PC immer mehr den Rang ablaufen wird. Vor allem da die Publisher und Hersteller gemerkt haben das die Leute bereit sind für die bunten Dinger eine menge Geld auf den Tisch zu legen. Vor allem was die Spiele an sich angeht. Zusammen mit den Vorteilen das man mit der Konsole überall das gleiche System hat, und man keinen Stress mehr mit Aufrüstungen und verschiedenen Komponenten hat... klar, wer würde da nicht mitmischen.
Darin liegt aber auch leider das Problem an der Konsole. Sie ist nicht aufrüstbar und lange nicht so flexibel wie ein PC. Während der PC sich stetig weiterentwickelt bleibt eine Konsole auf dem Stand stehen, an dem sie das Band verlassen hat.
Und so lange auch nicht jeder einen super Flachbildfernseher bei sich stehen hat hinkt sie auch dem Ausgabemedium hinterher. Ich würde meinen guten 19´´ TFT sicher nicht gegen einen Fernseher eintauschen wollen.
Ich gehe davon aus dass die Konsolen immer anspruchsvoller, teurer werden und Features anbieten welche auf dem PC so erfolgreich sind/waren. Das birgt natürlich auch ebenso die gleichen Gefahren wie beim PC. Hardwarefehler, laute Lüfter, Bugs in den Spielen die erst nach dem Release gefixt werden, eine immer kürzere Lebensspanne der Konsolen selbst (Sieht man mal von der PS2 ab)... das kommt mir als PC-Spieler doch sehr bekannt vor.
Ich selbst werde mir keine Konsole zulegen, obwohl es mich manchmal doch bei den Titeln juckt. Aber ich kann auch sehr gut ohne diese Leben. Ich schätze die Alltroundtalente von meinem Rechenknecht mehr als die der bunten Box. Ich bin damit auch nicht so auf Gedei und Verderb an einen Hersteller "gefesselt", sondern bin auch mal lachender dritter im Bunde wenn es um exlusive Titel geht. Wie das ganze in 10 Jahren aussieht, das ist eine ganze andere Sache.
Ich sehe das ebenso dass die Konsole dem PC immer mehr den Rang ablaufen wird. Vor allem da die Publisher und Hersteller gemerkt haben das die Leute bereit sind für die bunten Dinger eine menge Geld auf den Tisch zu legen. Vor allem was die Spiele an sich angeht. Zusammen mit den Vorteilen das man mit der Konsole überall das gleiche System hat, und man keinen Stress mehr mit Aufrüstungen und verschiedenen Komponenten hat... klar, wer würde da nicht mitmischen.
Darin liegt aber auch leider das Problem an der Konsole. Sie ist nicht aufrüstbar und lange nicht so flexibel wie ein PC. Während der PC sich stetig weiterentwickelt bleibt eine Konsole auf dem Stand stehen, an dem sie das Band verlassen hat.
Und so lange auch nicht jeder einen super Flachbildfernseher bei sich stehen hat hinkt sie auch dem Ausgabemedium hinterher. Ich würde meinen guten 19´´ TFT sicher nicht gegen einen Fernseher eintauschen wollen.
Ich gehe davon aus dass die Konsolen immer anspruchsvoller, teurer werden und Features anbieten welche auf dem PC so erfolgreich sind/waren. Das birgt natürlich auch ebenso die gleichen Gefahren wie beim PC. Hardwarefehler, laute Lüfter, Bugs in den Spielen die erst nach dem Release gefixt werden, eine immer kürzere Lebensspanne der Konsolen selbst (Sieht man mal von der PS2 ab)... das kommt mir als PC-Spieler doch sehr bekannt vor.
Ich selbst werde mir keine Konsole zulegen, obwohl es mich manchmal doch bei den Titeln juckt. Aber ich kann auch sehr gut ohne diese Leben. Ich schätze die Alltroundtalente von meinem Rechenknecht mehr als die der bunten Box. Ich bin damit auch nicht so auf Gedei und Verderb an einen Hersteller "gefesselt", sondern bin auch mal lachender dritter im Bunde wenn es um exlusive Titel geht. Wie das ganze in 10 Jahren aussieht, das ist eine ganze andere Sache.
-
masshiro_no
- Persönliche Nachricht:
Der PC wird auch net sterben... Auch wenn Games verbugt sind doer sonstiges ist, spiele wie Command & Conquer und konsorten sind bei der Konsole fehl am Platz. Allein Schlacht um Mittelerde 2 hat ja auf der 360 übelst geruckelt und mit dem Controller ist das eh ne Zumutung.anigunner hat geschrieben:Naja, die Konsole kommt halt dem Entertainmentsystem im Wohnzimmer doch näher als ein PC. Die Konsole gewinnt immer mehr an Fahrt da sie PC-Tugenden in sich aufnimmt... aber dabei nicht so kompliziert in der Handhabung ist. Ein PC braucht ein Betriebssystem, eine Pflege und ein gewisses Maß an IT-Kenntnisse. Das fällt bei der Konsole fast völlig flach. Das Kredo lautet einstecken, einschalten, Spaß haben.
Es wird immer Genres geben, die nur auf dem PC Heimisch sind, genau wie es Titel gibt, die nur auf der Konsole sinn manchen. Von daher wird das immer 50:50 bleiben.
Sieht man ja schon an Crysis. Es gibt eben Leute, die sich nicht mit abgespeckten Grafikversionen zufrieden geben und nur die VOLLE Grafikpower wollen... und hier is wieder der PC am drücker.
Eiges hin und her ohne Sinn und Verstand und am ende bleibt eh alles wie vorher
- johndoe-freename-870186
- Persönliche Nachricht: