R-Type Special
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R-Type Special
Vor wenigen Tagen ist mit R-Type Final der glorreiche Abschluss der Kult-Shooter-Serie in Deutschland an den Start gegangen. Aus diesem Anlass haben wir uns in die Zeitmaschine gesetzt, um die Geschichte von R-Type zu beleuchten. Begleitet uns in eine Zeit, in der Speicherpunkte pure Utopie waren und Grafik noch nicht mit ausufernden Effekten begeisterte – willkommen in der Welt der Horizontalshooter. Mehr dazu im Special!
- Slamraptor
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...
Ja die große Zeit der Horizontalshooter ist längst vorbei. Ich habe R-Type immer gern gespielt seit der Atari Version. Noch heute komme ich teilweise nicht mehr hinterm SNES Emulator weg. Immer wieder ein genuss gut waren auch PC Clones wie z.B. Stargunner mit Kaufsystem und allem drum und dran
. R-Type Final ist auch sehr schön aber wohl nichts für anfänger obwohl es eine gute auswahl an schwierigkeitsgraden gibt. Ein wirklich ehrwürdiges Genre neigt sich da dem Ende zu. Vielen dank für den Tribut 4Players...
So Long
Rap

So Long
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Ja, auch wenn es die Massen an jungen Gamern hier wohl eher nicht so interessiert... Retro-Specials find ich immer klasse. R-Type hielt ich immer für die beste der drei großen Horizontalscroller Serien (die anderen beiden sind natürlich Gradius und Darius). Auch wenn ich Parodius ebenfalls sehr unterhaltsam fand.
Das R-Type gameplay hat für mich einfach die beste Mischung aus Taktik, Auswendiglernen und knallharter Action. Ausserdem gefällt mir der Grafikstil am besten, und das \"Force\" Waffensystem ist einfach nur cool.
Schade, während andere Genres sich ständig weiterentwickelt haben, gibt es eigentlich keinen modernen Ersatz für die klassische 2D Action. Wobei ich hier mal anmerken will: das Gejammer der Retrofans find ich etwas übertrieben
. Auch wenn ich mich gierig auf die vereinzelten neuen Horizontalshooter stürze, gibt es einige \"moderne\" Genres, die ich mindestens genauso toll finde. Und unzählige Klone und diverse Fortsetzungen gab es damals zur \"guten alten Zeit\" auch schon.
mfg
Das R-Type gameplay hat für mich einfach die beste Mischung aus Taktik, Auswendiglernen und knallharter Action. Ausserdem gefällt mir der Grafikstil am besten, und das \"Force\" Waffensystem ist einfach nur cool.
Schade, während andere Genres sich ständig weiterentwickelt haben, gibt es eigentlich keinen modernen Ersatz für die klassische 2D Action. Wobei ich hier mal anmerken will: das Gejammer der Retrofans find ich etwas übertrieben

mfg
- Slamraptor
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Das stimmt wohl Renderman aber die heutigen Spiele (jedenfalls die meisten) haben einfach keinen Charakter mehr. Damals könnte einfach jedes noch so simple Spiel fesseln und heute wird nur noch auf Grafik statt auf Gameplay geachtet. Wobei es in letzter Zeit auc positive Ausnahmen gab wie z.B. Prince of Persia oder Freedom Fighters. Aber die Qualität der Spiele nimmt einfach ab. Ich erfreue mich aber auch neuer Genres wie z.B. MMORPGs einfach ein geniales Genre das endlich mal wirklich ausgenutzt werden muss. DAoC zeigt da schon gute Anfänge aber ich lege meine Hoffnung ja auf World of Warcraft. Egal was uns zukunftige Spiele bringen vielleicht denken die, die jetzt erst anfangen mit dem Spielen das selbe in 10 Jahren über ihre jetzigen Spiele. Vielleicht ist es auch einfach nur das wir mit diesen Spielen angefangen haben und schon sehr viel gezockt haben so das alles nur noch wie ein billiger Abklatsch aussieht. Irgendwann kennt man halt schon alles war alles schon einmal da. R-Type hat mir damals auch vom Stil am besten gefallen habe sogar noch alte R-Type Risszeichnungen die ich angefertigt habe. Man das waren noch Zeiten *schwelg* ok jetzt aber genug in alten Zeiten gekramt. Es wird immer wieder mal ein gutes Spiel auftauchen. Also nicht verzagen, back to the roots und imma schö auf vollem Schwierigkeitsgrad zocken
So Long
Rap
PS.: Dies ist mein Vorerst letzter Post jetz gehts erstmal ab zum Bund ^^
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- Max Headroom
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sniff...
Mein Gott, hört auf ! Ich komme mir wie ein alter Sack vor 
Die Retrospektive war schön, doch ich vermisse einige winzige In-Jokes oder Infos über Irem\'s \"In The Hunt\", dem \"Unterwasser R-Type\" und natürlich auch zu R-Type Leo, der speziell in der Spielhalle mit dem 2Player-Action trumpfte, aber mit fehlendem Satelliten die Geschmäcker teilten.
Trotzdem ein netter Artikel. Mal sehen, was uns an Retro-Ideen noch erwartet. Neben Gradius hoffe ich auf eine gebürdige Wiederaufstehung meines lieblingsdrivers Hard Drivin\'... Nirgends konnte ich so schön durch einen Looping rollen und eine Steilkurve erklimmen wie am Automat. Auf dem Amiga gab es zwar gute Umsetzungen, aber der Automat ist unerreicht. MAME kann zwar helfen, doch wird es wohl erst ab 15 GHz spielbar werden
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft

Die Retrospektive war schön, doch ich vermisse einige winzige In-Jokes oder Infos über Irem\'s \"In The Hunt\", dem \"Unterwasser R-Type\" und natürlich auch zu R-Type Leo, der speziell in der Spielhalle mit dem 2Player-Action trumpfte, aber mit fehlendem Satelliten die Geschmäcker teilten.
Trotzdem ein netter Artikel. Mal sehen, was uns an Retro-Ideen noch erwartet. Neben Gradius hoffe ich auf eine gebürdige Wiederaufstehung meines lieblingsdrivers Hard Drivin\'... Nirgends konnte ich so schön durch einen Looping rollen und eine Steilkurve erklimmen wie am Automat. Auf dem Amiga gab es zwar gute Umsetzungen, aber der Automat ist unerreicht. MAME kann zwar helfen, doch wird es wohl erst ab 15 GHz spielbar werden

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
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R-Type ein tolles Spiel..ob auf meinem GamePark oder das neue Final einfach genial. Der Schwierigkitsgrad ist auch wieder ziemlich heftig...aber es macht einfach Spaß 
Aber soweit ich weis, gab es beim R-Type (hieß R-Types) für die PSone auch einen Zweispielermodus. Zumindest stand es auf der Verpackung.

Aber soweit ich weis, gab es beim R-Type (hieß R-Types) für die PSone auch einen Zweispielermodus. Zumindest stand es auf der Verpackung.