America`s Army: Kinderhilfswerk kritisiert Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

America`s Army: Kinderhilfswerk kritisiert Shooter

Beitrag von 4P|Bot »

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat den von der US-Armee veröffentlichten Multiplayer-Shooter scharf kritisiert. Das Ganze klingt irgendwie nach der längst vergangenen Rhetorik des Kalten Krieges: Laut Kinderhilfswerk wollen die USA nämlich nicht nur Jugendliche in den Staaten mit dem kostenlosen PC-Spiel für die Army ködern, sonder auch Kinder fremder Länder indoktrinieren und zu einer unkritischen Haltung gegenüber amerikanischen Kriegseinsätzen erziehen. Das Spiel verharmlose Krieg auf zynische Art und Weise, so die Kinderhelfer weiter. Von der Bundesregierung wurden entsprechende Konsequenzen gefordert. Wieder wird also der gesamten Shooter-Gemeinde vorgeworfen, dass sie nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden könne.
Heavy
Persönliche Nachricht:

LOL

Beitrag von Heavy »

Wann ist der zeitpunkt gekommen das man sich über sowas nur noch totlachen kann. :lol:
johndoe-freename-2233
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2233 »

Jetzt! :P
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Schon richtig, aber...

Beitrag von Jörg Luibl »

...man sollte nicht vergessen, dass die Kritik an Americas Army nicht mit der CounterStrike-Debatte gleichzusetzen ist. Das Kinderhilfswerk mag übertreiben, aber hier wendet sich eine Berufsarmee zum ersten Mal auf breiter Front einer jugendlichen Zielgruppe. Viele Americas Army-Zocker werden bewusst oder unbewusst ein positives Verhältnis zur US-Armee aufbauen; vielleicht bei der nächsten CNN-Sendung sogar denken: \"Hey, ich weiß was da abgeht!\"
Von einer Indoktrinierung würde ich auch nicht sprechen, aber von einer bewussten Militärpropaganda.
BodoN
Persönliche Nachricht:

Man muss aber auch mal sehen...

Beitrag von BodoN »

was das Kinderhilfswerk hier gegenüber der Armee einer mit der Bundesrepublik verbündeten (NATO) Nation ablässt - schlicht peinlich. Schließlich hat Schröder den Amis nach dem 11. September ja \\\\\\\"uneinschränkte Solidarität\\\\\\\" im Terrorkampf zugesagt.

Die Leute vom Kinderhilfswerk tun gerade so, als ob die Volksbefreiungsarmee Chinas oder Saddam Husseins Truppen hier Söldner anwerben würden. Ich bin sicher kein Freund der reichlich undifferenzierten Kampagne gegen den Terror, aber die viel gescholtenen Amis stehen doch immerhin für in etwa dieselben Werte wie wir. Es ist ja nicht Bin Laden, der nen gratis Shooter ins Web stellt, um für sich zu werben. :wink:

Darüber hinaus wird den \\\\\\\"lieben Kindlein\\\\\\\" nicht zugetraut, dass sie sich selbst ein Bild von der aktuellen US-Politik machen können.

Gruß,
4P|Bodo
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt,...

Beitrag von Jörg Luibl »

...das Kinderhilfswerk übertreibt, zieht nahezu hysterische Schlüsse. Aber trotzdem bleibt es ein Propagandaspiel der US-Armee. Die Verschmelzung von Spielspaß, Politik und Rekrutierung schmeckt mir persönlich überhaupt nicht.
johndoe-freename-2341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2341 »

Also ich finde das voll kindisch was die dort abziehen sollen lieber froh sein das die Kids das spiel zocken und nicht irgnd etwas klauen oder so. ich finde es ist eh alles sehr übertrieben seid dem ammoklauf, aber naja ist halt immer die selbe ******* .In jedem Spiel geht es darum jemanden zu \"töten\" zB.in Moohrhun. aber trozdem sin die spieler nicht gleich amóckleufer .:twisted:
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Seit dem Amoklauf meinen diese ganzen \"Sekten\" wirklich sie müssten mich irgendwie vor irgendwas schützen weil irgendwas mir irgenwie schaden könnte.

Ich fühle mich durch diese ganzen Sekten langsam irgendwie belästigt. Da sie dauernd einfluss auf mich nehmen wollen.

Ich bin selbst US-Fan, finde auch die US-Army fett und trage selbst Hundemarken, aber ich fand die Army schon vor dem Spiel cool und wenn ich dort wäre würde ich vielleicht sogar einsteigen 8) . Die Bundeswehr dagegen ist für mich einfach nur ne Gruppe schwuler Blindgänger.

:evil: Damien Dante :twisted:
NIXER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NIXER »

8O ........Ego-Shooter ......Realität...
ich habe angst..................!!!

LoL mal erlich wie kann ein normaler mensch von sowas ausgehen , die muessen die Lanpartys dan doch fuer einen treff voll psychopatischen massenmördern halten lol !
:twisted:
johndoe-freename-2345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2345 »

*grmpfl*
Als ich die erste Meldung über dieses Spiel gelesen habe, dachte ich, das wäre ne Ente...
Bitte, Bitte, liebe BPJS, verbietet dieses Propaganda-Spiel... verbiete es so wie Steinwolfen D3 (ihr wisst schon, was ich meine).

Spaß beiseite, ich bin wirklich dafür, das dieses Spiel verboten wird -und nein, das hat nix mit gewaltverherlichend usw. zu tun, ich spiele selber ab und zu CS, und bin generell gegen Indizierung.
(Die Sache nach Erfurt hat mich tierisch aufgeregt... irgendwelche Redakteur-Leutchens, die eine Headline haben wollten, Lügen Unmangen von Sachen zu sammen, und unsere super Politiker (aller Parteien... wo bleibt die Partei Cumputerzocker Deutschlands? *g*) haben genausowenig Ahnung... aber man könnte es ja zum Wahlkampfthema ausschlachte :( )

Nein, es geht darum, das dieses Spiel IMHO Kriegsverherrlichend und vor allem Falsches als Tatsache hinstellt ist -Die Amis als Schützer des Guten, die Army als Befreier der muslimischen Bevölkerung (die Unschuldigen, die bei den ombadement von Afghanistan umgekommen sind, werden sich sicherlich sehr befreit fühlen :roll: ).
Das ist Propaganda-Material und gehört IMHO verboten...

Aber wisst ihr was das schlimmste ist?
Diese Ar***lö***r werden damit durchkommen:(
Weil Amiland ja immer recht hat (und wer das anzwifelt, bekommts mit Cruise Missiles zu tun)
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

USA RULZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Yo Man!

Das ist kein Propaganda Game! Ich merk schon da schreibt doch so nen dummer Pazifist!

Mein gott seid ihr alle empfindlich nur weil es von der US Armee kommt ist es gleich ein böses böses Spiel! ja lol.... ich lach euch nur aus die was gegen die USA haben... lol lol lol

-=Kick Saddams Ass=-

-=Icesurfer007 playing Gmaes=-
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Ein Kilogramm Lachen, bitte ...

Beitrag von Max Headroom »

Liebe Leute, unser Textchef hat recht !
Auf der einen Seite haben wir einen erstklassigen und kostenlosen Hardcore-Shooter, auf der anderen Seite die Rekrutierung.
Was die Moral angeht, ist das jedermanns/fraus eigene Einstellung. Der eine schlachtet menschen aus und kennt den Unterschied zwischem Pixelblut und echte Schmerzen, der andere gehört therapiert ;)

Eines ist AA auf jedem Fall; Ein Propaganda-Spiel für die US-Army. Sie haben das Spiel ja nicht gemacht um die Taliban \\\"vorzubereiten\\\", sondern eher um GERADE in Zeiten dieses global ablaufenden Terrorismuses Leute auf die Army aufmerksam zu machen und ggf. sogar aus der Ferne zu rekrutieren.
Ähnlich wie Cookies im Browser beim Surfen dazu genutzt werden können, eure Surfgewohnheiten auszuspähen, ist diese Taktik im Spiel dazu gedacht, mögliche potenzielle Krieger zu suchen.

Und genau diese Art der Rekrutierung, nämlich über den weg der überaus geliebten Ego-Shooter, hinterlässt einen faden Nachgeschmack auf meiner Zunge. Damit konnte ich mir das Spiel im warsten Sinne nicht \\\"auf der Zunge zergehen\\\" lassen.

Zu Damien:
Die US-Army hat auch für mich den Look eines Cool-House. Aber da reingehen, nein das käme für mich nicht in Frage. Lieber bleibe ich der kleine Hacker im Hintergrund als der Kugelfänger an der Front.
In Zeiten der virtuellen Realität muss ich nicht unbedingt mit Keulen schwingen ;)

Zu Lazarus_Long:
Nein, es geht darum, das dieses Spiel IMHO Kriegsverherrlichend und vor allem Falsches als Tatsache hinstellt ist
Was \\\"kriegsverherrlichend\\\" ist, sollte zuvor erst mal definiert werden. Ist der virtuelle Tod verherllichend, oder gleich die gesammte Tat im Rechner ? Da stirbt ja keiner wie im realiem Leben. Dann wäre aber auch Pac-Man verherrlichend, denn der \\\"Held\\\" hat drei Leben statt einem und wird nach dem Tode per Credits wiederbelebt ;)
Und was falsche Tatsachen angeht ... wie kannst Du dir so sicher sein, dass die Tat im Spiel \\\"falsch\\\" ist ? Wie kommst Du zu diesem Schluss ? Ich war nie auf einer solchen millitärischen Aktion \\\"live\\\" dabei und kann somit keinesfalls sagen, ob die Aktionen im Spiel nun falsch sind oder den realen Aktionen, bei denen ich ja nie dabei war, bis aufs Haar gleicht.
Die Amis als Schützer des Guten, die Army als Befreier der muslimischen Bevölkerung (die Unschuldigen, die bei den Bombadement von Afghanistan umgekommen sind, werden sich sicherlich sehr befreit fühlen )
Sage dies bitte auch den Zivilisten in USA. Vergiss nicht, dass es hier keinesfalls um Erdöl oder MacDonalds-Buden geht, sondern um Terrorismus. Wer sich hinter den Rücken einer friedfertigen Zivilisation verstecken muss, um seine brutalen Idealen nachzugehen, glänzt nicht gerade mit Ruhm und Ehre. Terrorismus bedeuted, dass sie Angst und Schrecken auf der eines Seite mit unvorhersehbare und äusserst brutale Taten verbreiten, und auf der anderen Seite mögliche Sympatisanten und Befürworter damit zu sich ziehen wollen.
Die US-Army möchte ebenfalls werben, aber auf virtueller Ebene und nicht durch die geplante und durchgeführte Ermordung unschuldiger Zivilisten.
Es ist KRIEG !! Das heisst, es gibt Ziele. Hauptsächlich im militärischem Bereich, doch aber auch mit zivilen Verlusten MUSS gerechnet werden :(
Aber im Gegensatz zu Bin Laden wird keinesfalls ein Ziel auf der zivilen Seite ausgesucht. Auch wenn ein \\\"Shit Happens\\\" bei falscher Planung sie damit ab und zu auf die gleiche Stufe mit den Taliban setzt :(

zu Icesurfer007:
Es IST ein Propagandagame ! Und zwar GAAAANZ deutlich !!
Counter-Strike, trotz gleicher Handlung, wird nicht zur Rekrutierung möglicher Rekruten benutzt. Ausserdem besteht die freie Wahl zwischen Terrorist und Counter-Terrorist !
Diese Wahl wird dir von AA nicht gegeben. Ausserdem MUSST Du OffLine trainieren, die Daten der Army zuspielen, auf einen Army-Server dich qualifizieren und dann in einer Ladder-Partie aufsteigen. Dieses Spiel spiegelt nicht nur grafisch die US-Army wieder, es PRAKTIZIERT es !!!
Und da lachst Du noch drüber ? Es ist ja kein freies Gameplay vorhanden wie bei Day of Defeat, Tactical Ops oder eben CS. Du BIST in der Armee, inklusive der Bereitstellung seiner Daten. Es bisschen ähnelt das Spiel den Trojanischen Pferden in der Viren-Welt. Wenn auch ein \\\"paar\\\" Kilobytes größer und dankt Unreal Warfare grafisch attraktiver ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-2347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2347 »

Ich denke, dass das KHW nicht ganz falsch liegt. Die Intention der US Armee ist klar erkennbar, warum sonst wendet sie sich klar an jugendliches Publikum (und tritt auf der E3 martialisch mit Schuetzenpanzer und tralala auf)? Ich denke allerdings, dass Indoktrinierung uebertrieben ist! Es wird eher der Fall sein, dass die Army die amerikanische Jugend ansprechen will und der Rest der Welt eben einfach gratis einen feinen Shooter bekommt, laesst sich ja nicht verhindern. Ich denke nach wie vor recht negativ von den Amerikanern, daran aendert auch ein schmeichelhaftes expert ranking auf der rifle range und das begleitende \\\"make us proud\\\" nichts. Indoktrinierung ist schon deshalb abwegig, da mir auch in diesem Spiel bloss eine Waffe in die Hand gedrueckt wird und ich den Gegner damit bekaempfe... keiner versucht, mir Werte zu vermitteln, ausser vielleicht, dass es \\\"gut\\\" ist, den \\\"boesen\\\" Terroristen umzunieten...aber das ist uns doch schon aus den Nachrichten bekannt:|

Man sollte nicht zu viel in Vorhaben wie America\\\'s Army hereininterpretieren, sondern sich einfach freuen, dass man sowas ausnahmsweise gratis bekommt:)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Trojas Untergang

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Max_Headroom,

deiner ausführlichen Analyse kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
...bisschen ähnelt das Spiel den Trojanischen Pferden in der Viren-Welt.
Ja, das trifft die Sache hervorragend. Es handelt sich um einen virtuellen Köder, ganz umsonst und scheinbar harmlos - schöner Vergleich!
50ccmMofette
Persönliche Nachricht:

Ihr

Beitrag von 50ccmMofette »

Ich stimme mit T@xtchef und Max_Headroom fast komplett überein, das Programm einen Trojaner zu nennen, sehe ich allerdings nicht gar so. Lediglich in dem Sinne, das künftige Rekruten, die das Game gespielt haben auf Verhaltensmuster kategorisiert werden können. Aber ich denke nicht das ich als Heimuser Interessant für die US Army wäre, da ich weder Bin-Laden Fanpics noch irgendwelche anderen sache drauf habe.
Das Spiel ist auf jeden Fall bedenklich, doch was man nicht außer Acht lassen sollte, das das Spiel ansich verdammt gut ist und einen haufen Spaß macht, immerhin hält es micht als überzeugten CS´ler schon seid 2 Wochen von diesem ab (und das hat was zu sagen, weil ich seid 2,5 Jahren CS Spiele).
Allerdings habe ich auch die geistige Distanz und kann realtivieren, was Spiel und was beeinflußung ist, ich werde meine kritische Haltung gegenüber den USA nicht aufgeben (obwohl ich halb Ami bin), aber wenn ich sollche Kommentare wie von Damien Dante höre, schein solcherlei Propaganda ja durchaus zu funktionieren und DAS ist die bedenkliche an der Sache!
Aber das Game, wenn man differenzieren kann, ist gut!