Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cypher23k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cypher23k »

Casual Spiele boomen weil die Gelegenheitszocker mit nichts anderem klar kommen, bzw. auch gar nicht mehr verlangen. Die finden es ganz lustig mal mit der Wiimote rumzufuchteln und zu sehen was dabei das Mii alter ego auf dem Bildschirm vollführt.

Das wars dann aber auch schon. Nach 20 Minuten is gut und dann ham die keine Lust mehr.

Is doch schön und gut wenn die Industrie an Einfluss und Popularität gewinnt.
Das kann der allgemeinen Akzeptanz der Videospiele eigentlich nur gut tun.
LordVader86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordVader86 »

Also, ich werde mir definitiv KEINE Konsole kaufen!
Hab mal auf ner x-box gespielt und komme mit der steuerung gar nicht klar, naja von der miserablen grafik mal ganz zu schweigen... bei medal of honor sah alles gleich aus, da hab ich mich im wald verlaufen und kam nicht weiter!!!!

klar dass wettrüsten bei den pcs ist recht kostenintensiv aber ich muss sagen es gibt auch neue spiele die auf "alten" rechnern noch gut aussehen. cod 4 z.b. sieht mit meiner x850xt noch super gut aus! ok hab diese jetzt gegen zwei x1950gt getauscht und hab nochn high end pc aber zum spielen mit recht guter grafik reichen oft doch auch ältere systeme, so ist meine erfahrung jedenfalls.

es kommt mir aber auch so vor als wenn die games früher besser auf älteren rechnern liefen, so hab ich beispielsweise jahrelang mit einer 9200se gezockt und es hat spaß gemacht!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schön.....
Jetzt sind Konsolen Spieler an dem sinkendem Anspruch der Spiele schuld? Was wäre den wenn es keine Konsolen geben würde? Glaubt Ihr im ernst das hätte den PC nicht genauso getroffen? Das ist in etwa so als würdet ihr die letzte Generation von Farbfernsehrn für das jetzige "Anspruchsvolle" Fernsehn verantworlich machen. :roll: Es ist im übrigen nicht nur das Fernsehen sondern hat sich mitlerweile auch schon in der Filmindustrie eingeschlichen. Filme wie Saw sind das Paradebeispiel.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

NSoldat hat geschrieben: Filme wie Saw sind das Paradebeispiel.
#
Heh?!
Spielste grad auf den Fortsetzungswahn an oder null% Story dafür 100% "Hirn" :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Konsolen sind insofern an der schwindenden Qualität der Spiel Schuld, weil sie sich einfach so viel verkaufen und durch sie eine sehr große Masse an Spielern angesprochen werden, wodurch sich die Publisher genötigt fühlen, möglichst viele Spiele zu veröffentlichen, die für diese Masse gut geeignet sind. Das ist jetzt kein Konsolen Bash, sondern einfach nur die Darlegung eines typischen Vorganges in einem immer größer werdenden Markt. Also schlechtere, einfacher und vor allem auch kürzere Spiele haben nichts mit dem Wesen einer Konsole zu tun, sondern mit der großen Anzahl ihrer verkauften Einheiten. Wäre es anders herum und der PC würde die Welt dominieren und die Konsolen wären weniger stark vertreten, würde der Schrott eben primär für den PC gemacht werden. Außerdem gibt es auch heute noch sehr viele, sehr gute Spiele, aber manche Titel, die eben durch Komplexität und auch eine gewisse Schwierigkeit aufgefallen sind (z.B. Die alten Baldurs Gate Spiele), sind im modernen Massenmarkt schwer vorstellbar.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ich weiß immer noch nicht warum alle vom toten PC reden. Ich stand gerade vor der Entscheidung ob ich mir nen neuen PC oder eine Konsole kaufen soll und habe mich aufgrund der besseren Software für den PC entschieden. Die meisten Spielen entscheiden auf PC und Konsole. Außer im Bereich Sport/Rennspiele finde ich echt kauf Spiele die exklusiv auf PS3 und X-Box erscheinen und die ich wirklich vermisse. Japano Rollenspielen sind für mich seid jeher der einzige Grund pro Konsole und die findet man noch kaum auf den neuen Konsolen.
Bei Strategierspielen hat der PC immernoch klar die Nase vorn. Vorallem wenn man nicht nur auf 08/15 Echtzeit steht.
Ich jedenfalls kann gar nicht soviel spielen wie interessantes auf dem PC erscheint. Da braucht es gar keine Allianz der Hersteller. Große Hersteller haben eh selten für innovative Spiele gesorgt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

masshiro_no hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben: Filme wie Saw sind das Paradebeispiel.
#
Heh?!
Spielste grad auf den Fortsetzungswahn an oder null% Story dafür 100% "Hirn" :)
Eigentlich auf beides. lol: Ich warte auf den Tag wo ich Talkshows im Kino bewundern darf.
Filme mit (nein Ich meine nicht fliegende Körperteile) Inhalt wären mal ne Abwechslung, aber die Zeiten sind anscheinend auch vorbei.
Aber nicht das jetzt irgendwer denkt ich wäre Spielen wie Condemned grundsätzlich abgeneigt! Aber selbst das hat mehr Storyinhalt als Saw.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wobei die letzte Oscar Verleihung ein wenig Mut gemacht hat. War fast nur recht anspruchsvolles Zeug dabei.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Konsolen sind insofern an der schwindenden Qualität der Spiel Schuld, weil sie sich einfach so viel verkaufen und durch sie eine sehr große Masse an Spielern angesprochen werden, wodurch sich die Publisher genötigt fühlen, möglichst viele Spiele zu veröffentlichen, die für diese Masse gut geeignet sind. Das ist jetzt kein Konsolen Bash, sondern einfach nur die Darlegung eines typischen Vorganges in einem immer größer werdenden Markt. Also schlechtere, einfacher und vor allem auch kürzere Spiele haben nichts mit dem Wesen einer Konsole zu tun, sondern mit der großen Anzahl ihrer verkauften Einheiten. Wäre es anders herum und der PC würde die Welt dominieren und die Konsolen wären weniger stark vertreten, würde der Schrott eben primär für den PC gemacht werden. Außerdem gibt es auch heute noch sehr viele, sehr gute Spiele, aber manche Titel, die eben durch Komplexität und auch eine gewisse Schwierigkeit aufgefallen sind (z.B. Die alten Baldurs Gate Spiele), sind im modernen Massenmarkt schwer vorstellbar.
Das ist nen Argument. Aber es wäre so oder so passiert. Und Ich selber stelle nicht wirklich einen Unterschied zu vor 5 Jahren fest. Ich kaufe immer noch genau so viele Spiele im Jahr wie vorher. Und da ist unter Garantie kein Schrott alla EA Massenware dabei. Mir ist klar das sehr viele halt genau diesen Müll kaufen. Was das Erschreckende dabei ist: Die Käufer finden die Spiele sogar gut!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NSoldat hat geschrieben: Filme mit (nein Ich meine nicht fliegende Körperteile) Inhalt wären mal ne Abwechslung, aber die Zeiten sind anscheinend auch vorbei.
Ich weiß zwar nicht, wo Du so lebst oder wie Dein Geschmack aussieht, aber was alleine in den letzten drei Jahren an hervorragenden Filmen nur aus Hollywood gekommen ist, fern ab des üblichen RammBamm-Gefrickels a la Transformers *schauder* , ist schon klasse gewesen. Und was an erstklassigen TV-Serien in den letzten Jahren produziert wurde, ist fast noch besser.

Ich kann hier keine Verflachung feststellen. Filme wie Saw sind nämlich nicht alles, was so produziert wird.

Und ja, die Welt wird untergehen, weil es bald NUR NOCH Casual Games geben wird! Muhahahahahahahaha!

Ehrlich, ihr seid manchmal so putzig! :)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Wobei die letzte Oscar Verleihung ein wenig Mut gemacht hat. War fast nur recht anspruchsvolles Zeug dabei.
echt, was war denn da anspruchsvoll?
das ist rein der interesse halber, weil ich es einfach aufgegeben habe auf etwas wirklich anspruchsvolles aus hollywood zu warten ^^

und saw1 war doch genial. nur weil jetzt hunderte fortsetzungen kommen muss das das erstlingswerk ja nicht schlechter machen. ansonsten wäre der weisse hai ja auch scheisse :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NSoldat hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Konsolen sind insofern an der schwindenden Qualität der Spiel Schuld, weil sie sich einfach so viel verkaufen und durch sie eine sehr große Masse an Spielern angesprochen werden, wodurch sich die Publisher genötigt fühlen, möglichst viele Spiele zu veröffentlichen, die für diese Masse gut geeignet sind. Das ist jetzt kein Konsolen Bash, sondern einfach nur die Darlegung eines typischen Vorganges in einem immer größer werdenden Markt. Also schlechtere, einfacher und vor allem auch kürzere Spiele haben nichts mit dem Wesen einer Konsole zu tun, sondern mit der großen Anzahl ihrer verkauften Einheiten. Wäre es anders herum und der PC würde die Welt dominieren und die Konsolen wären weniger stark vertreten, würde der Schrott eben primär für den PC gemacht werden. Außerdem gibt es auch heute noch sehr viele, sehr gute Spiele, aber manche Titel, die eben durch Komplexität und auch eine gewisse Schwierigkeit aufgefallen sind (z.B. Die alten Baldurs Gate Spiele), sind im modernen Massenmarkt schwer vorstellbar.
Das ist nen Argument. Aber es wäre so oder so passiert. Und Ich selber stelle nicht wirklich einen Unterschied zu vor 5 Jahren fest. Ich kaufe immer noch genau so viele Spiele im Jahr wie vorher. Und da ist unter Garantie kein Schrott alla EA Massenware dabei. Mir ist klar das sehr viele halt genau diesen Müll kaufen. Was das Erschreckende dabei ist: Die Käufer finden die Spiele sogar gut!
Ja, es gibt immer noch sehr viele, gute Spiele, aber dennoch kann man einen konstanten Wegfall von Komplexität und Anspruch beobachten, gepaart mit einer teilweise absurd kurz werdenden Spielzeit. Nehmen wir als Beispiel Bioshock. Tolles Spiel, aber diese Vita Chambers, die jeden Anspruch zerstören, hätte es früher nicht gegeben 8zum Glück kann man die Dinger mittlerweile deaktivieren, dadurch wird das Spiel gleich noch mal besser). Oder ein Witcher. The Witcher gilt heute als komplex und anspruchsvoll, aber im Verhältnis zu echten RPG Schwergewichten, wie z.B. BG2 ist das Teil schon fast ein Casual Game.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Kajetan

Das is alles Off Topic!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sach ma welche Filme? Schau dir mal alleine die Hororszene an. So gut wie nur noch Klische. Teenie Horror ftw! Oder halt der Aunahmezustand Saw, Hostel und wie Sie alle heissen. Dann hier und da eine Comedy, wo was nicht fehlen darf? Natürlich, die Lovestory! Dann die ganzen lieblosen Spieleumsetzungen. Klar ab und an ist mal was gutes dabei, aber das ist (vor allem in den genannten Genres) doch eher zur Seltenheit geworden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@TGfkaTRichter

Ich weiß was du meinst. Hege nur noch immer die Hoffnung das ein The Elder Scrolls, Neverwinter Nights, Civilization, Wolfenstein und wie Sie alle heissen nicht in diese Sparte schlägt. Obwohl es vermutlich um Civilization schon geschehen ist. Sieht nicht grade vielversprechend aus was bisher gezeigt wurde. Ist vermutlich das beste Beispiel für den sinkenden Anspruch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NSoldat hat geschrieben:@Kajetan
Sach ma welche Filme? Schau dir mal alleine die Hororszene an.
Ahh, daran wirds liegen. Du solltest hin und wieder Deinen Horizont erweitern. Schau Dir alleine nur die Oscar-prämierten und -nominierten Filme der letzten Jahre an. Ganz großes, hervorragendes Kino!
Dann die ganzen lieblosen Spieleumsetzungen. Klar ab und an ist mal was gutes dabei, aber das ist (vor allem in den genannten Genres) doch eher zur Seltenheit geworden.
Was typische Chart-Spiele betrifft, so muss ich Dir recht geben. Schaut man sich aber mal an, was es in den jeweiligen Nischen so alles gibt, was die Indie-Szene an kleinen Perlen veröffentlicht, was es an zB. komplexen und inhaltsschweren Strategiespielen immer noch gibt ...

... so kann ich nur sagen, dass es genug Anspruch und Inhalt gibt. Man muss nur die Augen aufmachen. Und eben nicht nur wie gelähmt auf das starren, was die üblichen 08/15-Publisher an üblichen 08/15-Blockbustern in die Menge werfen. Oder über was die übliche 08/15-Spielepresse so den ganzen Tag berichtet.

Aber wenn Du partout überall nur miese Spiele und Filme sehen möchtest, dann will ich Dich nicht davon abhalten :)