Gebrauchtspiele: Pro & Kontra

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

nurderhsv hat geschrieben:
Xee hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:ich war heut im saturn. da kostete ein xbox 360 spiel im schnitt 50-60€. die blockbuster sogar 70€. ich meine, soll ich für ein technisch unglaublich mies umgesetztes (two worlds) oder ein spiel, dessen singleplayer ich in 6h durchgespielt habe (call of duty4) 70€, sprich 140DM oder 102.62$ ausgeben? das ist doch einfach nur völlig überteuert.
Jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis wir leben in einer Marktwirtschaft ! wen dir das zu teuer ist brauchst du es nicht zu kaufen. Und kannst sogar da hin gehen wo es billiger ist !

Ich meine klar wen man zu viel Geld hat geht man in den Saturn. Saturn und Mediamarkt sind nun mal die teuersten Händler für Technik und grade im Bereich spiele !

und grade jetzt wo der euro so stark und der Dollar so schwach ist kann man da einiges sparen !
kauft doch bei play.com, da sind die preise meistens verdammt niedrig (besonders pc), man kriegt pal-spiele in englischer originalfassung und versand/zoll ist schon im preis enthalten. wer spiele im laden für 70 euro kauft, muss doch echt nicht dicht sein oder hat keinen plan vom markt. =)
Stimmt, ich als potentieller Käufer muss nun nerd-like das Internet nach Schnäppchen und meine Stadt (Berlin) nach dem günstigsten Shop abklappern, hab ja auch sonst nix zu tun den lieben langen Tag....aber schön, das ihr euch alle arrangieren konntet. :roll:
nightwynd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nightwynd »

Das skurile ist dann , das "neue" Sachen wie Conan, Sega Rally, VFV usw. hier 30 Euro kosten, gebraucht aber weiterhin 50-60 Euro. Das meinen die Hersteller . Ist hier aber ein totaler Konsolenmarkt, die neuen PC Sachen wie UT3, HoMMV Complete gibts meist nach einem Monat fuer 20 Euro. Hier gibt's auch keinen Verleih von PC-Spielen....
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Lone-Gunman hat geschrieben:Stimmt, ich als potentieller Käufer muss nun nerd-like das Internet nach Schnäppchen und meine Stadt (Berlin) nach dem günstigsten Shop abklappern, hab ja auch sonst nix zu tun den lieben langen Tag....aber schön, das ihr euch alle arrangieren konntet. :roll:
Wiso nerd like ich kaufe schon seit Jahren alles bei cd-wow.net da kosten ps3 spiele durch die Bank weg 55€ und der Versand ist da schon drin.
Also wen ich ein spiel haben will gehe ich auf die Seite klicke es an das Geld wird von meiner Kreditkarte abgezogen und ich habe es dann in meinem Briefkasten liegen. Alles im allem viel einfacher als zum Saturn zu fahren zum anderen auch viel günstiger und dann sind bei den auch noch alle spiele uncut !
Meistens mache ich das sogar so das ich da direkt 3 - 4 spiele vorbestelle die dan einz nach dem anderen im meine Brifkasten liegen sobalt es raus kommt ! Also gehe ich alle 1 1/2 bis 2 monate auf die seite bestell alles und brauche nur mein brifkasten zu lehren also das ist alle mal einfacher als andauernd in den saturn zu laufen wen mal wieder ein neues spiel kommt !
Also warum sollte ich noch einen fuß in den überteuerten Saturn Sätzen !
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Hat noch jemand den Furz gehört? :roll:
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

ich bestell immer bei alcom.ch Hab grad gestern im wert von 1500 CHF fürs Jahr 2008 spiele vorbestellt ^^
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Naja, wenn man es mal vergleicht, macht es für den Hersteller tatsächlich keinen Unterschiedt, ob sich Person A das Spiel kauft und an Person B weiterverkauft, oder ob Person A es sich kauft, kopiert und die Kopie an Person B weitergibt. Der einzige Unterschiedt ist, dass Person A das Spiel danach in 97% der Fälle nicht mehr spielen kann und das Person B das Gefühl hat nichts illegales gemacht zu haben.
Das sollte jetzt niemand falsch verstehen, ich selbst kaufe seit ich eine S3 habe auch lieber gebrauchte Spiele und bin absolut gegen ein solches Verbot,
ALLERDINGS sollte man sich wirklich mal klar machen, dass auch der Erwerb von gebrauchten Spielen den Unternehmen auf die selbe Art "schadet" wie eine Raubkopie. Von daher kann man in diesem Sinne die Käufer von gebrauchten Spielen und Raubkopierer tatsächlich auf eine Stufe stellen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass 75% aller Raubkopierer dem Unternehmen nicht wirklich schaden, da sie ohne Raubkopie trotzdem auf das Spiel zu den Preisen verzichten würden.

Ich finde es total in Ordnung, dass sich die Spieleindustrie über Käufer von gebrauchten Spielen beschweren. Solabge es bei einer Beschwerde bleibt und diese nicht als Grund für eine Preissteigerung dient, denn das ist totaler Schwachsinn und eher Kontraproduktiv.
(Genau wie die Preissteigerung der Musikindustrie aufgrund des Schadens den Raubkopierer verursachen. Diese Preissteigerung führte z.B. dazu, dass ich Musik nur noch im Radio oder Fernsehen höre, weil es mir das Geld einfach nicht mehr wert ist)
zipking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipking »

Xee hat geschrieben: Aber sie könnten in Hinblick auf das Online gaming zu ihren spielen in die Packung einen Code bei mit dem man dann Download Content im wert von sagen wir mal 20€ bekommt.
Finde ich super die Idee ganz ehrlich da man bei jedem Spiel eigentlich schon das halbe nachkaufen muss könnte man schon ein bissel MS Points etc. bei legen oder als Entschädigung für miserable Patches etc. :idea: Jetzt muss es nur jemand umsetzen...
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

Ich kaufe meine Spiele mal neu und mal gebraucht (je nachdem, was ein neues Spiel kostet) und ich denke die Hersteller machen durch meinen privaten "Minigebrauchthandel" mehr Gewinn wie Verlust. Denn das Geld aus Gebrauchtverkäufen reinvestiere ich (natürlich meist mit Zuzahlung) in neue Spiele.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass in den letzten Jahren die Verkaufszahlen an Videospielen zurück gegangen sind; im Gegenteil.
Würde ich keine gebrauchten Spiele mehr kaufen können und dürfte ich keine Spiele mehr gebraucht verkaufen, dann würde ich bestimmt weniger (wenn auch nicht viel weniger) Spiele kaufen.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ich meine klar wen man zu viel Geld hat geht man in den Saturn. Saturn und Mediamarkt sind nun mal die teuersten Händler für Technik und grade im Bereich spiele !
/signed der erste vernünftige Beitrag von Xee.

Kann Cd-Wow auch nur empfehlen. Da kosten dieSpiele (PC) am Releasetag gut 20€ weniger als bei MafiaMarkt oder den übrigens Mainstreem Möchtegern-discountern.
Billiger sind die Metro Angehörigen auf keinen Fall. Und spätestens nach diversen USB Stick Skandalen würd ich mir den Kauf dort zweimal überlegen. Wenn zugunsten niedriger Preise sogar Fälschungen gekauft werden sagt das eigentlich alles über die Firmenpolitik.

Da können sie noch soviel Werbung mit dem bekanntesten Leser der BLÖD-Zeitung machen. :>
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

also sogut wie alle meine spiele sind gebraucht enweder gekauft oder getauscht. evtl verkaufe ich mal eins. Nur ganz selten kauf ich mir ein neues.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Früher habe ich noch mehr gezockt - da waren zur Studentenzeit eigentlich nur gebrauchte Spiele drin. Da das Zocken generell zurück gegangen ist (im Gegensatz zum Geld ;) ) es jetzt eigentlich bei 50:50.

Für Action-Spiele bin ich nicht bereit den vollen Preis zu zahlen, Strategie und RGPs sind da mMn schon eher ihr Geld wert. Aufgrund der Preise mache ich aber einen Bogen um PS3 und 360. Wenn High-End dann PC, sonst DS, PS2, Wii oder PSP. Gerade die Handheld-Games haben mMn ein sehr viel besseres P/L-Verhältnis.
Golphin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Golphin »

Und spätestens nach diversen USB Stick Skandalen würd ich mir den Kauf dort zweimal überlegen. Wenn zugunsten niedriger Preise sogar Fälschungen gekauft werden sagt das eigentlich alles über die Firmenpolitik.
Die Fälschungen waren so gut, das sogar der Heiseverlag darauf reingefallen ist.(C't und IX) Da kann man dem Mafiamarkt wohl keinen Vorwurf machen, aber hauptsache Vorurteile ...

@kemba

Also dein Vergleich ist völlig falsch und stempelt Personen mit schwachen Einkommen zu "Verbrechern".
1) Person A hat das Spiel nach dem Verkauf nicht mehr , und muss sich ein neues Spiel kaufen. Das ist bei der Raubkopie anders, da kann A weiterzocken.
Und Raubkopierer = Gebrauchtkäufer zu setzen ist , da fällt mir nicht mal das richtige Wort für ein. Also ist nen Gebrauchtwagen kaufen praktisch Diebstahl? Weil Gebrauchtkäufer = Räuber ..... Super Vergleich

@topic.

Microsoft hat das mit dem Weiterverkauf ja schon gerichtlich versucht , und ist natürlich auf die Nase gefallen. Höchstrichterliches Urteil:
Nach dem Erstverkauf geht das Verwertungsrecht auf den Käufer über. Damit währe das Thema wohl vom Tisch
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

dass eine firma es sogar gerichtlich versucht hat (hast du ein link dazu?), wusste ich nicht, aber da sieht man mal wieder toll, dass diese verbrecher keine gnade gehen, so viel geld geld aus den taschen der verbraucher ziehen wie möglich. Ich kann gar nicht beschreiben, welch ein gefühl es ist, dass ich und viele andere von den Publishern nicht abhängig sind, weil es so viele Vertriebsmöglichkeiten gibt...
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Golphin hat geschrieben:
Und spätestens nach diversen USB Stick Skandalen würd ich mir den Kauf dort zweimal überlegen. Wenn zugunsten niedriger Preise sogar Fälschungen gekauft werden sagt das eigentlich alles über die Firmenpolitik.
@kemba

Also dein Vergleich ist völlig falsch und stempelt Personen mit schwachen Einkommen zu "Verbrechern".
1) Person A hat das Spiel nach dem Verkauf nicht mehr , und muss sich ein neues Spiel kaufen. Das ist bei der Raubkopie anders, da kann A weiterzocken.
Und Raubkopierer = Gebrauchtkäufer zu setzen ist , da fällt mir nicht mal das richtige Wort für ein. Also ist nen Gebrauchtwagen kaufen praktisch Diebstahl? Weil Gebrauchtkäufer = Räuber ..... Super Vergleich
Ich habe ja auch nur behauptet, dass für den Hersteller das selbe bei rauskommt. Da halt in beiden Fällen ein zusätzlicher "Kunde" das spiel hat ohne dass der Hersteller etwas davon hat.
Wenn ich das nicht ganz verständlich rübergebracht habe tut es mir Leid.
Die Gleichsetzung von Raubkopierer und Gebrauchtkäufer gilt nur für der Gewinnbeteiligung beim Herrsteller.
Dieser Vergleich sollte egtl auch nur untermauern, dass ich es in Ordnung finde, wenn sich die Herrsteller darüber beschweren, da es für die Herrsteller den selben Effekt hat wie eine Raubkopie (nämlich kein Geld).
Ich bin keineswegs der Meinung, dass sie damit Recht haben, da ich selber oft genug gebrauchte Spiele kaufe und dann auch nicht als Raubkopierer bezeichnet werden will.
Aber das ändert nichts daran, dass der Herrsteller von beiden Varianten nichts hat und ihnen ein potenzieller "Kunde" abhanden gekommen ist.
Gonzo_the_Rat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gonzo_the_Rat »

Xee hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:ich war heut im saturn. da kostete ein xbox 360 spiel im schnitt 50-60€. die blockbuster sogar 70€. ich meine, soll ich für ein technisch unglaublich mies umgesetztes (two worlds) oder ein spiel, dessen singleplayer ich in 6h durchgespielt habe (call of duty4) 70€, sprich 140DM oder 102.62$ ausgeben? das ist doch einfach nur völlig überteuert.
Jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis wir leben in einer Marktwirtschaft ! wen dir das zu teuer ist brauchst du es nicht zu kaufen. Und kannst sogar da hin gehen wo es billiger ist !

und grade jetzt wo der euro so stark und der Dollar so schwach ist kann man da einiges sparen !
Das sehe ich genauso. MM & Co. schlagen oft noch etwas drauf.
Mein Tipp für PS3-Besitzer die der englischen Sprache mächtig sind lautet sowieso: Kauft Euch die Titel z.B. über eBay aus den USA. Im Schnitt zahlt Ihr da für brandaktuelle Titel ca. 45 - 50 Euro inkl. Versandgebühren. Es dauert zwar ca. 10 - 12 Tage bis alles abgewickelt und angekommen ist, aber es lohnt sich.

Ich habe mir z.B. Uncharted letzten Monat über eBay von einem Händler in den USA gekauft. Es läuft einwandfrei und war sogar schon in allen Lokalisationen verfügbar, sprich komplett in Deutsch spielbar. Feiner Zug eigentlich von Sony, die PS3 Region-Free in alle Läden zu stellen.

Peace!