Epic: Fokus auf Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Mein PC hat damals 380€ (vor 3 Jahren)gekosten ich hab einmal die CPU getauscht das waren 40€ und eine Graka für 110€ alle aktuellen spiele bis auf Crysis kann ich angenehm spielen :). Dazu meine Itunes musik, DvD's die ich gespeichert habe, angenehmes surfen, E-Mailen.

Mit der Wii kann man zwar halbwegs gut surfen aber wenn ich mich da an Dreamcast oder Ps2 Erinnere das war ein krampf.. Konsolen sind zum Zocken ;) mehr muss die nicht können. Pc's können einfach mehr Zocken und den ganzen Multimedia Kram den es so gibt. Das kann eine X-Box 360 und eine Ps3 einfach nicht :). Da muss man auch nicht Diskutieren. Die Spielerein die es Mein PC hat damals 380€ (vor 3 Jahren)gekosten ich hab einmal die CPU getauscht das waren 40€ und eine Graka für 110€ alle aktuellen spiele bis auf Crysis kann ich angenehm spielen :). Dazu meine Itunes Musik, DvD's die ich gespeichert habe, angenehmes surfen, E-Mailen.

Mit der Wii kann man zwar halbwegs gut surfen aber wenn ich mich da an Dreamcast oder Ps2 Erinnere das war ein krampf.. Konsolen sind zum Zocken ;) mehr muss die nicht können. Pc's können einfach mehr Zocken und den ganzen Multimedia Kram den es so gibt. Das kann eine X-Box 360 und eine Ps3 einfach nicht :). Da muss man auch nicht Diskutieren. Die Spielereien die es da gibt schön und gut aber man braucht sie nicht.
Für mich ein wichtiger Grund PC hauptsächlich zu spielen ist und bleibt die Komplexität und die Community die bei PC games einfach besser läuft. Konsolen Online Titel sind in der Regel nach 1 Jahr tot .. Auf dem PC existieren sie über Jahre hinweg. Siehe CS, WC3,SC, Quake3, BF
und noch so viele mehr. Ein weiterer Vorteil ist die Mod Community und der in der Regel 10- 20 € günstigere Preis der Spiel.

Beide welten haben vor und nachteile.
Epic geht diesen schritt nur aus einem Grund wegne dem Geld. Qualitativ hochwertige Singelplayer games können sie nicht deswegen haben sie keinen erfolg auf dem PC. Ihr neustes UT war auch nicht gerade der Burner gewesen. Auf Konsole verspricht der Hype aber mehr absatzzahlen. Sollen sie doch gehen :).
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

El Konsolero hat geschrieben: Und was am wichtigsten ist, es ist sein Geld sogar wert.
Nein, sehe ich absolut anders. Dafür das ich auf der bezahlten Konsole mit dem bezahlten Anschluss und der bezahlten Flatrate einfach 0815-Standard-Multiplayer mit meinen bezahlten Spielen spielen darf bezahle ich definitv keinen Cent extra.

Beim Nachfolger der 360 baut MS am besten dann noch ein das man ein Abo braucht damit die Konsole überhaupt noch SP abspielt
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Dann lässt du es halt bleiben. Glaube kaum das dich da jemand vermisst.
Simon Gruber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon Gruber »

Ich begreif diese Diskussion nicht. Wer hat hier vor wem Angst und aus welchem Grund? Es ist nicht der PC, welcher als Spielekonsole ausstribt, es ist die Spielekonsole, die immer mehr zum PC wird.
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

Abschliesend nochmal was schon im andere Thread gesagt wurde:

PC wird gewinnen durch Assimilation.

Die Konsolen von heute sind schon nahe dran PCs zu sein und die Konsolen von Morgen und Übermorgen sind einfach PCs.

Wenn die Konsole schon wirklich zum Hauptspielzeug für die Wohnzimmerunterhaltung wird, dann werden die Leute da auch vernünftig im Internet surfen und in Chats/Foren etc. schreiben wollen. Dann bekommen Maus/Tastatur eine weite Verbreitung und damit geht es dann erst richtig los. Dann will man ja auch gleich an einem Gerät auch seine Videos für Youtube bearbeiten (was dank Maus/Tastatur bald zu den entsprechenden Programmen führt) und dann ist ne kleine Tabellen- und Textverarbeitung auch nicht mehr weit und außerdem hat man dann quasi wieder einen PC
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

El Konsolero hat geschrieben:Dann lässt du es halt bleiben. Glaube kaum das dich da jemand vermisst.
Wieso dieser agressive Ton? Ich weiß jetzt wieder wieso ich hier so wenig Poste, im Spiegel und Stern Forum ist es wenigstens noch üblich das die Leute sich gegenseit siezen.

Ich werde langsam einfach wirklich zu alt für Videospiele, hätte vor 12 Jahren nicht gedacht das es auch mit mir einmal so weit kommt.
Zuletzt geändert von Watcher175 am 15.02.2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Watcher175 hat geschrieben:Abschliesend nochmal was schon im andere Thread gesagt wurde:

PC wird gewinnen durch Assimilation.

Die Konsolen von heute sind schon nahe dran PCs zu sein und die Konsolen von Morgen und Übermorgen sind einfach PCs.

Wenn die Konsole schon wirklich zum Hauptspielzeug für die Wohnzimmerunterhaltung wird, dann werden die Leute da auch vernünftig im Internet surfen und in Chats/Foren etc. schreiben wollen. Dann bekommen Maus/Tastatur eine weite Verbreitung und damit geht es dann erst richtig los. Dann will man ja auch gleich an einem Gerät auch seine Videos für Youtube bearbeiten (was dank Maus/Tastatur bald zu den entsprechenden Programmen führt) und dann ist ne kleine Tabellen- und Textverarbeitung auch nicht mehr weit und außerdem hat man dann quasi wieder einen PC
Den wird man nicht haben, wenn alles von einer Firma kontrolliert wird. Auf dem PC gibt es selbst zu Windows Alternativen. Man kann frei wählen, mit welchen Prog man Texte schreibt, wie man Emails empfängt oder welchen Browser man benutzt. Bei den Konsolen, die von einer Firma völlig kontrolliert werden, wird es diese Freiheit nicht geben. Oder glaubt jemand, MS würde z.B. eine kostengünstigere Alternative zum Xbox Life erlauben?
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Den wird man nicht haben, wenn alles von einer Firma kontrolliert wird. Auf dem PC gibt es selbst zu Windows Alternativen. Man kann frei wählen, mit welchen Prog man Texte schreibt, wie man Emails empfängt oder welchen Browser man benutzt. Bei den Konsolen, die von einer Firma völlig kontrolliert werden, wird es diese Freiheit nicht geben. Oder glaubt jemand, MS würde z.B. eine kostengünstigere Alternative zum Marketplace erlauben?
Dazu müssten sich die Firmen aber noch gewaltig anstrengen, das schaffen sie doch schon heute nicht.

Linux auf der PS3/XBox kontrolliert mit Logitech Tastatur/Maus während man mit Firefox surft und mit Jukebox seine MP3 hört haben wir doch alles heute schon längst.

Es geht nicht darum was MS/Sony erlauben wollen, sondern letztlich darum was sie verbieten können. Was den Spielemarkt angeht könnten sie es vielleicht schaffen sich durchzusetzen, aber was die restliche Software angeht haben sie bereits heute keine Kontrolle.

Letzlich werden sich sich dem Rudel anschliesen und mit den Wölfen heulen die sie sowieso nicht schlagen können. Die habens ja auch noch nie geschafft ihre eigene Peripherie (hallo Bigben Nachbaucontroller) nen Monopol auf ihren eigenen Konsolen zu geben
Zuletzt geändert von Watcher175 am 15.02.2008 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Simon Gruber u. Watcher175
Das das nicht stimmt wurde auch schon tausend mal gesagt der elementare unterschied von PC und Konsolen ist nicht irgentein Funktionsumfang oder der gleichen sondern die einfache Tatsache das bei Konsolen die Hersteller die Spiele an die Hardware anpassen müssen und beim PC die Hardware vom Spieler an die spiele angepasst werden muß! Das ist im kern der Große unterschied von Konsolen und PC !

Und weil die Leute keine Lust mehr haben sich andauernd über neue hardware zu informieren und diese zu kaufen Sind die Konsolen so erfolgreich und der PC Bekommt einen negativ Rekord nach dem anderen !
Zuletzt geändert von The-Xee am 15.02.2008 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

El Konsolero hat geschrieben:Dann lässt du es halt bleiben. Glaube kaum das dich da jemand vermisst.
El Konsolero wenn du gehst vermisst dich auch keiner. Sie Sie Arschloch Sie!
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

Xee hat geschrieben:@Simon Gruber u. Watcher175
Das das nicht timmt wurde auch schon tausend mal gesagt der elementare unterschied von PC und Konsolen ist nicht irgentein Funktionsumfang oder der gleichen sondern die einfache Tatsache das bei Konsolen die Hersteller die Spiele an die Hardware anpassen müssen und beim PC die Hardware vom Spieler an die spiele angepasst werden muß! Das ist im kern der Große unterschied von Konsolen und PC !
Da lautet die bange Frage ebenfalls: Wie lange noch?

Ist das HD-Laufwerk als Zusatzoption bei der 360 nicht schon der erste zarte Splitter der vom Lack abgeht?

Vielleicht kommt dann 2020 die XBox 1.080 in ner günstigeren Version mit weniger Grafikleistung und einer teureren mit mehr Leistung. Dann muss man aufpassen nicht die falschen 1.080er Games zu kaufen wenn man nur die Lightversion hat.

Und dann könnte die PS5 ähnlich angeboten werden, aber mit dem Unterschied die Light irgendwann durch kauf eines Hardwarupdates aufrüsten zur können.

Und PS6 und XBox 1.440 sind dann auf einmal Modular. Wer weis wohin die Zukunft uns führt.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Watcher175
Das müsste sich dann aber erstmal Durchsätzen und ich denke eine Modular aufgebaute Konsole wird im markt kaum eine Chance haben und würde sich einfach nicht verkaufen !!
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

Xee hat geschrieben:@Watcher175
Das müsste sich dann aber erstmal Durchsätzen und ich denke eine Modular aufgebaute Konsole wird im markt kaum eine Chance haben und würde sich einfach nicht verkaufen !!
Wie gesagt, ich bin auch kein Hellseher, ich spekuliere nur so wild ins blaue hinein.

Nur sehe ich das durchaus im Bereich des möglichen. Von C64 und Amiga500 (für den haben sich Leute ja schon die ersten Upgrades zum Einbau gekauft, ich erinnere mich noch wie stolz ich damals über meine 1 MB Speichererweiterung war und ja, auch damals hat mir das schon ermöglichst Spiele zu spielen die Leute ohne die Erweiterung nicht spielen konnten) zum heutigen PC war es auch ein weiter weg.

Zumindest die Vorstellung das sich eine PS4 light durchaus neben der normalen PS4 verkaufen könnte finde ich nicht abwegig. Und wenn Sony dann irgendwann nen GPU-Update rausbringt für Leute die gemerkt haben doch lieber die größere zu wollen wären die Leute angefixt um es für immer normaler zu halten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja man sollte dabei nicht vergessen das die Spielekonsole ja grade durch ihre einfache Bedienung (kein großes vorinstallieren von Spielen usw) bekannt war/ist. Könnte mir kleinere Sachen schon vorstellen(so wie zb austauschbare Festplatten aber das gibt es ja schon), aber nichts komplieziertes was man noch groß einbauen muß. Die PS3 ist das beste Beispiel dafür das eine PC ähnliche Konsole nicht ankommt.
Man sieht ja an der WII was die grosse Masse will. Einfach nur eine Spielekonsole und nichts weiter. (spricht mich Persönlich null an, aber naja, jedem das seine :wink: )
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Warum wird der modulare Aufbau immer als reine Schwäche dargestellt? Natürlich ist damit der Nachteil verbunden, dass die Abstimmung der Programme schwieriger ist, aber das ist

1. nicht so schlimm, wie es die Konsoleros teilweise gerne darstellen, es gibt z.B. nur zwei Grafikkartenhersteller, die beide jeweils einen Treiber pro Betriebssystem anbieten, der für alle ihre Karten funktioniert. Auch bei den CPUs existieren nicht so viele Typen und auch die Anzahl der Mainboardchipsätze ist nicht unendlich groß.

2. hat der modulare Aufbau den Vorteil, dass man oft für recht wenig Geld viel Leistung bekommen kann. Selbst wenn die CPU nicht mehr die beste ist, kann man z.B. allein durch den Kauf einer neuen Graka im 200 Euro Bereich die Leistung seiner Spiele deutlich steigern, auch wenn diese durch eine schwächere CPU ein wenig ausgebremst wird. Man kann darüberhinaus selbst auswählen, was man in seinem Gerät haben will und was nicht. Nur wenn der zeitliche Rahmen zwischen den einzelnen Aufrüstungen zu groß ist (wir reden da mittlerweile von Zeiträumen die deutlich über einem Jahr liegen), kann es notwendig werden, mehrere Komponenten auf einmal auszutauschen.

3. Haben feste Geräte zwar den Vorteil, das alle Programmierer für exakt eine Hardwarebasis gezielt entwickeln können, müssen aber auch mit dem Nachteil leben, dass wenn in dieser Basis etwas kaputtgeht, immer gleich das ganze Gerät ausgetauscht werden muss. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn diese Basis vom Aufbau her einen Fehler mit sich bringt, den dieser wird dann durch die ganze Generation hindurchgeschleppt und kann nicht korrigiert werden.

Sehen wir uns doch mal unter dieser Betrachtungsweise mal die beiden Konsolen an, die angeblich mit dem PC konkurrieren (was die Wii so genau macht, außer sich wie geschnitten Brot zu kaufen, und mit wem sie jetzt eigentlich konkurriert weiß scheinbar eh niemand).

Die 360 ist laut, hat eine enorm hohe Ausfallquote und drängt dem MP-freudigen User zwar ein gutes aber auch kostenpflichtiges Angebot auf. Die Konsole besitzt nicht die Möglichkeit, sie in Zukunft auf BR zu erweitern, das Format, das aller Voraussicht nach den Streit um die DVD Nachfolge warum auch immer gewonnen hat.

Die PS3 hat einen Prozessor, der zwar theoretisch sauschnell ist, mit dem aber kaum ein Programmierer gut zurechtkommt, ein für Spieler zur Zeit und wahrscheinlich auch in Zukunft eigentlich unnötiges BR Laufwerk, das gerade zu Beginn den Preis der Konsole unnötig in die Höhe getrieben hat und nur dazu diente, Sony Vorteile im Formatstreit zu verschaffen und natürlich eine GPU, die man mit Fug und Recht als alttestamentarische Notlösung bezeichnen kann.

User, die irgendwie in einen Bashkrieg zwischen PS3lern und 360igern geraten schreiben häufig in Foren , das beide Konsolen gut sind und sich alle wieder lieb haben sollen. Das wäre zum einen langweilig und stimmt zum anderen nicht so ganz. Vom Standpunkt eines PClers aus gesehen, der es gewohnt ist, sein Gerät an seine Wünsche anzupassen und dabei darauf zu achten, dass die Komponenten auch gut zueinander passen, kann man durchaus behaupten, dass beide Konsolen alles andere als gute Geräte sind, denen eine bißchen mehr Modularität in Wirklichkeit gut tun würde. Um es etwas weniger drastisch zu formulieren. 360 und PS3 sind nicht gut, man hat nur im Konsolenlager leider keine anderen Alternativen.