Deus Ex 2: Invisible War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Deus Ex 2: Invisible War

Beitrag von 4P|Bot »

Kaum ein Actiontitel wurde neben Half-Life in den letzten Jahren so gefeiert wie Deus Ex von ION Storm. Sensationelle Freiheit in den Missionen, zahlreiche Lösungswege kombiniert mit komplexer Charakter-Entwicklung und eine spannende Story faszinierten eine ganze Zockergeneration.
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Ein Jammer...

Beitrag von Sifo-Dyas »

Ich hatte wirklich gehofft, daß das Spiel seinen Vorgänger noch übertrumpfen würde. Mittlerweile kann man jedoch nur beten, daß es nicht sehr viel schlechter werden wird. :?
Reaktorproblem
Persönliche Nachricht:

total schlimm

Beitrag von Reaktorproblem »

also ich habe die UK Version und muss sagen dass dieses Spiel total schlecht umgesetzt wurde!!! Ich habe gehofft, dass sich nach der peinlichen Demo doch noch was tut...doch NICHTS!!

Das Spiel hat mehr Bugs, also ich haare auf dem Kopf!!!

Die Grafik ist noch akzeptabel und ok doch auch nicht das, was man so erwartet hat! Ich spiele, oder versuche es zumindest auf allen höchsten einstellungen ... doch hin und wieder ist die Framerate nicht wirklich sauber und es ruckelt zwar nicht, aber man hat das gefühl, als ob man langsamer reagiert etc.

Das beste ist, man muss IMMER DIER GRAFIKEINSTELLUNGEN NEU EINSTELLEN!!! Das Spiel setzt die Einstellungen immer auf 640x480 zurück!!! Ich Spiel selber gibts auch genug bugs...die Aufgaben (quasi Quests) sind nicht schaffbar, weil z.B. ein Laser der aus sein sollte noch an ist und man nicht durch kommt...oder man hat jemanden VORHER erledigt und bekommt den Auftrag erst später...auch nicht schaffbar weil das spiel es nicht \"gemerkt\" hat!!!

Sowas ist extrem lästig!!! Also ich bin seehr enttäuscht, weil das Spiel wirklich auf ne gewisse art und weise spass macht , was aber duch die groben fehler zu nichte gemacht wird!

Das Hud ist etwas störend...jede Waffe hat die gleiche munitions clips...echt komisch wenn 1 leer ist , sind alle leer!!!! Man kann am anfang nur ein paar sachen mitschleppen ... wenn man sich gut bewaffnen will geht es nicht weill das inventar voll ist! wenn man medizin noch dazu braucht muss man irgendwas wichtiges wegschmeissen!!! das kann doch nicht sein! De Soundausgabe ist naja auch nicht gerade extrem statt und klar!

Im grossen und ganzen ist das Spiel wirklich nur eine Xbox konvertierung, die auf den PC überhaupt nicht abgestimmt wurde! Ich kann euch sagen kauft es NICHT..leiht es in der Videothek aus und spielt es erst probe! sonst schmeisst ihr das Geld weg!

Wenn die deutsche version genau so schlimm ist, kann man nur gratullieren und den Entwicklern in die Eier treten!!!

Over and Out 8)
johndoe-freename-43228
Persönliche Nachricht:

Hallo

Beitrag von johndoe-freename-43228 »

wie mit Unreal2. Die \"Entwickler\" lernen leider nicht dazu.
Jene die so einen Mist verkaufen wollen haben das geringste Recht sich über Raubkopierer aufzuregen.
Ich kauf diesen Schrott nicht.
Argus
Persönliche Nachricht:

Besser als sein Ruf

Beitrag von Argus »

Ich habe mir die US-Version aus dem Weihnachtsurlaub mitgebracht und bin nach all der negativen Kritik, die man in vielen Foren nach Veröffentlichung der Demo lesen konnte, positiv überrascht. Eines vorab: DX 1 zählt für mich auch heute noch zu den besten PC-Spielen überhaupt. Diesen Vorgänger zu übertreffen, ist meiner Meinung nach inhaltlich kaum möglich. Was die Verkaufszahlen angeht, wollen Ion Storm und Eidos allerdings mehr schaffen, da DX 1 als kommerziell nicht sonderlich erfolgreich gilt. Daher erscheinen mir einige Designänderungen am Gameplay deshalb vorgenommen worden zu sein, um mehr Spieler ansprechen zu können. Ich bin gespannt, ob die Rechnung aufgeht.

Aber zurück zu meinem Gesamteindruck: losgelöst von DX 1 betrachtet, ist DX:IW ein toller Shooter, der zusätzlich zahlreiche Freiheiten bietet, wie man eine konkrete Aufgabe lösen will. Die Grafik ist gut, wenn auch nicht so umwerfend, wie vorab auf den Screenshots zu sehen. Und die Far Cry-Demo sieht z. B. schon wesentlich besser aus. Das Level-Design ist streckenweise nervig, da fast nur kleine Innenlevels geboten werden. Am störendsten fand ich die häufigen und langen Ladezeiten: kaum ein paar Räume durchquert, schon wurde die Story schon wieder durch den Ladebildschirm unterbrochen - die Xbox lässt grüßen :wink: Überhaupt die Story: im Vergleich zu DX1 wurde sie stark eingedampft. Nur noch kurze Texte, kaum Geheimnisse und nur wenige echte Überraschungen. Alles in allem würde ich dem Spiel 80 % Spielspaß geben.

Misst man es allerdings unbedingt an DX 1, dann verliert es gnadenlos. Die Wiederspielbarkeit ist gering, da man die verschiedenen Enden von einem bestimmten Punkt des Spiels aus gezielt anspringen kann, sodass man nicht gezwungen ist, das Spiel noch einmal komplett zu spielen. Auch hat die Entscheidung für eine der Gruppen im Spiel nur wenige echte Auswirkungen. Die Story ist, wie bereits geschrieben, klar schwächer - für mich das eigentliche Manko.

Technisch hatte ich nach Installation des Updates keine Probleme. Nur zwei oder drei Abstürze, während der gesamten Spieldauer von geschätzt 12-15 Stunden. Gravierende (=spielentscheidende) Bugs sind mir auch keine aufgefallen.
Reaktorproblem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reaktorproblem »

hey Argus...welchen Patch hast du denn drauf? ich habe bisher nur den ersten erschienen installiert und es hat sich garnix geändert...

Als ich DX1 gespielt habe war ich begeistert..jetzt muss ich sagen ...naja ein durchschnitt der es nicht in die top 10 schafft!!!

Die ladezeiten, jaaa die habe ich schon verdrängt...die level sind echt nicht gross...da war DX1 grösser und hatte keine extremen Ladezeiten...obwohl bei mir die Ladezeiten nicht gerade lang sind stört es wirklich extrem ständig unterbrochen zu werden...also ich habe schon spielewelten gesehen die 5x grösser waren und es keine ladezeiten bzw. ganz minimale gab!!!

das spiel verdient in meinen augen keine höhere wertung als 78%...es kommt ja nicht nur auf Grafik Story an..es kommt auch auf die spielbarkeit an, die bei DX:IW nicht gerade gut ist ... ich habe nach 30 mi kein bock mehr weil mir alles auf den sack geht .. dies und das geht nicht hier und da wird ständig ne kleine map geladen, die mein 4.86er ohne probleme darstelölen könnte..aber nein auf hgh end systemen sollte sowas NICHT passieren!
Argus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Argus »

Hi Reaktorproblem,

ich habe den ersten veröffentlichten Patch installiert - die Versionsnummer habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Im amerikanischen Eidos-Forum habe ich auch zahlreiche Postings gefunden, in denen über technische Probleme diskutiert wurde. Ich hatte bis auf die vereinzelten CTD (Crash to Desktop) keine Probleme.

Hardware: Dell Dimension 8300, P4 3 GHz/HT, 1 GB RAM, ATI Radeon 9800 Pro, Win XP SP1, SoundBlaster Audigy 2.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Das is ja echt ein jammer was ich in einigen Foren über Deus Ex2 IW lesen muß :?

Welcher Geld Hai hat den da schon wieder seine Finger mit im Spiel gehabt?
Die dachten wohl, das die mal eben mit dem Namen \"DeusEx\" schnell abkassieren können!
was anderes kann ich mir nicht erklären, oder warum haben die entwickler die ganzen veränderungen am Spiel vorgenommen?
nur deswegen, weil Sie das Spiel für breite Masse zugänglicher machen wollten? pffff

Ich hab das Spiel zwar selbst noch nicht gespielt, nur die Demo, aber ich denke einfach, das so viele DeusEx fans, \"von AmiLand bis rüber nach Europa\" sich nicht irren können, die meisten Kritisieren ja fast das gleiche und die die es Kritisieren, haben auch den vorgänger gespielt.... und ich glaub denen einfach mal, weil alle DeusEx1 Fans sich einig sind, es ist eines der besten Spiele!

Trotz-Allem werde ich mir DesuEx2 Kaufen, allein schon wegen der Story... ich will wissen was aus JC geworden ist und es sollen ja auch alte bekannte mit dabei sein.
aber ich habe keine hoffnungen mehr, das Invisible War ein würdiger nachfolger ist, schade
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Naja, ich werd mir das Spiel trotzdem kaufen, auch wenn viele enttäuischt davon sind. XIII haben die meisten ja auch nur so zerrissen und ich habs hinterher gekauft und fand so so geil. Meinung von anderen juckt mich nicht - hauptsache mir machts Spaß. Der Mob hat nicht immer recht! :wink:
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Volle Zustimmung für Argus!
Ich hab es auf der Box schon durch und ichbin alles andere wie enttäuscht. Kommt vielleicht nicht an den Vorgänger ran aber dafür lässt es 99% aller anderen derzeit erhältlichen Shooter ziemlich blass aussehen. Kaufen!
Argus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Argus »

Was ich noch ergänzen will und was vielleicht bei meinem ersten Beitrag zu negativ rübergekommen ist: die Entscheidungsfreiheit im Spiel (also: auf welche Weise soll eine Mission gelöst werden) und insbesondere die Wahl zwischen den verschiedenen Enden, ist für mich das eigentliche Highlight von Invisible War.

Ersteres gibt es - soweit mir bekannt ist - in der Ausführlichkeit in keinem anderen Spiel. Das ist wirklich klasse und erinnert stellenweise an DX1! Und auch die Wahl für eine der Gruppierungen ist alles andere als einfach, wenn man mal genau drüber nachdenkt (auch wenn sie im Spiel mehr Konsequenzen hätte haben können). Ich will nichts verraten, daher nur die Empfehlung: kaufen und selbst spielen.

Denn wenn DX:IW kommerziell ein Erfolg wird, bestehen Chancen auf DX 3 und vielleicht ist das dann wieder ähnlich wie DX1 :D Wird DX:IW allerdings ein Flop, gibt es vermutlich auch keinen weiteren Nachfolger.

@Reaktorproblem: der Patch hat die Versionsnummer 1.1; hab gerade nachgeschaut.
johndoe-freename-62966
Persönliche Nachricht:

Mein DeusEx2 Fazit

Beitrag von johndoe-freename-62966 »

Naja liebe 4Players Tester, da habt ihr ja Äpfel mit Birnen verglichen und mit Kritik nicht gegeizt. Aber wollen wir mal auf dem Teppich bleiben und versuchen objektiv zu bleiben.

Ich habe mir das Spiel in der Original US-Version ebenfalls zu Testzwecken vorgenommen und das ohne den Vorgänger gekannt zu haben. Ich komme zu folgendem Ergebnis:

1. Kritikpunkt Inventar
Ja nicht gerade eine Glanzleistung der Spieleentwickler und mit Sicherheit auch kritikwürdig, aber dann gleich das ganze HUD als \\\"das schlechteste Interface\\\" zu bezeichnen, ein wenig übertrieben. Ich für meinen Geschmack ist das HUD zwar in bestimmten Situationen ein wenig störend, entscheident beeinflusst hat es mich hingegen nicht.

2. Gameplay
Einfach gut. Vielleicht nicht so inovativ wie beim Vorgänger, aber immer noch sehr spielenswert. Größere Räume meint Ihr hätten vorhanden sein sollen. Ich war froh, das dem nicht so war. Ebenso kritisiert Ihr die Tatsache, dass es kaum Außenareale in dem Spiel gibt. Eine Frage sei erlaubt, soll ich meine kostbare Zeit mit dem Erkunden von virtuellen Welten vergeuden ?

3. Insgesamt
Negativ: kurzer Spielspass, da das Spiel in ca. 15 Stunden durchgespielt sein kann; sehr bescheidene Extro-Varianten (man kann es eigentlich nur falsch machen); Story etwas Stellen weise nicht nachvollziehbar und zu verschachtelt
Positiv: Spiel auch für Anfänfer geeignet; angepasste KI abhängig vom Schwierigkeitsgrad, gute Gesamt-Atmospäre; nicht linearer Spielverlauf, absolute Handlungsfreiheit, gute Grafik.

Mein Vote: 79%
johndoe-freename-56967
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56967 »

Daywalker28 hat geschrieben:versuchen objektiv zu bleiben
Was bitte ist daran objektiv? Woher willst du wissen, dass ich nicht unübersichtliche Interfaces liebe? Oder, dass ich das gameplay nicht einfach fürchterlich finden würde (okay ich muss zugeben ich habe es nicht gespielt)?
Zu dem Thema gab es doch erst vor kurzem hier eine Kolumne, also sei vorsichtig mit dem was du schreibst.
johndoe-freename-461
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-461 »

also als pc spieler, merkt man leider nur zu deutlich, dass alles eher für die konsolen geschrieben wurde. das spiel nahezu nichstmehr mit seinem vorgägner zutun hat!

wirklich sehr schade!

[mayybe spoiler]

storyline technisch auch total schwach! der spielverlauf hat keine auswirkungen auf den schluss (bis zum letzten level bleiben alle 4 mögliche enden offen) und irgendwie ist jedes ende sehr sehr bescheiden!
Argus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Argus »

@AK47:

SPOILER (zum Lesen markieren):

ACHTUNG: WER SICH ÜBERRASCHEN LASSEN WILL, SOLLTE N I C H T WEITERLESEN!!!

Ich stimme dir zu, dass die angebotenen Enden alle irgendwo negativ sind. Aber gerade das fand ich daran spannend: sie sind für mich in der dargestellten Spielwelt auf ihre Art glaubwürdig, und gerade deswegen fällt es einem sehr schwer, sich für eines der Enden zu entscheiden. Ich habe lange überlegt, wie ich wohl an Stelle von Alex D. entschieden hätte und fand das Templer-Ende noch am menschlichsten. Lieber ein Ende mit Schrecken, als einen übermächtigen Überwachungsstaat. Aber es ist natürlich eine finstere Lösung.
Leider hat sich J.C. meiner Meinung nach auch stark von seinen Idealen aus DX1 entfernt. Das von ihm favorisierte Ende ähnelt dem, was Bob Page wollte: totale Gedankenkontrolle ... :(

SPOLER-ENDE
Antworten