War Leaders: Clash of Nations im März
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
War Leaders: Clash of Nations im März
Ursprünglich hätte der virtuelle Zweite Weltkrieg schon im Dezember letzten Jahres beginnen sollen, doch nun wurde er verschoben. The Games Company will das Strategiespiel jetzt erst im März 2008 veröffentlichen. Mehr Infos übers Spiel erhaltet ihr auf der deutschen War Leaders: Clash of Nations im März
- cal.50_BMG
- Persönliche Nachricht:
Rudolf Tessler - interessantes Spiel, dämliche Zensur
Rudolf Tessler?
Ah, ja, antürlich, wie konnte man das nur vergessen - der Tessler wars, nicht der Hitler!
Aber Onkel Stalin ist noch drin - komisch. Den einen Kriegsverbrecher und Völkermörder schneidet man raus, den anderen lässt man drin.
Ergibt das irgendeinen Sinn?
Naja, Einheiten der Waffen-SS werden dann wohl auch nicht existieren. Nicht, dass es um sie selbst besonders schade wäre - aber es wäre doch schon ganz nett gewesen, hätte man mal ein paar Soldaten mit Erbsentarn oder Ähnlichem erblickt.
Interessant - und sicherlich eine besondere Herausforderung - wären wohl auch Volkssturmeinheiten.
Aber auf die wartet man sicherlich auch vergeblich...dennoch wohl einen Blick wert. Trotz Tessler.
Ah, ja, antürlich, wie konnte man das nur vergessen - der Tessler wars, nicht der Hitler!
Aber Onkel Stalin ist noch drin - komisch. Den einen Kriegsverbrecher und Völkermörder schneidet man raus, den anderen lässt man drin.
Naja, Einheiten der Waffen-SS werden dann wohl auch nicht existieren. Nicht, dass es um sie selbst besonders schade wäre - aber es wäre doch schon ganz nett gewesen, hätte man mal ein paar Soldaten mit Erbsentarn oder Ähnlichem erblickt.
Interessant - und sicherlich eine besondere Herausforderung - wären wohl auch Volkssturmeinheiten.
Aber auf die wartet man sicherlich auch vergeblich...dennoch wohl einen Blick wert. Trotz Tessler.
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Re: Rudolf Tessler - interessantes Spiel, dämliche Zensur
Hi cal.50_BMG,cal.50_BMG hat geschrieben:Rudolf Tessler?
Ah, ja, antürlich, wie konnte man das nur vergessen - der Tessler wars, nicht der Hitler!![]()
Volkssturm willste haben? Was soll das Kanonenfutter denn für einen taktischen Zweck haben. Die Rentner, Zurückgestellte und Kleinkinder wurden doch nur verheizt. In seriösen Strategiespielen sollten diese Propagandaeinheiten also eher nicht vorkommen.
Bei Waffen-SS-Einheiten kann man darüber steiten, da sie ja durchaus einen Kampfwert besaßen, der allerdings immer gnadenlos überschätzt wird. Letztlich wurden auch diese Truppen nur von der Führung instrumentalisiert, wobei aber die meisten freiwillig mitkämpften. Anders beim Volkssturm, der ja von der Parteileitung angeordnet wurde.
In diesem Sinne,
4P|Bodo
-
Held_der_Sowjetunion
- Persönliche Nachricht:
- cal.50_BMG
- Persönliche Nachricht:
Re: Rudolf Tessler - interessantes Spiel, dämliche Zensur
Ich denke, esw wäre mal eine interessante Herausforderung, mit eben solchen Einheiten gegen einen anderen Gegner anzutreten, bzw. eine Kampagne mit solchen Einheiten durchzuspielen.4P|Bodo hat geschrieben:Volkssturm willste haben? Was soll das Kanonenfutter denn für einen taktischen Zweck haben. Die Rentner, Zurückgestellte und Kleinkinder wurden doch nur verheizt. In seriösen Strategiespielen sollten diese Propagandaeinheiten also eher nicht vorkommen.
Über die moralische Sichtweise kann man natürlich streiten, vom spielerischen Aspekt her fände ich es aber durchaus einmal interessant.
Deswegen habe ich ja auch betont, dass das Hautpmerkmal der Einheiten der Waffen-SS wohl eher bei der Ausrüstung als bei ihrem angeblichen Elitestatus war. Unbedingt nötig sind sie nicht, aber ein nettes Detail wären sie durchaus.Bei Waffen-SS-Einheiten kann man darüber steiten, da sie ja durchaus einen Kampfwert besaßen, der allerdings immer gnadenlos überschätzt wird.
Wobei mir im offiziellen Trailer zwei deutsche Soldaten aufgefallen sind, die Erbsentarn trugen.
Das ergibt keinen wirklichen Sinn - schließlich können die Deutschen auch hier die "Bösen", sprich Aggressoren, sein. Da bringt der Austausch eines rassistischen Revisisionistens gegen einen anderen, nicht rassistischen Revisionisten auch nicht besonders viel.Held_der_Sowjetunion hat geschrieben:Ich könnte mir denken das Hitler durch Rudolf Tessler ersetzt wurde, um diese extrem negative Persönlichkeit der Geschichte auszublenden um somit ein politisches Gleichgewicht zu schaffen. Soll heißen, dass die Deutschen somit nicht automatisch die Bösen sind.
Stalin ist übrigens auch eine extrem negative Persönlichkeit der Geschichte - mehrere Millionen Tote gehen auf sein Konto, wenn ich mich gerade richtig erinnere.
Folgerichtig hätte man ihn also auch austauschen müssen, was allerdings nicht geschehen ist.
Wenn man schon ein Spiel herstellt, dass sich an historische Vorgaben hält, dann sollte man auch die entsprechenden Personen verwenden. Ich meine: Wieso tun sie es nicht? Haben sie Angst, man würde sie als "Nazis" verschreien? Denken sie, wir kämen damit nicht klar? Oder hielten sie es für eine Verharmlosung der NS-Zeit?
Ich denke, jeder dieser drei Gründe wäre falsch.
Abgesehen davon: Die Entwickler gingen teilweise wirklich etwas...stiefmütterlich an die Sache heran. Anstatt dann vollkommen auf dieses Szenario einzuschwenken und sich plausibel zu überlegen, wie aus der Weimarer Republik plausibel ein Militärstaat wie das Dritte Reich entstehen konnte, ersetzten sie einfach Hakenkreuze und Hitler durch Balkenkreuze und Tessler, ließen den Rest aber mehr oder weniger bestehen. Eine bemerkenswert inkonsequente(und dämliche) Maßnahme.
Oder sind Nazis plötzlich keine Nazis mehr, wenn man ihnen ihren Onkel Adolf und die Hakenkreuze wegnimmt?
Das ist bigott.
-
Watcher175
- Persönliche Nachricht:
Re: Rudolf Tessler - inteessantes Spiel, dämliche Zensur
Du magst das zwar denken, aber ein Spiel in dem Adolf Hitler als wählbare Partei vorkommt bräuchten die in Deutschland gar nicht erst an die Läden auszuliefern so schnell wäre das beschlagnahmt (nicht bloß nur indiziert).cal.50_BMG hat geschrieben:Das ergibt keinen wirklichen Sinn
[...]
Wenn man schon ein Spiel herstellt, dass sich an historische Vorgaben hält, dann sollte man auch die entsprechenden Personen verwenden. Ich meine: Wieso tun sie es nicht? Haben sie Angst, man würde sie als "Nazis" verschreien? Denken sie, wir kämen damit nicht klar? Oder hielten sie es für eine Verharmlosung der NS-Zeit?
Ich denke, jeder dieser drei Gründe wäre falsch.
In Deutschland wird das bei PC-Spielen auch heute immer noch anders geregelt als bei "anerkannter bildender Kunst" (aka Filme).
Darum hat in Deutschland auch die historisch genaueste Flugsimulation zum 2. WK an den Luftwaffenflugzeugen nicht die korrekte historische Symbolik und darum hat auch kein sonstiges PC Spiel das sich mit dem 2. WK beschäftigt (sei es ein Panzer General oder ein Sudden Strike) die entsprechende Symbolik. Schaut man auf die US Versionen des selben Spiels findet man sie auf einmal.
Du magst diesen Grund für falsch halten, die BPjM und in diesem Fällen auch sehr schnell sogar die Staatsanwaltschaft sehen das aber deutlich anders
- cal.50_BMG
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber als wenn Filme immer bildent wären...Watcher175 hat geschrieben:In Deutschland wird das bei PC-Spielen auch heute immer noch anders geregelt als bei "anerkannter bildender Kunst" (aka Filme).
Wobei ich niemals auch nur einen einzigen, wirklich vernünftigen Grund gehört habe, wieso dies so ist.Du magst diesen Grund für falsch halten, die BPjS und in diesem Fällen auch sehr schnell sogar die Staatsanwaltschaft sehen das aber deutlich anders
Tatsächlich geht dieses Verbot ja teilweise bis ins Absurde, man denke zurück an den Prozess und die Verurteilung des Mannes, der durchgestrichene Hakenkreuz-Aufkleber verkaufte, sowie an ähnliche Symbole, die sich ebenfalls im Bereich der Illegalität befinden(wie z. B. das berühmte Bild vom Männchen, dass ein Hakenkreuz im Mülleimer versenkt).
Meiner Meinung nach ist das Verbot in dieser restriktiven Form ein Fehler. Vielleicht sogar in seiner Gesamtform.
-
Watcher175
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt leider nicht der Punkt, die Exekutive duldet es halt bei Filmen während sie bei neuen Medien gandenlos draufhaut.cal.50_BMG hat geschrieben:Ja, aber als wenn Filme immer bildent wären...
Wenn es nur so wäre das alle Gesetze und vor allem die sie überwchende Bürokratie in Deutschland auf vernünftigen Gründen basieren würdecal.50_BMG hat geschrieben:Wobei ich niemals auch nur einen einzigen, wirklich vernünftigen Grund gehört habe, wieso dies so ist.
Ich stimme dir absolut zu, in allen Punkten. Nur nutzt unserer beider Zustimmung dem Publisher eben nichts wenn die Staatsanwaltschaft die auszuliefernden Exemplare beschlagnahmt und das Verfahren eröffnent.cal.50_BMG hat geschrieben:Tatsächlich geht dieses Verbot ja teilweise bis ins Absurde, man denke zurück an den Prozess und die Verurteilung des Mannes, der durchgestrichene Hakenkreuz-Aufkleber verkaufte, sowie an ähnliche Symbole, die sich ebenfalls im Bereich der Illegalität befinden(wie z. B. das berühmte Bild vom Männchen, dass ein Hakenkreuz im Mülleimer versenkt).
Meiner Meinung nach ist das Verbot in dieser restriktiven Form ein Fehler. Vielleicht sogar in seiner Gesamtform.
Vielleicht gibt es irgendwann in dieser Hinsicht mal eine sinnvollere Gesetzgebung bzw. Rechtsprechung (erste würde eine positive Auslegung bzgl. Spielen ja schon zulassen wenn die Rechtsprechung es entsprechung auslegen würde), aber solange es so gehandhabt wird wie es zur Zeit ist, solange sind solche Änderungen keine heuchelei der Publisher sondern einfach Pragmatismus.
-
nekromann
- Persönliche Nachricht:
wann kommt der test?
wann wird eigentlich war leaders getestet. anscheinend ist das spiel ja nur ne unvollkommene betaversion. will man abwarten bis ausreichend gepatcht wurde? bei vielen anderen testberichten ist es ja sang- und klanglos untergegangen.
also, wann kommt der 4players testbericht?
freundlichst gegrüßt...
also, wann kommt der 4players testbericht?
freundlichst gegrüßt...
- glurff
- Persönliche Nachricht: