CoD4: Entwickler über Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: manoman

Beitrag von Nanimonai »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Das ist doch totaler Quatsch.
Eine Raupkopie ist kein Diebstahl sonder eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn ich zu dir nach hause komme und mir das Spiel von deinem Schreibtisch nehme und wieder gehe DAS ist Diebstahl.

Wenn ich es aber Kopiere und dir deine Version nicht weg nehme dann habe ich auch nichts gestohlen.
interessant kommunistischer grundgedanke.
also das nächste mal mit notebook in den plattenladen gehen und dem verkäufer sagen "nette cd, ich rippe mir die gerade mal, ok?"

ob es dem verkäufer wohl einfach mal scheissegal ist, ob du nur ein urheberrecht verletzt oder etwas klaust?
Hast du ne Macke oder so ??Kommunistisch??

Das ist unsere Deutsche Demokratische Rechtslage
1. bleib auf dem teppich und rede vernünftig mit mir.

2. genau, deutsche rechtslage und nach der machst du dich strafbar. punkt.

3. ob dein delikt nun eine urheberrechtsverltzung oder ein diebstahl ist, ist dem verkäufer des produktes mal einfach völlig egal. ihm geht dabei bares geld durch die lappen... wenn du das nächste mal bei ebay eine cd, dvd, ein spiel oder irgend etwas digital kopierbares anbietest, sag mir bitte bescheid, dann kannst du mir eine kopie anfertigen und mir schicken. möchtest du ja bestimmt kein geld für haben.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

@Nanimonai

Egal was man macht, beides ist illegal.
Kommt aufn Standpunkt an... Aber beides ist illegal...

Und nochmal. Nur weil ich den Preis zu hoch finde und dadurch einige verstehen kann... Soll bitte keiner behaupten, dass ich es illegal ziehe.
Ich hab ne teure Spielesammlung usw und bin froh jede CD original in den Händen zu halten.
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Arkune hat geschrieben:Entwickler und Publisher könnten sich auch mal eine neue Strategie überlegen.
Wenn ich z.B. wie CoD4 ein Shooter habe dessen Kampagne recht kurz ist und dessen einziger Wiederspielwert der Multiplayer ist könnte ich zwei Pakete anbieten.
Ein reines Singleplayer-Paket, nur DVD und Hülle, kein Multiplayer-Key, kein Handbuch etc. zum Schleuderpreis von z.B. 10€ und eine teureres Multiplayer-Paket.
Jemand der nur die CoD4-Kampagne durchspielen will wird niemals das Spiel für ca. 40€ (oder so etwas) kaufen.
Vielleicht sollten sie sich auch mal überlegen ob es auch nicht sinnvoller wäre statt mit teureren Preisen mit einem höheren Absatz durch niedrigere Preise Gewinn zu erwirtschaften.
Da könnte man z.B. auch zwei Dinge anbieten eine billige 0815-Spiel-Only-Version für z.B. 30€ und eine Schieß-mich-tot-mit-Extras-Special-Edition für 50€.
Man kann Kopien IMO nur effizient einschränken wenn ich das Original-Produkt attraktiver als die Kopie mache oder es unmöglich mache es zu kopieren, letzteres versucht die Industrie andauernd und scheitert dabei kläglich… wie wäre es wenn sie ersteres mal versuchen?
Der beste Beitrag in diesem Thread :wink:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Es ist halt immer so eine Interpretationssache.

Wenn ich mir Spiele, Musik, Filme, etc. ausm Netz kostenlos lade, heißt es nicht gleich, dass ich mir dieses jeweilige Produkt auch kaufen würde. Das Problem ist halt, dass die meisten Entwickler, Plattenfirmen und Filmstudios so denken. In meinen Augen ist das vollkommen falsch.
Wenn sich eine Person illegaler Weise 10 Spiele im Monat runterlädt, die würde er sich´(gäbe es keine Raubkopien) so nie im Leben kaufen.

In meinen Augen hängt das ganze Raubkopieren auch mit der Bequemlichkeit vieler Menschen zusammen... "ach, dieser Song ist ja ganz toll, dann lad ich mir mal kostenlos in 5 min. das komplette Album runter".... Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist zwar gestiegen, aber dennoch erstaunlich gering. Und ob ich nun ins nächste Musikgeschäft laufe, dafür kostbare Zeit und kostbares Geld opfere, oder ob ich innerhalb weniger Klicks mein Album umsonst auf der Festplatte hab, dass macht halt für viele den Unterschied aus.

In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich keine CDs, Filme, und Spiele in physikalischer Form zu kaufen geben, sobald es überall eine brauchbare Breitbandverbindung gibt.

cya

The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

meine Güte nur weil die Kampagne zu kurz ist, ist das doch noch lange kein Grund kriminell zu werden ! Dann wartet man halt bis das spiel nur noch 20€ kostet und wer nicht warten kann holt es sich halt für nenn Wochenende in der Videothek das kostet sogar deutlich unter 10€ !
Es gibt so viele Möglichkeiten aber Raukopieren ist keine !
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Nanimonai hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: interessant kommunistischer grundgedanke.
also das nächste mal mit notebook in den plattenladen gehen und dem verkäufer sagen "nette cd, ich rippe mir die gerade mal, ok?"

ob es dem verkäufer wohl einfach mal scheissegal ist, ob du nur ein urheberrecht verletzt oder etwas klaust?
Hast du ne Macke oder so ??Kommunistisch??

Das ist unsere Deutsche Demokratische Rechtslage
1. bleib auf dem teppich und rede vernünftig mit mir.

2. genau, deutsche rechtslage und nach der machst du dich strafbar. punkt.

3. ob dein delikt nun eine urheberrechtsverltzung oder ein diebstahl ist, ist dem verkäufer des produktes mal einfach völlig egal. ihm geht dabei bares geld durch die lappen... wenn du das nächste mal bei ebay eine cd, dvd, ein spiel oder irgend etwas digital kopierbares anbietest, sag mir bitte bescheid, dann kannst du mir eine kopie anfertigen und mir schicken. möchtest du ja bestimmt kein geld für haben.
Eine Kopie für den Privatgebrauch auch wenn man das Original nicht besitzt sondern ein Freund etc. und man bekommt eine Kopie von Ihm ohne kommerziellen Hintergrund ist dieses völlig LEGAL.

Selbst wenn ich 200 Kopien in meinem Zimmer habe kann mir keiner unterstellen, dass ich das Original nicht besessen habe oder, dass ich es von Bekannten, Freunden etc. bekommen habe.

Solange ich mich durch das Kopieren nicht bereichere oder die Kopien an völlig fremde weiter gebe kann mir keiner was.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ich glaube kaum dass sich etwas an dem illegalen DL´s ändern wird, wenn die Entwickler die Preise etwas senken und auch goodies dazu packen.

Es geht den leuten um jeden cent den sie sparen können und selbst wenn ein CoD4 30 euro kosten würde...würde meiner meinung nach max. 20% der Leute es kaufen statt aus dem netz zu saugen .. wer jetzt schon alles runterlädt wird in zukunft auch kein spiel kaufen
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Eine Kopie für den Privatgebrauch auch wenn man das Original nicht besitzt sondern ein Freund etc. und man bekommt eine Kopie von Ihm ohne kommerziellen Hintergrund ist dieses völlig LEGAL.

Selbst wenn ich 200 Kopien in meinem Zimmer habe kann mir keiner unterstellen, dass ich das Original nicht besessen habe oder, dass ich es von Bekannten, Freunden etc. bekommen habe.

Solange ich mich durch das Kopieren nicht bereichere oder die Kopien an völlig fremde weiter gebe kann mir keiner was.
Unterm strich leider falsch. ein Fünkchen Wahrheit ist zwar dran aber leider den Punkt kopierschutz völlig außer acht gelassen.

Den das umgehen des Kopierschutzes ist Illegal und dabei spielt es keine rolle ob kommerziell oder Privat !
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Arkune hat geschrieben:Ein Beispiel steht klar und deutlich im ersten Teil...
also die singleplayerversion zum schleuderpreis von 10€ anbieten und für multiplayer dann 40€ nehmen...

ist prinzipiell sicher ne gute sache, aber ich denke, dass nicht das geld ausschlaggebend für die zahl der raubkopien ist, sondern die tatsache, dass es zu leicht ist, sich eine zu besorgen.

wenn ich doch nur ein filesharingtool anschmeissen muss, um an meine singleplayerversion von cod4 zu kommen, dann sind mir wahrscheinlich sogar 10€ zu viel oder gar der gang in den nächsten markt.

das problem ist das nicht geschärfte unrechtsbewußtsein. wenn man mit dem grundgedanken da ran geht "ich nehme ja mit einer kopie niemanden wirklich etwas weg", ist die hemmschwelle einfach nicht vorhanden, dieses zu tun.
ebenso wie das argument "gekauft hätte ich es mir eh nie, also geht auch niemanden geld durch die lappen, wenn ich es umsonst spiele".

ich will damit nicht sagen, dass ich die weiße weste schlechthin habe und mir nie mp3s aus dem netz geholt habe, ich mag es einfach nur nicht, wenn sich leute fadenscheinig rechtfertigen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Dragoneyes hat geschrieben:
Bear Knuckle hat geschrieben:
Wenn es dir keine 55€, was im übrigen wieder eine maßlose Übertreibung ist, man bekommt es schon billiger, wert ist, dann ist das dein Problem. Woher nimmst du das Recht, es dann illegal zu beziehen? Das ist doch bloß Schönrederei.
Soll ich dich wegen Rufmord anklagen. Ich hab nie erwähnt, dass ich es illegal ziehe... Ich habe es nicht und kauf mir es für 55€ nicht. Gott, wie beschränkt sind die meisten hier?????????????
Anklagen kann mich nur der Staatsanwalt. Du kannst mich nur anzeigen. ;)

Der Satz ist wirklich missverständlich formuliert und ich wollte dir nie den Vorwurf machen, du würdest Spiele illegal beziehen. Falls das so rüberkam, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Mir gefällts aber auch nicht, dass du hier gleich so ne Welle machst, und mich implizit als beschränkt bezeichnest. Ich würde dieses interessante Thema gerne mit dir und anderen debattieren. Aber das willst du, glaube ich im Moment zumindest, gar nicht, oder?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich rechtfertige gar nichts. Ich sage nur dass es vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt Kopien einzuschränken.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Arkune, erklär mir bitte wie man es schaffen soll, ein Game unkopiebar zu gestallten ???? :roll:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das erkläre ich dir wenn du zur Schule gehst und lesen lernst :roll:
Sonst hat das nämlich keinen Sinn.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xee hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Eine Kopie für den Privatgebrauch auch wenn man das Original nicht besitzt sondern ein Freund etc. und man bekommt eine Kopie von Ihm ohne kommerziellen Hintergrund ist dieses völlig LEGAL.

Unterm strich leider falsch. ein Fünkchen Wahrheit ist zwar dran aber leider den Punkt kopierschutz völlig außer acht gelassen.

Den das umgehen des Kopierschutzes ist Illegal und dabei spielt es keine rolle ob kommerziell oder Privat !
Ja das mit dem Kopierschutz weiß ich auch aber das ist auch wieder so eine Grauzone.

Denn jedes ordentliche "LEGALE" Kopierprogramm umgeht diese Kopierschutz ohne meine zutun.

Oft tut es das jedenfalls.

Also ich hab von Hacken und Cracken keine Ahnung aber nen Spiel/Film brennen, dafür muss ich nur 3 Tasten mit der Maus drücken.

Das ist genauso wie mit MP3, MP3 von seinen CDs zu erstellen ist LEGAL aber ohne das richtige Programm auch nicht machbar und die CDs haben alle einen Kopierschutz.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Arkune hat geschrieben:Ich rechtfertige gar nichts. Ich sage nur dass es vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt Kopien einzuschränken.
damit habe ich auch nicht dich gemeint. ich sagte nur, dass wahrscheinlich nicht die attraktivität der legalen version den ausschlag gibt, sondern die umstände die es macht, sich eine kopie zu besorgen.