4P-Bilderserie: Die wichtigsten C-64-Spiele!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4P-Bilderserie: Die wichtigsten C-64-Spiele!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anfang 1983 ging auch in Deutschland endlich die Spielesonne auf: Für knapp 1.500 DM bekam man einen 6510-Prozessor, 64 Kbyte RAM, einen SID-Soundchip, eine Auflösung von 320x200 Pixeln sowie den Sehnerv liebkosende 16 Farben - oder kurz: einen C-64, das seinerzeit heißeste Stück Hardware für Computerfreaks. In den darauf folgenden zehn Jahren erblickten einige der wichtigsten Spiele das Licht ...

Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: Die wichtigsten C-64-Spiele!
KanedaCorp
Persönliche Nachricht:

C64 Bilderserie

Beitrag von KanedaCorp »

Wo sind Bubble Bobble und Boulder Dash?
Bin schon ein wenig enttäuscht von der Auflistung.
Commendatore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Commendatore »

Der Entwickler von Fort Apocalypse heißt "Steve Hales" und nicht "Steve Vales".

Calibrator
Dr. Powers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Powers »

Das ist ja mal ne super Sache ;-)

Ninja und International Karate.. absolute Klassiker von früher. Paperboy fehlt mir hier aber besonders!

Ein größerer Bericht rund um C64 wär was cooles für alle, die noch darauf gespielt haben.
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

yeah turrican...
was ist eigentlich mit dem inoffiziellen nachfolger Tornado. wird da noch was entwicklet?
ShadoePhoenixxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadoePhoenixxx »

hiroschiwaga hat geschrieben:yeah turrican...
was ist eigentlich mit dem inoffiziellen nachfolger Tornado. wird da noch was entwicklet?
es gibt ein spiel das sogar freeware ist, das heist hurrican, das würde ich dir ans herz legen
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hehe ... das Original Street Fighter könnte auch noch mit rein. Yie Ar Kung Fu ebenfalls (trotz oder gerade wegen des hässlichen Xbox-Live Spiels) hab den Brotkasten immer noch aufm Schrank stehen. Neben dem VC 20 ^^
HousyGT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HousyGT »

SuperMario64 hat geschrieben:Der Atari 800 war aber technisch um längen besser.
Mehr Farben (256) und schneller. Bessere Tastatur und schnellere Floppy. Richtiges Dos zum "arbeiten".
Es gab die gleichen Spiele.

Ooooohhhhh jaaaaaa, wurde mir besonders bei den Bildern von Fort Apocalypse wieder bewußt. Ich hege meine kleinen Ataris auch noch.

Gerade das im Text erwähnte "rescue on fractalus" ist auf dem C64 im Vergleich zur XL-Version eine echte Nullnummer.

Aber das es die gleichen Spiele gab, kann ich leider nicht bestätigen, gerade die absoluten C64-Knüller wie Turrican, Maniac Mansion und viele weitere haben es meines wissens leider nicht mehr auf den besten 8-Bit-Computer aller zeiten geschafft.

Deswegen mag ich wohl auch beide.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hmmja der c64, damit fing bei mir alles an ^^
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Huiuiui, was ne nostalgic.

Aber was sowohl ich, als auch mein Hausarzt (der mich wegen Sehnenscheidenentzündung behandelt hat) nicht verstehen kann ist,
warum KickOff nirgendwo genannt wird....

Kann mich an kein Spiel erinnern. dass so viele Joysticks gefuttert
hat. Außerdem bin ich heute noch überrascht wie viele Freunde in
mein altes Kinderzimmer passten :)
Kern21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kern21 »

Uga Lympics fehlt ganz klar war der mehrspieler kracher schlecht hin ;)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ich kenne sogar paar spiele, obwohl ich keinen c64 hatte. aber durch amiga kam einiges auch darauf. international karate plus kann man sogar auf pc zocken. maniac mansion werde ich irgendwann man per scumm zocken.

schön an der auflistung ist die verbesserung der technik zu sehen. konnte man irgendwas am c64 aufrüsten?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

nee das ist auch keine verbesserung der technik. das ist eher so wie bei heutigen konsolen zu sehen, daß mit der zeit die entwicklung der spiele auch optimiert werden konnte und auch die grafikzeichnung ist natürlich immer besser geworden.

allerdings mein ich auch das vorallem die ladazeiten am ende die hölle waren. ich kann mich an spiele errinnern die zwar klasse aussahen für c64 verhältnisse (natürlich nicht so gut wie amiga ^^) aber dafür auch 5 minuten zum laden brauchten :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die damaligen Home Computer waren ja auch alle mehr wie Konsolen: kaum bis gar nicht aufrüstbar in Sachen Leistung. Darum konnte man bei denen schon damals das typische Konsolen Phänomen (wenn man das überhaupt als ein solches bezeichnen kann) beobachten: Je besser die Programmierer die Hardware kennen, desto mehr Leistung können sie raus holen.

Für aufrüstbare Systeme wie den PC gilt dieser Satz nicht wirklich, da Programmierer hier kaum eine Chance haben eine Hardware richtig kennen zu lernen, bis es da soweit wäre, gehört diese längst zum alten Eisen und wird kaum mehr benutzt. Von der unterschiedlichen Hardware Kombination mal abgesehen.

Daher sehe ich den PC auch als recht ineffektives Werkzeug an, ständig gibt man Geld für Hardware aus, die niemals wirklich je richtig an ihre Grenzen ausgenutzt werden wird. Etwas übertriebener Vergleich: als würde man sich immer wieder einen Sportwagen für den Stadtverkehr kaufen, viel Power, aber zu 99% vergeudet.

Beim C64 dagegen sass man noch da "Wow! Dass das der C64 kann, hätte ich nie gedacht!", weil man etwas zu sehen bekam, für das man den C64 zu schwach gehalten hätte. Heute ist man am PC eher immer enttäuscht, dass nicht mehr drin ist. Damals wusste man jedenfalls noch deutlich mehr für was man sein Geld ausgibt. ;)