Werden PC Spiele immer teurer?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MikeDH
Persönliche Nachricht:

Werden PC Spiele immer teurer?

Beitrag von MikeDH »

Hallo zusammen,
als ich letzt mal wieder durch den MM gelaufen bin habe ich mich in der Spieleabteilung umgeschaut und leider feststellen müssen das bei den PC Spielen solangsam nun auch die 50,- € Barriere fällt. Ich finde das so nicht in Ordnung. Die Spiele werden immer "schlechter" was die Qualität in Form von Fehlerfreiheit angeht und man braucht für die meisten Topspiele auch einen sehr aktuellen PC (nebst eigenem AKW für die Stromversorgung) um diese spielen zu können.

Findet ihr diese Entwicklung OK? Bzw. was würdet ihr denn maximal für ein Spiel ausgeben, wenn es euren Vorstellungen entspricht? Bei mir sinds so um die 40,- €. Alles was teurer ist kaufe ich mir nach einigen Monaten (Jahren :lol: ) als Budgetversion, die dann wahrscheinlich auch noch dazu Bugfrei ist.

Gruß Mike
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Nein, Ich finde es nicht ok :P
Die Spiele sind einfach überteuert.

Habe allerdings gehört das die Spielevertreiber das sogar selbst gemerkt haben und sie in den nächsten Monaten preiswerter verkaufen wollen.

Ob sie das dann auch tun ist ne gaaanz andere Sache..
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

50€ für ein neues PC-Spiel sind relativ normal, gibt noch so einige die 45€ oder ähnliches kosten aber seit C&C:TS sind einige Jahre ins Land gegangen.

Spiele die teurer sind, sind meist irgendwelche Special Editions oder so was...

Ich kann also keine Preissteigerung erkennen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bei mir sinds so um die 40,- €. Alles was teurer ist kaufe ich mir nach einigen Monaten
Ich ebenso, 45+€ zahle ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass es ein richtig guter und lang unterhaltender Titel ist.
Was ich aber richtig mies finde, ist, dass nun auch stellenweise monatliche Gebühren für ganz normale Onlineparts gefordert werden. Um zum Beispiel Universe at War online zocken zu können (und nur da macht es auch erst richtig Spaß), ist ein XBox-Live-Account vonnöten, und erst mit dem Gold-Account fühlt man sich nicht mehr all der schönen Möglichkeiten beschnitten.

Man denke von diesem Ansatz nur einmal weiter (nach 2012 oder so): Der Normalpreis läge bei 65€ und so gut wie jeder Titel mit genialem Onlinepart (von Multiplayershootern über RPGs bis hin zu RTS) will, dass du noch zusätzlich mit 10€ monatlich berappst.
Das muss doch ganz ehrlich nicht sein!
-Hammer-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Hammer- »

das du fürn online part extra zahlen musst is eigentlich nur bei mmorpg´s so, die goldmemberschaft die du meinst, is für xbox360 und hat mit pc relativ wenig zu tun
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Also mir ist kein ansteigender Preis aufgefallen.
Seit Jahren schon kosten neue Spiele entweder
44,95 oder 49,95
AddOn 24,95 oder 29,95
Ist egtl immer so und ne Änderung ist mir nicht aufgefallen
Maverick86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maverick86 »

naja.. zu DM zeiten waren das auch noch 80 Mark.. da kann ich mich noch gut daran erinner.. aber was ist seid dem Teuro net teurer geworden ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also in unseren Elektronikmärkten haben neue Spiele immer so um die 100 Mark gekostet, womit sie sogar im Schnitt billiger geworden wären. Natürlich gibt es manchmal Titel, die aus irgendeinem Grund teurer im Laden stehen, z.B. das Standard UT3 für 55 Euro, aber wenn man sich ein wenig umsieht, findet man diese Spiele eigentlich immer auch irgendwo ein wenig günstiger. So hat z.B. bei uns Crysis im Saturn 55 Euro gekostet und ein paar Meter weiter bei Müller nur 45.

Vor allem ist das Angebot der Budgettitel auch wesentlich größer geworden. Wenn man sich ansieht, was für absolute Hochqualität auf der Pyramide oder bei den diveresen Billig-Reihen (z.B. Ubisoft Exklusive) zu finden ist, kann man echt nicht meckern. Früher gab es einige wenige Billig-Reihen wie z.B. die schöne EA-Classics Reihe (in himmelblauer Verpackung), aber da haben die betreffenden Spiele immer um die 45 Mark gekostet und das ist deutlich teurer als Budgetspiele heutzutage.

Im Verhältnis zu den Konsolentiteln sind PC Spiele auf jeden Fall immer noch sehr günstig.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Also in unseren Elektronikmärkten haben neue Spiele immer so um die 100 Mark gekostet, womit sie sogar im Schnitt billiger geworden wären. Natürlich gibt es manchmal Titel, die aus irgendeinem Grund teurer im Laden stehen, z.B. das Standard UT3 für 55 Euro, aber wenn man sich ein wenig umsieht, findet man diese Spiele eigentlich immer auch irgendwo ein wenig günstiger. So hat z.B. bei uns Crysis im Saturn 55 Euro gekostet und ein paar Meter weiter bei Müller nur 45.

Vor allem ist das Angebot der Budgettitel auch wesentlich größer geworden. Wenn man sich ansieht, was für absolute Hochqualität auf der Pyramide oder bei den diveresen Billig-Reihen (z.B. Ubisoft Exklusive) zu finden ist, kann man echt nicht meckern. Früher gab es einige wenige Billig-Reihen wie z.B. die schöne EA-Classics Reihe (in himmelblauer Verpackung), aber da haben die betreffenden Spiele immer um die 45 Mark gekostet und das ist deutlich teurer als Budgetspiele heutzutage.

Im Verhältnis zu den Konsolentiteln sind PC Spiele auf jeden Fall immer noch sehr günstig.
kann mich dem nur anschliessen. Die Preise, die teilweise für ein Konsolenspiel zu zahlen sind, sind jenseits von gut und böse.
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

p0rn.Sheep hat geschrieben:... Die Preise, die teilweise für ein Konsolenspiel zu zahlen sind, sind jenseits von gut und böse.
Das ist Ansichtssache. Ich habe bisher bei keinem Konsolenspiel irgendeinen Patch gebraucht um es spielen zu können. Klar eine Konsole hat nur eine Hardwarekonfiguration die überall gleich ist, aber trotzdem kommt es mir so vor als laufen alle Konsolentitel die ich hab irgendwie runder. Ich glaube auch, das die Hersteller von Konsolenspielen auch einen Teil an den Konsolenhersteller abdrücken müssen (Lizenz) ist aber nur eine Vermutung.

Und auch ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte ist das Preis/Leistungsverhältnis wodurch ich wahrscheinlich der Ansicht bin, das Spiele zu teuer sind, bzw. teurer werden. Es gibt genug Spiele, die man an einem Wochenende durchspielen kann und man danach auch für längere Zeit keinen Bedarf hat diese zu Spielen. Und wenn man diese dann nach 1 Jahr aus der Kiste holt laufen die nicht mehr, weil die Hardware sich zu stark verändert hat. Dies fällt bei Konsolen auch weg ...

Gruß Mike
DozyDragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DozyDragon »

Das ist richtig. Ich finde auch, dass die Konsolenspiele zwar im Schnitt teurer sind - aber dafür sind sie von Anfang an funktionsfähig.

Das was mit der Pyramide angesprochen wurde, kann ich auch nur bestätigen. Man muss zum Teil auch nur ein halbes Jahr warten, dann kostet ein Game schon fast ´nen Zwanni weniger (siehe z. B. World in Conflict). Ich brauch nicht immer die neuen Games von Anfang an. Lieber zahle ich nach ein paar Monaten einige Euro weniger und hab ne gepatchte Version im Regal oder zumindest ausreichend Patches per Download verfügbar.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

DozyDragon hat geschrieben:Das ist richtig. Ich finde auch, dass die Konsolenspiele zwar im Schnitt teurer sind - aber dafür sind sie von Anfang an funktionsfähig.

Das was mit der Pyramide angesprochen wurde, kann ich auch nur bestätigen. Man muss zum Teil auch nur ein halbes Jahr warten, dann kostet ein Game schon fast ´nen Zwanni weniger (siehe z. B. World in Conflict). Ich brauch nicht immer die neuen Games von Anfang an. Lieber zahle ich nach ein paar Monaten einige Euro weniger und hab ne gepatchte Version im Regal oder zumindest ausreichend Patches per Download verfügbar.
kann ich mich nur anschließen obwohl mich bei manchen spielen die demo so überzeugt das ich es einfach haben muss xD und dann greif ich auch mal zu teureren spielen

aber sonst is die devise abwarten und tee trinken
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

DozyDragon hat geschrieben:Das ist richtig. Ich finde auch, dass die Konsolenspiele zwar im Schnitt teurer sind - aber dafür sind sie von Anfang an funktionsfähig.

Ich warte immer bis es die Games bei Ebay für nen Euro gibt :P.
Ne ernsthaft: Du hast schon recht. Nur bei manchen Spielen hat man halt die rosarote Fanboy-Brille auf und will es sofort zocken. Ist ja auch gut so. Es gibt Spiele die finde ich ganz angenehm und welche die man mal gespielt haben sollte, weil sie was neues bieten. Da kann ich aber warten. Dann gibts natürlich noch die persönlichen Blockbuster, wo man eben sofort am Release den Gamestore campt um sofort eins abzubekommen^^.
rya.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

Scorcher24 hat geschrieben:

Ich warte immer bis es die Games bei Ebay für nen Euro gibt :P.
Ne ernsthaft: Du hast schon recht. Nur bei manchen Spielen hat man halt die rosarote Fanboy-Brille auf und will es sofort zocken. Ist ja auch gut so. Es gibt Spiele die finde ich ganz angenehm und welche die man mal gespielt haben sollte, weil sie was neues bieten. Da kann ich aber warten. Dann gibts natürlich noch die persönlichen Blockbuster, wo man eben sofort am Release den Gamestore campt um sofort eins abzubekommen^^.
rya.
so wie bei ner wii oder zelda muhahaha xD (ich habs gemacht :oops:)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

-Hammer- hat geschrieben:das du fürn online part extra zahlen musst is eigentlich nur bei mmorpg´s so, die goldmemberschaft die du meinst, is für xbox360 und hat mit pc relativ wenig zu tun
Falsch. Das Ding heisst Windows Live und muss sogar über die gleiche Seite wie XboxLive registriert werden. Halo 2 und Shadowrun zwingen das auch auf (PC Version)