CoD4: Entwickler über Raubkopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt du kannst weder denken noch lesen.
Das Fette ist die Praxis wer das nicht versteht kann nicht lesen.
Q.E.D.
Ersteres ist eine Theorie wer das wörtlich nimmt kann nicht denken.Arkune hat geschrieben:Man kann Kopien IMO nur effizient einschränken wenn ich das Original-Produkt attraktiver als die Kopie mache oder es unmöglich mache es zu kopieren, letzteres versucht die Industrie andauernd und scheitert dabei kläglich… wie wäre es wenn sie ersteres mal versuchen?
Das Fette ist die Praxis wer das nicht versteht kann nicht lesen.
Q.E.D.
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
Re: manoman
Die Spiele aus seligen 16bit Zeiten (Amiga etc.) kosteten so um die 79 - 119 DM. Also sind Computerspiele gleich teuer geblieben.a.user hat geschrieben:deiner meinung nach sind die preise gerechtfertigt?Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Hmm weil ich mir das Auto nicht leisten kann, klau ich es.Dragoneyes hat geschrieben:Also mal ehrlich, wenn ein SPIEL 55€ kostet, dann ist es nur allzuverständlich, wenn es immer mehr illegale Versionen davon gibt. Bei uns in der Stadt kostet so gut wie jedes PC Spiel 55€ und das ist eine absolute Frechheit. Da wundert mich heutzutage rein gar nichts mehr...
Die sollten die Schuld nicht nur auf die Spieler werfen!!!!!!!!!
Weil ich mir die Schuhe nicht leisten kann, klau ich sie.
Weil ich mir das Spiel nicht leisten kann, klau ich es.
Du gehst beim Spiel nicht in den Laden und stiehlst es, dafür aber nimmst du dem Handel und vor allem dem Publisher das Geld weg. Das findest du fair? Nur weil du es dir nicht leisten kannst? Meiner Meinung nach sind die Preise gerechtfertig, wer es sich nicht leisten kann und will, soll sterben gehen. Ich hab auf alle Fälle keinen Bock mehr auf Drecksspiele weil die Publisher anderweitig zu Geld kommen müssen. Nur weil solche Hodenböcke wie du glauben das Geld wächst auf Bäumen.
das heisst, du bist der meinung, dass 50euro ok sind für so ein spiel. ok, im prinzip könntest du damit ja recht haben. lustig ist es nur, dass die spielehersteller selbst das anders sehen. denn die bekommen von diesen 50 euro wenn es hoch kommt gerade mal 20euro.
interessant ist nun die frage, ob du 30euro pro spiel für den einzelhändler ok findest, also z.b. für deinen karstadt um die ecke? ka wie du das siehst, aber ich finde das extrem übertrieben.
- WhiteHaven
- Persönliche Nachricht:
Wie hoch sind eigentlich die Versandkosten von Amazon.co.uk?Alien.TV hat geschrieben:Die Spiele aus seligen 16bit Zeiten (Amiga etc.) kosteten so um die 79 - 119 DM. Also sind Computerspiele gleich teuer geblieben.a.user hat geschrieben:deiner meinung nach sind die preise gerechtfertigt?Pascal Wiederkehr hat geschrieben: Hmm weil ich mir das Auto nicht leisten kann, klau ich es.
Weil ich mir die Schuhe nicht leisten kann, klau ich sie.
Weil ich mir das Spiel nicht leisten kann, klau ich es.
Du gehst beim Spiel nicht in den Laden und stiehlst es, dafür aber nimmst du dem Handel und vor allem dem Publisher das Geld weg. Das findest du fair? Nur weil du es dir nicht leisten kannst? Meiner Meinung nach sind die Preise gerechtfertig, wer es sich nicht leisten kann und will, soll sterben gehen. Ich hab auf alle Fälle keinen Bock mehr auf Drecksspiele weil die Publisher anderweitig zu Geld kommen müssen. Nur weil solche Hodenböcke wie du glauben das Geld wächst auf Bäumen.
das heisst, du bist der meinung, dass 50euro ok sind für so ein spiel. ok, im prinzip könntest du damit ja recht haben. lustig ist es nur, dass die spielehersteller selbst das anders sehen. denn die bekommen von diesen 50 euro wenn es hoch kommt gerade mal 20euro.
interessant ist nun die frage, ob du 30euro pro spiel für den einzelhändler ok findest, also z.b. für deinen karstadt um die ecke? ka wie du das siehst, aber ich finde das extrem übertrieben.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
ich befürchte eher, dass sich das microtransaction-system durchsetzen wird und so wirklich glücklich darüber bin ich nicht...WhiteHaven hat geschrieben:Wird alles noch kommen...vorallem jetzt wo die Konsolen auch PC Spiele immer Massentauglicher werden muss es zwangsläufig zu einem Preisverfall kommen - außer natürlich die Videospielebranche ändert die Gesetze der WirtschaftTGfkaTRichter hat geschrieben:Mir gefällt das Arkune Modell. Der CoD4 Multiplayer interessiert mich nicht und für 6 Stunden Solokampagne 10 € auszugeben, würde mir niemals einfallen. Wenn es aber ein CoD4 Singleplayerpaket für sagen wir mal 20 Euro gäbe, hätte ich mir das schon längst gekauft.
Natürlich würde man mit diesem Modell die Raubkopien nicht verhindern, aber einschränken könnte man sie dadurch denke ich schon.
spiele in der basisversion günstig anbieten und wenn man es mag, kann man sich zusätzliche waffen, levels, multiplayer, schlicht content dazu kaufen.
man würde dann mit jedem kleinen update wieder vor einer kaufentscheidung stehen, im extremfall muss man diese tätigen, um "konkurrenzfähig" zu bleiben im multiplayerbereich oder im singleplayer wieder etwas ausgeben, um den letzten level zu sehen, eine neue map freizuschalten, waffe, auto xy zu haben...
das birgt die gefahr, irgendwann den kostenüberlick zu verlieren.
abgesehen davon ist es auch (für mich) ein besseres gefühl, einmal geld ausgegeben zu haben und sich dann keine sorgen mehr machen zu müssen, als alle paar updates kleine beträge zahlen und sich ständig überlegen zu müssen, ob es sich denn lohnt, das nächste update noch zu kaufen.
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was heißt den hier gerechtfertigt ? das hört sich ja so an als wen Videospiele ein unverzichtbares gut wie Brot und Butter sind !a.user hat geschrieben: deiner meinung nach sind die preise gerechtfertigt?
Videospiele sind absolute Luxusartikel. Man bracht sie nicht zum leben ergo müssen sich die Videospiele oder die die sie verkaufen nicht rechtfertigen über den Preis !
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich denke aber das die mit cod4 doch jetzt genug kohle gemacht haben, da brauchen die sich nicht wegen ein paar raubkopierer zu beschweren. da gibt es andere firmen, die wirklich darunter leiden.
das geschäftsmodell für den jeweiligen kunden unterschiedliche versionen anzubieten klingt schon ganz interessant. also für 10-20 € hätte ich mir schon ne singleplayer version von cod4 kaufen können.
hat aber natürlich auch wiederrum nachteile, bzw. vorteile für die raubkopierer. mit diesen speziellen versionen würde der datenumfang erheblich sinken, was das verteilen der raubkopien sehr vereinfachen dürfte.
ich wäre ja für ein anderes modell: man erhöht einfach ständig die preise für konsolen spiele, um damit die unkosten und gewinne reinzuholen, denn die konsoleros kaufen es ja sowieso ^^ und dafür macht man die pc version dann kostenlos, erhöht dafür aber wiederrum die hardware preise, also quasi so eine gema lizenz für grafikkarten
das geschäftsmodell für den jeweiligen kunden unterschiedliche versionen anzubieten klingt schon ganz interessant. also für 10-20 € hätte ich mir schon ne singleplayer version von cod4 kaufen können.
hat aber natürlich auch wiederrum nachteile, bzw. vorteile für die raubkopierer. mit diesen speziellen versionen würde der datenumfang erheblich sinken, was das verteilen der raubkopien sehr vereinfachen dürfte.
ich wäre ja für ein anderes modell: man erhöht einfach ständig die preise für konsolen spiele, um damit die unkosten und gewinne reinzuholen, denn die konsoleros kaufen es ja sowieso ^^ und dafür macht man die pc version dann kostenlos, erhöht dafür aber wiederrum die hardware preise, also quasi so eine gema lizenz für grafikkarten
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Jaja, die Manager und Chefs der Publisher und Plattenfirmen sind allesamt eine Bande von nichtwissenden Idioten, die weniger Ahnung haben von Raubkopien als der durchschnittliche 4players-Forenbesucher, weil sie nämlich auch noch vom Mars kommen. Wieso sollten die sich auch mit der Materie auskennen, ist ja nur ihr Beruf! Immerhin treffe ich auch immer wieder Mathematiker, die noch nie von pi gehört haben.WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Es ist halt immer so eine Interpretationssache.
Wenn ich mir Spiele, Musik, Filme, etc. ausm Netz kostenlos lade, heißt es nicht gleich, dass ich mir dieses jeweilige Produkt auch kaufen würde. Das Problem ist halt, dass die meisten Entwickler, Plattenfirmen und Filmstudios so denken. In meinen Augen ist das vollkommen falsch.
Wenn sich eine Person illegaler Weise 10 Spiele im Monat runterlädt, die würde er sich´(gäbe es keine Raubkopien) so nie im Leben kaufen.
Ich sag es dir ganz eindringlich, NIEMAND IN DER GESAMTEN BRANCHE, NICHTEINMAL DER AUSHILFSHAUSMEISTER VON DER ALLERHINTERSTEN SOFTWARESCHMIEDE In BOCKHORN GLAUBT ERNSTHAFT, DAS JEDE KOPIE EIN VERHINDERTER KAUF IST.
Es ist nun vielleicht ein wenig hart, es wird schmerzen, aber ich muss dir einfach mal die Wahrheit gestehen, setz dich lieber hin:
"Alles was du über wirftschaftliche Aspekte von Computerspielen, Musik und Filmen weisst, wissen die zugehörigen Branchen auch!"
Es klingt zwar unfair und kann dich niederschmettern, der du glaubtest als einziger sehen zu können, wo in den Führungspositionen Dunkelheit und Nebel herrscht, aber ich wollte dir das mal mitteilen.
Zum Thema:
-Spiele sind teuer
-Kopien sind leicht zu besorgen
-Man braucht sich kaum fürchten erischt zu werden (oder glaubt dies zumindest)
(scheinbar?) geringes Risiko, einfache Beschaffung, hohe Preisersparnis. Es spricht also einiges fürs Raubkopieren. Arkunes gedankliche Ansätze sind da schon einsehbar, den Menschen ins Gewissen zu reden hilft da allein nicht.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Naja wie gesagt Grauzone.Xee hat geschrieben:Ne so einfach kann man sich das nicht machen den erstens "Unwissenheit schützt vor strafe nicht."KleinerMrDerb hat geschrieben:Ja das mit dem Kopierschutz weiß ich auch aber das ist auch wieder so eine Grauzone.
Denn jedes ordentliche "LEGALE" Kopierprogramm umgeht diese Kopierschutz ohne meine zutun.
Oft tut es das jedenfalls.
Also ich hab von Hacken und Cracken keine Ahnung aber nen Spiel/Film brennen, dafür muss ich nur 3 Tasten mit der Maus drücken.
Das ist genauso wie mit MP3, MP3 von seinen CDs zu erstellen ist LEGAL aber ohne das richtige Programm auch nicht machbar und die CDs haben alle einen Kopierschutz.
Und zweitens steht es genau aus diesem Grund auf jeder Packung das das Produkt durch technische Maßnahmen kopiergeschützt ist oder wie es auch immer formuliert ist !
Es ist immer Legal eine Sicherheitskopie von seinem Eigentum zu erstellen Kopierschutz hin oder her.
Also wenn ich das Original besitze darf ich mir davon eine Kopie machen ob ich nun den Kopierschutz umgehe oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Wenn ich das Original dann "ausversehen" kaputt mache habe ich nur noch die Sicherheitskopie ^^
Alles Auslegungssache.
Vielleicht sind ja auch alle meine Originale bei einem Unfall verbrannt oder so kann mr ja niemand Beweisen.
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
Nein! Das Umgehen eines Kopierschutzes ist strafbar. Du darfst dir nur Kopien von Datenträgern erstellen, die keinen Kopierschutz haben.KleinerMrDerb hat geschrieben:Naja wie gesagt Grauzone.Xee hat geschrieben:Ne so einfach kann man sich das nicht machen den erstens "Unwissenheit schützt vor strafe nicht."KleinerMrDerb hat geschrieben:Ja das mit dem Kopierschutz weiß ich auch aber das ist auch wieder so eine Grauzone.
Denn jedes ordentliche "LEGALE" Kopierprogramm umgeht diese Kopierschutz ohne meine zutun.
Oft tut es das jedenfalls.
Also ich hab von Hacken und Cracken keine Ahnung aber nen Spiel/Film brennen, dafür muss ich nur 3 Tasten mit der Maus drücken.
Das ist genauso wie mit MP3, MP3 von seinen CDs zu erstellen ist LEGAL aber ohne das richtige Programm auch nicht machbar und die CDs haben alle einen Kopierschutz.
Und zweitens steht es genau aus diesem Grund auf jeder Packung das das Produkt durch technische Maßnahmen kopiergeschützt ist oder wie es auch immer formuliert ist !
Es ist immer Legal eine Sicherheitskopie von seinem Eigentum zu erstellen Kopierschutz hin oder her.
Also wenn ich das Original besitze darf ich mir davon eine Kopie machen ob ich nun den Kopierschutz umgehe oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Wenn ich das Original dann "ausversehen" kaputt mache habe ich nur noch die Sicherheitskopie ^^
Alles Auslegungssache.
Vielleicht sind ja auch alle meine Originale bei einem Unfall verbrannt oder so kann mr ja niemand Beweisen.
-
Unforgiven78
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema Preise: Natürlich sind 50 € viel für ein Spiel, das man in 5-7 Stunden duchgezoggt hat.
Aber vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber man kann die Spiele auch wieder VERKAUFEN.
Mache ich regelmäßig so. Spiele durch und verkaufe wieder mit ein paar Euro Verlust. Meistens kaufe ich sie schon gebraucht.
Auf die Weise kann man auch mit kleinem Geld einige Games zocken.
Und die Unterscheidung zwischen "Diebstahl" und "Urheberrechtsverletzung" ist ja wohl eher juristischer als moralischer Natur. Falsch ist falsch.
Aber vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber man kann die Spiele auch wieder VERKAUFEN.
Mache ich regelmäßig so. Spiele durch und verkaufe wieder mit ein paar Euro Verlust. Meistens kaufe ich sie schon gebraucht.
Auf die Weise kann man auch mit kleinem Geld einige Games zocken.
Und die Unterscheidung zwischen "Diebstahl" und "Urheberrechtsverletzung" ist ja wohl eher juristischer als moralischer Natur. Falsch ist falsch.