nVidia kündigt GeForce 6 an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
StarWarsFan
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn Far Cry den neuen Pixelshader schon unterstützt - die Radeon 9800 XT kann aber trotzdem noch relativ gut mithalten. Bei einer Auflösung von 1024x768 (mit allen Details) schafft die Geforce 33,4 fps während die Radeon immerhin 32,7 fps schafft. Bei einer Auflösung von 1600x1200 schlägt die Radeon sogar die Geforce mit 16,2 zu 15,5 (nicht gerade sehr viel aber es reicht). Zudem wird die Geforce wieder sehr laut sein (ca. 7,1 Sone). Die Radeon 9800 XT liegt hingegen bei etwa 2,0 Sone.
Ich denke, dass das Rennen um ATI und Nvidia noch nicht vorbei ist. Nvidia hat vorgelegt und jetzt ist ATI am Zug. Wir können gespannt sein...
Ich denke, dass das Rennen um ATI und Nvidia noch nicht vorbei ist. Nvidia hat vorgelegt und jetzt ist ATI am Zug. Wir können gespannt sein...
-
Shinjo
- Persönliche Nachricht:
Die Karte ist gut in der auflösung 1600er.... aber sein wir ehrlich.
Kaum einer zockt mit einer auflösung von 1600 und die meisten nur mit 1024 und da glänzt sie wieder nicht.
Das Ansitroh irgendwas filterung ist echt mies von neuen geforce und in sachen Bildquali schleicht sie sogar der 9500 hinterher..... 2 Stromanschlüsse, ein wieder unglaublich lauter Lüfter...... sry das versteh ich nun wirklich nicht.
ATI hat es geschafft mit weniger mhz und nen viel kleineren Kühler bessere ergebnisse zu bringen als die Nvidia karten.
Die neue Geforce hat gute Punkte, aber auch noch immer negative die sie nicht in denn griff bekommen hat (zb die Bild Quali).
Das hier sie welcher mit einer 9800XT vergleichen ist schwachsinn........ das sind karten ganz anderer Generationen.
Selbst wenn der neue R420 etwas schlechter wird (Pixel shader 3.0 ist noch ein bsichen früh wenn man bedenkt das die geforce6 noch immer nichtmal mit 2.0 völlig zurecht kommt..... steht im test) wird sie sicher keiner 500€ kosten.
Dazu kommt noch das es low budegt Karten von nvidia geben wird die nur 64bit speicheranbindung haben...... a ist selbst eine 5900XT dann besser.
Die besten feature bringen mir nix wenn es zuwenig daten durchlaufen.
Das sah man ja an denn 5200er karten...... oder auch 5600 die absoluter müll waren.
Kaum einer zockt mit einer auflösung von 1600 und die meisten nur mit 1024 und da glänzt sie wieder nicht.
Das Ansitroh irgendwas filterung ist echt mies von neuen geforce und in sachen Bildquali schleicht sie sogar der 9500 hinterher..... 2 Stromanschlüsse, ein wieder unglaublich lauter Lüfter...... sry das versteh ich nun wirklich nicht.
ATI hat es geschafft mit weniger mhz und nen viel kleineren Kühler bessere ergebnisse zu bringen als die Nvidia karten.
Die neue Geforce hat gute Punkte, aber auch noch immer negative die sie nicht in denn griff bekommen hat (zb die Bild Quali).
Das hier sie welcher mit einer 9800XT vergleichen ist schwachsinn........ das sind karten ganz anderer Generationen.
Selbst wenn der neue R420 etwas schlechter wird (Pixel shader 3.0 ist noch ein bsichen früh wenn man bedenkt das die geforce6 noch immer nichtmal mit 2.0 völlig zurecht kommt..... steht im test) wird sie sicher keiner 500€ kosten.
Dazu kommt noch das es low budegt Karten von nvidia geben wird die nur 64bit speicheranbindung haben...... a ist selbst eine 5900XT dann besser.
Die besten feature bringen mir nix wenn es zuwenig daten durchlaufen.
Das sah man ja an denn 5200er karten...... oder auch 5600 die absoluter müll waren.
-
johndoe-freename-61219
- Persönliche Nachricht:
Und wie immer geht die unerbittliche Hardwareschlacht weiter. Ich habe jahrelang auch Nvidia gesetzt und finde die auch heute noch zum Teil recht klasse, aber ich bin jetzt ATI User und muß zugeben, daß ich damit momentan mehr zufrieden bin.
Der Witz ist eigentlich immer, daß die Karten rausbringen, wo es manchmal schon bis zu 1 Jahr dauert, wo ein Spiel rauskommt, welches die Features ausschöpfen kann. Also was ich mir auf jeden Fall angewöhnt habe, ist grundsätzlich nicht die Mega High End Varianten zu kaufen.
Zu teuer einfach. Ich fahre schon seit zig Jahren auf der Schiene der oberen Mittelklasse, wenn man das so sagen kann.
Bei den 2ern war es noch die GTS, bei den 4ern die 4200ti und jetzt hab ich ne Radeon 9600XT und die läuft göttlich und wird auch noch bis mind Jahresende reichen. Der Witz ist, die hat nur einen kleinen Kühler und die Speicher gar nicht. Selbst bei Far Index lief alles flüssig und die wurde kaum warm. Liegt zwar am niedrigen Speichertakt, aber bei der Performance war nix zu merken!!
Aber auch ATI schiebt neue Karten nach und bald werden die jetzigen High End GraKA günstiger.
Nur was mir Sorgen bei den nächsten Generationen macht ist wie schon gesagt die Stromzufuhr! Meine Herren - 2Stromanschlüsse ist schon mächtig und am Ende zahlen wir uns dumm und dämlich an der Stromrechnung. Ich hoffe man findet da mal bessere Wege.
Der Witz ist eigentlich immer, daß die Karten rausbringen, wo es manchmal schon bis zu 1 Jahr dauert, wo ein Spiel rauskommt, welches die Features ausschöpfen kann. Also was ich mir auf jeden Fall angewöhnt habe, ist grundsätzlich nicht die Mega High End Varianten zu kaufen.
Zu teuer einfach. Ich fahre schon seit zig Jahren auf der Schiene der oberen Mittelklasse, wenn man das so sagen kann.
Bei den 2ern war es noch die GTS, bei den 4ern die 4200ti und jetzt hab ich ne Radeon 9600XT und die läuft göttlich und wird auch noch bis mind Jahresende reichen. Der Witz ist, die hat nur einen kleinen Kühler und die Speicher gar nicht. Selbst bei Far Index lief alles flüssig und die wurde kaum warm. Liegt zwar am niedrigen Speichertakt, aber bei der Performance war nix zu merken!!
Aber auch ATI schiebt neue Karten nach und bald werden die jetzigen High End GraKA günstiger.
Nur was mir Sorgen bei den nächsten Generationen macht ist wie schon gesagt die Stromzufuhr! Meine Herren - 2Stromanschlüsse ist schon mächtig und am Ende zahlen wir uns dumm und dämlich an der Stromrechnung. Ich hoffe man findet da mal bessere Wege.
-
johndoe-freename-39951
- Persönliche Nachricht:
Mir ist es ehrlich gesagt total egal welcher Name da drauf steht. Preis/Leistung muss stimmen. Sich an einen Namen zu klammern, finde ich ziemlich dumm. Wenn man sich entscheiden kann, ob man 1000 Euro oder 1000 Yen bekommt, dann ist sicher niemand so doof und sagt, \"Ich nehm die 1000 Yen, der Name klingt besser\".
-
johndoe-freename-39378
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-62350
- Persönliche Nachricht:
@ Mondknallschlumpf
aber leider nur mit na 128 bit Speicheranbindung auf 256 MB Ram. Finde ich persönlich scheisse, dann lieber ne 128 MB Ram Karte mit na 256 bit Speicheranbindung.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Bild Qualität wirklich schlechter? Du hast nun wieder einen echten Trilinearen Filter! Da kannst die Winkelabhaengigkeit in kauf nehmen!
Das 4xAA ist nun auf ATI Niveau schnell und sauber.
Wo soll die Bild Qualitaet da wirklich schlechter sein? Doch eigentlich wenn man ehrlich ist nirgends.
Ich hab ne 9800 Pro, die hat wie jede ATI Karte Anisotrope Filterung in 45 Grad Winkleabhaenigkeit und mal ehrlich wer findet die Filterung wirklich (!) scheisse? Doch eigentlich niemand…
Die Pixel Fehler (z.b. FarCry) liegen wahrscheinlich am Treiber (3D Center) und der ist Beta. Bis die Karte im Handel ist vergehen ca. 1 ~ 2 Monate bis dahin sind diese Probleme aus der Welt geschafft.
Der Luefter ist leiser als der der 5800 Ultra, 5900 Ultra oder 5950 Ultra (auch 3D Center)
Software fuer PS 3.0 wird es recht schnell geben weil die Spiele sich leicht darauf Patchen lassen z.B. will CryTek, FarCry auf PS 3.0 Patchen.
Ich sehe keine Probleme bei dieser Karte und wer sich fuer ca. 500 ~ 550 Euro eine Grafikkarte hat auch das Geld fuer ein staerkeres Netzteil mal davon abgesehen das einer von den Tests (siehe Liquidluxx) die Karte an einem 3XX Watt Netzteil laufen hatte ohne Probleme.
Nvidia hat vorgelegt jetzt muss ATI erstmal nachlegen.
Mich ueberzeugt die 6800 Ultra in jedem Punkt.
Das 4xAA ist nun auf ATI Niveau schnell und sauber.
Wo soll die Bild Qualitaet da wirklich schlechter sein? Doch eigentlich wenn man ehrlich ist nirgends.
Ich hab ne 9800 Pro, die hat wie jede ATI Karte Anisotrope Filterung in 45 Grad Winkleabhaenigkeit und mal ehrlich wer findet die Filterung wirklich (!) scheisse? Doch eigentlich niemand…
Die Pixel Fehler (z.b. FarCry) liegen wahrscheinlich am Treiber (3D Center) und der ist Beta. Bis die Karte im Handel ist vergehen ca. 1 ~ 2 Monate bis dahin sind diese Probleme aus der Welt geschafft.
Der Luefter ist leiser als der der 5800 Ultra, 5900 Ultra oder 5950 Ultra (auch 3D Center)
Software fuer PS 3.0 wird es recht schnell geben weil die Spiele sich leicht darauf Patchen lassen z.B. will CryTek, FarCry auf PS 3.0 Patchen.
Ich sehe keine Probleme bei dieser Karte und wer sich fuer ca. 500 ~ 550 Euro eine Grafikkarte hat auch das Geld fuer ein staerkeres Netzteil mal davon abgesehen das einer von den Tests (siehe Liquidluxx) die Karte an einem 3XX Watt Netzteil laufen hatte ohne Probleme.
Nvidia hat vorgelegt jetzt muss ATI erstmal nachlegen.
Mich ueberzeugt die 6800 Ultra in jedem Punkt.
-
johndoe-freename-62350
- Persönliche Nachricht:
Also ich werde erstmal abwarten bis die preise fallen, dann vielleicht so nach\'em Sommer da gibet dann wohl genug Anbieter und größere Auswahl. Es kommt ja nit nur die GeForce 6800 und Radeon X800 Serie raus, mal schauen was so kommt und dann mal Aufrüsten, meine Radeon 9500 bringet dann bald nit mehr so dolle.
-
johndoe-freename-2784
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-65325
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-64240
- Persönliche Nachricht:
so ein quatsch
@Bogo: Also wenn ich den Kommentar lese \"2-3 mal schneller\". So ein Quatsch. Die Karte liegt bei sehr guten plus 50-100%, was maximal 1x schneller ist
.
-
johndoe-freename-64240
- Persönliche Nachricht:
...und nochmal
...so ein Quatsch \\\"diesmal hol ich mir ne Nvidia und meine 9700 geht in 2. Rechner\\\". Ähhmm, wer sagt das ATI in den nächsten tagen nicht nachlegt mit dem R420?? Die 6800 jibbets frühestens in 1 Monat zu kaufen, also genug Zeit für ATI zu konntern.
Aber hart wird das für ATI schon werden
Aber hart wird das für ATI schon werden
-
Kalkar
- Persönliche Nachricht:
hat sich schon mal einer gedanken zu dem bus system der neuen karten gemacht?immerhin kommt nun pci express auf den markt.ich werde auf jedenfall warten bis zum herbst.werde dann nen neues board mit pci express und einer passenden graka kaufen.bringt wohl nicht viel jetzt noch nen heiden geld für ne neue karte mit agp auszugeben.