Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hat der PC eine Zukunft oder ist er bereits tot? Auf jeden Fall geht es ihm schon mal besser. Ich plaudere kein großes Insidergeheimnis aus, wenn ich feststelle, dass es heutzutage für ein Studio nahezu unmöglich ist, ein halbwegs brauchbares Projekt bei einem der großen Publisher unterzubringen, wenn es nicht auch für PS3, Xbox 360 oder Wii angedacht ist.

Wer weiterhin stoisch behauptet, d...</BR>

Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Sehr schön

Beitrag von Kajetan »

Sehr gut zusammengefasst!

Wer künftig Chart-Titel spielen will, kommt an einer Konsole nicht mehr vorbei. Und wer auf HyperHyper-Graphik und 08/15-Gameplay verzichten kann, der wird in der Indie-Szene mehr als nur fündig. Der PC ist nicht tot. Nur nicht mehr die Plattform, auf der das ganz große Geld verdient wird.

Und ganz ehrlich ... damit kann ich sehr gut leben :)
medium DF
Persönliche Nachricht:

mmmhhh

Beitrag von medium DF »

Wie immer gut geschrieben

Muss auch gestehen das ich mehr Spiele für die Konsolen kaufe als für den Pc.
Guitar Hero, Fifa, Rainbow six.

Auf dem Pc Spiel ich nur noch Cs 1.6 und C&c < dies will ich erst gar nicht an der Konsole versuchen.
Lion33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lion33 »

Ja, das stimmt leider. Der PC hat nur Zukunft als Marktführendes Gaming-System, wenn die Entwickler endlich damit Anfangen für Mittelklasse-Rechner zu produzieren. Nur so erreicht man die breite Masse und kann damit Geld verdienen, denn eines hat der PC noch was die Konsolen nicht haben: Nämlich unendlich viele Möglichkeiten...
acjessen
Persönliche Nachricht:

Naja

Beitrag von acjessen »

Ich hab auch ne 360. Und ich mag sie :D

ABER Echtzeit und Shooter spiele ich immernoch lieber am PC. Da ist die Konsole für mich einfach kein Ersatz.
Klar. Immermehr Shooter kommen exklusiv, oder gleichzeitig für die Konsole. Aber die Steuerung ist am PC einfach mit der Maus "besser".

Oh Mann. Liebes Echtzeit- und Shooter-Genre: Bleib (zumindest auch) auf dem PC!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja erst mal abwarten. Gibt auch was positives: der Aufrüstwahn sollte abnehmen. Spiele wie Crysis sind einfach krank, man kann es auch übertreiben mit der Grafik. Wenn dadurch das Gameplay zu kurz kommt, ist es auch Mist.
Wenn jetzt auch noch Strategie Spiele vermehrt auf Konsole kommen. Sollte MS so langsam aber sicher mal von ihrem es-gibt-keine-Maus-für-die-360-das-ist-schlieslich-kein-PC Trip mal runterkommen.
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Sehr schön geschrieben und ich muß dem leider zustimmen.
Allerdings werd ich mir deswegen auch keine Konsole kaufen.

Ich hatte mal vor 15 Jahren nen Atari 2600 oder so und das langt mir bis heute.. ;)
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Sehr interessante Kolumne!
Spiegelt auch meine Sicht der Dinge wider.
Nun habe ich mir letzte Woche einen neuen Rechner zugelegt,
der aktuell keine Performancewünsche offen lässt,
aber im Moment frage ich mich:
Wofür hab' ich mir eigentlich so ein "teueres" (~650 €) Gerät zugelegt?
Primär nutze ich meine Konsolen zum zocken, der PC war für mich
aufgrund steigender Hardwareanforderungen kurz nach Half-Life 2 gestorben.
Zusätzlich sehe ich keinen Grund, warum ich ein Multiplattform-Spiel als PC-Version den Konsolenvarianten bevorzugen sollte (ja, auch mit Gamepad lassen sich Ego-Shooter klasse steuern!).
Gestorben ist der PC als Spieleplattform auf keinen Fall, auch bezweifle ich, dass zukünftig kaum noch Top-Titel erscheinen werden, trotzdem scheint der Trend im Allgemeinen hin zur Konsole zu gehen.

Zufrieden bin ich dennoch mit meiner neuen Kiste =D
UT3 sieht schon nett aus und lässt sich prima spielen,
und ich glaube auch, dass noch das ein oder andere Spiel exklusiv erscheinen wird.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Sehr schön geschrieben und die Gründe wurden auch sehr gut genannt...

Ich bin echt gespannt, was in Zukunft auf uns zu kommt...
NVidea mit ihren neu gekaufen "Physikpartner".
Blizzard usw...
Also man kann schon gespannt sein, was da kommen wird.

Das seltsame ist aber auch, dass es viele Menschen gibt, die sich wegen Crysis einen komplett neuen Rechner gekauft haben.
Und wer NEws mitbekommen hat, weiß auch das Very High, Ultra High ist und Medium=High... Da ist denen ein Fehler passiert.

Ist echt großteils Schuld an den großen Firmen, dass der PC sich ändert als Spieleplattform.
M$ müsste echt mal umdenken. Das DX10 auch auf XP funktioniert, weiß jedes Kind. Dieser Grafikwahn ist schön und gut und es ist schon sehr beeindruckend, aber nicht massentauglich.

Und wie viele gesagt haben. MIt der Konsole ist man für ein paar Jahre auf der sicheren Seite. Beim PC Markt ist das Aufrüsten immernoch ein großes Thema. Crysis, AC, GoW, usw kann kein PC gescheit zum laufen bringen, der ein paar Jährchen aufn Buckel hat.

Und für viele ist eben ein großer Unterschied ob man 300e für die XBOX360 ausgibt oder wie ich z.B. >2000€ ausgibt für einen Rechner mit Vista um Crysis genießen zu können.
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Schöne Kolumne. Ich glaube auch nicht, daß der PC stirbt. Die meisten würden sich einfach keine 2, 3 oder gar 4 Grafikkarten kaufen, um dann das neueste Spiel perfekt spielen zu können. Wenn man das in den Griff bekommt und der Preis keine kosmischen Ausmaße nimmt, dann wird das schon.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Dragoneyes hat geschrieben:
Und wer NEws mitbekommen hat, weiß auch das Very High, Ultra High ist und Medium=High... Da ist denen ein Fehler passiert.
"Very High" und "Medium" sind aber nicht wirklich Standards, nach denen sich ein Entwickler zu richten hat und demnach wohl auch keine "Fehler" existieren können. Und war das nicht eher so, dass man die Stufe "Ultra High" entfernt, da das einfach zu ressourcenlastig war und dafür "Very High" als Maxium eingestellt hat?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ich kann hier allen nur zustimmen, der PC Markt ist noch aktiv (und wird es für das Strategie- , First-Person- und Simulationgenre auch noch bleiben) aber ich steh mittlerweile eher auf Sofa + Gamepad statt Bürostuhl + Maus/Tastaur, gerade der hohen Hardwareanforderungen seitens der Spiele und ständiger Updaterei wegen.

Aber mal ganz ehrlich, das war doch schon immer so - I remember 1997 - damals war 3DFX das Ding schlechthin und wer aktuelle Titel spielen wollte kam nicht drum herum.

Erst seit sich PC und Konsole spieletechnisch immer mehr angleichen, wird die Konsole eindeutig attraktiver.
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

soviele highend chips würden für pc noch nie verkauft wieso werden nicht soviele spiele kauft ich weis warum hehe
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

glas3k hat geschrieben:soviele highend chips würden für pc noch nie verkauft wieso werden nicht soviele spiele kauft ich weis warum hehe
An der Grammatik und dem Satzaufbau arbeiten wir noch, hmm? ^^
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

pcspieler kopieren spiele und wündern sich warum die hersteller die spiele zuerst auf die plattformen bringen wo die spiele gekauft werden
in afrika verhungern menschen
der menschen sind immer schlecht wenn im was geld oder besitz kostet