PS3: Ausverkauf des 20- und 60GB-Modells in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Lone-Gunman hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Ich finde die Wahlmöglichkeit war lange genug da, jemand der Wert auf die ABK. gelegt hat hätte schon längst zugreifen können.
Was ist das denn für ein Argument? Dann soll sich Sony auch nicht wundern, dass sich die Konsole so schlecht verkauft.

Ich hätte auch noch bis 2009 gewartet, um die 60gig günstig (für mich angemessen) erwerben zu können. Aber nööööö, Sony hat ja die utopischen Verkaufszahlen vor Augen und nur deswegen gibt es heute die 40er :roll:
Wieso verkauft sich die PS3 schlecht ?
Es ist alles im Rahmen des guten.
Anfang 2009 können wir das gerne ausdiskutieren aber zu so einem frühen Zeitpunkt ist das blödsinn, jeder der Playstation kennt weis das es immer 2 - 3 Jahre dauert bis sich die Konsolen etablieren.
Wer sagt denn das, das 60 GB Mod. jemals deinen preislichen Vorstellungen entsprochen hätte.
Sehr warscheinlich nicht es wurde ja ne zeitlang billiger und noch billiger war für Sony nicht drin deswegen wurde sie gestrichen weil es anscheinend für den niedrigstmöglichen Preis nicht genug nachfrage gab.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Optimierung

Beitrag von ShinmenTakezo »

San Andreas hat geschrieben:Schön, richtig schön. Als sie es auf die 40 Gig Variante in Deutschland beschränkt haben, haben sie bereits einen zukünftigen Neukunden, nämlich mich, verloren. In Japan jetzt dasselbe Spiel.

Ich warte auf den Tag, wo hier endlich die PS3 ultralight raus kommt. Da verzichtet man dann auf die gesamte Festplatte, PS3-Spiele laufen nur noch bis zur Hälfte, Fernseher ohne HD können gar nicht mehr angeschlossen werden, aber man kann immer noch Blu-Ray-Filme sehen! Dafür kostet sie dann fünfzig Euro weniger!

Na, das wär doch mal was Feines, oder? So könnte man es wie Nintendo machen und die Konsole an blinde Rentner und Anhänger der Armischsekte verkaufen, da man natürlich ab sofort auch auf das Netzteil verzichten muss!

Das nenn ich doch mal Optimierung! ^^
sry das hört sich aber schon leicht nach gebashe an ich mein ich finde die fehlende abwärtskompabilität schon schade aber du tust grad so als wäre das dein entscheidener kaufgrund gewesen und das ist lächerlich die ps2 wenn man tatsächlich bis jetzt noch keine hat kann man mitlerweile echt supergünstig bekommen also ich seh da nicht sooo das problem wenn du meinst du musst noch so viele ps2 spiele unbedingt zocken dann kauf dir ne ps2 bzw ich versteh nicht warum du dir noch keine gekauft hast falls jetzt dein argument ist du willst noch so viele ps2 klassiker zocken...aja schön wie du das ganze überdramatisierst
Lone-Gunman hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Ich finde die Wahlmöglichkeit war lange genug da, jemand der Wert auf die ABK. gelegt hat hätte schon längst zugreifen können.
Was ist das denn für ein Argument? Dann soll sich Sony auch nicht wundern, dass sich die Konsole so schlecht verkauft.

Ich hätte auch noch bis 2009 gewartet, um die 60gig günstig (für mich angemessen) erwerben zu können. Aber nööööö, Sony hat ja die utopischen Verkaufszahlen vor Augen und nur deswegen gibt es heute die 40er :roll:
naja aber seit dem es die 40er variante gibt gehen die verkaufszahlen nach oben also ein logischer schluss von sony oder?
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 10.01.2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Ich sags mal frei heraus, warum soll ich mir eine Konsole kaufen (und das auch noch zu dem Preis) für die so gut wie kein gutes Spiel und ganz besonders keine brillanten Exklusivtitel erhältlich sind?

Die 60er war lange genug draußen, hätte man sie sich früher kaufen sollen?

Warum? Wie gesagt, keine wirklichen Spielekracher und noch ein weiteres mulmiges Gefühl im Magen:

Nachdem ich jahrelang an allen möglichen Konsolen gedaddelt habe, muss ich einfach feststellen, dass ich lieber ein bis zwei, ja vielleicht sogar drei Jahre warte, bis sie aus den Kinderschuhen raus ist. Erinner nur ich mich an solch lustige Dinge wie den Ring-of-Death?

Ähnlich wie bei PC Software habe ich einfach den Eindruck, dass auch Konsolenhardware nicht immer einwandfrei in den Handel kommt, um konkurenzfähig zu bleiben.

Ich muss ja zugeben, dass ich teilweise auch etwas längerfristig plane und so wollte ich mir die PS3 Weihnachten 08 selbst schenken. Da hatte ich die Hoffnung, dass ein paar mehr gute Spiele auf dem Markt sind und alle versteckten Fehler ausgemerzt seien. Und ich wollte die 60er mit Abwärtskompatibilität.

Klar hab ich auch ne PS2 rumstehen, aber wieviele Geräte soll ich denn an meinen Fernseher klemmen? Ich kann mir ja schlecht nen Serverraum anmieten, damit ich anständig die Zusatzgeräte für meine Glotze nutzen kann. Da hätten sicher auch noch meine Nachbarn ein Wörtchen mitzureden... ^^
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

San Andreas hat geschrieben:Ich sags mal frei heraus, warum soll ich mir eine Konsole kaufen (und das auch noch zu dem Preis) für die so gut wie kein gutes Spiel und ganz besonders keine brillanten Exklusivtitel erhältlich sind?

Die 60er war lange genug draußen, hätte man sie sich früher kaufen sollen?

Warum? Wie gesagt, keine wirklichen Spielekracher und noch ein weiteres mulmiges Gefühl im Magen:

Nachdem ich jahrelang an allen möglichen Konsolen gedaddelt habe, muss ich einfach feststellen, dass ich lieber ein bis zwei, ja vielleicht sogar drei Jahre warte, bis sie aus den Kinderschuhen raus ist. Erinner nur ich mich an solch lustige Dinge wie den Ring-of-Death?

Ähnlich wie bei PC Software habe ich einfach den Eindruck, dass auch Konsolenhardware nicht immer einwandfrei in den Handel kommt, um konkurenzfähig zu bleiben.

Ich muss ja zugeben, dass ich teilweise auch etwas längerfristig plane und so wollte ich mir die PS3 Weihnachten 08 selbst schenken. Da hatte ich die Hoffnung, dass ein paar mehr gute Spiele auf dem Markt sind und alle versteckten Fehler ausgemerzt seien. Und ich wollte die 60er mit Abwärtskompatibilität.

Klar hab ich auch ne PS2 rumstehen, aber wieviele Geräte soll ich denn an meinen Fernseher klemmen? Ich kann mir ja schlecht nen Serverraum anmieten, damit ich anständig die Zusatzgeräte für meine Glotze nutzen kann. Da hätten sicher auch noch meine Nachbarn ein Wörtchen mitzureden... ^^
naja ich machs so ich hab mir auch noch keine ps3 gekauft und zwar deshalb weil wie du schon sagst noch nicht so viele spielekracher draussen sind

daher zocke ich noch fröhlich auf meiner ps2 weiter hab mir erst anfang januar devil may cry 3 gekauft für 12 euro...

also wenns dann genug spiele gibt die mich interessieren dann kauf ich mir die ps3 und dann hab ich auch nicht das problem dass es keine guten spiele gibt und ich so gezwungen bin auf ps2 spiele zurückzugreifen

und wenn ich mal wieder lust bekomm auf n ps2 spiel dann hol ich sie eben unterm bett vor und scließ sie an kein ding oder?

kann dich zwar n stück weit verstehen aber zu sagen dass du dir deshalb keine ps3 kaufen wirst finde ich nicht nachvollziehbar

gruß
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

@shinmen Kann ich mir vorstellen. Ich kann ja auch vollkommen verstehen, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Und das ist in keinster Weise böse gemeint.

Ich muss zugeben, ich hab nur ne kleine Wohnung, sehr begrenzten Stauraum und so nen kleinen PC-Tick (hab da nen paar mehr von stehen). Ich weiß, ich könnte mir auch nen Haufen Laptops holen, aber die PS3 ist mir wie gesagt auch noch ein Stück weit zu teuer und ein Umsatteln auf Laptops ebenso.

Das ist auch alles nicht falsch zu verstehen, ich halte Sonys Konsolen für den Gipfel ihrer Zeit, auch die PS3, gar kein Zweifel.

Ich wünsche mir nur eben, naja, ein Mediacenter. ^^
johndoe444132
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe444132 »

Warum so fromm San Andreas? Sprich es doch aus... Es wurde mit der Abwärtskompatibilität geworben zu Beginn!
Und jetzt fällt sie auf einmal weg, so als würden die potentiellen Kunden dafür "bestraft", weil sie nicht genügend Modelle gekauft haben.
Dabei hatte man doch zuerst schon auf die erwähnte Emulierung gesetzt.

Und kein Kartenleser? Weniger USB-Ports? Scheint mir als würde der, ehemals als "Mediencenter" angepriesene, "Brotkasten" immer mehr zur Spielkonsole "verkommen" ...

Viele Anführungszeichen jetzt 8)

Jedenfalls herrscht bei den Spielern im Prinzip ja die gleiche Meinung: Die absoluten Top-Spiele fehlen bisher.
Während die bisher erschienen Spiele scheinbar meist an der schweren Programmiarbarkeit leiden mussten und ihrem Anspruch als "Next Generation Spiel" nicht gerecht wurden, unterm Strich.

Da hat Sony einiges verpennt, von den Querelen mit HDMI und HDTV fange ich lieber gar nicht erst an. :roll:
Eine wirtschaftlich sicher logische, aber für die PR nicht gerade zuträgliche Entscheidung.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Also grundsätzlich ist eine abgespeckte Version für weniger Geld völlig OK, auf den Kartenleser Scheiss ich, nur 2 USB Anschlüsse reichen völlig, A B E R keine Abwärtskompatibilität geht mal absolut garnicht.

Aber mal ehrlich, im Gegensatz zu Microsofts fast schon kriminellen Hardware Hick Hack Politik, ist Sony noch heilig.

MS sind eh die geilsten:

Xbox360 Premiun Version, Xbox360 Core Version, Xbox360 Value Pack, Xbox360 Arcade Pack, Xbox360 "Elite" Version, Extra HD DVD Laufwerk, 120GB HDD, neue Premium inklusive HDMI, alles in Schwarz, extra Ladepacks für weiße und schwarez Controller, zusätzlicher Wireless LAN Adapter usw usw usw usw und kein Ende in Sicht eventuell noch eine Xbox360 "Ultimate"...

G E L D M A C H E R E I ³

Es gbit zwei Dinge die mich von dem Kauf einer PS3 abhalten.

- Xbox Live ist schlichtweg Genial

- Der PS3 Software Support ist im Gegensatz zur 360 leider Schrott. Es gibt zwar vereinzelt Spieleperlen, aber im großen und ganzen ist da nichts was die 360 nicht in doppelter Ausführung wieder wett macht. Wenn ich da spontan nur an BioShock und MassEffect denke.

Dabei finde ich Sie soooo schick die hübsche schwarze Kiste...;)

Sorry, bin jetzt zum Schluss etwas vom Thema abgedriftet
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

so weit ich weiß,soll dieses jahr nochne 120gig variante kommen mit abwärtskomp.. also erstmal abwarten.
ps: ich bin mit dem softwareangebot mehr als zufrieden, was gibet den für so tolle spiele im gegensatz auf den anderen konsolen?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Mich verwundert es ehrlich gesagt, dass Sony die 60GB gerade in Japan streicht.

In Japan ist doch die PS2-Rate pro Kopf bestimmt am höchsten wenn man die verschiedenen Märkte miteinander vergleicht. Gerade deshalb sollte die Nachfrage nach einer abwärtskompatiblen Konsole auch größer sein, es sei denn die Japaner sind solche Freaks, dass sie nicht mit Softwareemulation leben wollen und deshalb die PS2 unterm Fernseher stehen lassen (davon ist aber eher nicht auszugehen).

Sony wird ja die exakten Zahlen vorliegen haben, und somit hat sich die 60GB Version wohl nicht ausreichend verkauft.

Was mir aber merkwürdig erscheint ist, dass doch der Verlust pro verkaufter Konsole bei der 60GB Version sicher geringer ist als bei der 40GB Version (da der Aufpreis sicher die Mehrkosten in der Produktion übersteigt). Die fixen Kosten dürften durch den Wegfall einer Version auch nicht niedriger werden... Also warum nehmen sie die Version vom Markt? Abgesehen davon, sind sicher einige Kunden dort ebenfalls verärgert über den Schritt. Für mich zumindest wäre es undenkbar gewesen, eine PS3 ohne Abwärtskompatibilität zu kaufen, habe gerade noch eine 60GB Version erwischt...
RMRacing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RMRacing »

Besteht in Deutschland überhaupt nochmal die Chance, eine PS3 mit ABK zubekommen. Knödelheinz sagte weiter oben, es kommt in Deutschland ein 120 GB Modell raus. Stimmt das? Ich hätte die Chance, noch ein 60 GB Modell zu kaufen. ABK wäre für mich sehr wichtig.
klawd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von klawd »

BLEH! Fehlende Abwärtskompatiblität bedeutet kein Shadow of the Colossus und kein God of War.

Es gab doch Versionen mit Software-Emulation, wieso wird die weggelassen? Das is doch Blödsinn. :|
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich frage mich, warum hier einige die Abwärtskompatibilität scheinbar als Luxus pur ansehen, wenn es heißt, Sony wäre sooo lange ja ach sooo gütig gewesen, diesen Service zu bieten. Pustekuchen aus meiner Sicht. Es wurde schon erwähnt, dass gerade auf Grund der unzähligen PS2-Titel das Spieleangebot der PS3 um gigantische Ausmaße zunehmen würde, wo sämtliche Top-Titel (natürlich nur IMO) noch ausstehen. Folglich würden wohl gerade die Verkäufe der 20GB-Version zunehmen.

Immerhin bin ich mir nun langsam sicher, dass ich mir niemals eine PS3 holen werde. Die 20GB-Version hat schon meine persönliche Schmerzgrenze (die bei 300€ liegt), was Geld für eine Konsole betrifft, übertroffen, folglich wird es ausgesprochen lange dauern, bis die 40GB-Version für 300€ irgendwo erhältlich sein wird, denn mehr gebe ich nicht für eine Konsole aus, mehr ist mir keine Konsole dieser Welt wert. Dann gibt es nur noch 2 Exklusivtitel, die mich auf der PS3 wirklich reizen (FF XIII und MGS4)..... tjoah, so bleibe ich wohl bei der Wii, bis ich mir irgendwann eine 360 hole. Bietet auch (teils sehr) gute Exklusivtitel, aber so komme ich vor allem billiger an die richtig guten Multiplattform-Titel heran, denn eine PS3 hauptsächlich wegen nicht exklusiven Spielen wäre Geldverschwendung für mich.
johndoe582398
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582398 »

Es verwundert mich nicht, dass es in Zukunft nur noch die 40 GB Variante der PlayStaion 3 gverkauft werden wird, denn die "Luxus-Varinaten" sind zu kostenspielig für einige Spieler, auch wenn der hohe Preis berechtigt ist. Es ist aber sehr schade, das die "neue" PlayStation 3 nicht Abwärtskompatiel ist, das es sicherlich einige sehr gute PlayStation 2 Games gibt, die man immer wieder gerne spielen möchte. Ich kann nicht verstehen warum es keine Abwärtskompatibilität gibt, denn es ist eigentlich nicht kostenspielig, noch ist es ein großer Aufwand.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Amüsant ist dabei ja noch: PS1 kompatibel ist die PS3, aber nicht PS2 kompatibel. ;)
Eric!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eric! »

also wenn ihr ältere konsolen als "plunder" seht habt ihr hier eh nix zu suchen -.- ne gebrauchte ps2 gibts für 50 ocken macht euch ma net ins hemd...