WiiWare: Euro-Launch noch unklar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sephix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephix »

Durch die vernünftige Unterstützung von Dritthersteller wird WiiWare in Erfolg, das kann man fast schon garantieren. Und zu teuer? Das ist auch von den Drittherstellern abhängig. Und dort ist auch schon etwas bekannt. Wir ihr motzenden Leutchen sicher wisst, kommt von Square Enix der WiiWare Titel "Final Fantasy: Crystal Chronicles - The Little King and Country of Promise" und wird 1500Wii Points kosten -> 15€. Zu teuer für ein Spiel, dass extra für die Wii entwickelt wurde? Lächerlich...
Xee hat geschrieben:@KleinerMrDerb
Und die 2D spiele bei der VC sind noch schlimmer 5€ für SNES spiele an den Nintendo nicht einen einzigen Handschlag getan hat.
Und? Willst du jetzt, dass nur Spiele von Nintendo in der VC zu finden sind?
Xee hat geschrieben:@4P|Zierfish
Es ist ja noch nichtmal illegal sich die Roms runterzuladen solange man das original hat darf man das alles machen ohne das es irgendein Problem gibt !
Absoluter Bullshit. Es ist illegal, ob du nun das Original zuhause hast oder nicht. Das wird dir jeder Anwalt, der Ahnung von der digitalen Materie hat, bestätigen und auch auf einigen Hersteller-Seiten (z.B. auf der von Nintendo) ist das nachzulesen.
Xee hat geschrieben:Soweit ich weiß ist es sogar legal sich Roms von spielen runterzuladen die nie in Deutschland veröffentlicht worden sind auch wen man das spiel nicht besitzt! Den wen Niemand In Deutschland die Urheber oder Verwertungsrechte hat dann kann man diese auch nicht verletzen in dem man sich das spiel kopiert !
Wieder so ein Quark. Copyright vom Hersteller gilt WELTWEIT. Das was du meinst bezieht sich auf diejenigen, die die Lizenzen für das Produkt erworben haben. -> auch wieder illegal.
Unterschiede liegen bloß darin, wie wahrscheinlich es ist, dass für die illegale Handlung belangt wirst, das ist wesentlich wahrscheinlicher, wenn jemand die Rechte am Produkt in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) besitzt.
Xee hat geschrieben:Zumindest ist es bei Film und fernsen so !
Dort ist es genauso wie bei allem anderen: das Copyright vom Hersteller gilt weltweit.

Informiere dich doch mal bevor du solche Unwahrheiten von dir gibst ;)
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@[Sephix]
Du weißt schon das das Copyright "©" in Deutschland keinerlei Bedeutung hat !

Und natürlich ist es legal ein Rom runterzuladen von dem man das original besitzt ! Da du ja die nutzungsrechte an dem Werk besitzt !

Und ich habe mich dahin sehr gut informiert da ich als Gestalter diese Thematik in der schule rauf und runter Lernen musste !
Sephix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephix »

Xee hat geschrieben:@[Sephix]
Du weißt schon das das Copyright "©" in Deutschland keinerlei Bedeutung hat !
Rofl, ok, dann 'nem ich mir jetzt Spiele aus Japan, die hier nicht erschienen sind, schreibe einen anderen Namen drauf und verkaufe es. Mal sehen wie schnell ich vom Entwickler verklagt werde.
Xee hat geschrieben:Und natürlich ist es legal ein Rom runterzuladen von dem man das original besitzt ! Da du ja die nutzungsrechte an dem Werk besitzt !
Du hast die Nutzungsrechte für das was du gekauft hast. Für NICHTS anderes.
Xee hat geschrieben:Und ich habe mich dahin sehr gut informiert da ich als Gestalter diese Thematik in der schule rauf und runter Lernen musste !
Nur gut, dass Anwälte und Gesetze ganz andere Dinge aussagen. Ich würd mich mal beim Lehrer beschweren.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@[Sephix]
Ne verkaufen darfst du es nicht weil du keine Verwärtungsrechte an dem werk hast !
Wen aber in einem Land nimand die verwärtungsrechte hat oder von diesen nicht gebrauch macht dann darf man es für die eigene Nutzung verwänden ! Da du ja keine Möglichkeit hast nutzungsrechte zu erwerben und auch nimandem schadest!
[Sephix] hat geschrieben:
Xee hat geschrieben:Und natürlich ist es legal ein Rom runterzuladen von dem man das original besitzt ! Da du ja die nutzungsrechte an dem Werk besitzt !
Ja genau wen ich Mir z.b. Super Mario World (pal) gekauft habe dann habe ich die nutzungsrechte an Super Mario World (pal) und dann kann ich mir das so oft runterladen wie ich möchte das hat mit dem Physikalischen Medium dem Modul (oder CD/DVD) nix zu tuen den du hast die nutzungsrechte für die Information das hat garnix mit der Physikalischen Komponente zu tuen denn es geht hier um information und nicht um plastikscheiben oder kassetten!
Sephix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephix »

Ne verkaufen darfst du es nicht weil du keine Verwärtungsrechte an dem werk hast !
Wen aber in einem Land nimand die verwärtungsrechte hat oder von diesen nicht gebrauch macht dann darf man es für die eigene Nutzung verwänden ! Da du ja keine Möglichkeit hast nutzungsrechte zu erwerben und auch nimandem schadest!
Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich meinte.
Wenn das Copyright des herstellers in Deutschland ja nichts gilt, dann kann ich damit machen was ich will. Ich gebe dem Werk einen komplett anderen Namen verändere und verkaufe es dann. Oder ich nehme mir Teile aus dem Game und mache daraus ein neues Game.
Das allein darf ich schon nicht, weil dort das Copyright des Herstellers greift und mir solche Dinge verbietet. Und dass das Copyright in Deutschland nicht gilt, erzähl bitte Leuten die Null Ahnung habe, denn ich setze mich mit der Thematik auseinander.
Xee hat geschrieben:
[Sephix] hat geschrieben:
Ja genau wen ich Mir z.b. Super Mario World (pal) gekauft habe dann habe ich die nutzungsrechte an Super Mario World (pal) und dann kann ich mir das so oft runterladen wie ich möchte das hat mit dem Physikalischen Medium dem Modul (oder CD/DVD) nix zu tuen den du hast die nutzungsrechte für die Information das hat garnix mit der Physikalischen Komponente zu tuen denn es geht hier um information und nicht um plastikscheiben oder kassetten!
Da du anscheinend auf die Daten an sich bestehst, bringt es auch nichts zu diskutiere. Lies das und lerne, bezieht sich vom Text her auf Nintendo, aber das gilt genauso bei allen anderen kommerziellen Spielen: http://www.nintendo.com/corp/faqs/legal.html#authentic
Nun widerlege das ;)
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

soweit ich weiss darf man sogar wenn man das Original NICHT besitzt das Spiel runterladen NUR nach spätestens 24 Stunden musse es wieder gelöscht werden(nunja ob das jemand tut is natürlich die andere Sache). Und Roms ziehen von Spielen die man als Original Modul oder CD/DVD hat darf man(jedoch nur genau diese Version also PAL/NTSC), ist nachzulesen auf jeder einschlägigen Rom Seite
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Du laberst ja immer größeren Mist.

Wenn ich mir Super Mario World im Mediamarkt kaufe dann hab ich ein Produkt in der Hand und das erlaubt mir dieses Produkt zu benutzten.

Weder darf ich jetzt jeden Kostenpflichtigen Download von SPM als Kostenlos einklagen noch darf ich in den Mediamarkt gehen und mir alle Module von diesem Spiel Gratis mitnehmen, weil ich mir ja eins gekauft habe.

Ob das Medium nun Pysisch ist oder nicht, ich erwerbe diese Medium durch den Kauf nur einmal und nicht unendlich viele Kopien davon.

(Nachträglicher download weil man das Medium gelöscht hat ist was anderes)

Und wenn du dich auf irgendwelchen Piraterieseiten rumtreibst und dort über Rapidshater oder Emule oder schlag mich tot was runterlädst, dann ist das ILLEGAL.

Alleine der Name COPYRIGHT also KOPIERRECHT sollte alle aufkommenden Fragen beantworten.

Nur wer das Kopierrecht besitzt darf dieses Medium auch Kopieren.

Da gibt es natürlich viele Grauzonen in diesem Gesetzt aber vereinfacht kann man es so ausdrücken.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 26.02.2008 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dokuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dokuro »

Wenn du dir ein Rom von 'nem SNES Spiel herunterlädst lädst du nichts anderes als der Programmcode von dem Spiel. Konsolenspiele sind generell closed source und gehören den Entwicklern. Schon der Einblick in closed sourcecode ist strafbar, vom beschaffen eben diesem ganz zu schweigen. Ich hab mich mit dem Thema auch schonmal vor ein paar Jahren befasst.

Und glaub mir, selbst wenn du ein Spiel gekauft hast und danach exakt diese Version herunterlädst können die Entwickler/Publisher dir dicke in die Geldbörse greifen.

Ob die VC-Titel schlechter Aussehen als die Originale kann ich nicht sagen da ich Spiele die ich als Modul habe generell nicht nochmal bezahle und downloade. Das Bild mit einem gefilterten Bild aus einem Emulator zu vergleichen ist allerdings wirklich großes Kino... Klar könnte die Wii diese Filter auch anwenden aber Nintendo will die Spiele so 'rübergeben wie sie damals waren.
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

ich weiss ja, dass ihr xee nicht mögt aufgrund seiner bashversuche in jedem nintendo thread...

ich hab selbst nur ne wii zhaus, aba ich muss in dem thread auf jeden fall recht geben. big n hinkt in sachen online allen anderen "anbietern" hinterher und auch objektiv xehn sind die vc spiele zu teuer ;)
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Also ich finde man kann nich verallgemeinern das die VC titel generell zu teuer sind.
Das problem ist eben das man für wirklch jedes N64 game 10€ zahlt und für jedes SNES game 8€ zahlt.
Da die qualtiät der spiele doch sehr unterschiedlich ist
Es gibt echte perlen wie Zelda für die ich schon bereit bin soviel geld zu bezahlen, aber eben lang nicht bei allen...

Wie das dann bei WiiWare ausschaun wird werden wir dann noch sehn...
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Xee hat geschrieben:@Xee
Ja ja ich weis Nintendo hat ne Hand voll Alibi spiele die man Online zocken kann. nur leider ist der Ganze Service so schlecht und benutzerunfreundlich das es nur ne lachnummer ist !
Und die VC ist nur eine unverschämtheit die ist so schlecht und auch noch dermassen teuer !
OK, jetzt ist es offiziell: Du bist ein Schizo, da du dir Selbst ein Kommentar schreibst.
4P|Zierfish hat geschrieben:hab noch keinen VC-Titel geladen
kann also nicht einschätzen wie schlecht die Anpassung ist, aber es mit nem illegalen Emu zu vergleichen ist schon grob ^^
Also ich habe zwar bisher nur einen VC-Titel, jedioch finde ich den ziemlich ordentlich angepasst.

Und Xee, du solltest dich endlich mal einkriegen, und aufhören die Wii so schlecht zu machen. Nicht umsonst ist diese Konsole von Nintendo zZ die erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation.
Das einzige, was ich wirklich auch bemängeln kann, sind die schwachen Leistungsmerkmale im Vergleich zu den Konkurrenten.
Auch ist das Online-Angebot zwar nicht perfekt, aber runterspielen sollte man es trotzdem nicht.
Naja, und wenn man die Onlinefähigkeiten ALLER konsolen mal ansieht, muss man feststellen, dass keine von denen wirklich am PC rankommt, selbst die PS3 (welche ich mir früher oder später auch mal kaufen will) kommt da nicht dran!

Naja, die 360 zum Beispiel interessiert mich von allen Konsolen am wenigsten, da kann ich die für mich interessanten Titel an einer Hand abzählen: MechAssault1&2, Halo2(hab kein Vista)&3 - Naja, mehr fällt mir nicht zur 360 ein, daher kein Kaufgrund. (Nebenbei bin ich auch nicht von MS so begeistert)
Die PS3 hat dagegen mehr Spiele, die für mich interessant sind, die ich hier jetzt nicht aufzählen werde. Auch ist die Leistung der PS3 für mich reizvoll.

Dennoch halte ich eine übertrieben einseitige Ansicht, wie die deine für ziemlich nervig.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@[Sephix]
Erstmal ist ein werk in Deutschland immer als solches geschützt schon alleine aufgrund seiner Existenz. Die rechte daran hat erstmal der der es erschaffen hat das ist das Urheberrecht. Dieses recht bleibt immer beim Urheber dem Erschaffer (Schöpfer)! Dieser wiederum kann das Verwertungsrecht daran verkaufen oder vermieten ! Dieses verwertungsrecht befugt den jenigen der es hat dieses werk zu verwerten soll heißen es zu vermarkten. dem Kunden werden dann nutzungsrechte verkauft diese befugen den Eigentümer das werk zu benutzen er darf es aber nicht verwerten wie der der die verwertungsrechte hat !

Wen Niemand im Land die verwertungsrechte hat weil der Urheber diese noch nicht ausdrücklich verkauft oder vermietet hat oder selber das werk verwertet hat so zu sagen jeder im Land das recht der Benutzung aber nicht der Verwertung !

@KleinerMrDerb
Nein das ist ein weitläufiger Irrtum wen du dir ein spiel kaufst dann bezahlst du in erster Linie für das Nutzungsrecht. nur in zweiter Linie den physikalischen Datenträger. Mit dem Erwerb des Spiels erwirbst du das Nutzungsrecht und darfst mit dem spiel und allem dazugehörendem für dich privat alles machen was du gerne möchtest außer den Kopierschutz umgehen (den haben SNES spiele aber nicht !). Die Physikalischen Mediums spielen bei dem Nutzungsrecht keine rolle das Nutzungsrecht bleibt auch bestehen wen die CD oder was auch immer kaputtgeht.
Deshalb darf man die Sachen auch runterladen weil man ja die nutzungsrechte besitzt !
Und das alles hat mit den Physikalischen Medien nix am Hut den das gesätz ist ja dafür da um den Schutz von "Geistigem Eigentum" zu gewährleisten !
Ein cd oder Modul oder was auch immer ist aber kein geistiges Eigentum sondern nur ein stück Plastik !
Sephix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephix »

Xee hat geschrieben:Wen Niemand im Land die verwertungsrechte hat weil der Urheber diese noch nicht ausdrücklich verkauft oder vermietet hat...
So liegen sämtlichen Rechte weiterhin beim Urheber und jedweder Gebrauch, auch in Ländern in denen keine Firma die Lizenzen erworben hat, ist verboten, sofern du es nicht gekauft hast.
Xee hat geschrieben:Nein das ist ein weitläufiger Irrtum wen du dir ein spiel kaufst dann bezahlst du in erster Linie für das Nutzungsrecht. nur in zweiter Linie den physikalischen Datenträger. Mit dem Erwerb des Spiels erwirbst du das Nutzungsrecht und darfst mit dem spiel und allem dazugehörendem für dich privat alles machen was du gerne möchtest außer den Kopierschutz umgehen (den haben SNES spiele aber nicht !). Die Physikalischen Mediums spielen bei dem Nutzungsrecht keine rolle das Nutzungsrecht bleibt auch bestehen wen die CD oder was auch immer kaputtgeht.
Deshalb darf man die Sachen auch runterladen weil man ja die nutzungsrechte besitzt !
Hast du mal das von meinem Link gelesen? Ich glaub du willst dich einfach nicht belehren lassen.
Kostenfreie Download, egal welcher, von kommerziellen Produkten ist nicht erlaubt, sofern es weder vom Urheber noch vom Lizenznehmer gestattet ist.
Roms werden weder von Nintendo, noch Sega oder sonstwem als legal angesehen. Alle erläutern dir, dass das Laden selbiger verboten ist, da kannst du auch mit deiner Meinung nichts dran ändern.

Das Laden aus dem Netz ist rechtlich etwas völlig anderes als wenn du dir deine "Privatkopie" erstellst. Nur mal so am Rande.
Knabbel hat geschrieben:Und Roms ziehen von Spielen die man als Original Modul oder CD/DVD hat darf man(jedoch nur genau diese Version also PAL/NTSC), ist nachzulesen auf jeder einschlägigen Rom Seite
Man sollte nicht alles glauben, was im großen weiten Interweb so steht.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xee hat geschrieben: Wen Niemand im Land die verwertungsrechte hat weil der Urheber diese noch nicht ausdrücklich verkauft oder vermietet hat oder selber das werk verwertet hat so zu sagen jeder im Land das recht der Benutzung aber nicht der Verwertung !
Du willst mir also weiß machen, dass ich mir alle Japanischen Spiele die ausserhalb von Japan nie erschienen sind, legal als Raubkopie besorgen darf?

Träum weiter !
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@[Sephix]
Dein link spielt keine rolle ! da wir hier in Deutschland sind und nicht in den USA ! Und wir haben hier eine andere Rechtslage das habe ich doch schon gesagt deshalb ist das © auch in Deutschland absolut bedeutungslos !

Und nein Daten aus dem netz zu laden ist nichts anderes als eine Privat Kopie ! Da die quelle der Daten keine rolle spielt ob die Daten nun vom einem modul,cd oder aus dem internet spielt keine rolle ! Ich habe doch grade schon gesagt das das Nutzungsrecht keine Physikalischen Medien kennt und es nur um die Information geht !

@KleinerMrDerb
Solange niemand in deutschland von dem verwertungsrecht gebrauch macht ist es erlaubt das spiel zu benutzen allerdings ist schon die bloße Ankündigung von dem verwertungsrecht gebrauch zu machen als solcher anzusehen !