wi findet ihr crysis ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich finde shooter, die zuviel auf scripting setzen müssten eigentlich viel billiger verkauft werden, als shooter die auf freie gestaltung setzen.

denn auch bei hl2 war der wiederspielwert nicht unbedingt hoch. ich habe das spiel zwar 3 mal durchgespielt, aber das lag zum einen an der gravity gun und deren modbarkeit, zum anderen einfach am fanboy bonus ^^

neutral betrachtet würde ich aber sagen, daß jemand der für hl2 50 € ausgegeben hat und nur den singleplayer spielt, ohne cs:s zu spielen oder sonstige mods, der hat einfach zuviel ausgegeben. dasselbe gilt für cod4.

nichtdestotrotz fand ich die story in half life 2 aber schon ziemlich gut, zumindest vom gehalt her. sie wird halt nur relativ unkonventionell präsentiert, eigentlich ohne zwischensequenzen oder den zwang überhaupt etwas davon mitzukriegen. da muss man schon viel erforschen, den ganzen durchsagen zu hören, plakate lesen, sendungen in den fernsehern anschauen und natürlich braucht man auch ein wenig interpretationsgabe, was einiges an mystizismus nach sich zieht. von daher finde ich die hl-story schon irgendwie klasse, nur halt auch sehr alternativ ^^
johndoe-freename-108053
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108053 »

Crysis ist ein geniales Spiel, ihr müsst auchmal CoD4 probieren sage nur BOMBASTISCH BEIDE SPIELE :P

Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hoffentlich nicht. ich mag Spiele mit vielen geskripteten Szenen nicht. Die haben überhaupt keinen Wiederspielwert. ach ja, mir fällt auch noch ein Shooter mit guter Story ein: Advent Rising.
Ich fürchte doch. CoD4 verkauft sich gerade wie eine Modern Talking CD und das nehmen die Entwickler und Publisher natürlich wahr. Die sehen, dass man mit einer 6h Solokampgane, die praktisch ohne KI auskommt und aus engen Schlauchleveln Geld ohne Ende scheffeln kann, wenn man das Ganze nur nett präsentiert. Wenn man nun bedenkt, welchen Aufwand es darstellt, eine gute KI zu programmieren, vor allem dann, wenn diese KI sich durch ein so riesiges und vielfältiges Gebiet wie ein Crysislevel muss, wird sich doch ein Entwickler doch wesentlich eher dafür zu entscheiden, eine Art Railshooter zu basteln, alles zu scripten und ab und zu mal ne hübsche Explosion einzuflechten, damit der unbedarfte Spieler das Gefühl bekommt, er wär mittendrin.

Das ist übrigens keine Kritik an den Entwicklern oder Publishern, die viel Geld in ihre Spiele investieren und deshalb auf den Geschmack der Käufer achten müssen, sondern einfach eine Bestandsaufnahme der Mentalität der meisten Spielekäufer. Spiele wie CoD4 werden gekauft wie warme Semmeln. EA könnte auch nicht seit Jahren dieselben Spiele immer wieder auf den Markt bringen, wenn sie Kunden nicht jedes Jahr aufs Neue kaufen würden. Kunden, die etwas Anspruch haben, glotzen dann eben in die Röhre oder ergötzen sich an den wenigen Titeln, die diesem Mainstream nicht folgen.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich hab grundsätzlich gar nichts gegen gescriptete Spiele, ihr verwechselt da was. Hier ging es darum, dass Crysis eine lasche Story bietet. CoD4 bietet zwar keine spezielle Story, durch die Scripts ensteht aber ein Blockbusterfluss, welcher bei Crysis durch die Präsentation erzeugt wird.

Mir ist es egal ob ein Spiel gescripted ist oder nicht, so lange es ne geile Story hat. Geile Story hat nämlich nichts mit freie Welt und wenige scripts zu tun. Half Life 2 ist auch ein riesen Schlauch.
Godzilla1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godzilla1 »

Ja ich weis das manche die Story von Crysis nicht besonders finden aber... erst spielen dann lestern
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

jaja ich hatte es zwei tage nach Release durch....
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Pascal

Bei mir ging es gar nicht um die Story.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Pascal

Bei mir ging es gar nicht um die Story.
Da hat mir das aber was anderes gesagt: ^^

Aber es ist schon besser geworden. Früher hatten Shooter überhaupt keine oder nur eine absolute Alibistory, da wäre ein Spiel wie Crysis, das die Mission mit einer Story untereinander verwebt schon als Erzählungswunder bezeichnet worden. Vielleicht geht dieser Trend ja weiter. Allerdings habe ich persönlich das Gefühl, das der Trend bei den FPS eher in Richtung "hirnloses Skriptsequenzen abratern" geht. Der Erfolg von CoD4 spricht in dieser Hinsicht Bände. Außerdem müssen die Entwickler sich auf diese Weise nicht mit der KI rumschlagen, deren Entwicklung immer sehr aufwendig ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

uups, ich dachte, du beziehst dich auf den Post, denn das war eine Antwort auf StealVirus post und hatte nichts mehr mit Story zutun:
Ich fürchte doch. CoD4 verkauft sich gerade wie eine Modern Talking CD und das nehmen die Entwickler und Publisher natürlich wahr. Die sehen, dass man mit einer 6h Solokampgane, die praktisch ohne KI auskommt und aus engen Schlauchleveln Geld ohne Ende scheffeln kann, wenn man das Ganze nur nett präsentiert. Wenn man nun bedenkt, welchen Aufwand es darstellt, eine gute KI zu programmieren, vor allem dann, wenn diese KI sich durch ein so riesiges und vielfältiges Gebiet wie ein Crysislevel muss, wird sich doch ein Entwickler doch wesentlich eher dafür zu entscheiden, eine Art Railshooter zu basteln, alles zu scripten und ab und zu mal ne hübsche Explosion einzuflechten, damit der unbedarfte Spieler das Gefühl bekommt, er wär mittendrin.

Das ist übrigens keine Kritik an den Entwicklern oder Publishern, die viel Geld in ihre Spiele investieren und deshalb auf den Geschmack der Käufer achten müssen, sondern einfach eine Bestandsaufnahme der Mentalität der meisten Spielekäufer. Spiele wie CoD4 werden gekauft wie warme Semmeln. EA könnte auch nicht seit Jahren dieselben Spiele immer wieder auf den Markt bringen, wenn sie Kunden nicht jedes Jahr aufs Neue kaufen würden. Kunden, die etwas Anspruch haben, glotzen dann eben in die Röhre oder ergötzen sich an den wenigen Titeln, die diesem Mainstream nicht folgen.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Mein Fehler, ich hätt zitieren sollen ^^
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Ich finde Crysis super... aber bislang hab ich net mehr als die erste hälfte von level 1 gezockt... jez kann ich endlich zocken mit ca.7-25fps <- und ist auch flüssig dabei... die KI hält nur ein bissel viel aus... so konnte ich jemanden mit zahlreichen headshots (mit ner "ak") net zur strecke bringen... hingen haben die duall-pistols ne geile durchschlagskraft...
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

TGfkaTRichter hat geschrieben:

Da muss Ich dir schlichtweg widersprechen, wenn Ich's auch nur ungern tue :wink:

Die Leute kaufen CoD4 nicht wegen dem Singleplayer.. der ist 80% der Käufer scheißegal.
Die Leute kaufen CoD4 wegen dem Multiplayer. Weil der grandios geworden ist. Fakt.

Also fällt CoD4 als Vergleich weg ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Elric

Da will ich Statistiken sehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass gerade auf den Konsolen sich die Leute das Spiel primär aufgrund des MPs kaufen. Denn auch wenn die Konsolen im MP-Sektor deutlich aufgeholt haben (nicht so schwer, wenn man praktisch von 0 kommt), so ist er doch bei weitem nicht so hoch entwickelt, wie der MP-Markt auf dem PC und CoD4 verkauft auf sich vor allem auf den Konsolen wie geschnitten Brot.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

die eingefleischten cod fans kaufen sich das vielleicht wegen dem mp, aber welchen anteil machen die schon aus?
mark rein hat ja bei ut auch gesagt, daß gerade mal die hälfte aller keys, die sie verkauft haben auch wirklich mal online benutzt wurden und das bei einem reinen multiplayer spiel. das dürften bei cod4 ja noch weniger sein.

außerdem hör ich selbst hier die meisten spieler fast nur über den sp sprechen, also werden das in der relation nicht wirklich viele online spieler sein.
Godzilla1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godzilla1 »

aja wennso ist ABER DES ISN CRYSIS FORUM UN KEIN COD 4 FORUM!!!!!