Master Obolon hat geschrieben:Ein wahres Armutszeugnis!
Was ein Mist!
Ja, solche Kommentare sind echt ein Armutszeugnis, weil ein paar dahergelaufene Spieler meinen auch nur etwas Ahnung von Spieleentwicklung zu haben.
Ich finde sogar, dass Midway sich damit bei den richtigen Spielern (;P) einen Gefallen getan hat, denn so offen über die Entwicklung eines Spiels zu reden ist alles andere als selbstverständlich. Gibt genug Entwickler die zu einer Spiele Produktion rein gar nichts in dieser Form sagen.
Wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Stranglehold 2 mit den ganzen Features. Aber das ist wohl nur Wunschdenken.
Aber mittlerweile weiß man doch, dass die Konsolenhersteller mehr versprechen als sie halten. Am ärgerlichsten ist das Ganze für die PC Benutzer, denn die hätten ja schließlich die notwendige Hardwarebasis. Also wenn es jetzt schon damit losgeht, dass das Leistungsvermögen der Konsolen sich negativ auf die Qualität der Multiplattformtitel auswirkt, na dann gute Nacht. Ich hatte eigentlich erst Ende dieses Jahres damit gerechnet, dass die Schere zwischen Konsolen und PCs wieder permanent deutlich zu sehen ist, scheint aber schneller zu gehen. So viel zum Thema Next Gen.
Allerdings ist es auch bemerkenswert, dass andere Spiele, die mit der UE3 Engine funktionieren und im Zeitraum von Strangehold erschienen sind, scheinbar keine so großen Probleme gehabt zu haben scheinen.
Das ist der Punkt den ich nciht verstehe. Wenn sie sagen, die Konsolen seien nicht so leistungstark wie versprochen, warum entsprechen die Konsolenversionen denn haargenau der PC Version? Grafik, Framerate......alles genau gleich. Selbst wenn die Zeit für größere Unterschiede gefehlt hätte, müsste man doch wenigstens kleine Unterschiede erkennen.
Für das teuerste Spiel aller Zeiten, war sowieso ziemlich wenig drin, aber man gut sie haben die freie Stadt gestrichen. Das so viele Entwickler meinen krampfhaft drauf setzen zu müssen. Selbst bei genügend Zeit, hätte das nicht zu John Woo gepasst.
Das Spiel ging wohl eher in der allgemeinen Planung in die Hose und nicht an geringer Perfomrance der Konsolen (was nicht heißt, dass nicht zu viel versprochern wurde) und wo ich grad bei Planung bin, vielleicht hätten sie ja den total unnötigen und ziemlich schlechten Multiplayermodus streichen sollen.
@TGfkaTRichter:
Hardwarebasis der PCs ist besser als die aktuelle Konsolengeneration?
Wenn, dann kostet bei diesen PCs die Grafikkarte mehr als eine NextGen Konsole.
Und nein, der PC kann nicht mehr, denn mit Linux hast du einen vollwertigen PC Ersatz. Aber egal.
rulor666 hat geschrieben:
Das ist der Punkt den ich nciht verstehe. Wenn sie sagen, die Konsolen seien nicht so leistungstark wie versprochen, warum entsprechen die Konsolenversionen denn haargenau der PC Version? Grafik, Framerate......alles genau gleich.
[/quote="rulor666"]
Ja, komisch, ne? Liegt an der besseren Hardwarebasis....
rulor666 hat geschrieben:
Das Spiel ging wohl eher in der allgemeinen Planung in die Hose und nicht an geringer Perfomrance der Konsolen (was nicht heißt, dass nicht zu viel versprochern wurde)
So denke ich auch. Projektmanagement ist wirklich nicht trivial und so langsam sollten sich die Entwickler daran gewöhnen, daß Projekte mit diesem Umfang eben nicht mehr von Laien gemanaget werden können.
Jeder der schon einmal in Industrieprojekten mit größerem Umfang tätig war weiss wie schnell Bananenprodukte entstehen. Und genauso weiss jeder, daß am Anfang viele gute Ideen stehen, von denen gegen Ende 50% über Bord geworfen werden. Zu teuer, dauert zu lange, Problem aufgetreten, weg damit.
Und mit dieser Passage
Anfangs habe man ziemlich ins Blaue hinein entwickelt, denn sowohl die Entwicklungsumgebung als auch die Hardware wären Neuland gewesen. In Sachen Planung und Ausführung wäre es laut Eddy wohl besser gewesen, sich schon frühzeitiger auf ein konkretes Releasedatum und bestimmte Features festzulegen. So hätte man früher den Umfang und Ansatz von Stranglehold einschränken sollen
sagt das der gute Mann auch recht offen: Wir hatten viele Ideen aber wenig Plan.
Fahrzeuge und offene Welt überfordern die NextGen Konsolen? Das ist wirklich lächerlich.
tja, aber der Typ hat schon mehrere Spiele programmiert, du nicht. Er wird es wohl besser einschätzen als du, wenn er meint, dass die "next gen" scheisse technisch zu schlecht ist.
@Richter: Ja finde ich auch Müll, aber das ist der Scheiss, wenn der Konsolenmarkt so umsatzkräftig ist: Die Progger orientieren sich an der Konsole und für den PC bleibt da nicht viel übrig, nicht mal wenigstens eine ansatzweise gute Umsetzung, wie UI ändern, Steuerung anpassen usw.
WAs ich auch zum Kotzen finde sind manche Kommentare hier. Ich mag solche offenen und ehrlichen Statements, weil sie einen Einblick hinter die Kulissen geben. Aebr dafür muss man wohl ein bisschen selber denken können um einschätzen zu können, ob solche Statements blabla sind oder was dahinter steckt und offensichtlich haben sich viele Konsoleros heir zu Wort gemeldet *g*
_steve hat geschrieben:@TGfkaTRichter:
Hardwarebasis der PCs ist besser als die aktuelle Konsolengeneration?
Wenn, dann kostet bei diesen PCs die Grafikkarte mehr als eine NextGen Konsole.
Und nein, der PC kann nicht mehr, denn mit Linux hast du einen vollwertigen PC Ersatz. Aber egal.
"verglichen mit broten sind bananen grüner als in der nacht" ...
dir würde helfen deine kommentare vorher noch einmal durchzulesen bevor du auf den senden button klickst ... vielleicht ergeben deine sätze dann etwas mehr sinn als dein quatschkram mit linux.
mal abgesehn von deinen eher traurigen preisvorstellungen was pc-hardware betrifft.
Das ist der Punkt den ich nciht verstehe. Wenn sie sagen, die Konsolen seien nicht so leistungstark wie versprochen, warum entsprechen die Konsolenversionen denn haargenau der PC Version? Grafik, Framerate......alles genau gleich. Selbst wenn die Zeit für größere Unterschiede gefehlt hätte, müsste man doch wenigstens kleine Unterschiede erkennen.
Das ist recht einfach Rulor, aus Kostengründen. Bei echten Multititeln wird immer so entwickelt, dass es auf der schwächsten Plattform läuft, wenn nicht, müsste man ja 2 oder 3 vollkommen eigene Spiele machen und das wäre viel zu teuer und zu aufwendig. Meistens ist da ja auch kein so großes Problem, da es sich um grafische Unterschiede (z.B. bessere Texturen auf dem PC) oder um steuerungstechnische Fragen handelt, aber bei Strangehold schien es auch echte Gameplaykonsequenzen gehabt zu haben und das ist schon bemerkenswert.
Das überhaupt keine Unterschiede zwischen den beiden Plattform festzustellen sind, liegt dann entweder an fehlender Zeit oder an fehlendem Willen.
Der Artikel ist bezüglich der Probleme ja recht unspezifisch, dennoch lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und tippe darauf, dass der kleine Speicher den Konsolen wieder mal das Bein gebrochen hat. Wenn man von Fahrzeugleveln und dergleichen hört, dann legt das die Vermutung nahe, dass man größere Level machen wollte, und dass da wahrscheinlich der zu kleine Speicher dicht gemacht hat.
Selbst wenn das so wäre, wäre das nur bedingt eine Entschuldigung, denn auch auf den Konsolen sind sehr große Level möglich, man muss eben nur ein wenig tricksen. Aber wie bereits erwähnt, das ist Spekulation.
Um zu behaupten, dass die Hardwarebasis auf dem PC vorhanden wäre, muss man hingegen kein Prophet sein. Der PC verfügt (trotz Windows) über wesentlich mehr Hauptspeicher und mittlerweile auch zu großen Teilen über deutlich mehr Grafikspeicher. Die Geschwindigkeiten der GPU und CPU dürften bei beiden Plattformen für so ein Projekt ausreichen, also dürften die nicht das Problem gewesen sein. Außerdem muss man ja nur ein Spiel wie Crysis anführen, um zu beweisen, wie sehr ein guter PC den Konsolen mittlerweile voraus ist.
Du lehnst dich also aus dem Fenster… im Artikel steht nicht was geplant und was verworfen wurde, bis auf eine Fahrsequenz, aber egal was da geplant wurde auf dem PC wäre es kein Thema gewesen?
Arkune hat geschrieben:Du lehnst dich also aus dem Fenster… im Artikel steht nicht was geplant und was verworfen wurde, bis auf eine Fahrsequenz, aber egal was da geplant wurde auf dem PC wäre es kein Thema gewesen?
Deswegen sagte ich ja auch Spekulation. Aber es ist meistens der Speicher, bei den modernen Konsolen ist der Speicher der Flaschenhals. Wenn es also echte Probleme mit der Realisierbarkeit eines Projektes gibt, dann liegen sie meistens da. Aber wir wissen es nun einmal nicht genau und von daher hast du im Kern natürlich recht, dass es relativ schwachsinnig ist, darüber zu diskutieren.
PS: Cooles Bild, aber bitte hör nicht auf die Stimmen!
_steve hat geschrieben:@TGfkaTRichter:
"verglichen mit broten sind bananen grüner als in der nacht" ...
dir würde helfen deine kommentare vorher noch einmal durchzulesen bevor du auf den senden button klickst ... vielleicht ergeben deine sätze dann etwas mehr sinn als dein quatschkram mit linux.
mal abgesehn von deinen eher traurigen preisvorstellungen was pc-hardware betrifft.
Soso.
Sehr konstruktiver Beitrag. Tolle Sache, wenn man ausser dem Versuch andere zu diffamieren nichts zum Diskurs beitragen kann, herzlichen Dank dafür.
Dass gracjanski eine wie auch immer geartete Aversion gegenüber Konsolen hat wusste ich ja. Aber dass hier noch mehr Pawlowsche Hunde kläffen war mir neu.
Also, was soll ich an meinem Beitrag überarbeiten? 'Quatschkram mit Linux'? Meine 'eher traurigen Preisvorstellungen was PC-Hardware betrifft'?
Tja, dann hätten sie eben exklusiv für PC entwickeln sollen oder einfach sich mehr Zeit lassen. Nach Games wie Uncharted oder Mass Effect, sieht man was Konsolen heute drauf haben. Auch Call of Duty 4 sieht IMO super aus (jop, auf PC noch besser) oder UT3 auf Ps3 sieht auch klasse aus. Er hat sicher teilweise recht, aber mit mehr Mühe hätte man auch sicher viel mehr erreichen können.
Bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber wieso Stranglehold so aussieht wie es aussieht... keine Lust darauf schon wieder eingehen zu müssen, weil es bei Leuten, die von allen Spielen min(!) GoW Grafik erwarten eh keinen Sinn hat.
Eine Möglichkeit wieso Fahrzeuge nicht umgesetzt wurden: Stranglehold legt besonders viel Wert auf das zerlegen der Levels, das kostet sehr viel Performance und könnte für Fahrzeuge, bei dem die Umgebung deutlich größer und schneller vorbeifliegt, einfach zu viel Performance kosten.
na so großartig waren die zerstrümmerungen in dem spiel aber nicht. physik gabs zwar einiges, aber nicht mehr als in anderen spielen auch.
wenn ich da an max payne zurückdenke, wie beeindruckend das ausgesehen hat und das nun mit stranglehold vergleiche darf man getrost von einigen entwicklungsdefiziten sprechen.