Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cruiser1
Persönliche Nachricht:

Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das?

Beitrag von Cruiser1 »

Hi Leute!

Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftige, mein Hobby ein wenig professioneller anzugehen, habe ich eine Frage an euch. Was macht ihr während eines Turniers oder Clanwars, um eure körperliche Leistungsfähigkeit in den Griff zu bekommen? Bei mir persönlich sind mir immer wieder 3 Probleme aufgefallen:

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Rezept, um das in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße wünscht euch der Cruiser
:D
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

wenn ich nervös oder unkonzentriert werde, hilft es mir oft einfach mal kurz woanders hinzusehen als auf den monitor und vielleicht noch ein nettes lied im hintergrund zu hören. danach beruhige ich mich meistens etwas und dann kanns auch schon wieder weitergehen.^^
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

jup viel nicht am pc sein...gegen nervösität hilft sport...der körper gewöhnt sich dadurch an adrenalin und hohe herzfrequenz...ausserdem ist es ein guter ausgleich fürs sitzen und still staren
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das?

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Cruiser1 hat geschrieben:Hi Leute!

Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftige, mein Hobby ein wenig professioneller anzugehen, habe ich eine Frage an euch. Was macht ihr während eines Turniers oder Clanwars, um eure körperliche Leistungsfähigkeit in den Griff zu bekommen? Bei mir persönlich sind mir immer wieder 3 Probleme aufgefallen:

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Rezept, um das in den Griff zu bekommen?

So, arbeiten wir mal Punkt um Punkt ab:

1. Das alles nicht so ernst nehmen. Es ist nur ein Spiel, und wenn man sich das vor Augen hält und realisiert, wird man gleich viel lässiger :wink:
Sich vor dem Match nicht am PC rumtreiben hilft aber auch sehr.

2. Hm. Nicht müde zum Turnier erscheinen, ablenkende Sachen wie Musik (Außer in RTS) ausmachen. Am besten auch Licht aus, und dem, Lebensgefährten, Mitbewohnern oder Eltern sagen das man ein Match hat, damit sie nicht reinstürmen und stören. Koffein hilft aber nicht!

3. Training, Training, und nochmal Training. Da hilft nichts anderes. Und je nach Person gibt es auch einfach ein Limit.

Hoffe das hilft schonmal :wink:
Und wie gesagt, nie vergessen das es nur ein Spiel ist.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Re: Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das?

Beitrag von silverarrow »

Cruiser1 hat geschrieben:Hi Leute!

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

ööhm
1. locker durch die Hose atmen
2. viellt paar Süßigkeiten reinpfeifen
3. davor net soviel zocken^^
hm mehr brauch man eigtl net machen^^
Cruiser1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cruiser1 »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Ich versuche mal die Punkte festzuhalten, die sinnvoll erscheinen:

1. Nervosität: kurz vor dem Spiel weg vom PC und etwas ganz anderes machen, Sport

2. Konzentration: kurz vor dem Match frischen Sauerstoff tanken -> würde zu 1. in Form eines Pazierganges passen, ausreichend Schlaf, Koffein ist keine Hilfe

3. Reaktionsvermögen: viel Trainng!

Die anderen Punkte halte ich für fraglich:

Zucker: hmm, ich wollte doch abnehmen :roll: )
Musik: Dann höre ich doch meinen Gegner nicht mehr :lol:
Ruhige Umgebung: Zuhause ja, aber auf ner Lan 8O
"Easy nehmen": sagt sich so leicht, ich bin immer total aufgeregt :cry:

Hier habe ich noch ein paar Diskussionen bzw. Interviews gefunden. In Amerika scheinen die Pros offensichtlich noch über Ihre Grenzen hinausgehen zu wollen:

http://www.ggl.com/index.php?controller ... 239&page=3

http://www.sogamed.com/?s=feature&sub=v ... 160&page=1

Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Cruiser1 am 15.01.2008 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

also ich schwör' auf Studentenfutter - hält dich fit und gut fürs Gehirn.
KillMatt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillMatt »

Naja, wenn ich bei CoD4 "manchmal" kurz vom ausrasten bin, (Fraget road-trippin,Fox79,....) dann mache ich das Fenster auf, stelle mich ca5min auf die Terasse und lasse nebenbei ein Leid laufen.
Dann ist alles weg und ich kann wieder bis zum nächsten "Fastausraster" spielen. xD
bladesmoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Hmm , bei mir is das aber genau umgekehrt oder hab ich das hier falsch verstanden ... wenn ich aufgeregter werde oder länger spiele steigt mein Adrenalin wie haleluja ... ich geh dann ab wie schmitzekatz.
Was ich vorher mache ... Public spielen und Massenmetzeln um so das Adrenalin in die höhe zu jagen.

Adrenalin ist das beste Doping :)
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also die Aussage von Silverarrow sekundiere ich mal.

Bei mangelnder Konzentration schwöre ich auf irgendwelchen Süßkram.
Bezüglich der Reaktionsfähigkeit wärme ich mich gut und gerne ein wenig auf, allerdings nur, wenn ich zuvor noch nicht gezockt habe.
Nach ein paar Matches bin ich dann 'in the zone'. XD
Wenn die Reaktionsfähigkeit allerdings während des Spielens sinkt, hilft mir eine kurze Pause.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

1. Nervosität

sprich am besten erst 5 min. vorher mit deinem clan wegen taktiks und so weil die mich meistens voll ausm konzept bringen und meist sagen das müssen wir jetzt aber bringen

2. Konzentration

meditation ja die andere haben es ja schon beschrieben raus aufn balkon sport machen oder so irgend was womit man sein gehirn auf trapp bringt das heisst meditation muss nich augen zu und tief durchatmen sein xD

3. Reaktionsvermögen

üben üben üben da hilft auch kein aufputsch mittel xD

naja ich bin seit ca 1,5 jahren nicht mehr aktiv in ner liga aber damals hats geholfen
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Lol ich hab mir über das Thema noch nie wirklich gedanken gemacht. Ich zock meistens so 6 Stunden am Stück (Wochenende^^) ohne Pause. Irgendwann lässt dann aber die Reaktion nach. Hab mich dann mir andren Spielen abgelenkt^^
Aber hier sind ein paar sehr nützliche Tipps, ich werd mal ein paar von denen ausprobiern.
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Kannsch dir ja son Dextro Energen reinpfeifen, sollte der War aber laenger als 90 Minuten gehn musst nochmal eins nachschmeißen, da die Energie vom Zucker nur etwa 90 Minuten hält und danach dann deine Konzentration flöten geht.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

also sogesehen was das "bewegen" vor dem zocken angeht öhm.....meine arbeit?^^ ich glaube das ist genug "entzug" vom zocken^^
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

nervosität da rauch ich eine dann gehts :wink: oder iss irgendwas süsses ^^
aber meistens rauch ich eine :wink: