Gebrauchtspiele: Pro & Kontra

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Frechheit

Beitrag von The-Xee »

dagizmo hat geschrieben:werden die hersteller eigetnlich irgendwie an den umsätzen durch den verleih von solchen spielen, wie bene aus der videothek oder games-on-demand von der t-com beteiligt?
Ja das funktioniert so das die Videotheken ein verwärtungsrecht an den spielen kaufen müssen und das ist recht teuer b.z.w. kann das auch gestaffelt und nach auslieh menge gehen !

Den wen du dir ein spiel kaufst dann bezahlst du ja nicht 60€ für die Plastik Verpackung u.s.w. nein du erwirbst ein Nutzungsrecht an der Software. Aber ein Nutzungsrecht wie der Name schon sagt ist nur für die Nutzung und nicht um es Kommerziell zu verwärten dafür muss man dann ein spezielles verwärtungsrecht bei den Entwicklern kaufen !

Also wen du dir nenn spiel film oder was auch immer aus der Videothek ausliest dann verdienen die Hersteller daran mit.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

also diese Ansicht von den Herstellern überrascht mich gar nicht. Schon bei der Diskussion um Steam und anderen Plattformen haben wir User herausgefunden, warum sich so etwas für Publisher rentiert und ein Vorteil für die war, dass man solche Online gekauften Spiele nicht weiterverkaufen kann. Zum Glück können die Firmen diesen Markt nicht verbieten und der wird immer schön interessant. Der ehrliche Käufer war schon immer der Dumme und wird es auch bleiben, ich weiss ga rnicht mehr, wann ich ein Game beim Release das letzte mal gekauft habe, ist wohl Jahre her. Müsste aber UT2004 sein, das war eine schöne Geschichte: Das Ding konnte ich nicht installieren, obwohl ich die Mindestanforderungen deutlich erfüllen konnte, aber die DVD wurde nicht erkannt. Wie gut, dass ich mir eh einen DVD Brenner holen wollte und dann gings. So ein Problem hatte ich vorher noch nie gehabt (womöglich weil die meisten Games vom heruntergekommen sind :D

Da fällt mir ein, dass ich heute mal wieder bei Ebay schauen soll, ob die Spiele auf meiner Liste für <5€ zu haben sind :D.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Also ich bin eigentlich auch teilweise zum "Gebrauchthändler" geworden. Gerade bei Konsolentitel erhält man die recht schnell für ca die Hälfte, auch gute Spiele ohne auf die teils peinlichen Classic Verpackungen zurückgreifen zu müssen. Bei PC Spielen ist dies meist anders, da hier mittlerweile bei fast allen Spielen die online Komponente per Passwortregistrierung geschützt ist, weswegen ich dort mit dem Weiterverkauf sehr vorsichtig wäre...

Allerdings halte ich die Meinung hier für sehr fragwürdig - kaum scheinen die "Raubkopien" zurückzugehen werden die Gebrauchtspiele als neues Ziel auserkoren - ganz einfach gesagt, macht wie Nintendo eure neuen Spiele für die Konsolen billiger (50 statt 70 Euro), dann würde ich auch öfters im Laden zugreifen (können).
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Ferox21
Na ja es kommt aber stark drauf an wo man es sich kauft so habe ich für Super Mario Galaxy 2€ mehr bezahlt als für Burnout Paradis und für DMC 4 !
Generell sehe ich kaum ein preis unterschied zwischen Nintendo und den richtigen konsolen.
nightwynd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nightwynd »

Leute , ich wohne in Irland hier gibt's also GAME und GAMESTOPP. Das Problem ist hier, das die gebrauchte Spiele fuer (bei aktuellen Sachen 15-20) Euro ankaufen, dann aber fuer 5 Euro unter dem Neupreis verkaufen; und die Sache laueft hier blendend. Es haben Tests stattgefunden, bei denen Manager von Shops gebrauchte Spiele mit 'nem nicht sichtbaren Stift makiert haben, die haben dasd Spiel teilweise 10 mal zurueckgekauft/verkauft. Dem Hersteller gehen dadurch Riesen summen verloren. Das geht hier nicht um den Gebrauchthandel, wie er in Deutschland funktioniert, wo das gebrauchte Spiel deutlich unter Neupreis laueft.
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Xee hat geschrieben:@Ferox21
Na ja es kommt aber stark drauf an wo man es sich kauft so habe ich für Super Mario Galaxy 2€ mehr bezahlt als für Burnout Paradis und für DMC 4 !
Generell sehe ich kaum ein preis unterschied zwischen Nintendo und den richtigen konsolen.
:roll:

kein Xee-Post ohne bash...

@nightwynd:

sind die an der börse? die müssten doch tolle aktienkurse haben bei der gewinnspanne

aber der test mit dem stift klingt ja echt mal interessant, wenn ich so darüber nachdenken, würd ich gerne son tracking für meinev erkafuten spiele einbauen..um zus ehen welche wege die im laufe der jahre nehmen
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@dagizmo
Lustig das ist mir noch nicht mal aufgefallen als ich es geschrieben habe !
Noch lustiger ist aber wen man von richtigen konsolen spricht weiß jeder gleich welche gemeint sind und vor allem welche nicht gemeint sind !
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn sich andere durch überhöhte Preise von gebraucht Spielen abzocken lassen ist das deren Problem.
Ich sehe aber kein grundsätzliches Problem beim Gebrauchthandel. Die Firmen verdienen kein Geld an gebrauchten Spielen? Wäre ja noch schöner wenn sie es täten!

Bild
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

ebay ist sicher das wesentlich größere "problem", ein markt, der gamestop und co bei weitem in den schatten stellt. fragt doch mal ebay nach der anzahl verkaufter gebrauchtspiele pro monat, das dürften deftige sechsstellige zahlen sein... und das nur in deutschland.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

nightwynd hat geschrieben:Leute , ich wohne in Irland hier gibt's also GAME und GAMESTOPP. Das Problem ist hier, das die gebrauchte Spiele fuer (bei aktuellen Sachen 15-20) Euro ankaufen, dann aber fuer 5 Euro unter dem Neupreis verkaufen; und die Sache laueft hier blendend. Es haben Tests stattgefunden, bei denen Manager von Shops gebrauchte Spiele mit 'nem nicht sichtbaren Stift makiert haben, die haben dasd Spiel teilweise 10 mal zurueckgekauft/verkauft. Dem Hersteller gehen dadurch Riesen summen verloren. Das geht hier nicht um den Gebrauchthandel, wie er in Deutschland funktioniert, wo das gebrauchte Spiel deutlich unter Neupreis laueft.
Ach hier bei mir bei EB Games oder Gamestop oder wie die auch gerade heißen verlangen die für gebruchte Spiele auch Wucherpreise. Finde die Leute schon etwas merkwürdig die dort ihre Gebrauchten los werden wollen - muss wohl die Bequemlichkeit sein.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich war heut im saturn. da kostete ein xbox 360 spiel im schnitt 50-60€. die blockbuster sogar 70€. ich meine, soll ich für ein technisch unglaublich mies umgesetztes (two worlds) oder ein spiel, dessen singleplayer ich in 6h durchgespielt habe (call of duty4) 70€, sprich 140DM oder 102.62$ ausgeben? das ist doch einfach nur völlig überteuert.

dabei wäre alles so einfach. spiele günstiger verkaufen, und schon würde die hemmschwelle vieler käufer sinken. ist ja auch logisch, die wenigsten können sich alle spiele leisten, die sie gern haben würden. die zielgruppe entspricht ja auch hauptsächlich den eher ärmeren schülern, auszubildenden und studenten, die froh sind sich überhaupt die entsprechende hardware leisten zu können.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Sehe ich auch so. Würden die Spiele im Schnitt nicht teurer sein als ~40€, dann würde ich mir auch so ein System für 500€ - 600€ kaufen, aber wenn Spiele schon so teuer sind, vergeht einem ja die Lust. (Kaufe allgemein Spiele in Läden erst. nachdem sie schon im Preis gesenkt wurden, bei "must-haves" kauf ich in online-shops, sind ja im Schnitt immer günstiger)
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Tony hat geschrieben:ich war heut im saturn. da kostete ein xbox 360 spiel im schnitt 50-60€. die blockbuster sogar 70€. ich meine, soll ich für ein technisch unglaublich mies umgesetztes (two worlds) oder ein spiel, dessen singleplayer ich in 6h durchgespielt habe (call of duty4) 70€, sprich 140DM oder 102.62$ ausgeben? das ist doch einfach nur völlig überteuert.
Jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis wir leben in einer Marktwirtschaft ! wen dir das zu teuer ist brauchst du es nicht zu kaufen. Und kannst sogar da hin gehen wo es billiger ist !

Ich meine klar wen man zu viel Geld hat geht man in den Saturn. Saturn und Mediamarkt sind nun mal die teuersten Händler für Technik und grade im Bereich spiele !

und grade jetzt wo der euro so stark und der Dollar so schwach ist kann man da einiges sparen !
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

Xee hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:ich war heut im saturn. da kostete ein xbox 360 spiel im schnitt 50-60€. die blockbuster sogar 70€. ich meine, soll ich für ein technisch unglaublich mies umgesetztes (two worlds) oder ein spiel, dessen singleplayer ich in 6h durchgespielt habe (call of duty4) 70€, sprich 140DM oder 102.62$ ausgeben? das ist doch einfach nur völlig überteuert.
Jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis wir leben in einer Marktwirtschaft ! wen dir das zu teuer ist brauchst du es nicht zu kaufen. Und kannst sogar da hin gehen wo es billiger ist !

Ich meine klar wen man zu viel Geld hat geht man in den Saturn. Saturn und Mediamarkt sind nun mal die teuersten Händler für Technik und grade im Bereich spiele !

und grade jetzt wo der euro so stark und der Dollar so schwach ist kann man da einiges sparen !
kauft doch bei play.com, da sind die preise meistens verdammt niedrig (besonders pc), man kriegt pal-spiele in englischer originalfassung und versand/zoll ist schon im preis enthalten. wer spiele im laden für 70 euro kauft, muss doch echt nicht dicht sein oder hat keinen plan vom markt. =)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dann kauf es nicht. Ganz einfach :)
dabei wäre alles so einfach. spiele günstiger verkaufen, und schon würde die hemmschwelle vieler käufer sinken. ist ja auch logisch, die wenigsten können sich alle spiele leisten, die sie gern haben würden. die zielgruppe entspricht ja auch hauptsächlich den eher ärmeren schülern, auszubildenden und studenten, die froh sind sich überhaupt die entsprechende hardware leisten zu können.
Warum sollten sie das tun? Die Umsätze mit Computerspielen steigen jedes Jahr unentwegt an, ein Ende dieses Booms ist derzeit nicht abzusehen. Warum sollte man die Preise senken?

Und warum sollte man gegen den Handel mit Gebrauchtspielen vorgehen? Ich sehe hier keinen negativen Einfluss auf den Handel mit Neuware. Ganz im Gegenteil, eBay und Gamestop und Amazon Marketplace und Konsorten ermöglichen es dem Käufer von Neuware, die dort gebundene Kaufkraft freizusetzen und diese wieder in neue Spiele zu investieren. Ich kann mein geld nur einmal ausgeben.

Im Grunde ideal für die Publisher.

Aber wie wir alle wissen, macht zuviel Geld dumm, träge und faul. Wer von Publisherseite allen Ernstes gegen den Handel mit Gebrauchtspielen vorgehen möchte, der IST definitiv dumm, träge und faul geworden.