CoD4: Entwickler über Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Skourer hat geschrieben:
Ok Was dieses Früher an geht kann man durchaus von Fehlempfindung reden. Die Sache ist einfach das es immer mehr Spiele gibt die aber eigentlich im endeffekt das selbe sind. Früher gabs immer wieder neue Genres.
Das ist ein Punkt, da hast du vollkommen Recht! Früher kamen pro Jahr so ca. 3 Highlights raus. Wenn ich heute an einen ganz normalen Oktober denke, da kommen so viele Spiele raus, da hätte man mit jedem davon früher die ganze Familie einen Winter hätte verbringen können. Das ganze ist halt extrem inflationär geworden. Damals wars eine Nische und nun alleine in DE schon ein Milliardenmarkt, von dem jeder sein Stück Kuchen abhaben will...

Da gebe ich dir recht, dass das mit ein Grund sein kann, dass "die Leute" einfach verdammt viel wollen, weil ein sehr gutes Stück Software (lassen wir das Bugthema mal kurz ruhen) nun mal leider nichts mehr besonderes ist.

Wenn ich alleine daran denke, wieviele MMO´s bis jetzt erschienen sind und noch in der Planung sind... und wieviele von denen schon den Bach runter sind...

EDITH SAGT: Sorry für mein Geschreibsel stellenweise... Bin in Eile, der Fred ist aber so interessant, dass ich kaum wegkomme :)
Zuletzt geändert von Master Obolon am 15.01.2008 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Skourer hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Skourer hat geschrieben:Im vergleich zu früheren Spielen ist das was heute auf den Markt kommt meiner ansicht nach Inakzeptabel was die Ursache dafür ist das ich mir seit Jahren kaum noch Spiele gekauft habe.
ich kann diese "früher war alles besser" sprüche echt nicht mehr hören.

ich habe früher knapp 100 dm für pitfall auf dem atari 2600 gezahlt. das spiel war so verbuggt, dass man es nicht mal durchspielen konnte, weil der letzte level nicht geladen hat. hätte man es durchgespielt, wäre die spielzeit bei ungefähr 3 stunden gewesen.

wieviel stunden hat man für doom gebraucht, um es durch zu spielen?
oder barbarian auf dem c64?
north and south?
giana sisters?
mariokart?
etc. etc.

wer behauptet eigentlich immer, dass die spiele früher bugfreier waren und sooooo unglaublich viel spielzeit hatten??

Ok Was dieses Früher an geht kann man durchaus von Fehlempfindung reden. Die Sache ist einfach das es immer mehr Spiele gibt die aber eigentlich im endeffekt das selbe sind. Früher gabs immer wieder neue Genres. Ich erinner mich da an Spiele die durchaus, bei richtiger Umsetzung auch heute potential zum erfolg hätten. (Z.b. Spiele wie Dime City, Gangsters)
ja das stimmt schon. irgendwann sind innovationen einfach auch weg. was doom früher einzigartig gemacht hat, ist heute ein alter hut... und es ist eben nicht leicht, mal schnell mit einer bahnbrechenden idee um die ecke zu kommen, die es noch nicht gab.

das andere problem dabei ist, dass die entwicklung von spielen einfach immer teurer wird und um da als geldgeber seine risiken zu minimieren, muss man in erster linie den geschmack der massen treffen.

wer ist schon so mutig und lässt neue spielkonzepte durchgehen, wo die aussicht auf erfolg sehr fraglich ist?

einige mutige gibt es ja zum glück noch und die stellen dann manchmal auch spiele her, die wirkliche meisterwerke werden... aber so manche kleine spieleschmiede oder publisherwerkstatt hat sich damit auch zu grunde gerichtet.

kosten/nutzen, risiko/erfolg... letztendlich wollen spieleentwickler ja nicht nur uns glücklich machen, sondern auch davon leben können.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Früher kamen weniger Spiele raus als heute, stimmt. Aber raubkopiert wurde dennoch mindestens genauso viel. Irgendwer kannte immer irgendwen, der irgendwoher ein Spiel auf Disketten inklusive kopierten Handbuch hatte. Wenn ich mich erinnere, wie viele Spiele damals bei uns auf dem Schulhof im Umlauf waren, dann würde ich nicht sagen, dass es damals weniger Raubkopien gab. Die einzige Periode, in der Raubkopien wirklich selten waren, waren die ersten Jahre der CD-Rom Spiele, da damals Brenner und Rohlinge so teuer waren, dass die sich kaum jemand leisten konnte. Bei der DVD hat die Spieleindustrie dieses Zeitfenster jedoch verschlafen.

Und trotz allem lebt der PC immer noch. Raubkopien werden ihn nicht umbringen. Wenn es wirklich so wäre, gäbe es schon seit Jahren keine PC Spiele mehr.
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Keine Lust hier alles durchzulesen, aber zu diesem Typen auf der ersten Seite, der das hier schrieben:
Ich hab auf alle Fälle keinen Bock mehr auf Drecksspiele weil die Publisher anderweitig zu Geld kommen müssen.
Schon mal daran gedacht, dass du Drecksspiele vorgesetzt bekommst, weil die Publisher möglichst viel Kohle verdienen wollen und auf Leute wie dich setzen, die ihnen dafür die Kohle in den Rachen schmeißen? Keine Innovation, immer wieder die gleiche Scheiße unter anderem Namen. Das ist günstig und das wollen die Leute ja.

Warum kommt jedes Jahr ein neues Fifa, das man vom Vorgänger so gut wie gar nicht unterscheiden kann? Genau, weil es trotzdem gekauft wird.
Keine Frage, man sollte Innovationen unterstützen, aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand ein EA-Spiel brennt. Und seien wir ehrlich: Wer sich CoD4 wegen des Singleplayer-Parts besorgt, der sollte dafür auch nicht 50(+) € zahlen müssen.
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

cod4 und ähnliches sind aber keine spiele, die man für gewöhnlich nie wieder anfasst...

alle heulen immer über über die preise der games... lächerlich! kinders: habt mal ne firma, bezahlt eure mitarbeiter und macht zusätzlich noch umsatz!
spiele werden produziert bevor man weiss, ob das game die kosten wieder einspielt... man rechne mal:
- 20 mitarbeiter (und das ist bestimmt nur ein kleines team) wollen bezahlt werden, a 2500€ brutto ( + ca. 2500€ die man als arbeitgeber NOCHMAL abdrücken muss für den arbeitnehmer)
das macht dann ungefähr: 20 * 5000 = 100.000€!
- hardware, miete kommen auch noch drauf...
also sind wir mal ohne zu übertreiben bei 120.000€ (eher mehr) im monat!
ein# spiel ist aber nicht in einem monat entwickelt, sondern eher in 2 jahren! das wäre eine recht durchschnittliche entwicklungszeit schätz ich.
also: 24 * 120.000 = 2.880.000€ kostet die entwicklung dieses spiels erstmal nur! bringt NIX ein und ein risiko, dass das game floppt gibts auch noch...

dieses game muss jetzt 57.600 mal verkauft werden, damit die kosten nur gedeckt wären! aber eine firma möchte gewinn machen und ich denke ich habe mit zu kleinen gehältern und laufenden kosten gerechnet!

jetzt geht nochmal in euch und schnallt es endlich, das mache dinge ihren preis haben!
cracker sind einfach nur scheisse und machen märkte kaputt!
werdet erwachsen und beschäftigt euch mit der marktwirtschaft, dann rafft ihrs auch!

in diesem sinne.
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Ich kann aber auf einen Markt verzichten, auf welchem ein oder zwei große Entwickler immer wieder die gleiche Scheiße rausbringen. Und darauf läuft es zur Zeit doch hinaus.

Nicht, dass ich deswegen die Spiele herunterlade, ich spiel den Dreck halt nicht, der mir nicht zusagt. Aber das sieht nicht jeder so. Und diese Leute sollen von mir aus auch herunterladen.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

für 55€ würde ich eine CE version des spiels kaufen aber nicht das normal Spiel... 45€ ist die Obergrenze für neue spiele alles was darüber ist lass ich links liegen..

70% der Spiele ich ich als Copie hatte habe ich auch gekauft.. Wer Online spielen möchte kauft das spiel sowieso..
Ein bild vom Umfang des Spiels kann man sich in der Regel nicht von einer Demo machen. Raupcopien sind nicht das problem das Problem sind marketing leute die denken das jeder der eine copie hat das spiel auch kaufen würde..Ich vertrete da ehr die Meinung wenn Apfelsaft um sonst wäre würden 90 % der leute die apfelsaft nicht mögen ihn trinken.. Sobald er wieder was kostet wars das aber wiedeR ;)
Unforgiven78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unforgiven78 »

EZR hat geschrieben: Nicht, dass ich deswegen die Spiele herunterlade, ich spiel den Dreck halt nicht, der mir nicht zusagt. Aber das sieht nicht jeder so. Und diese Leute sollen von mir aus auch herunterladen.
Ist aber ziemlich unlogisch... Wenn die Spiele so schlecht wären, warum denn dann überhaupt die Mühe machen sie runterzuladen?

Also meine zeit ist recht kostbar, da kann ich nur die Spiele spielen die ich spielen will (was auch sonst), und diese müssen dann eben halt bezahlt werden.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Es ist halt immer so eine Interpretationssache.

Wenn ich mir Spiele, Musik, Filme, etc. ausm Netz kostenlos lade, heißt es nicht gleich, dass ich mir dieses jeweilige Produkt auch kaufen würde. Das Problem ist halt, dass die meisten Entwickler, Plattenfirmen und Filmstudios so denken. In meinen Augen ist das vollkommen falsch.
Wenn sich eine Person illegaler Weise 10 Spiele im Monat runterlädt, die würde er sich´(gäbe es keine Raubkopien) so nie im Leben kaufen.

Jaja, die Manager und Chefs der Publisher und Plattenfirmen sind allesamt eine Bande von nichtwissenden Idioten, die weniger Ahnung haben von Raubkopien als der durchschnittliche 4players-Forenbesucher, weil sie nämlich auch noch vom Mars kommen. Wieso sollten die sich auch mit der Materie auskennen, ist ja nur ihr Beruf! Immerhin treffe ich auch immer wieder Mathematiker, die noch nie von pi gehört haben.

Ich sag es dir ganz eindringlich, NIEMAND IN DER GESAMTEN BRANCHE, NICHTEINMAL DER AUSHILFSHAUSMEISTER VON DER ALLERHINTERSTEN SOFTWARESCHMIEDE In BOCKHORN GLAUBT ERNSTHAFT, DAS JEDE KOPIE EIN VERHINDERTER KAUF IST.

Es ist nun vielleicht ein wenig hart, es wird schmerzen, aber ich muss dir einfach mal die Wahrheit gestehen, setz dich lieber hin:
"Alles was du über wirftschaftliche Aspekte von Computerspielen, Musik und Filmen weisst, wissen die zugehörigen Branchen auch!"
Es klingt zwar unfair und kann dich niederschmettern, der du glaubtest als einziger sehen zu können, wo in den Führungspositionen Dunkelheit und Nebel herrscht, aber ich wollte dir das mal mitteilen.
.
Danke für die Aufklärung ;)

Mag ja sein, dass du damit Recht hast, ich bezweifel es noch nicht mal. Dennoch wird so etwas ständig von den Medien propagiert, wahrscheinlich nur um die Situation von den miesen Verkaufszahlen auf die scheinbaren Sündenböcke in Form der Raubkopierer abzulenken.

Ich bin mir im Klaren, dass das Raubkopieren eine Straftat ist, aber mal im Ernst jeder kann hier sonst so scheinheilig tun, aber wozu braucht der Mensch so hohe Bandbreiten eines ADSL 2 + oder VDSL Anschlusses? Klar, für die neuen Multimediamöglichkeiten sind diese Bandbreiten vorgesehen, aber 90 % der Nutzer werden diese wohl für meist illegale Downloads nutzen!!!

In diesem Sinne...

cya
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: Mag ja sein, dass du damit Recht hast, ich bezweifel es noch nicht mal. Dennoch wird so etwas ständig von den Medien propagiert, wahrscheinlich nur um die Situation von den miesen Verkaufszahlen auf die scheinbaren Sündenböcke in Form der Raubkopierer abzulenken.

Ich bin mir im Klaren, dass das Raubkopieren eine Straftat ist, aber mal im Ernst jeder kann hier sonst so scheinheilig tun, aber wozu braucht der Mensch so hohe Bandbreiten eines ADSL 2 + oder VDSL Anschlusses? Klar, für die neuen Multimediamöglichkeiten sind diese Bandbreiten vorgesehen, aber 90 % der Nutzer werden diese wohl für meist illegale Downloads nutzen!!!

In diesem Sinne...

cya
das wort sündenbock impliziert jedoch immer, dass irgend jemand zu unrecht zur rechenschaft gezogen wurde und das passt hier nicht.

wie ich es vorhin schon mal schrieb, ich habe auch keine weisse weste, aber ich kann es nicht leiden, wenn leute versuchen, sich dafür zu rechtfertigen und versuchen, ihre eigene schuld klein zu reden.

mir ist ein satz "ich bin raubkopierer und finde es gut" (es gibt nämlich sehr gute argumente für diesen satz) wesentlich lieber als ein "die hohen preise und verbuggten spiele zwingen mich ja förmlich zum raubkopieren." (hier gibt es kein argument, weil es einfach nur ne billige ausrede ist)
.BrightEyes
Persönliche Nachricht:

Re: manoman

Beitrag von .BrightEyes »

KleinerMrDerb hat geschrieben: bei 8 Std. für 55€ das macht 6,875 € die Stunde für ein Spiel was ich danach nie wieder anfasse.
Bei einer DVD für 20€ macht das dann 10€ die Stunde für einen 120 Minuten Film

Übrigens kann man bei Spielen und DVDs auch en halbes Jahr warten und den halben Preis zahlen, muss ja auch nicht immer Neuware sein. Dann wärns 3,50 die Stunde für ein 8-stündiges reines Singleplayerspiel was immer noch die Ausnahme ist. Hör doch einfach mit dem rauchen auf, dann sollten die 3,50 doch kein Problem mehr sein, oder? ;-) Entschuldigung, ich werde unsachlich; bin schließlich selbst Raucher.
Wie dem auch sei, es sind schon viele gute Argumente gegen das stehlen von geistigem Eigentum genannt worden, eins muss ich aber noch anmerken: Zu behaupten es wäre ja "nur" eine Cophyrightverletzung ist zwar geschickt phrasiert, ändert aber an der Sache nichts. Diebstahl ist Diebstahl. Es mag sein, dass der deutsche Gesetzestext das schwammig formuliert, aber wer sich Eigentum nimmt, das einem nicht gehört ist in meinen Augen ein Dieb.
Übrigens hätte ich auch gern nen Porsche und der Logik folgend, dass man sich Sachen kostenlos nimmt, wenn sie in den eigenen Augen zu teuer sind, sollte ich also gleich meiner Freundin die Strumpfhosen urheberrechtsverletzen und mir einen Porsche holen gehn.
Zuletzt geändert von .BrightEyes am 15.01.2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Seuchenwind
Persönliche Nachricht:

Re: kanns nicht mehr hören ...

Beitrag von Seuchenwind »

Kajetan hat geschrieben:... da ist der Titel seit Wochen in den TopTen der PC-Charts, aktuell sogar wieder die Nr. 1. COD4 wird gekauft wie geschnitten Brot!

Und dennoch heult sich jemand wieder aus, weil er natürlich nicht den Unterschied zwischen einer simplen Urheberrechtsverletzung via Kopie und Diebstahl (Wegnahme eines Gegenstandes oder eines Rechtes) kennt.

NATÜRLICH gibt es viele Kopien von CoD4. Das Spiel ist eben sehr, sehr beliebt.
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. die verdienen doch super an dem game und sollen mal nicht rumweinen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: kanns nicht mehr hören ...

Beitrag von Nanimonai »

Seuchenwind hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:... da ist der Titel seit Wochen in den TopTen der PC-Charts, aktuell sogar wieder die Nr. 1. COD4 wird gekauft wie geschnitten Brot!

Und dennoch heult sich jemand wieder aus, weil er natürlich nicht den Unterschied zwischen einer simplen Urheberrechtsverletzung via Kopie und Diebstahl (Wegnahme eines Gegenstandes oder eines Rechtes) kennt.

NATÜRLICH gibt es viele Kopien von CoD4. Das Spiel ist eben sehr, sehr beliebt.
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. die verdienen doch super an dem game und sollen mal nicht rumweinen.
überweist mir doch bitte einen teil eures lohns und weint gefälligst nicht rum dabei!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

.BrightEyes hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: bei 8 Std. für 55€ das macht 6,875 € die Stunde für ein Spiel was ich danach nie wieder anfasse.
Bei einer DVD für 20€ macht das dann 10€ die Stunde für einen 120 Minuten Film

Übrigens kann man bei Spielen und DVDs auch en halbes Jahr warten und den halben Preis zahlen, muss ja auch nicht immer Neuware sein. Dann wärns 3,50 die Stunde für ein 8-stündiges reines Singleplayerspiel was immer noch die Ausnahme ist. Hör doch einfach mit dem rauchen auf, dann sollten die 3,50 doch kein Problem mehr sein, oder? ;-) Entschuldigung, ich werde unsachlich; bin schließlich selbst Raucher.
Wie dem auch sei, es sind schon viele gute Argumente gegen das stehlen von geistigem Eigentum genannt worden, eins muss ich aber noch anmerken: Zu behaupten es wäre ja "nur" eine Cophyrightverletzung ist zwar geschickt phrasiert, ändert aber an der Sache nichts. Diebstahl ist Diebstahl. Es mag sein, dass der deutsche Gesetzestext das schwammig formuliert, aber wer sich Eigentum nimmt, das einem nicht gehört ist in meinen Augen ein Dieb.
Übrigens hätte ich auch gern nen Porsche und der Logik folgend, dass man sich Sachen kostenlos nimmt, wenn sie in den eigenen Augen zu teuer sind, sollte ich also gleich meiner Freundin die Strumpfhosen urheberrechtsverletzen und mir einen Porsche holen gehn.
DA ich mir Filme immer gerne mehrmals angucke sind für mich die 20€ eine gute investition.

Bei Spielen hab ich diesen Wiederspielwert nur selten.

Und laut Definition setzt der Diebstahl einen Gegenstand voraus der unrechtmäßig den Besitzer wechselt.

Beim Kopieren behält jedoch der Besitzer seinen Gegenstand^^
Und deswegen ist es kein Diebstahl

Wenn ich also zu Nachbars Porsche hingehe und mir schnell durch seine Vorlage einene eigenen Porsche bauen würde^^ dann ist es kein Diebstahl

Bisschen Klugscheissen sorry :lol:

Aber laut Gesetz ist das natürlich alles nich erlaubt.

Tja und das Raubkopieren ist sone Sache.
Es ist ganz direkt gesagt viel zu einfach eine DVD zu kopieren und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden viel viel zu gering.

Man richtet in unmittelbarer Nähe auch keinen Schaden an für den man z.B ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle bekommen könnte.

Es ist halt einfacher als einem Baby den Schnulelr zu klauen.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
.BrightEyes hat geschrieben:
snip...
DA ich mir Filme immer gerne mehrmals angucke sind für mich die 20€ eine gute investition.

Bei Spielen hab ich diesen Wiederspielwert nur selten.

Und laut Definition setzt der Diebstahl einen Gegenstand voraus der unrechtmäßig den Besitzer wechselt.

Beim Kopieren behält jedoch der Besitzer seinen Gegenstand^^
Und deswegen ist es kein Diebstahl

Wenn ich also zu Nachbars Porsche hingehe und mir schnell durch seine Vorlage einene eigenen Porsche bauen würde^^ dann ist es kein Diebstahl

Bisschen Klugscheissen sorry :lol:

Aber laut Gesetz ist das natürlich alles nich erlaubt.

Tja und das Raubkopieren ist sone Sache.
Es ist ganz direkt gesagt viel zu einfach eine DVD zu kopieren und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden viel viel zu gering.

Man richtet in unmittelbarer Nähe auch keinen Schaden an für den man z.B ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle bekommen könnte.

Es ist halt einfacher als einem Baby den Schnulelr zu klauen.
Na klasse - und wieder von vorne - sowas blödes aber auch :D