wi findet ihr crysis ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Crysis ist sicherlich nicht mein Lieblingsspiel. (Bioshock und Half-Life 2 :P). Es ist jedoch wirklich eine Art Blockbuster. Die Story ist öde, aber die Präsentation, die Geschwindigkeit und auch die Kämpfe machen sehr viels wieder wett. Am Ende ist es ein guter Shooter, welcher mit ein bisschen mehr Mühe bei der Story problemlos zum Game of the Year hätte werden können. Ich hoffe sie frischen bei Crysis 2 nochmals ordentlich in diesen Belangen auf.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also ich denke nicht, daß man unbedingt den anspruch verfolgen sollte das spiel des jahres zu produzieren ^^
denk dran, daß so ein titel auch stark von den verkaufszahlen abhängt.

wichtiger für crysis 2 wäre imo auch keine bessere story sondern eine erweiterung des gameplays. das ist doch, was man eigentlich verlangen sollte.

aber so wie ich gehört habe will crytek doch garnicht mehr die fortsetzungen machen. die wollen doch afaik irgendwas neues, non-fps machen und crysis wird dann an irgendein anderes ea studio abgetreten.

@8th dimension
aus dir werde ich nicht schlau.
nun natürlich läuft gothic 3 auf älteren rechnern im gegensatz zu crysis auf höchster grafik, ist ja kein wunder, aber das ändert nichts an den umständen, daß crysis schon beim release weniger bugs hat als gothic 3 nach 5 patches.
wenn das bei deinen kollegen so toll läuft ist das ja schön für die, aber es gibt immer noch menschen auf dieser welt, bei denen läuft gothic 3 bis heute nicht, obwohl dies eigentlich der fall sein müsste. und bei denen darf man keinen support mehr erwarten.

und dann kündigst du groß spielerische vergleiche an und schreibst dann gerade mal einen satz dazu.
nur zur info: technik, story und musik haben nichts mit gameplay zu tuen!
überhaupt sind deine vergleiche mehr als unzureichend. sowohl im grafikstil, als auch in der musik oder in der story sind sich gothic 3 und oblivion recht ähnlich.
grafisch stellen beide spiele recht realistische ansprüche, musikalisch hingegen wird von beiden versucht eine fantasievolle atmossphäre einzufangen.
klar ist es letztendlich geschmackssache was einem besser gefällt, aber man sollte trotzdem zugeben, daß oblivion in beiden kategorien deutlich professioneller ist und deswegen hat oblivion auch zurecht die bessere atmossphäre.
das du die story von oblivion nicht verstanden hast mag vielleicht auch an deiner voreingenommenheitl liegen. also mir ist die story von oblivion trotz ihrer länge immer noch geläufiger als die von gothic 3 und wenigstens endet sie auch oppulent und nicht wie bei gothic wo man am ende gegen einen stein klickt und dann im outro noch personen erscheinen, die man vorher abgeschlachtet hat.
oblivion macht zwar auch nicht vieles gut, aber wenigstens nicht soviel falsch wie gothic.

gut und auf gameplay vergleiche darf ich weiterhin warten. der eine satz zum kampfsystem reicht ja wohl nicht.

@Trichter
hab ich gelesen, ist aber trotzdem nicht viel neues bei ^^

kann dir aber zur crysis ki sagen, daß sie doch schon ihre herausragenden momente hat.

eine ki hat natürlich immer den nachteil, daß sie nicht kreativ denken kann und ist somit der menschlichen intelligenz grundsätzlich unterlegen. man wird wohl noch in jahren wege finden die ki relativ einfach auszutricksen. auch in crysis habe ich das oft geschafft, in dem ich mich z.b. während eines kampfes einfach tarnte oder mich in die ein oder andere ecke verkroch um die herannahenden gegner headzushotten.

dennoch war die ki in teams oftmals richtig bemerkenswert. wie sich patrouillen verteilten und versuchten mich von verschiedenen seiten einzukesseln war schon klasse. mein persönliches highlight war ein kampf in einem camp wo ich versehentlich großalarm ausgelöst hatte und neben ein paar dutzend soldaten sogar panzer anmarschierten.
ich verstecke mich in einem haus in einer ecke um die einzeln eintretenden gegnern mit headshots ins grab zu schicken, so wie ich es schon in hunderten shootern gemacht hatte.

der erste soldat kam noch brav zur tür rein und starb an bleivergiftung. der 2. soldat war aber schon klüger. der stellte sich an die ecke und spinkste nur kurz rein. ihn habe ich verfehlt.
und dann plötzlich kamen sie von allen seiten, die pisser haben doch tatsächlich das haus eingerissen und mich eingekesselt.
also für mich ist diese ki schon ein großer fortschritt ^^
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ tnt.sf

Stimmt, ich sage nicht so viel Neues. Es ging in meinem Endlospost vor allen Dingen darum, ein paar Punkte noch einmal zu verdeutlichen und auch mal darauf hinzuweisen, dass es feste Kriterien gibt, nach denen Spiele auch bewertet werden können wenn nicht sogar müssen. Natürlich bleibt da immer noch die Note des persönlichen Geschmacks, aber damit kann man auch nicht alles entschuldigen und man kann auch nicht jede Aussage dadurch absichern, dass man ein meiner Meinung nach davorhängt.

Die Crysis KI ist wirklich sehr gut, vor allem wenn man die komplexe Umgebung bedenkt, durch sie sich bewegen muss. Dennoch hat sie leider gelegentlich Aussetzer und die Aliens im späteren Spiel reagieren deutlich dümmer als die menschlichen Gegner. Dennoch ist es eine Spitzen-KI, das ist keine Frage.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja was heisst dümmer? die aliens sind simpler gestrickt, haben ja aber auch den vorteil, daß sie fliegen können. die verfolgen eigentlich nur noch simple bewegunsroutinen, die immerhin noch ein einigermassen spaßiges gameplay bieten.

ist halt nur schade das es dadurch diesen stilbruch gibt vom taktischen gameplay hin zum monorail shooter mit rumgeballer. ist zwar nicht katastrophal verkommen, aber eigentlich sollte das beste doch immer zum schluss kommen und nicht das schlechteste ^^
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

TNT.sf hat geschrieben:
@8th dimension
aus dir werde ich nicht schlau.
nun natürlich läuft gothic 3 auf älteren rechnern im gegensatz zu crysis auf höchster grafik, ist ja kein wunder, aber das ändert nichts an den umständen, daß crysis schon beim release weniger bugs hat als gothic 3 nach 5 patches.
Bugs hatte ich ehrlich gesagt nie wirklich bemerkt, ausser einige witzige, welche mir eher positiv aufgefallen sind ^^ (Ork schwebt 20 Meter über mir :-D ) Daher kann ich nix dazu sagen. Wegen den Sytemanforderungen: Mir kam es bei Trichters Beiträgen so vor als wolle er mir sagen, dass Gothic 3 viel zu hohe Anforderungen hat während Crysis in Ordnung geht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es nicht ganz so empfinde ;-)
und dann kündigst du groß spielerische vergleiche an und schreibst dann gerade mal einen satz dazu.
Oh shit ... habe ich vergessen :-D Also: Oblivion bietet genau wie Gothic 3 eine grosse Welt, jedoch kommt mir diese von Oblivion wesentlich weniger Atmosphärisch vor, denn die Ladepausen und vorallem das "Beamen" von einer Stadt zu nächsten nehmen mir sehr viel vom Gefühl einer "realen" Welt in der ich als Held agiere. Ausserdem finde ich es schade, dass man bei Oblivion von Anfang an wenig zu befürchten hat und kreuz und quer durch die Welt rennen kann ohne in grösserer Gefahr zu sein. Das hat Gothic 3 besser gelöst, denn wenn man sich mit Level 5 nach Nordmar wagt ist man ziemlich schnell tot. Ausserdem empfinde ich die Welt von Gothic 3 als abwechslungsreicher (3 Gebiete, verschiedene Tiere in den Gebieten, 3 grössere Völker + Orks, ...)
Was ich bei Oblivion cool finde ist, dass man nicht immer nur angegriffen wird wenn man Scheisse baut sondern verhaftet wird. Jedoch sehe ich bei Gothic 3 wieder den Pluspunkt, dass wenn man in Nordmar ein Verbrechen begeht man in der Wüste nicht auch verfolgt wird (bei Oblivion weiss immer gleich die ganze Welt von den Verbrechen).
das du die story von oblivion nicht verstanden hast mag vielleicht auch an deiner voreingenommenheitl liegen.
Erstens habe ich Oblivion VOR Gothic 3 gespielt und zweitens hatte die Story auf mich einfach keine Wirkung ...

und übrigens: ich heisse nicht 8th dimension sondern Bth Dimension ^^
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

nur weil du oblivion zuerst gespielt hast muss das ja nicht heissen, daß du nicht voreingenommen bist. im grunde wird die story von oblivion genauso präsentiert wie die von gothic 3 nämlich in dialog form, also kann es ja daran eigentlich nicht liegen. rein vom inhalt her sind beide story´s recht dünn, aber oblivion punktet halt dadurch, daß die story aus einem guss ist, während die bei gothic 3 total idiotisch endet (ja das ende ist wichtig in allen dingen!) und auch noch unlogisch ist, da tote nunmal nicht leben.

aber wenigstens hast du das ja mit dem gameplay vergleich jetzt mal besser hingekriegt, wobei da natürlich noch viel fehlt.
ich muss in deinem angesprochenen punkt aber noch 2 sachen zu gute halten:
1. das balancing bei oblivion ist wahrlich nicht sehr sinnvoll gewesen, aber es gibt ja auch genug mods, die da abhilfe schaffen
2. bei gothic 3 versagt die balance dafür wieder an anderer stelle, nämlich beim eigenen charakter. ich habe beim 1. durchspielen auf nahkampf gesetzt und es war einfach nervtötend, da für mich alle gegenden unbegehbar waren.
dann habe ich neu angefangen und mich eher als magier trainiert. nach 2 stunden spielen war ich unbesiegbar und konnte überall hinlatschen wo ich wollte und eine spur der zerstörung hinter mir herziehen.

also fazit: bei beiden spielen ist das gründlich in die hose gegangen, nur bei oblivion kann man es wenigstens patchen :)
StealVirus
Beiträge: 832
Registriert: 17.07.2007 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Ich fand bei Crysis die Aliens am besten. Ich stehe nicht so auf Menschen headshoten. :wink: Vor allem weil der Verzweifelte abwehrkampf um das Schiff atmosphärisch sehr gut nachvolllziehbar war. Und was die story angeht: Was erwartet ihr von einem Shootwer?
Die Dialoge waren auch ganz normal und manchmal sogar ziemlich witzig:
"Sir, was ist mit ihnen? Wie kommen sie zum Schiff?"
"ich bin Marine, zur Not laufe ich übers Wasser."
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

StealVirus hat geschrieben:Ich fand bei Crysis die Aliens am besten. Ich stehe nicht so auf Menschen headshoten. :wink: Vor allem weil der Verzweifelte abwehrkampf um das Schiff atmosphärisch sehr gut nachvolllziehbar war. Und was die story angeht: Was erwartet ihr von einem Shootwer?
Die Dialoge waren auch ganz normal und manchmal sogar ziemlich witzig:
"Sir, was ist mit ihnen? Wie kommen sie zum Schiff?"
"ich bin Marine, zur Not laufe ich übers Wasser."
Hallo?? Wasd erwartet ihr von einem Shooter? Ich erwarte Half-Life 2, Bioshock!! :P
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

ich werde mir glaub ich beim nächsten einkauf mal crysis mitnehmen müssen um mir ein bild von dem ganzen spiel zu machen es kann ja nich sein das hier bestimmt 50 threads offen sind wo drin steht:" crysis scheiss techdemo" "oha crysis is das beste spiel des jahrtausends" usw. xD

währe warscheinlich besser als auf irgendwelche leute zu hören. ich find die idee hinter crysis eigentlich sehr geil nur diese leute immer mit ihrer techdemo verwirren mich xD naja bald wirds geholt

@TNT.sf und TGfkaTRichter
ihr seit so schlau man traut sich nichts mehr zu sagen o.O xD aber auf euer urteil kann man sich meist verlassen weiter so !!
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also die Story von HL2 bekleckert sich auch nicht wirklich mit Ruhm und Bioshock ist eine total Ausnahme. Die Storys der meisten FPS sind nun einmal extrem dünne. Das mag man kritisieren, aber es entspricht nun leider voll und ganz dem Genrestandartd. Wie viele echte Shooter mit einer wirklichen guten Story kennst du denn? Also mir fällt außer Bioshock keiner ein.
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Also die Story von HL2 bekleckert sich auch nicht wirklich mit Ruhm und Bioshock ist eine total Ausnahme. Die Storys der meisten FPS sind nun einmal extrem dünne. Das mag man kritisieren, aber es entspricht nun leider voll und ganz dem Genrestandartd. Wie viele echte Shooter mit einer wirklichen guten Story kennst du denn? Also mir fällt außer Bioshock keiner ein.
Also ich fand Half Life 2 Story sehr gut und mitreissend, interessant. Klar ist Bioshock die absoulte Ausnahme, dieses Spiel wird uns auch noch lange in Erinnerung bleiben.

Shooter mit sehr guter Story:
- Bioshock
- Half Life
- Half Life 2
- Gears of War
- Halo - Reihe
- System Shock
- Duke Nukem 3D ( :lol: )
- Deus Ex

Denke das sind so meine Shooter mit cooler Story :-)
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das sind relativ wenige und ihnen steht leider die riesige Masse der Shooter mit Rudiementärstoyr gegenüber. Dazu kommt, dass sowohl System shock als auch Deus Ex keine "klassischen" Shooter, wie Crysis sind. Das sind beides eher sehr actionlastige RPGs.
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Gut dann zähl ich aber den Shooter Mass Effect auch noch dazu ^^ zum Ausgleichen :P

Naja ist mir schon klar, aber trotzdem find ich halt Shooter mit Story viel geiler als nur ein Crysis - wobei Crysis auch sehr viel Spass macht, wenn man einen Shooter spielen kann und auch gerne mal nur aufs Meer hinausschaut. Was Crysis meiner Meinung nach versaut, ist diese Aliengeschichte. Warum? Warum? Gab es da Aliens? Irgendwie war für mich dieser Teil sehr öde, weil man irgendwie nicht wusste warum Koreaner plötzlich auch dort sind, sich nicht selbst bessere Waffen geholt haben etc... Alles Dinge die nicht nicht verstehe.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich fände es auch schön, wenn mehr Shooter mit echer Story erscheinen würden, aber scheinbar sehen die Entwickler keine Notwendigkeit dafür. Titel wie Halo beweisen zwar, dass Story durchaus ein Kaufgrund sein kann, aber die Schwerpunkte werden in diesem Genre nun einmal an anderer Stelle gesetzt.

Aber es ist schon besser geworden. Früher hatten Shooter überhaupt keine oder nur eine absolute Alibistory, da wäre ein Spiel wie Crysis, das die Mission mit einer Story untereinander verwebt schon als Erzählungswunder bezeichnet worden. Vielleicht geht dieser Trend ja weiter. Allerdings habe ich persönlich das Gefühl, das der Trend bei den FPS eher in Richtung "hirnloses Skriptsequenzen abratern" geht. Der Erfolg von CoD4 spricht in dieser Hinsicht Bände. Außerdem müssen die Entwickler sich auf diese Weise nicht mit der KI rumschlagen, deren Entwicklung immer sehr aufwendig ist.
StealVirus
Beiträge: 832
Registriert: 17.07.2007 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich fände es auch schön, wenn mehr Shooter mit echer Story erscheinen würden, aber scheinbar sehen die Entwickler keine Notwendigkeit dafür. Titel wie Halo beweisen zwar, dass Story durchaus ein Kaufgrund sein kann, aber die Schwerpunkte werden in diesem Genre nun einmal an anderer Stelle gesetzt.

Aber es ist schon besser geworden. Früher hatten Shooter überhaupt keine oder nur eine absolute Alibistory, da wäre ein Spiel wie Crysis, das die Mission mit einer Story untereinander verwebt schon als Erzählungswunder bezeichnet worden. Vielleicht geht dieser Trend ja weiter. Allerdings habe ich persönlich das Gefühl, das der Trend bei den FPS eher in Richtung "hirnloses Skriptsequenzen abratern" geht. Der Erfolg von CoD4 spricht in dieser Hinsicht Bände. Außerdem müssen die Entwickler sich auf diese Weise nicht mit der KI rumschlagen, deren Entwicklung immer sehr aufwendig ist.
Hoffentlich nicht. ich mag Spiele mit vielen geskripteten Szenen nicht. Die haben überhaupt keinen Wiederspielwert. ach ja, mir fällt auch noch ein Shooter mit guter Story ein: Advent Rising.