X² - Die Bedrohung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Au Backe, hier hat aber einer Probleme! Das war doch nicht böse gemeint Proust! Von Smileys bzw. deren Bedeutung noch nie gehört oder? Ich fand es einfach etwas seltsam, dass man in ein angeblich so schlechtes Spiel tatsächlich 40 Stunden investieren kann! Bei allem Verständnis, in einer Zeit in der die meisten Spiele knapp 10-20 Stunden dauern, wirken mir 40 Stunden allein zur Meinungsbildung doch arg lang, vor allem wenn die Meinung dann so eindeutig negativ ausfällt. Wenn etwas wirklich so schlecht ist hält man das doch gar nicht aus, oder bist du etwa masochistisch veranlagt? Ich geb ja zu dass mein erster Kommentar etwas zu spöttisch klang, tut mir auch Leid, aber das entschuldigt noch lange nicht die krasse Überreaktion auf meine und noch viele weitere Posts!

Da hat wohl jemand eine gehörige Portion Frust diese Feiertage, an Stelle deiner Lieben möchte ich nicht sein. Muss man denn nur meckern, rumhacken, persönlich attackieren und jeden beleidigen der auch nur ansatzweise wagt von deiner Meinung abzuweichen? Nennst du das etwa gute Umgangsformen? Ne ist schon klar, man kann sich aufführen wie der letzte Ur-Mensch, Hauptsache die Punktuation stimmt! :roll:

Was die Meinungen angeht auf die ich mich über X2 berufen habe, die stammen sicher nicht von einem Fansite, sondern von mehreren Leuten einer Hardware Site (beyond3d.com) die ich regelmässig besuche. Das Publikum dort ist in der Regel ausgewogen, erwachsen und teils selbst aus der Spiele- oder Harware-Entwickler Szene. Genau wie natürlich die von Proust, sind das legitime Meinungen die auf wochenlanger Spielzeit besieren. Wenn ich anderswo, von Leuten die ich teils seit Jahren kenne und deren Geschmack ich einordnen kann, etwas positives höre, dann neige ich halt dazu deren Meinung etwas mehr Gewicht zu geben als der eines mir noch (und hoffentlich weiterhin) völlig Fremden.

Was die Lokalisierung angeht, X2 stammt von einem deutschen Entwickler-Team. Ich gehe also davon aus, dass das Spiel bereits in (zumindest fast) fertig lokalisierter Form vorliegt. Das ist zwar grösstenteils Spekulation, aber das Spiel kam in den USA wahrscheinlich früher auf den Markt da der dortige Publisher unbedingt das Weihanchtsgeschäft mitnehmen wollte, auch wenn das Spiel noch nicht ganz ausgereift war. Der hiesige Publisher jedoch scheint lieber abwarten zu wollen bis das Spiel auch wirklich marktreif ist. Ob bei der irrsinnigen Überflutung des Marktes mit neuen Titeln zur Weihnachtszeit das Release eines solch eher kleinen Titels wirklich viel den Verkaufszahlen hilft darf auch angezweifelt werden, teilweise tun sich kleinere Spiele wegen der vielen Konkurenz zu Weihnachten sogar schwerer...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmm....

Beitrag von Max Headroom »

Also ich beziehe mich einerseits auf die Forenbeiträge und auf die Meinung eines Partners in USA, der es schon seit einiger Zeit spielt:

Die Rechneranforderungen sollen wirklich nicht gerade niedrig ausfallen. Ich habe \"nur\" 1,8GHz und eine GF4200, ich hoffe, ich kann es noch flüssig spielen.
Aber bis zum Ger-Release vergeht noch ein bisschen Zeit. Ich hoffe, dass es bis dahin vollkommen lokalisiert wird, denn die US-Version hat AFAIK keine Sprachsamples - z.Bsp. beim kontaktieren der Basis & Co.

Das Tutorial ist zweckgemäss einfach und soll nicht das Spiel vorwegnehmen, ähnlich dem Tutorial in X-BtF. Man zahlt auch nicht den Preis des Games, damit man hauptsächlich von einem Tutorial unterhalten wird ;)

Die Steuerung orientiert sich vollkommen an die von den Vorgängern. Gerade DA habe ich nirgends negatives gehört.

Was die Story angeht... die Bewertung des Spieles sollte sich zu allererst am TRADING orientieren. Das Spiel ist genauso wie die Vorgänger absolut nicht storybezogen ! Ich habe Monate verbracht, gute Handelswege auszuknobeln. Die Storyline habe ich so alle 3 Monate erst vorangetrieben. Die kratzte mich äusserst wenig ;)
In X2 sollte sie auch nur drinne sein, damit man wenigstens einen Hauch von Filmsequenzen einbauen kann... die AFAIK zwar nicht besonders gut, aber eben gerademal nützlich sein sollen.

Die KI allerdings soll sich grundlegend vom Vorgänger unterscheiden. Und zwar in positivem Sinne. Ich hatte im Vorgänger kaum Probleme, wenn ich ein entsprechend ausgerüstetes Schiff in den Fingern hatte.
Leider weiss ich noch nicht ob Egosoft das versprochene Script-System in X2 integriert hat.
Denn gerade damit könnte man gehörig viel an der KI der eigenen Flotte rumfuchteln.

Und was das \"langsaaaame\" Spielprinzip angeht, bitte bewertet das Spiel doch erst, wenn ihr den Vorgänger (X: Beyond The Frontier, X-Tension) LAAAANGE gespielt habt. Wer nämlich gerne Wing Commander-ähnliche Dogfights haben möchte, sobalt er die CD einlegt, sollte um das X-Universum einen Bogen machen. Wer allerdings ELITE auf den alten Rechnern bis zum durchbrennen der CPU gespielt hat, wird Egosoft als Dank für das X-Universum die Füsse küssen !! Freelancer ist WESENTLICH geradliniger als X/X2 und sollte nun wirklich nicht als direkter Vergleich gelten. In X geht es hauptsächlich darum, Haldelswege auszukundschaften, eigene Fabriken und Basen auf die Beine zu stellen und zu diesen Teilen auch passende Flotten bereitzustellen. All dies kostet reichlich Kohle und die regnet auch in tausenden von Jahren wohl nicht vom Himmel. Heute ist es der Steuerberater, im All wird es schnell der Besitzer des Sonnenkraftwerks oder der Chipfabrik sein, der seine Kohle sehen will. Am besten, man vergleicht X(2) mit Elite eben :P
Freelancer bietet einem dafür viel früher die ersehnten Dogfights. Dafür handelt man in Freelancer bei weitem nicht so ausgereift und komplex wie in X-Universum, und genau deshalb kaufen sich die X-Fans eben X2 ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
... der seit dem Erstverkaufstag von X-BtF selbst heute noch ständig im All kurvt !!!
johndoe-freename-50127
Persönliche Nachricht:

Oh mein Gott...

Beitrag von johndoe-freename-50127 »

Ich kann mich meinen netten und kreativen Vorrednern (dich natürlich ausgeschlossen) nur anschließen und hoffen, dass die Spielergemeinde von X X² mit offenen Armen empfangen wird, so das vielleicht sogar x³ von den Entwicklern in betracht gezogen wird.

Hoffen wir das Beste und ich wünsche allen viel Spass bei X²

MfG. Jack9
johndoe-freename-61387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61387 »

Erstmal vorweg, ich habe X2 noch nicht gespielt. Meine Erfahrung mit ähnlichen Spielen erstreckt sich auf Elite (damals am C-64 bis zum Elite-Status gezockt), einige Teile Wing Commander, X-BTF, X-tension, Starlancer und Freelancer. Ich erlaube mir trotzdem einen Kommentar, wenns recht ist. :mrgreen:

Ich denke es kommt bei der Beurteilung eines Spiels stets darauf an, welche persönliche Erwartungen man in dieses Spiel steckt im Vergleich zum spielerischen Rahmen den die Programmierer definiert haben.

Ausgehend von der Annahme, dass X2 sich vom Look&Feel her an den beiden Vorgängern orientiert, darf man sich wahrscheinlich ein Spiel erwarten, dass einem größt mögliche Handlungsfreiheit innerhalb eines begrenzten Universums garantiert. Unter Handlungsfreiheit verstehe ich eine weitgehend non-lineare Handlung mit mehreren Herangehensweisen an die `Lösung`.

X-BTF und X-tension gefielen mir in dieser Hinsicht sehr gut. Ein unaufdringlicher Plot, dem man folgen *konnte*, dessen Nichtbeachtung einem jedoch kaum Schlüsselfeatures des Spiels vorenthielt. Man konnte sich auch mit eigenwilligem Spiel je nach Geldbeutel fast alle Schiffe kaufen/kapern, Basen errichten, seiner Flotte Befehle erteilen und jedes Schiff individuell bestücken und notfalls kommandieren. Man durfte quasi am Plot vorbei spielen, und genoss trotzdem die Vielfalt des X-Universums.

Actionspiel war es (im Gegensatz zu Wing Commander, Starlancer und - ich muss es so sagen - Freelancer) jedoch keines, erhob darauf aber auch nie den Anspruch.

Ob einem jetzt das mühsame Aufbauen einer wirtschaftlichen Basis als erstrebenswerter Teil des Spiels erscheint oder als `30 Stunden des öden, orientierungslosen Herumeierns und Handelns`, diese Beurteilung sei jedermann natürlich unbenommen. Auch stellt sich mir die Frage nicht, warum man sich mit einem Spiel, welches einem nicht gefällt, `40 Stunden` lang beschäftigt. Ich kenne solche Fehltritte leider aus meiner Wochen langen Phase mit dem spielerischen Rohrkrepierer Freelancer, welches als Weltraum- und Handelsimulation gepriesen wurde, sich aber im wesentlichen als herziges Actionspielchen mit Handelsmöglichkeit entpuppte (Microsoft halt :mrgreen:).

Worauf es mir hier ankommt ist, dass man dem potenziellen Kunden/Spieler klipp und klar sagt, worauf er sich bei diesem Spiel einlässt (und vor allem, worauf er sich *nicht* einlässt), jemand dann jedoch für seine spielerischen Vorlieben und Abneigungen nicht persönlich angegriffen wird.

Hey, die Ankündigung mit dem `Skripting` finde ich cool! Bin gespannt, ob das wirklich implementiert werden kann, oder lediglich ein paar Parameter wie `offensiv`, `defensiv`, `Formationsflug` etc. gesetzt werden können.

Cunnilingus hat gesprochen.
johndoe-freename-61219
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Ja hallo,

ich versuche mal was zu diesem Spiel zu schreiben, anstatt auf irgendwelche pseudo Intellektuellen rumzuhacken.

Ich habe den ersten Teil schon gerne gezockt und das obwohl ich richtig sauer war, aufgrund der gewaltigen Bugplage! Mal ein Beispiel: Wenn man gegen irgendjemanden in den Kampf gezogen ist, dann ging der Kampf fast immer gleich aus. Die KI war immer so toll und hat mir das gegnerische Raumschiff direkt in meins reingejagt! Oder der Handel: Da kommt man mit seinem kleinen Spacekutter nach langer Reise an eine Station an, die mir für die Waren richtig gutes Geld zahlt und da kommt plötzlich so ein riesengroßer Frachter der mal eben Tonnen von meiner Ware in den Äther rotzt und schwupp war meine Ware nichts mehr Wert. Und das immer wieder. War nur ein kleiner Bugreport.

Es gab da Foren, wo sich hunderte von Usern über diese Probleme aufgeregt haben. Und genau diese Bedrohung liegt auf X2! Zuviele Bugs und Logikfehler und was weiß ich noch. Ich stelle mir immer die Frage, warum Programmierer mit angeblich soviel Know How und großen Talent logisch zu denken, genau da überhaupt nichts von Ihrer Misere mitgekommen?? Merken die nichts oder wollen sie es nicht?? Ich habe einfach keine Lust wieder 20 Patches zu ziehen, damit ich nach einem Jahr das Game mal vernünftig zocken kann. Wie dämlich müssen Programmierer sein? Die schneiden sich mit solchen Fehlern direkt ins eigene Fleisch!!
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

halndel..

Beitrag von Max Headroom »

@Dauerzocker:
Das mit dem fetten Frachter ist kein Bug ;)
In der realen Welt ist es Tatsache, dass wenn erstmal ein Überschuss einer Ware im Lager ist, der Preis eben in den Keller sinkt. Oder hast Du noch niemals bei günstigen RAM-Preisen zugeschlagen und \"mal eben\" aufgestückt, bevor die Preisschraube es wieder nach oben drückte ? ;)
Wenn Du selbst mit einem fetten Frachter ankommst und die Waren dort ausstösst, wirst Du eben feststellen, dass für die nächsten Lieferungen diese Station erstmal auf Eis liegt. Störend waren erstmal eben die zu scharfen Kurven der Gegner, die zumeist mitten in mein Kockpit fuhren, und dass es mir früher schonmal ein-zwei mal den Weg zurück zum Desktop verschlagen hatte, weil das Hauptprogramm mal keine Lust mehr auf Flüge hatte und lieber abstürzen wollte.
Doch X2 ist ja kein Patch, sondern ein Nachfolger. Deshalb hoffe ich auf viel bekanntes, aber mindestens ebensoviel neues. Und bis jetzt habe ich noch keine Enttäuschungen erlebt... allerdings hat X2 noch ein bisschen Zeit, bevor es auf meiner Platte platz findet ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-41179
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-41179 »

Ich hab nach einiger Zeit mal wieder hier reingesehen und nach dem ersten riesen Schreck dann doch gemerkt, es gibt noch ein paar vernünftige Leute die was posten.

Keine Ahnung was Prust für ein Problem hat, ich übersetze meinen Beitrag nur mal eben kurz für ihn:

Ich freue mich auf X²

Ansonsten verbleibe ich mit den besten Wünschen
für alle Anderen,

Rono
johndoe-freename-14099
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-14099 »

Gibts in X2 auch nen Multiplayermodus um mit Freunden im Lan Handel zu betreiben?
johndoe-freename-14099
Persönliche Nachricht:

noch was zu Proust:

also ich weiß ja nicht was den geritten hatt aber diese Arroganz stinkt zum Himmel. Schön beherrscht er unsere Muttersprache mit all seinen Facetten und schön kann er andere runtermachen auf seine fiese und zugleich dümmliche Art und Weise.
Will er hier sein sprachliches Talent präsentieren und seine wortgewandheit oder möchte er sich wirklich an den Gesprächen konstruktiv beteiligen?

Sowas von , ich möchte schon fast sagen , bösartig hab ich auch schon lang nicht mehr gelesen...
.. ein idiot..
johndoe-freename-40694
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40694 »

Schön beherrscht er unsere Muttersprache mit all seinen Facetten
...nein tut er nicht, ich habe Fehler entdeckt.
johndoe-freename-14099
Persönliche Nachricht:

lol nun aber zur Frage Gibts in X2 nen Multiplayerpart oder nicht?
Wenn ja, wie umfangreich fällt dieser aus?
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Nein, X2 hat keinen Multiplayer. Es ist aber ein reines Online-Spiel in Planung, was ich so mitgekriegt habe. Genaueres findet sich unter www.egosoft.de in den Community-Foren.
johndoe-freename-14099
Persönliche Nachricht:

danke
johndoe-freename-45065
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-45065 »

@PROUST, also sowas wiederliches wie dich hab ich selten getroffen, wenn du so enttäuscht von dem spiel bist, ist es dein problem aber beleidige nicht die anderen. Du strotzt nur so von arroganz, dass es dir wahrscheinlich hinten rauskommt. Auf dich kann jeder verzichten.
Antworten