Ich habe mich schon lange auf den Turok-Test gefreut und dachte - als ich gesehen habe, dass schon weit über 100 Kommentare dazu abgegeben wurden - dass es anscheinend auch sehr vielen anderen Lesern so geht.
Und dann muss ich sehen, dass sich über 90% der Kommentare wieder nur um diesen sinnlosen Konsolen-Krieg drehen...
Hat man euch vielleicht als Kind zu früh den Schnuller weggenommen???
Ist mir schon klar - dies hier ist ein Multi-Forum, in dem sich alle Parteien austauschen können und dürfen.
Aber bitte macht das doch in den dafür vorgesehenen Threads, ich kann diesen kindischen Mist nämlich nicht mehr hören/lesen

Und nun zurück zum Topic:
Eine 70%-Wertung halte ich mittlerweile nicht mehr für eine Enttäuschung, da die 4P-Redaktion ja bekanntermaßen äußerst kritisch bewertet (hin und wieder leicht übertrieben, finde ich).
Zum Beispiel halte ich die Deutsche Sprachausgabe nicht für eine allgemeine Abwertung des Spiels - das ist nämlich reine Geschmackssache und hat mit der Qualität des eigentlich Spiels nichts zu tun.
Ich kaufe mir grundsätzlich nur noch Spiele in der Original-Fassung, weil die Deutsche Sprachausgabe IMMER UND AUSNAHMSLOS für den Hintern ist.
Aber das ist schließlich jedem selbst überlassen.
Ich werde mir Turok definitiv zu Gemüte führen und schon sehen, ob mich das heftige Checkpunktsystem wirklich stört.
Die Verwundbarkeit während der nicht abbrechbaren Messer-Angriffe?
Hört sich ziemlich fies an.
Na, dann muss ich mir halt die bemitleidenswerten Gegner aussuchen, die es wagen, alleine durch die Gegend zu laufen und werde versuchen, keinen Stealth-Angriff in einer unerkundeten Gegend zu wagen

Selber schuld, wenn´s mich erwischt!
Risiko hat übrigends immer einen gewissen Grusel-Faktor, diesen Punkt kann man also nicht wirklich negativ bewerten.
Ach, ganz nebenbei: Unter "Pro" wurde der spannende Nahkampf erwähnt

Der stark schwankende Schwierigkeitsgrad - na und?
Ist es ein Gesetz, dass es immer eine gleiche Schwierigkeits-Kurve geben muss?
Klar, der Einstieg sollte schon leichter sein - aber alles danach darf doch mal varriieren. Das wirkt sich sogar positiv auf den Grusel-Faktor aus, wenn man nicht weis, was einen erwartet!
Abwechslungsarme Gegner?
Mag schon sein - aber ich darf daran erinnern, dass dieser Kritikpunkt bei F.E.A.R. (Test 92%) nicht erwähnt wurde - und abwechslungsarmer geht es nicht. Nur so nebenbei: Ich bin ein großer FEAR-Fan

Allein schon das ausergewöhnliche Szenario sollte über viele negativen Punkte hinwegtrösten.
Ich kann mich erinnern, dass für ein technisch grottenschlechtes Spiel 85% gegeben wurde, weil es viele andere gute Gesichtspunkte hatte.
Vampire Bloodlines - ich liebe es!
Wenn ich also unter dem Strich die vielen positiven Punkte aufliste, die extrem viele andere Spiele nicht bieten können (cool inszenierte Story, interessante Dino-Nutzung, gute Gegner-KI, schöne Dschungel-Levels, teilweise bemerkenswert große und gut animierte Saurier, treibende Musik), dann wundere ich mich schon ein wenig über die (auf den ersten Blick) niedrige Bewertung.
Ich freue mich schon über den PC-Test.
Evtl. kann der noch einen Prozentwert für die klasse Steuerung herausholen :wink: