Gewaltspiele: Das Kausalitätsproblem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gewaltspiele: Das Kausalitätsproblem

Beitrag von 4P|BOT2 »

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Endlich!

Beitrag von KleinerMrDerb »

Diese Wort lassen doch Hoffen und machen mich froh.
EcHo90
Persönliche Nachricht:

Brot...

Beitrag von EcHo90 »

Das mit dem Vergleich zwischen der verkauften Eiscreme und den Haiangriffen ist ein gutes Beispiel.
Nur weil Gewalttäter Shooter oder ähnliches spielen heißt das also sofort, dass sie deswegen ihre Taten ausgeführt haben.
Doch da kann man doch genauso sagen, dass jeder Täter mindestens einmal pro Tag Brot isst.
Daran wirds liegen...... Brot macht gewalttätig... :roll:
Diese ganzen Statistiken sind Mist....
Greets
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Als Fan der Kirche von FSM kann ich nur den kopf schütteln !
Das Kausalitätsproblem ist garkein Problem sonder natürlich absolut wahr ! Ein schönes Aufklärung Video stellt die Kirche von FSM natürlich gerne bereit !
http://www.das-fsm.de/pastafari.mpg
Zapp313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp313 »

das ganze thema ist wirklich anstrengend. da ist es mal sehr schön und beruhigend, wenn man auch mal etwas liest, über das man sich in dem zusammenhang nicht aufregen muss.
Mr.Fabouless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Fabouless »

Da geb ich Zapp recht...ein wahrer genuss mal jmd. mit Dr. titel zuhören (lesen) der noch rational denkt und nicht einen populistischen einheitsbrei von sich gibt.....an der ganzen diskussion regt mich eigentlich nur die Argumentlose Hexenjagd ...bzw. stimmenjagd der Politiker auf. Bild zeitung schreibt Amokläufer hat Counterstrike gespielt, Politiker ließt das und da grad wahljahr ist will er alle killerspiele verbieten....sollte ich mal Amoklaufen werde ich eine BILDZEITUNG, Tokio Hotel Cds und eine DVD sammlung voller Soap operas hinterlasssen, dann wird das endlich alles verboten
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Schön: Mal etwas zu diesem Thema zu lesen, dem man sofort zustimmen kann.
Dumm: Das wird die Politiker und die Medien wahrscheinlich ebenso wenig interessieren wie die Gesamtheit aller Studien, die keinen Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und -taten sehen oder wie die große Anzahl von Wissenschaftlern, die die Diskussion als unsinnig betrachten.
Stattdessen wird vermutlich auch weiterhin lustig der Herr Pfeiffer eingeladen, ein wenig über Spiele zu schwafeln(ungefähres Zitat: "World of Warcraft ist ein solches Strategiespiel[...]", Quelle: "Hart aber Fair"), und ein paar weitere Videos aus dem Zusammenhang gerissen, um damit dann lustige Lügengeschichten zu verbreiten(siehe: "Focus TV" und das Video vom "Echten Gangsta".
Schöne neue Welt, die solche Leute trägt... :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das ärgerliche an der Gewaltdiskussion ist auch, dass durch sie von echten Gefahren abgelenkt, die durchaus von Spielen ausgehen können. Spiele machen niemanden zum psychopatischen Massenmörder, aber sie können süchtig machen und ein übertriebener Spielekonsum kann durchaus einen sehr negativen Einfluß auf das Leben der Spieler haben, sowohl wirtschaftlich als auch sozial. Aber dieses ernste Problem, wird unter der Polemikdiskussion über Gewaltspiele völlig begraben. Das ist einer der vielen negativen Nebeneffekte dieser zumeist sehr unsachlich geführtn Diskussion.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

es ist wirklich, wirklich schön zu lesen, dass sich nicht alle von irgendwelchem geschwafel beeindrucken lassen sondern mal selber nachdenken. die intelligenten menschen sind noch nicht ausgestorben
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Zu Statistiken fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
2. Die Statistik ist für den Beamten, das, was für den Betrunkenen die Straßenlaterne ist. Sie dient zum festhalten, nicht zum erleuchten.

Alles nur ein großer Mumpitz. ~~
Zuletzt geändert von Hunk am 07.02.2008 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich spiele fast ausschliesslich ego shooter (zuletzt soldiers of fortune-payback), frage mich aber trotzdem hin und wieder, ob diese art von spiel nicht doch bei manchen labilen personen einen gewissen aggressiven reiz initiiert oder gewisse hemmungen fallen lässt. immerhin hat man in solchen spielen keine angelrute in der hand, sondern schiesst mit virtuellen waffen auf virtuelle gegner, deren darstellung immer realistischer wird.

es ist wie beim selbstmord. wenn man nie was von selbstmord gehört hat, kommt man erst gar nicht auf die idee sich umzubringen.
wenn man sich oft damit auseinander setzt, wird das im schlimmsten fall eine option.

im endeffekt hängt alles an einem gesundem geist und an einer angeborenen, erzogenen hemmschwelle und an einem gesundem mass.
das fehlt manchen leuten, die neigen dann zu ausuferungen jeglcher art. alkohloker, drogensüchtige, aggressive vollidioten oder eben ... anwälte und politiker.

fazit: nicht nur der frag zählt, sondern auch das fahrrad und deine schnecke!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Etwas Neues wird hier ja nicht angesprochen, und auch den meisten Politikern ist dies sicherlich insgeheim bewusst.

Das Problem in der Politik ist stets, dass nicht die Wahrheit und gesunder Menschenverstand zum Ziel (d.h. Erfolg, Ämter und Wählerstimmen) führt, sondern übelster Populismus um die Masse der Dummen am Stammtisch zu befriedigen.

Was mich sehr froh gestimmt hat ist, dass bei der hessischen Wahl dieser Populismus diesmal nicht zum Erfolg geführt hat. Vielleicht geht es ja aufwärts... :roll:
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

stimmt. in hessen hat ausnahmsweise nicht der populismus gewonnen... sondern die dummheit.
;-(
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

papperlapapp hat geschrieben:stimmt. in hessen hat ausnahmsweise nicht der populismus gewonnen... sondern die dummheit.
;-(
Das die Alternative zum Populismus in diesem Fall die bessere Wahl war, darf in der Tat bezweifelt werden. Dennoch war der Wahlkampf von Koch das Allerletzte und hat den Verstand jedes halbwegs intelligenten Menschens beleidigt...
TheUltimateSource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheUltimateSource »

gegen gewalt !!!!

böse spiele machen böse menschen !!!

ALLE NAZIS SPIELEN COUNTERSTRIKE !!!

KÖNNEN JUDEN JETZT NOCH COUNTERSTRIKE SPIELEN ???

GIBT ES NAZIJUDEN ?!?!?!?!

sorb