Kein Offenes NAT bei geöffneten Ports???

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Kein Offenes NAT bei geöffneten Ports???

Beitrag von King Rosi »

hallo leutz

ich hab nen kleines problem. ich hab ja heute meine neue xbox bekommen (ist zwar noch mein altes baby aber mit neuem mainboard) die hat auch eine neu IP adresse zugewiesen bekommen, die hatte nat "gemäßigt".
vorher hatte ich die Ports "3074 UDP, 3074 TCP, 88 UDP" geöffnet damit mein nat offen ist. so jetzt hat die box ja ne neue IP, jetzt hab ich die ports auch für die neue IP geöffnet. tja und anstatt das das nat offen ist ist es aber sogar nur "strikt". das heißt als die ports geschlossen waren hatte ich "gemäßigt", jetzt wo ich die ports offen habe hab ich nur noch strikt. das kann doch nicht sein.

hier nochmal die ports sie ich geöffnet habe:

3074 TCP
3074 UDP
88 UDP

Mein Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7113

Fru mich auf Hilfe!!!
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

du kennst diese xbox hotline oder? ist umsonst....
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja aber ich hasse das telefon ich finde das ist die schlimmste erfindung der welt, und deswegen wollte ich erst als letztes da anrufen wenn kein anderer weiter weiß. man mags kaum glauben aber ich bin 16 und ich habe noch nicht mal ein handy. :D
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

Spartan 117 hat geschrieben:ja aber ich hasse das telefon ich finde das ist die schlimmste erfindung der welt, und deswegen wollte ich erst als letztes da anrufen wenn kein anderer weiter weiß. man mags kaum glauben aber ich bin 16 und ich habe noch nicht mal ein handy. :D
naja ich bin älter, hasse auch telefone und bin der meinung handys sind nur da um zu nerven :lol:

du könntest ms auch eine mail schreiben :wink: aber die haben dort nur standart antworten also ruf besser an :wink:
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Du schreibst "auch für die neue IP geöffnet".
Achte darauf, dass Du die alte IP-Adresse aus dem Router löschst. Eine Portfreigabe darf nur einer IP-Adresse zugeordnet werden.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

-nin hat geschrieben:Du schreibst "auch für die neue IP geöffnet".
Achte darauf, dass Du die alte IP-Adresse aus dem Router löschst. Eine Portfreigabe darf nur einer IP-Adresse zugeordnet werden.
ja schon klar ich habe es nochmal probiert ich habe alle protfreigaben gelöscht , auch die für bearshare usw. und das hat trotzdem nicht gefunzt. ich probier es jetzte nochmal und teile der xbox die alte IP adresse zu.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

hat sich erledigt. hab jetzt wieder ein offenes NAT. hab einfach der xbox die alte IP adresse zugeteilt und dann die ports wieder geöffnet. jetzt isses open

hahahahaha bin ich gut 8)

danke nochmal für eure hilfe (die ihr mir nicht gegeben habt :wink: )
KillMatt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillMatt »

Habe was bei 360-live.de gefunden, falls es noch jemand braucht. ;)
Hallo liebe Community

Ich habe seid letzter Woche Probleme mit Call of Duty 3 gehabt.
Ich konnte kein Spiel eröffnen und keinem beitreten.Habe das Spiel schon ewig,aber nur den Storymodus gespielt gehabt.
Nun war es aber nicht mehr lange hin bis zum 4.Hammerteil von CoD und ich wollte mich schonmal ein wenig an die Steuerung gewöhnen.
Gestern abend nun,in der Hoffnung ,diese Probs wären beim 4. Teil nicht,wurde ich enttäuscht.
Ich flog oft einfach aus der Lobby(wir waren zu dritt)Headset funzte nicht einwandfrei,nach dem Spiel(wenn es mal geklappt hat)bin ich sofort wieder aus der Lobby geflogen...Hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Nun habe ich mich heute an das Problem gemacht.
Mein Router W701V von der Telekom sollte dafür ja eigentlich geeignet sein.
Habe dann vorhin bei M$ angerufen und mein Problem geschildert.Der gute Mann fragte mich,ob meine NAT "gemäßigt" sei.Ich bejahte dieses.
Dort scheint also die Wurzel allen übels zu liegen.Er gab mir nun die Portfreigaben,die ich im Konfig.Programm des routers eingeben mußte.
Ich habe nur eins falsch gemacht,ich habe anstatt die IP Adresse der 360 ,die meines Rechners eingegeben.Gemerkt habe ich das eben grad erst,nachdem ich jetzt fast Wahnsinnig geworden wäre.
Ich habe aber auch noch ne ganz klasse Anleitung für Euch,falls Jemand das gleiche Problem haben sollte.

Rausgeworfen beim Online-Poker, Ruckeln im Mehrspieler-Modus. Wer mit seiner Xbox 360 bei Xbox live teilnimmt hat diese oder ähnliche Situation schon erlebt. Schnell wird dabei in vielen Foren auf den Internetanbieter oder gar auf Xbox Live geschimpft. Dabei liegt der Fehler meist ganz wo anders, nämlich an der Konfiguration des eigenen Netzwerkes. Die Lösung für dieses Problem ist dabei ziemlich einfach und kostet nur ein wenig Zeit.
xbox_internet.jpg
Wenn man mit der Xbox 360 Online spielt, werden von der Konsole Daten an Xbox live gesendet und auch empfangen. Diese Daten wiederum werden über festgelegte Adresskomponenten, so genannte Ports übermittelt. Ist die Xbox direkt mit dem Internet verbunden, zum Beispiel durch denn Anschluss an ein DSL-Modem, kann eine Kommunikation direkt über diese Ports stattfinden.

Schließt man die Konsole jedoch über einen Router an das Internet an, so sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein Router verhindert aus Sicherheitsgründen eine direkte Kommunikation und unterzieht jeden Datentransfer einer Sicherheitsabfrage, was wiederum zu Verzögerungen führt. Man könnte dies auch mit einer Detektor-Schleuse am Flughafen vergleichen.

Prüfen wir zunächst unsere Xbox live Verbindung
Wenn wir über die Netzwerk-Konfiguration im Menü der Xbox 360 die Einstellungen aufrufen, können wir die Verbindung zu Xbox Live testen. Dies können wir jederzeit unbedenklich tun, da es keinen Einfluss auf die Einstellungen hat. Die Konsole meldet nun zunächst unser Spielerprofil ab und stellt im Anschluss eine Verbindung zu Xbox Live her. Im Anschluss an diesen Verbindungstest bekommen wir unter der NAT ein Ergebnis angezeigt. Wird hier „gemäßigt“ angezeigt, sind xbox_router.jpgwir unseren Problemen beim Spielen auf Xbox Live schon dicht auf den Fersen. Mit NAT (kurz für Network Address Translation) wird hier die Transparenz der Adressinformationen angegeben. Könnte die Xbox 360 direkt über die benötigten Ports Datenpakete versenden und empfangen, würde hier „offen“ als Wert angegeben.

Weiterleitung ist die Lösung
Um den Wert der NAT auf „offen“ zu bekommen, müssen wir nun eine Weiterleitung der benötigten Ports vom Router auf die Xbox 360 einrichten. Fachleute sprechen hier auch von Port Forwarding, einer Funktion, die es erlaubt, Verbindungen über frei wählbare Ports zu Computern innerhalb des Netzwerkes weiterzuleiten. Ist eine solche Weiterleitung eingerichtet, wartet der Router an den angegeben Ports auf Datenpakete und leitet diese sofort und ohne Prüfung weiter.

Wir öffnen den Datenhafen
Die Xbox 360 benötigt zur Teilnahme an Xbox Live eine direkte Kommunikation mit den Ports UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074. Damit diese direkt zur Konsole weitergeleitet werden, müssen wir das im Router entsprechend eintragen. Zunächst benötigen wir die Netzwerkadresse der Konsole. Hierfür öffnen wir im Menü der Xbox 360 die Netzwerkeinstellungen und schauen uns die Einstellungen an. Wichtig ist hier die Angabe unter „TCP/IP“. In unserem Beispiel ist die ports.jpgKonsole auf die Netzwerkadresse 192.168.0.200 eingestellt. Nun öffnen wir das Konfigurationsmenü unseres Routers und suchen den Menüpunkt „Port Forwarding“. Hier tragen wir nun die benötigten Ports ein und verknüpfen sie mit der IP-Adresse unserer Konsole. Dies ist sehr wichtig, damit der Router weiß, an welches Gerät im Netzwerk die Daten weitergeleitet werden sollen. Sind alle drei Ports eingetragen speichern wir die vorgenommenen Einstellungen und starten unseren Router neu.
Nun kann unsere Xbox auch über den Router Datenpakete direkt über die benötigten Ports versenden und empfangen. Wenn wir im Menü der Konsol jetzt die Xbox Live Verbindung erneut überprüfen, bekommen wir unter NAT nun den gewünschten Wert „offen“ angezeigt. Die Verbindung mit Xbox live wird nun flüssiger ablaufen und ohne störende Aussetzer.

Hinweis:
Dass öffnen von Ports kann auch eine Sicherheitslücke darstellen. Wenn man nur wenig Kenntnis von der vorhandenen Netzwerk-Konfiguration hat, sollte man einen Fachmann zu rate ziehen. Wir haften nicht für Schäden, die durch unsachgemäßes Vorgehen entstehen.

Die benötigten Ports
Für Xbox Live wird empfohlen die folgenden Ports für die Verbindung mit der Xbox zu öffnen:

* UDP 88
* UDP 3074
* TCP 3074

Viel Spaß beim Zocken ......
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das ist mal ein sinnvoller post. denn sollte man als standard thread ganz nach oben machen.

ganz so schlimm wie bei ihm wars bei mir doch nicht ich kann mit nem gemäßigten NAT immer noch gut zocken außer das bei mir die spielersuche gut doppelt so lange braucht. mein problem war halt nur das wenn ich die ports geöffnet habe das das NAT statt auf "Offen" auf "Strikt" stand. wie gesagt hat sich halt erledigt. aber den thread sollte man sich echt mal merken. haste gut gemacht KILL MATT. mein ich ernst.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Hey Jungs,

ich bin zwar Elekroniker, aber nicht gerade Netzwerkfachmann. Ich hatte stets offenes NAT, habe aber nie genauere Einstellungen am Router getätigt. Ich meine, ist das normal, dass man seinen Router konfigurieren muss oder gibt es auch Fälle, bei denen es garnicht nötig ist??
Ich hab übrigens T-DSL....
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

sinsur hat geschrieben:du kennst diese xbox hotline oder? ist umsonst....
Leider Gottes haben die werten Mitarbeiter dort weniger selten einfach keine Ahnung.