Indizierungswut in Deutschland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Indizierungswut in Deutschland
Ich hatte vorhin eine Unterhaltung mit SalBei84 über die neuen Indizierungsmaßnahmen und es ging letztendlich darum ob Deutschland einer der wichtigen Absatzmärkte von Indizierten Spielen ist! Schliesslich werden ja immerhin viele Spiele nur für uns Zensiert damit wir sie auch spielen können! Ich wollte mal wissen wie Ihr darüber so denkt!
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
mich persönlich stören indizierungen überhaupt nicht..schliesslich kann ich als volljähriger sämtliche spiele weiterhin käuflich erwerben...informieren läuft eh nurnoch über englishsprachige seiten...und selbst deutsche berichten im vorfeld genug um zu wissen was einen wann erwartet...
mir persönlich ist eine indizierung lieber als fieses beschneiden des titels...letzteres haben wir ja den spieleherstellern zu verdanken....die sollten das lassen...durchs beschneiden verkauft sich ihr spiel nur eher schlechter imho
mir persönlich ist eine indizierung lieber als fieses beschneiden des titels...letzteres haben wir ja den spieleherstellern zu verdanken....die sollten das lassen...durchs beschneiden verkauft sich ihr spiel nur eher schlechter imho
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
Steht da nich was wegen "Meinungsfreiheit" im Grundgesetz... hmm.. ne.. der Artikel 13 "Unverletzlichkeit der Wohnung" passt besser... ganz ehrlich..
da steht im Absatz 7 folgendes:
aber eigentlich greift oder "verstößt" der Staat gegen einige Grundgesetze.. z.B. 5 + 7 .. aber egal.. Computerspiele sind ja im allgemeinen Gesundheitsschädlich und stellen eine Lebensgefahr für einen Großteil der Bevölkerung da.. Warum wird dann das Autofahren bzw. das Benutzen von Autos oder anderen Kraftfahrzeugen nicht verboten?? Es gibt zwar einige Sachen bei PC-Spielen, die nicht da sein sollten (z.B. M**h*nt) .. aber wenn man so viel indizier, müsste da Jugendgewalt oder personenfeindliche Musik-Texte (meist der Rap/Hip-Hop) .. aber das geht ja nicht.. dazu sind ja alle zu blöd...
da steht im Absatz 7 folgendes:
war mir dann doch zu lang alles abzutippen..GRUNDGESETZ hat geschrieben:
(7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes ...
aber eigentlich greift oder "verstößt" der Staat gegen einige Grundgesetze.. z.B. 5 + 7 .. aber egal.. Computerspiele sind ja im allgemeinen Gesundheitsschädlich und stellen eine Lebensgefahr für einen Großteil der Bevölkerung da.. Warum wird dann das Autofahren bzw. das Benutzen von Autos oder anderen Kraftfahrzeugen nicht verboten?? Es gibt zwar einige Sachen bei PC-Spielen, die nicht da sein sollten (z.B. M**h*nt) .. aber wenn man so viel indizier, müsste da Jugendgewalt oder personenfeindliche Musik-Texte (meist der Rap/Hip-Hop) .. aber das geht ja nicht.. dazu sind ja alle zu blöd...
- SalBei
- Persönliche Nachricht:
Ja also ich war der Meinung, daß Deutschland wohl der größte Absatzmarkt von Computerspielen in Europa ist. Schließlich muß sich das zensieren ja irgendwie lohnen. Wenn Deutschland wesentlich kleiner wär, glaube ich kaum daß sie die Spiele extra für uns zensieren würden.
Und den Gedanken von Wolf kann ich komplett nachvollziehen. Es wird die Meinungsfreiheit und sogar die künstlerische Freiheit bei computerspielen einfach außen vor gelassen. Ich hab noch in Erinnerung, daß mal Video- und Computerspiele als Kunstform anerkannt wurden. Ist gar nicht mal so lange her.
Aber Rambo tötet in seinem neuen Film ja nur über 200 Leute. Das ist ja so viel besser und Kunstvoll.
Und den Gedanken von Wolf kann ich komplett nachvollziehen. Es wird die Meinungsfreiheit und sogar die künstlerische Freiheit bei computerspielen einfach außen vor gelassen. Ich hab noch in Erinnerung, daß mal Video- und Computerspiele als Kunstform anerkannt wurden. Ist gar nicht mal so lange her.
Aber Rambo tötet in seinem neuen Film ja nur über 200 Leute. Das ist ja so viel besser und Kunstvoll.
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Neko-chan
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja nun nicht darum, dass man Spiele überhaupt nicht mehr bekommt! Natürlich kann man importieren oder sonstiges... Was mich und die meisten anderen hier denke ich am meisten stört, ist die Beschneidunge der Rechte, die im Grundgesetzt verankert sind. Zensur, Indizierung, Beschlagnahmung, dass alles gab es auf dieser Erde schon oft genug und stand meistens im Zusammenhang mit Diktaturen oder Kommunsimus.. Und wer einmal angefangen hat eine Medium zu zensieren, macht auch vor anderen irgendwann nicht mehr halt! Und wenn man in Deutschland demnächst nur noch das Lesen oder gucken darf, was die Regierung für angemessen hält, dann sind sie alle am Heulen... aber man hat ja vorher nichts davon gemerkt!! 

- gloomy
- Persönliche Nachricht:
Deutschland ist nach den USA und Großbritannien der drittgrößte Markt für PC-Spiele, deshalb lohnt sich wohl auch für Publisher die aufwändige Zensur (noch).
Großes Problem nach einer Indizierung ist sicherlich das damit verbundene Werbeverbot, was die Vermarktung schwieriger macht. Man schneidet deshalb auch lieber zu viel als zu wenig, um das Risiko zu minimieren.
Für aufgeklärte Spieler ist das sicherlich alles kein Problem, man informiert sich über die Spiele auf Seiten wie Eurogamer.net und kauft sie auf Seiten wie okaysoft.de. Kurz: Das Internet nimmt der Indizierung den Schrecken, die Publisher verdienen an den Importen aber natürlich keinen müden Euro.
Großes Problem nach einer Indizierung ist sicherlich das damit verbundene Werbeverbot, was die Vermarktung schwieriger macht. Man schneidet deshalb auch lieber zu viel als zu wenig, um das Risiko zu minimieren.
Für aufgeklärte Spieler ist das sicherlich alles kein Problem, man informiert sich über die Spiele auf Seiten wie Eurogamer.net und kauft sie auf Seiten wie okaysoft.de. Kurz: Das Internet nimmt der Indizierung den Schrecken, die Publisher verdienen an den Importen aber natürlich keinen müden Euro.
- Wauga Dog
- Persönliche Nachricht:
Es hat zwar nichts mit Indizierung zu tun, aber mir ist aufgefallen, dass die Fortsetzungen von Spielen die früher +16 waren ab 18 sind.
z.B. Halo: War schon immer ab 16, doch der neuste Teil ist ab 18. Kann mir jemand eine Begründung dafür geben?
Oder bei Ghost Recon Advanced Warfighter war es genau so.
Ich wohne zum Glück in Österreich. Da gilt nämlich Pegi. und die sind nicht so unfair streng wie die USK.
z.B. Halo: War schon immer ab 16, doch der neuste Teil ist ab 18. Kann mir jemand eine Begründung dafür geben?
Ich wohne zum Glück in Österreich. Da gilt nämlich Pegi. und die sind nicht so unfair streng wie die USK.
- SalBei
- Persönliche Nachricht:
- Wauga Dog
- Persönliche Nachricht:
stimmt aliens schind schon hart.Tony hat geschrieben:naja in erster linie haben sich ja die indizierungs- und bewertungs-kriterien von usk und bpjm geändert.
außerdem kann man in halo aliens abschiessen. ALIENS!!!! das ist doch total gestört!
achja das wegen PEGI und USK. Die Verkäufer bei uns nehmens nicht so genau. meistens schauen sie dann auf USK, weils halt mehr auffällt. Sich darüber aufregen bringt ja bekanntlich nix.
- selox
- Persönliche Nachricht:
naja bei halo versteh ichs schon, da es, im gegensatz zu den vorherigen versionen, auch bluteffekte bei den menschen gibt. bei den ersten beiden teilen haben nur die aliens geblutet.Es hat zwar nichts mit Indizierung zu tun, aber mir ist aufgefallen, dass die Fortsetzungen von Spielen die früher +16 waren ab 18 sind.
aber im großen und ganzen bin ich auch froh, dass hier in österreich computerspieler noch nicht als verbrecher gelten.