Far Cry: Hysterie hier, Heuchelei da

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Far Cry: Hysterie hier, Heuchelei da

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Ein Spiel, eine News, ein Aufschrei: Bevormundung! Frechheit! Heuchelei! Lächerlich! Peinlich! Verstümmelung! Diese Welle der Entrüstung schwappte gestern durch die Foren der Magazinlandschaft, als Ubisoft die Indizierung der deutschen Far Cry-Demo und die physikalische Beschneidung der Vollversion meldete.<BR><BR>Aber warum platzte Shooter-Deutschland der Kragen? Warum wurden in einem wüt...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... LUMNEID=75" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
Chabbo
Persönliche Nachricht:

lol

Beitrag von Chabbo »

Na und wenn schon,egal was sie rausnehmen, die Demo hatte alle RagDoll daten drin.

Es ist nur eine frage der zeit, bis n inoffizieller Patch nachgereicht wird.
johndoe-freename-64160
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64160 »

Ja ihr lieben Cracker, Hacker und Programmierfreaks.
Bastelt mal n schönen uncutpatch. Am besten zusätzlich mit noch mehr brutalen Features als nur das Ragdoll-System. Z.B. Körperteile abschießen, etc...
Wir Gamer kriegen schon unsere sinnlose Gewalt im Spiel...
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Weg mit der BPjM!

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Kollege,

hat die Presseabteilung von Ubisoft schon bei Dir angerufen und Dir mitgeteilt, dass Du nie wieder ein von ihnen Spiel testen darfst?;-)

Scherz beiseite, der eigentliche Skandal liegt bei der BPjM, deren Entscheidungen für niemand mehr nachvollziehbar sind, nicht für Fachleute und schon gar nicht für den normalen Spieler! Die BPjM überschreitet nach Erfurt immer mehr Grenzen, die zuvor noch undenkbar waren. Vormals wurden brutale Ballerspiele indiziert, was zumindest im Ansatz verständlich erscheint. Im Fall von \\\"C&C Generals\\\" wurde jedoch erstmals ein im Grunde harmloses Strategiespiel indiziert und jetzt schützt man schon virtuelle Leichnahme vor der Schändung. Wo wird das enden, wie weit noch ausgedehnt? Die BPjM agiert unsensibel, selbstverliebt und letztlich absolut willkürlich und das muss aufhören. Der Jugendschutz muss diesbezüglich endlich völlig neu geregelt werden, damit dieser Unsinn ein Ende findet.:(

Erboster Gruß,
4P|Bodo
johndoe-freename-28854
Persönliche Nachricht:

also:

Beitrag von johndoe-freename-28854 »

Ich denke folgend:
Ich bin nicht wütend weil sie die die Beeinflussung der Schüsse auf Leichen geändert haben ich protestiere nur viel mehr weil ich den Grund und dessen zweck nich verstehe!
Was bringt es diese kleinigkeit zu kürzen?
\"..aus ethischen Gründen.\"
Bitte?
Ethische Gründe?
Wenn ja dann sollten sie näher drauf eingehen und mir sagen warum das Blut bleibt aber die Beweglichkeit nach dem Tode der gegner eingeschränkt wird?
Es ist sooo objektiv.

Jeder Ego-Shooter ist ethisch nicht wirklich korrekt.
Man kann vielleicht durch Story nach vollziehen warum der Protagonist so handelt(MaxPayne) aber in wirklichkeit wäre es es nicht richtig.
Jeden tag setzen wir uns mit Tod auseinander und für uns Gamer ist es doch was ganz normales andere zu töten,killen ist eine normalität,anstatt sich die Bundejugenschutz behörde mit so was auseinander setzt kürzen diese lieber unwichtiges.
Es bezweckt nichts,ich bin mit diesem feature kein agressiver junge mit Mordgedanken und auch ohne dieses feature keiner.

Es ist jetzt nicht so,dass ich will das mehr und graviernder gekürzt wird.
Sollen die doch die 16er Version kürzen wie sie wollen aber da Far Cry sowieso zensiert ist können sie das doch lassen.
Wie im Artikel zu kürzung erwähnt wurde ist es auch bei Max Payne möglich Leichen noch nach ihrem Tod meterweit über Levels zu schießen,ich sehe nicht ein warum Far Cry da anders behandelt werden sollte,gleiches Recht für alle.
Sie gehen einfach etwas zu weit und es würd mich nicht wundern wenn wir bald ein Spiel vor uns haben das auf grund der brutalität keine gegner mehr besitzt,sodnern man rennt alleine durch Levels.

Ich schieße nicht auf leichen deswegen ist es mir egal,es minder den Spaß nicht.Aber man hätte es auch ungekürzt lassen können.

Jetzt will ich nach so viel Text aber mal von der Community,also von euch,wissen,wie ihr zu diesem Thema steht.

Und ganz nett wäre es auch wenn das 4playersTeam ihre meinung zu meinem Comment äußert.

Also Viel Spaß
johndoe-freename-28854
Persönliche Nachricht:

da

Ich denke folgend:
Ich bin nicht wütend weil sie die die Beeinflussung der Schüsse auf Leichen geändert haben ich protestiere nur viel mehr weil ich den Grund und dessen zweck nich verstehe!
Was bringt es diese kleinigkeit zu kürzen?
\\\"..aus ethischen Gründen.\\\"
Bitte?
Ethische Gründe?
Wenn ja dann sollten sie näher drauf eingehen und mir sagen warum das Blut bleibt aber die Beweglichkeit nach dem Tode der gegner eingeschränkt wird?
Es ist sooo objektiv.

Jeder Ego-Shooter ist ethisch nicht wirklich korrekt.
Man kann vielleicht durch Story nach vollziehen warum der Protagonist so handelt(MaxPayne) aber in wirklichkeit wäre es es nicht richtig.
Jeden tag setzen wir uns mit Tod auseinander und für uns Gamer ist es doch was ganz normales andere zu töten, killen ist eine normalität, anstatt sich die Bundejugenschutz behörde mit so was auseinander setzt kürzen diese lieber unwichtiges.
Es bezweckt nichts, ich bin mit diesem feature kein agressiver junge mit Mordgedanken und auch ohne dieses feature keiner.

Es ist jetzt nicht so, dass ich will das mehr und graviernder gekürzt wird.
Sollen die doch die 16er Version kürzen wie sie wollen aber da Far Cry sowieso zensiert ist können sie das doch lassen.
Wie im Artikel zu kürzung erwähnt wurde ist es auch bei Max Payne möglich Leichen noch nach ihrem Tod meterweit über Levels zu schießen, ich sehe nicht ein warum Far Cry da anders behandelt werden sollte, gleiches Recht für alle.
Sie gehen einfach etwas zu weit und es würd mich nicht wundern wenn wir bald ein Spiel vor uns haben das auf grund der brutalität keine gegner mehr besitzt, sodnern man rennt alleine durch Levels.

Ich schieße nicht auf leichen deswegen ist es mir egal, es minder den Spaß nicht.Aber man hätte es auch ungekürzt lassen können.

Jetzt will ich nach so viel Text aber mal von der Community, also von euch, wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

Und ganz nett wäre es auch wenn das 4playersTeam ihre meinung zu meinem Comment äußert.

Also Viel Spaß
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

warum wurde mein kommentar gelöscht?
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Sehr gute und vor allem längst überfällige Kollumne. Endlich sagt mal jemand was dazu was in Deutschen Landen derzeit alles passiert...

Marketing hin oder her ich sehe die bevormundung von ERWACHSENEN SPIELERN als ersten Schritt Richtung totalitäre Staatliche Zensur. Hoffen wir das es nie so weit kommt. Der Auslöser für diese Welle an Protesten mag man wohl auch daran liegen das einige sich nicht mit dem neuen Gesetz auseinandergesetzt haben. Aber irgendwann platzt jedem mal der Kragen und jetzt war es wohl soweit. Das einzige was hier noch potentielle Amokläufe fördert ist der allgemeine Hass auf die BPjM. Doch ändern wird sich wohl leider nichts da unser System ja als angeblich fortschrittlich geschimpft wird...

In diesem Sinne fröhliches Leichenschänden ihr bösen bösen Gamer......

So Long

Rap
purchaser
Persönliche Nachricht:

Genau, Jörg!

Beitrag von purchaser »

Endlich mal einer, der klare Worte spricht und auch die richtigen Namen nennt. Man kann wieder hoffen.
johndoe-freename-713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-713 »

BRAVO JÖRG - das war der verdammt beste & ehrlichste Kommentar, den ich seit langem gelesen habe. Hab auch nix mehr hinzuzufügen, perfekt geschrieben.

Ich persönlich hab mir die UK Version bestellt - sollen die deutschen Versionen doch auf irgendeiner Insel verrotten.

Sorry, ihr SpieleHersteller und Publisher, aber ihr wollts nicht anders. Lieber die Fans verschrecken (und so zu Raubkopien ermutigen) als sich mit den deutschen Behörden anlegen, ne ? :wink:
johndoe-freename-28854
Persönliche Nachricht:

kopf hoch

das elend ist so groß,kann nur noch aufwärts gehen.
*hoffÜ
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Jedes Volk wie es verdient. Das amerikansiche Volk darf meterhoch in Pixelblut und virutellen Leichenteilen waten, aber sobald irgendwo eine nackte Brust erscheint dreht die Meute durch. So geschehen bei Giants:Citizen Kabuto. Da musste der Heldin nachträglich ein BH verpasst werden.
Das deutsche Volk ist bei dem Thema ziemlich offen, aber sobald irgendwo Gewalt in einem Spiel auftaucht dann drehen sie durch und versuchen durch insinnige Taburisierung der Sache Herr zu werden. Hallo, die letzten 2000 Jahre geschlafen? Hat Taburisierung je was anderes gebracht als der Gegenteil des gewollten auszulösen? Die Jugendlichen werden das Spiel trotzdem bekommen, über Tauschbörsen, Import, Videotheken oder geldgeile Verkäufe die sich einen Dreck um die Gesetze kümmern... und wenn doch nicht dann schickt man halt den großen Bruder oder volljährigen Freund, kommt auf das gleiche heraus.

Ich will damit sagen das der Index im Prinzip nur das Gegenteil bewirkt was er soll. Ein Spiel auf dem Index löst erst recht den Reiz des Verbotenen aus, die Jugendlichen können ja nicht einmal informiert werden das dieses Spiel der größte Müll auf erden ist... weil selbst kritische Tests sind ja verboten, es könnte ja als Werbung angesehen werden. In meinen Augen ein großen Eingriff in die Pressefreiheit, alles unter dem Deckmantel des Jugendschutzes. Aber mal ehrlich, wer außer die Idioten welche noch nie im Leben ein Computerspiel angefasst haben schreit nach derartiger \"Bevormundung\" durch den Staat? Jeder der nach solchen Maßnahmen schreit zeigt doch nur all zu deutlich das er unfähig ist sein Kind zu erziehen, oder sich mit seinen Interessen auseinanderzustezen. Und daran hapert es, das ist ein Missstand der Gesellschaft. Ob es jetzt daran liegt das beide Elternteile arbeiten müssen um die Familie durchzubringen, oder ob sie schlichtweg mit der Erziehung überfordert sind ist egal.

Fassen wir uns mal als Gamer ans Herz, die heutigen Spiele sind meistens nichts weiter als nur ein Abklatsch von alten Ideen. Um das Zeug dennoch unter das Volk zu bringen wird halt die Grafik verbessert und das Gorelevel nach oben geschraubt. Ein Trend den man mal auch kritisch beobachten sollte, weil wie weit soll das noch gehen? Wann rutscht der Spielspaß in Perversion ab, was ist überhaupt noch Spieltechnisch relevant? Pixelleichen meterweit durch das Level zu schießen, muss das wirklich sein?

Daher ist meine Meinung Schluss mit diesem unsinniger Bevormundung durch den Staat, ich bin volljähig und mündig und kann daher selbst entscheinden was ich mir als Spielspaß zumuten will oder nicht. Und wenn für mich eine Grenze erreicht ist, dann kaufe ich das Spiel auch nicht, Schluss aus. Wobei die Spieleindustrie langsam aber sicher an diese Grenzen kommt, für meinen Geschmack jedenfalls. Es wäre mal schön wenn ich auf dem PC mal was anderes als 0815 Shooter, Echtzeit oder Rollenspiele um die Ohren gefeuert kriege. Traurig aber wahr, gerade das verkauft sich gut, die kleinen Perlen unten den Spielen werden zwar hochgelobt.... enden aber meist als Flop. Jeder wie er es verdient.
Jeder sollte sich eine eigene Meinung machen dürfen.
Reaktorproblem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reaktorproblem »

Hoffentlich wird die BPjM langsam aufmerksam und wird nach diesem Debakel etwas nachdenken was sie tun

Wenn schon alle gegen solch eine Kastration des Spiels rebellieren, will ich nicht wissen, was passieren wird, wenn z.B. Doom3 HL2 Stalker etc. mit Verstümmelungen auf den Markt kommen werden

Dann wird der BPjM der Arsch auf Grundeis gehen...

Gute NAcht
SirJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirJay »

Wow, eine unglaublich gut geschriebene Kolumne, die unsere Lage mal so ausdrückt, wie sie ist! Kann jedem einzelnen Punkt nur zustimmen. Wirklich klasse!
johndoe-freename-54810
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54810 »

Wann rutscht der Spielspaß in Perversion ab, was ist überhaupt noch Spieltechnisch relevant?
Gibt es doch schon. Postal und Postal 2