Ich habe eine Abmahnung von StudiVZ bekommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eine Abmahnung von StudiVZ bekommen
Hallo Leute!
Ich bin 19 Jahre alt und Betreiber der Website SpielerVz.de. Gestern bekam ich aufeinmal Post von den Anwälten von studiVZ Ltd., die mich weniger höflich darum baten, sofort die Seite und die Domains zu löschen. Dabei gab es meine Seite gerade mal fast einen Monat. Mein Design ist ein anderes, selbst die Zielgruppe ist anders als von StudiVZ.
Ich finde soetwas einfach eine Schweinerei. Ich verstehe gar nicht das die mit soetwas überhaupt durchkommen. Aber naja. Ich habe beschlossen einzuwilligen (wenn ich das nicht mache darf ich 5.100€ !!! strafe bezahlen) und meine Seite nun in GamersDC.de umzubennen. Bin halt noch SChüler und es ist mir einfach zu riskant gegen die vor Gericht zu ziehen.
Was meint ihr dazu??
Ich bin 19 Jahre alt und Betreiber der Website SpielerVz.de. Gestern bekam ich aufeinmal Post von den Anwälten von studiVZ Ltd., die mich weniger höflich darum baten, sofort die Seite und die Domains zu löschen. Dabei gab es meine Seite gerade mal fast einen Monat. Mein Design ist ein anderes, selbst die Zielgruppe ist anders als von StudiVZ.
Ich finde soetwas einfach eine Schweinerei. Ich verstehe gar nicht das die mit soetwas überhaupt durchkommen. Aber naja. Ich habe beschlossen einzuwilligen (wenn ich das nicht mache darf ich 5.100€ !!! strafe bezahlen) und meine Seite nun in GamersDC.de umzubennen. Bin halt noch SChüler und es ist mir einfach zu riskant gegen die vor Gericht zu ziehen.
Was meint ihr dazu??
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Also das ist wirklich eine Schweinerei...ich meine die werden ihre idee ja kaum patntiert haben...und wie du sagst ist deine Idee eine andere...ich würde mich mal schlau machen ob du wirklich die seite schliessen musst, also ob die drohung überrhaupt rechtskräftig ist und inwieweit du das anfechten kannst
- tombola12
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja im Prinzip Ideenklau. Ein solches Verzeichnes aufzustellen war halt die Idee der StudiVZ Ltd. und bei dem Namen "Spielervz" war vorrauszushen, dass sich der Urheber da einschalten wird. Die neuer URL wird sicherlich ausreichen. Achja und natürlich gibt es ein Patent fürs StudiVZ. Deswegen gibt es auch kaum ähnliche Seiten, die nicht der StudiVZ Ltd gehören
- monotony
- Persönliche Nachricht:
d.h. google könnte yahoo verklagen oder umgekehrt?tombola12 hat geschrieben:Es ist ja im Prinzip Ideenklau. Ein solches Verzeichnes aufzustellen war halt die Idee der StudiVZ Ltd. und bei dem Namen "Spielervz" war vorrauszushen, dass sich der Urheber da einschalten wird. Die neuer URL wird sicherlich ausreichen. Achja und natürlich gibt es ein Patent fürs StudiVZ. Deswegen gibt es auch kaum ähnliche Seiten, die nicht der StudiVZ Ltd gehören

nicht alles ist patentierbar. studiVZ ist jediglich eine community, die eine bestimmte zielgruppe anspricht (so wie last.fm musikliebende oder 4players eben spieler). das einzige, was also anfechtbar wäre, wäre der name SpielerVZ, aber auch nur, wenn dieser von der StudiVZ Ltd. bereits rechtlich geschützt ist.
ich würde mir jedenfalls, sofern du die möglichkeit hast, mal rechtlichen rat einholen.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- VI(RUS)
- Persönliche Nachricht:
StudiVz Ltd. kann dir garnichts, weil sie im grunde keine Rechtsgrunglage haben. Die Abkürzung "Vz" kann nicht patentiert werden, weil es eben eine anerkannte Kurzform für "Verzeichnis" darstellt, genauso wie - Verz., Vrz., Vrzs. Und ich bezweifle sehr stark, dass StudiVz sich die Rechte für "SpielerVz" gesichert hat.
Gib auf folgender Seite links beim Markenregister [M] unter "Zeichen-/Markentext" den Namen deiner Seite an und du wirst sehen, dass der Name noch nicht rechtlich geschützt ist. Gib zur Kontrolle "StudiVz" und "SchuelerVz" ein und du wirst sehen, dass lediglich die beiden Namen rechtlich geschützt sind.
Dazu zu sagen ist, dass Markennamen auf dieser Seite täglich aktualisiert werden.
https://dpinfo.dpma.de/cgi-bin/dpi_cmd
Daraus ergibt sich für mich, dass "StudiVz Ltd." dir mit deren Klage die auf nichts aufbaut, Angst einjagen will.
Das erstellen einer Online-Community kann, wie zuvor schon gesagt worden ist nicht verboten werden.
Gib auf folgender Seite links beim Markenregister [M] unter "Zeichen-/Markentext" den Namen deiner Seite an und du wirst sehen, dass der Name noch nicht rechtlich geschützt ist. Gib zur Kontrolle "StudiVz" und "SchuelerVz" ein und du wirst sehen, dass lediglich die beiden Namen rechtlich geschützt sind.
Dazu zu sagen ist, dass Markennamen auf dieser Seite täglich aktualisiert werden.
https://dpinfo.dpma.de/cgi-bin/dpi_cmd
Daraus ergibt sich für mich, dass "StudiVz Ltd." dir mit deren Klage die auf nichts aufbaut, Angst einjagen will.
Das erstellen einer Online-Community kann, wie zuvor schon gesagt worden ist nicht verboten werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Ab jetzt musste aber vorsichtig sein! Hatte auch mal mit nem Abmahnverein zu kämpfen die damals gegen mein Geschäft gegangen sind wegen angeblichen AGB klau und ich bin zum Anwalt und habe recht bekommen ABER du hast evtl schon ein problem, dass du hier das Öffentlich gemacht hast DENN wenn die das hier sehen, kannste wegen Rufmord nochmal eins draufbekommen...habe da so meine erfahrung!
Wenn du dir wirklich kosten erspaen willst und nicht gegenklagen willst/kannst, dann nimm den Post lieber raus! Hat sich schonmal in einem Anime Forum einer damit das Bein gebrochen...
Wenn du dir wirklich kosten erspaen willst und nicht gegenklagen willst/kannst, dann nimm den Post lieber raus! Hat sich schonmal in einem Anime Forum einer damit das Bein gebrochen...
- Lé Swirrt
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: