Da hat wohl jemand eine gehörige Portion Frust diese Feiertage, an Stelle deiner Lieben möchte ich nicht sein. Muss man denn nur meckern, rumhacken, persönlich attackieren und jeden beleidigen der auch nur ansatzweise wagt von deiner Meinung abzuweichen? Nennst du das etwa gute Umgangsformen? Ne ist schon klar, man kann sich aufführen wie der letzte Ur-Mensch, Hauptsache die Punktuation stimmt!

Was die Meinungen angeht auf die ich mich über X2 berufen habe, die stammen sicher nicht von einem Fansite, sondern von mehreren Leuten einer Hardware Site (beyond3d.com) die ich regelmässig besuche. Das Publikum dort ist in der Regel ausgewogen, erwachsen und teils selbst aus der Spiele- oder Harware-Entwickler Szene. Genau wie natürlich die von Proust, sind das legitime Meinungen die auf wochenlanger Spielzeit besieren. Wenn ich anderswo, von Leuten die ich teils seit Jahren kenne und deren Geschmack ich einordnen kann, etwas positives höre, dann neige ich halt dazu deren Meinung etwas mehr Gewicht zu geben als der eines mir noch (und hoffentlich weiterhin) völlig Fremden.
Was die Lokalisierung angeht, X2 stammt von einem deutschen Entwickler-Team. Ich gehe also davon aus, dass das Spiel bereits in (zumindest fast) fertig lokalisierter Form vorliegt. Das ist zwar grösstenteils Spekulation, aber das Spiel kam in den USA wahrscheinlich früher auf den Markt da der dortige Publisher unbedingt das Weihanchtsgeschäft mitnehmen wollte, auch wenn das Spiel noch nicht ganz ausgereift war. Der hiesige Publisher jedoch scheint lieber abwarten zu wollen bis das Spiel auch wirklich marktreif ist. Ob bei der irrsinnigen Überflutung des Marktes mit neuen Titeln zur Weihnachtszeit das Release eines solch eher kleinen Titels wirklich viel den Verkaufszahlen hilft darf auch angezweifelt werden, teilweise tun sich kleinere Spiele wegen der vielen Konkurenz zu Weihnachten sogar schwerer...