Valkyrie of the Battlefield: Gallian Chronicles
Was bei dem von SEGA entwickelt und vertriebenem Action-RPG-Rundenstrategie-Spiel sofort auffällt ist die recht eigenwillige verwendete Cell-Shading-Grafik.
Was Gallian Chronicles optisch von vielen anderen Cell-Shading-Spielen abheben dürfte ist der besondere Look, der vermutlich durch den massiven Einsatz von Post-Processing-Filtern erzeugt wird. Das Bild wirkt „rauer“, etwa wie in Konzeptzeichnungen.
Zugegeben das ist im Grunde nichts Besonderes mehr aber trotzdem erzeugt es sein ganz eigenen Charme.
Kleines Gruppenbild von eurer Truppe:

Beim Charakterdesign hält man sich an die im fernen Osten, und auch hier, sehr beliebten Normen der Animes und Mangas.
Das Design ist dabei so konservativ das man glaubt bereits am Aussehen der Charakter ihre oberflächlichen Charaktereigenschaften zu kennen.

Links der Held, in der Mitte die Heldin, rechts ein Teammitglied
Die Geschichte, welche in diesem Video bei GameTrailers vorgestellt wird, dreht sich um einen globalen Konflikt entbrannt zwischen der „East Europe Empire Union“ und der „Atlantic Ocean federal Organization“ um die Vorkommen des Minerals „Ragnite“.
Dabei überfällt das Empire die kleine und friedliche Nation Gallia.
Das alles spielt 1935 und nicht nur das Datum lässt die Glocken läuten sondern auch die Weltkarte weißt verblüffende Ähnlichkeiten mit Europa auf.

Déjà-vu?!
Das Datum gibt den Stand der Technologie in dieser Welt wieder. Panzer, Karabiner, Granaten und Maschinengewehre das alles kennen wir aus „unserem“ zweiten Weltkrieg.
Die Karte liefert den Schauplatz: Eine gemäßigte Klimazone und Städte deren Gebäude ein mittelalterliches Design aus Europa aufweisen.
Doch trotz dieser Gemeinsamkeiten ist genug Fantasy im Spiel. Lanzentragende Ritter, „Schlachtschiffe“ die auf dem Land unterwegs sind und, vermutlich, Magie zeugen davon wie man im Trailer sehen kann.
Natürlich kann das nicht alles sein. Was fehlt zu einer großen Geschichte? – Natürlich die Liebe.
Die dürfte auch nicht zu kurz kommen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt…
Die Geschichte wird allem Anschein nach in ansprechenden nicht interaktiven Ingamegrafiksequenzen erzählt.
Das Gameplay dürfte genauso einzigartig sein wie der Look. Das weiß auch IGN zu berichten.
Doch das Trainings-Video lässt tiefere Einblicke in das Gameplay zu.
In einer Übersichtskarte sieht man seine und die Einheiten des Gegners sowie Frontverläufe, Sichtfelder, Deckungen usw.
In dieser Ansicht kann man seine Züge in aller Ruhe planen denn das Spiel läuft rundenbasiert ab.
Jede Action in dieser Übersicht verbraucht dabei Commandpoints, oder kurz CP. Sind alle CP verbraucht ist der Feind an der Reihe zu reagieren.

Strategie?
Wählt man eine Einheit aus so zoomt das Spiel ins Geschehen und man übernimmt die Kontrolle der Spielfigur in Echtzeit.
Eine Leiste entscheidet wie viele Bewegungen oder Aktionen man ausführen kann, diese Punkte werden Actionpoints oder kurz AP genannt. Während die Figur wie üblich über den linken Analogstick gesteuert wird geht man beim Zielen andere Wege. Über R1 wird das Spiel in den Zielmodus versetzt, das Spiel pausiert und man kann sich die Zeit nehmen zu zielen. Dabei gibt es die üblichen Trefferzonen wie Kopf, Torso oder bei Panzern auch Ketten, Antrieb und andere sinnvolle Punkte. Über Kreis bestätigt man seine Auswahl und der Charakter wird feuern. Ob man trifft und wie viel Schaden man macht hängt dabei von Entfernung, Position, Panzerung und der verwendeten Waffe ab.

Action?
An bestimmten Punkten oder Objekten lassen sich vorgesehen Aktionen durchführen z.B. das in Deckung gehen hinter Sandsäcken, das besteigen eines Dachs über eine Leiter usw.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Einheiten Typen (Soldat, Panzer, Commando), deren Stärken und Schwächen in einem „einfachen“ aber effektiven Stein-Schere-Papier-System aufgebaut sind.
Soldaten sind stärker als Commandos, Commandos stärker als Panzer und Panzer stärker als Soldaten.
Es kommt also auch darauf an die richtige Einheit zu verwenden.
Viele weitere Screenshots aus dem Spiel könnt euch beim französischen Magazin JeuxVideo ansehen.
Ob dieses Spiel im Westen erscheinen wird ist bis jetzt nicht entschieden dementsprechend gibt es auch kein Releasedatum.
Meine 2 Cent:
Ich hoffe das Spiel erscheint zumindest in den USA. In diesem Titel steckt meiner Meinung nach einiges an Potenzial.
Ich sehe jedoch die Gefahr, dass es im Leveldesign und in der Aufgabenstellung zu linear ausfällt. So schreibt IGN das sie in der Demo immer einen Abschnitt säubern mussten und dann zum nächsten vorgerückt sind. Ich hoffe SEGA denkt zumindest daran ein paar alternative Wege einzubauen. Ansonsten muss man einfach hoffen das die Geschichte was taugt.
Die Musik aus den Trailern gefällt mir übrigens sehr gut.
Für mich ein möglichichweise recht guter Genre-Mix, denn ich auf jeden Fall im Auge behalte.