Ich kam, Saw und sägte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Koenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Dragoneyes die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo sie jene der anderen einschränkt.
Ich hab mir nun ohne wissenschaftlich fundierten Beweis rausgenommen zu behaupten, SAW gehört nicht in Kinderhände und wirkt mit Sicherheit bei einem nicht unbedingt geringen Anteil zumindest verstörend, wenn nicht sogar verrohend oder vollkommen fehlleitend bei der Anwendung von Gewalt.

Im übrigen entspricht afaik eine Indizierung nicht einem Verbot (oder wurde das inzwischen bei den ganzen Killerspieldebatten geändert? Bin nicht mehr up-to-date), sondern lediglich einer FSK 18 und einem Werbeverbot.
Ich würde mich jederzeit in allen Bereichen gegen eine totale Zensur aussprechen. Ein mündiger Mensch (und das ist man in D nunmal ab 18), muss jegliche Art von Text, visueller Gestaltung, uswusf. selbst verarbeiten können. Und wenn auch nur als abschreckendes Beispiel.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Painy187 hat geschrieben:Die interessanteste Message an den beiden Hostel-Teilen fand ich war aber die, dass man im zweiten Film von Menschenhandel zu Menschenversteigerung wechselte. Man ging mit der Zeit. Wer weiss ob sowas nicht in der Realität wirklich irgendwo passiert? Der Film ist gesselschaftskritisch und greift nur das auf, was irgendwo auf der Welt wirklich passieren könnte. Wer diese Filme/Spiele verbieten will sollte auch Musik wie z.B. Rammsteins "Mein Teil" verbieten.
Das hier immer so lächerliche Argumente angeführt werden, das ist unglaublich.

Es gibt bestimmte Gesetze die unser System im Gleichgewicht halten sollen und einer der sagt "ich bin 18 also darf ich alles und keiner kann mir sagen was ich tun oder lassen soll" ist einfach extrem dumm und zeigt das du vielleicht über 18 bist aber Geistig noch weit davon entfernt.

Und wenn ein Film einzig und allein durch Mord und Totschlag amüsieren soll, dann wird der Mensch zum Tier ob Fiktion oder Realität macht da keinen unterschied mehr.

Nur weil SAW Fiktion ist heißt es noch lange nicht, dass die Leute weniger Spaß daran haben zu sehen wie Menschen sterben.

Denn mal angenommen einer zeigt dir ein Video wie SAW und sagt dir, dass ist doch fast wie SAW, nur mit dem Unterschied, dass es echt ist (aber das weißt du nicht) würde es dir trotzdem spaß machen es zu gucken??

Allein der Punkt zu sagen, dass du weißt das es Fiktion ist, heißt noch lange nicht das du im echten Leben anders reagieren würdest.
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

...und ich glaube nicht, dass hier jemand behauptet hat, man solle irgendwas verbieten. Klasse finde ich aber die Behauptung, dass solche Filme "gesellschaftskritisch" sind - Junge, ist Dein Vater Hufschmied und hat Dich statt des Gauls beschlagen? Sowas kann man doch nicht wirklich vertreten... aber lustig ist es schon.

Ich behaupte mal, dass Volksmusik eigentlich kein dummer Schwank zur Flucht in eine für viele nicht existente heile Welt ist, sondern in Wirklichkeit gesellschaftskritisch die schöne Bergwelt als Sinnbild für die schmelzenden Gletscher benutzt. Und schon hat man einen Grund, weswegen man sich nicht mehr schämen muss, wenn man so was hört. Man kann ja behaupten, dass man nicht gerne Gewaltexesse sehen... ich meine Heile Welt-Melodien hören will, sondern sich sozialkritisch mit der sich wandelnden Erde beschäftigt bzw in dem Film lernen will, wie man miteinander umgehen muss... huch, habe ich hier was vermischt?
bommelfritz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bommelfritz »

Also ganz ehrlich das ist für mich so ein Ding aus der Sparte "was-die-Welt-nicht-braucht"!!!
Vorweg muss man sagen ich hab die Filme nicht gesehen (darf ich laut USK auch noch nicht) aber vielleicht tu ich sie mir noch an.Aber von dem was ich gehört habe muss ich sie erstens nicht sehen und zweitens will ich sie schon garnicht nachspielen.Vielleicht mag es ja ne Handlung geben aber der wesentliche Bestandteil eines SAWs oder eines Hostel,und das kann wohl keiner bestreiten, ist und bleibt immer noch die in meinen Augen sinnlose Gewalt.Ich bin keiner der Gewalt in Spielen verurteilt aber irgendwo muss auch mal Schluss sein und das man selber Menschen oder überhaupt Lebewesen so makaber foltert ist schon sehr krank.In einem Film mag das vielleicht noch okay sein aber in einem Videospiel,bei dem es ja eigentlich darum geht etwas auf seine eigene Art und Weise zu erleben,kann ich es einfach nicht verstehen(mal angenommen man spielt den Killer).
Ich kann nur KleinerMr.Derb und Co zustimmen! :roll:
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich persönlich gucke diese Art Film sehr selten, habe also garkeine Ambition aus Eigeninteresse irgendetwas zu verteidigen. Aber mit Unterstellungen ist mancher ja immer ganz groß, was übrigens ein Anzeichen dafür ist, das man nicht vernünftig diskutieren kann/will.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Selbst Kunst sollte eine gewisse ethische und moralische Grenze nicht überschreiten, denn genau diese Moral und Ethik ist es doch die den Menschen vom Tier unterscheidet.
"sollte"...du willst der Kunst sagen was sie sein sollte? So funktioniert Kunst nicht. Sie lebt nicht innerhalb dieser Grenzen, so ist sie nie definiert worden und wird sie nie definiert sein. Das hast du einfach für dich erfunden.

Moral und Ethik unterscheidet uns dann auch nicht vom Tier, denn sonst wäre der gewissenlose Mensch ein Tier. Auch das also hast du frei erfunden und das es falsch ist ist einfach einzusehen. Sonst überlege vielleicht auch: Wenn ein Mensch fliegen kann, ist er dann ein Vogel?
KleinerMrDerb hat geschrieben: Wenn aber nun ein Machwerk wie SAW, jegliche Menschenwürde ablegt und Menschen ausschliesslich mit Mord und Totschlag amüsiert, dann können wir auch gleich wieder das Kolosseum aufmachen und uns gegenseitig umbringen und den abgetrennten Kopf seines Gegners an die Wand neben dem Elchkopf hängen.
Diese Konsequenz ist hingelogen. Jeder weiss das in einem Film niemand wirklich stirbt. Man kann es doch viel eher als Fortschritt der Zivilsiation sehen, das nicht mehr für die Schaulust der Menschen gemordet wird, sondern dafür nurnoch Filme erstellt werden die diese befriedigen. Dein "Argument" entpuppt sich also als Eigentor.
nurderhsv hat geschrieben:*....hohles Gerede...: hooligans als moderne freizeit-entertainer, el-kaida als heilsarmee und "mein kampf" als harmlose bibel?

....hohles Gerede....
Schon wieder wird hier aus der Fiktion das Bild der Realität gemalt.
Wer "300" gut fand, ist also mit einem Bein schon bei der Bundeswehr...
Die Intention dieser Filme ist es nicht, wahrhaftig zu werden, sie wollen unterhalten. Und auch der Betrachter will nicht das sie Wirklichkeit werden. Es sind dreckige, kleine Fantasien.

Der Filmemacher, so wie der Maler, hat eine Idee, ein Gefühl, oder ähnliches was er ausdrucken will. und dies kann man in hunderten verschiedenen Inhalten, Stilen und Formen tun. Horrorfilme/Thriller sind eins davon.

Gewalt ist etwas sehr interessantes, was vielleicht jeden Menschen fasziniert. Immerhin scheint sie dem Hass nah zu sein, einer unserer stärksten Emotionen. Damit ist sie definitv ein gutes Thema.
Das es Einfaltspinsel gibt die bei Gewaltfilmen nicht differenzieren, reflektieren können mag sein, ist aber nicht dem Film anzukreiden.
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

Bombenleger, geh mal zum Friseur.
rapid1899
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rapid1899 »

An alle die SAW-Liebhaber als zukünftige Folterknechte darstellen:
Ich habe sie alle gesehen.
Frage: Wie stellt ihr euch vor, wie ich mir den Film ansehe. Sitze ich lachend vorm TV, schreie laut "Ja, schlitz ihm den Bauch doch mehr auf" oder "Komm, ich bin so geil darauf, seine Leber zu sehen. Zeig sie mir"?
Natürlich kann man die Story auch in ein anderes Gewand packen.
Aber jeden hier als gewaltgeil darzustellen, der sich solche Filme ansieht, ist heftig. Denn dann kann man jeden hier im Forum in irgendeine Schublade stecken.

Und zum Abschluß: Ich habe mir erst kürzlich Fantastic Four 2 angesehen (oh ja, Mainstream) und nein, ich habe mich nicht angezunden, weil ich jetzt auch die menschliche Fackel sein will. Sehr kindlicher Vergleich, aber vielleicht kapiert ihr es jetzt
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Man kann sowas ja mal ne Chance geben. Also zum Thema Manhunt muss ich sagen, dass Teil 2 doch vom Gewaltgrad abgestumpfter war.
Also man hat jetzt nicht mehr die Klavierseide und wer damit die höchste Stufe erreicht hatte, weiß was ich meine.
Es war sogar ne Story, die zwar so eine Mischung aus B-Movie, Herrn Boll und Klischee war, aber besser als Teil 1.

Es weiß ja auch keiner wie das Spiel aufgebaut sein soll. Wenn man natürlich selber die Fallen aufstellen sollte usw. dann wehre das bestimmt nen interessanter Multiplayer Part jedoch sehr fragwürdig.
Allerdings könnte es ja auch so ablaufen, wie Condemned oder das gute Akte X Adventure mit 4 CD's :wink: Das waren noch Zeiten. Das hatte sogar alternative Enden. Glaube 6 an der Zahl. Sowas gibt es heutzutage nur noch selten :-(
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Und als nächstes kommt Hostel für die Wii^^

http://youtube.com/watch?v=JpFgUQsXih4
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

matt123 hat geschrieben:Und als nächstes kommt Hostel für die Wii^^

http://youtube.com/watch?v=JpFgUQsXih4
Ist das ein Scherz oder echt? :?
Klint.X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klint.X »

Ein Spiel zu Saw? Ich könnte mir da ein Adventure vorstellen, in dem man, als Danny Glover's Charakter, den Killer jagen muss. Dass sich jedoch ein Entwicklerstudio die Unreal 3 Engine lizensiert um ein Adventure zu machen halte ich eher für unwahrscheinlich. Mal abgesehen davon sind Ankündigungen zu Versoftungen von Filmmaterial schon immer mit Vorsicht zu handhaben gewesen.

Offtopic:
Aber egal was bei dem Spiel am Ende herauskommen wird, ich werde bestimmt niemanden vorschreiben was er spielen darf und was nicht.
Von mir aus soll ein Medium mit Keine Jugendfreigabe eingestuft werden, solange nur nichts zensiert wird. Der rote Stempel auf einer Verpackung spricht wohl eine eindeutige Sprache als Verbot für Minderjährige und Empfehlung für Erwachsene. Wenn Minderjährige, Ware ohne Jugendfreigabe erwerben, können dafür der/die Verkäufer/in oder die Erziehungsberechtigten verantwortlich gemacht werden, aber ganz bestimmt nicht die Entwickler oder das Produkt selbst.

Ich war bei Saw I im Kino, zweimal sogar. Später hab ich ihn mir dann als DVD gekauft. Bis jetzt hab ich mir noch keine einzige von den Fortsetzungen angesehen. Warum? Weil ich nicht glaube, dass es auch nur eine einzige schaft an den ersten Teil anzuschließen. Der hatte nämlich gute Spannung, ein bischen Story und einen netten End-Twist. Bei Hostel war ich nur im Kino. Danach hatte ich nicht das Bedürfnis mir den ersten Teil nochmal oder die Fortsetzung anzusehen. Ich bin aber nicht aus dem Film rausgelaufen und hatte danach die Meinung, dass er keine Daseinsberechtigung hat. Und erst recht würde ich nicht behaupten, dass es in dem Film keinen Kommentar gibt. Das Hostel auf den geworbenen "real events" basiert ist natürlich bullshit.
Niemand sagt, dass irgendjemand irgendetwas mögen muss. Aber vielleicht kann man seine Sichtweise ein bischen entschärfen, wenn man sich mit dem Film/Spiel ein wenig auseinandersetzt und z.B. recherchiert.

Hier zwei interessante Interviews
Wes Craven: "Die Wahrheit ist blutig und gefährlich" http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,407505,00.html
Eli Roth: "Bei echter Gewalt wird mir übel" http://www.netzeitung.de/entertainment/ ... 71110.html

Gute Nacht
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

rapid1899 hat geschrieben:An alle die SAW-Liebhaber als zukünftige Folterknechte darstellen:
Ich habe sie alle gesehen.
Frage: Wie stellt ihr euch vor, wie ich mir den Film ansehe. Sitze ich lachend vorm TV, schreie laut "Ja, schlitz ihm den Bauch doch mehr auf" oder "Komm, ich bin so geil darauf, seine Leber zu sehen. Zeig sie mir"?
Natürlich kann man die Story auch in ein anderes Gewand packen.
Aber jeden hier als gewaltgeil darzustellen, der sich solche Filme ansieht, ist heftig. Denn dann kann man jeden hier im Forum in irgendeine Schublade stecken.

Und zum Abschluß: Ich habe mir erst kürzlich Fantastic Four 2 angesehen (oh ja, Mainstream) und nein, ich habe mich nicht angezunden, weil ich jetzt auch die menschliche Fackel sein will. Sehr kindlicher Vergleich, aber vielleicht kapiert ihr es jetzt
was soll man da kapieren? deine aussagen hinken doch beidfüßig...
schirx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schirx »

Klint.X hat geschrieben:Dass Hostel auf den geworbenen "real events" basiert ist natürlich bullshit.
Das würd ich so nicht sagen. Reis mal ein bisschen in der Welt umher, es ist gewaltig wie andere Rassen, andere Sitten, andere Ansichten haben!! Möglich ist der ganze Ablauf alleweil, oder erklär mir bitte mal einen klitzekleinen Grund warum das Prinzip Hostel 1 nicht funktionieren soll? Hostel 2 find ich übrigens absoluter Mist, bis auf den Beginn wo der andere vom Teil 1 logischerweise gschnappt wird... war ein Depp so zu reagieren...

Jedenfalls nochmal zu SAW. SAW 2 war für eine Fortsetzung zum 1. Teil echt gut. Der dritte Teil war einfach etwas ohne wirklich spannende Storry. Aber als ich SAW 4 sah machten alle drei Teile wieder einen ganz neuen Sinn! Ich bin echt überascht. Habe letzten November SAW 4 in Australien geschaut, Nachmittags um 2, und dort sind alle Filme in denen man keine nackten Brüste sieht ab 15 Jahre, also auch SAW, Hostel, etc... was ich wirklich einiges zu früh finde! Allerdings denk ich müssen die das auch selber wissen... in Australien laufen ja auch nicht viel mehr 16 jährige Amok als in der CH oder DE... ok hat auch weniger Leute 8)

Hat wer Cube gesehen?

Grüsse,
schirx
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

@langhaariger Bombenleger: Du hast da meine vollste Zustimmung!

@nurderhsv:
Bombenleger, geh mal zum Friseur.
Für diesen kommentar kommst du auf meine Ignore Liste.. Warum?
Da bringt mal jemand ein Sachliches und relativ neutrales Argument.
Deine Antwort darauf zeugte aber auf deutlichste Art von geistiger Beschränktheit....

@KleinerMrDerb:

Ich kann deine Ansicht verstehen, auch wenn ich sie in deinem Fall etwas zu radikal finde, nur:

Lass doch diese Vergleiche von wegen das Unterscheidet den menschen vom Tier... ich habe noch keine Tierart gesehen die so Blutrünstig, Sinnlos und Bösartig gehandelt hat wie wir es tun. (Massenvernichtung, Völkermord, Ausrottung, Zerstörung von allen möglichen inklusive der Umwelt..)
Ich bin mir nicht sicher ob du es warst der den Entwicklern des Spieles das gleiche Schicksal wie den "Opfern" in SAW gewünscht hast.. Aber sowas muss doch nicht sein! Warum wünschen eigentlich immer die Menschen die gegen Fiktiver Gewalt sind, anderen Menschen Gewalt? Ich habe noch keinen Splatterfan gesehen der einen Menschen wirklich sowas gewünscht hat.

Ich habe zugegebenerweise nie einen Teil von SAW gesehen (Ich mag lieber Zombiefilme wenn es um härtere Sachen geht, nicht so gerne die "realistischen" Szenarien), aber es ist nun mal fiktiv.. das sollte man sich immer vor Augen halten!
Ich meine nur wer gerne Splatterfilme guckt mag nicht zwangläufig diese Kranken Snuff Filme!
Und die Moral ist zum Teil abhänig vom Zeitgeist. Mal abgesehen davon das sogut wie jeder Mensch andere Moralische Vorstellungen hat!

In sachen Kunst hat langhaariger Bomben leger ja alles gesagt.
schirx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schirx »

Kuttentroll hat geschrieben: Ich habe zugegebenerweise nie einen Teil von SAW gesehen (Ich mag lieber Zombiefilme wenn es um härtere Sachen geht, nicht so gerne die "realistischen" Szenarien), aber es ist nun mal fiktiv.. das sollte man sich immer vor Augen halten!
Ich meine nur wer gerne Splatterfilme guckt mag nicht zwangläufig diese Kranken Snuff Filme!
Und die Moral ist zum Teil abhänig vom Zeitgeist. Mal abgesehen davon das sogut wie jeder Mensch andere Moralische Vorstellungen hat!
Jetzt bringste mich auf nen interessanten Gedanken: es kursieren oder kursierten doch immer so Videos auf youtube etc auf welchen man sieht wie irgendwelche 12jährigen Dödels irgendwen verprügeln und das ganze filmen. Das ist ja dann auch nicht mehr fiktiv sondern absolut real und absolut krank! Geht nun wieder in die Richtung ob Hostel real sein könnte oder nicht: wenn es im kleinen Stil schon so ist/war, warum nicht auch im grossen? Egal, jedenfalls find ich solche videos absolut krank!!!! Weil da weiss jeder es ist echt und dann ist das auch keine Unterhaltung mehr.

Ansonsten find ich den Beitrag vom Langhaarigem weissichwas echt gut!!

schöna!

schirx