McDonald's: Spiele als Ursache für Übergewicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

papperlapapp hat geschrieben:man darf halt während den zock sessions nicht vergessen hin und wieder sanft eine pracht wurst vor dem herrn in die schüssel gleiten zu lassen.

:lol:
Doriman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doriman »

Also ich bin Fitnesstrainer und zocke gelegentlich mal am PC und an der Wii.
Okay ich bin durchtrainiert (Gott, bin ich schön ;-)) aber das tut nix zur Sache.
Viel wichtiger finde ich ein Beispiel aus meinem Kurs.
Martin, 18, kam ein Jahr lang regelmäßig ins Fitnesstudio und fing an eine athletische Figur aufzubauen. Auf einmal blieb er weg und ungefähr 5 Monate später kam er dann doch mal wieder ins Studio mit 30 Kg mehr auf den Rippen.
Als ich ihn fragte was passiert sei, kamen die Standard Antworten: Schule, Stress und... (jetzt ein Tusch!) er beichtete, dass er täglich mehrere Stunden WoW spielt...

Martin hat im Studio gekündigt. Wie er heute aussieht weiß ich nicht. Aber vielleicht ist Martin ja auch nur ein Einzelfall...

Fakt ist aber: Die Woche hat 168Stunden und wenn ich viele Stunden am PC sitze kann ich nur noch wenig Stunden Sport machen.
Nestromo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nestromo »

Das ist echt schlimm wie sehr hier verallgemeinert wird.
Ersten haben Spiele keine Kalorien. Zweiten bewegen sich Studenten und Schüler in den oberen Klassen auch nicht viel, da sie sich den Arsch ablernen und keine Zeit für Sport haben. Und drittens das einzige was dick macht ist ein ungleichmäßiges Verhältnis von Bewegung und Nahrungsaufnahme.

Da kann der Mc … nicht viel dagegen tun und die Schuld leider nicht auf Videospiele schieben. Mc. Donals ist auch nicht schuld. Jeder ist für sich selber verantwortlich und die Nachfrage führt dann, eben dazu das solche Fastfood ketten sich vermehren wie das fett auf Euren hüften.

Wer sich wenig bewegt muss halt weniger essen, was macht man wenn man im Büro hockt? Oh da ist ja nicht die Nahrungsaufnahme schuld sondern die böse, böse Arbeitstelle!!!!!!!!

Ich lach mich tot…
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

Unglaublich wie so mancher hier sich sofort Attackiert fühlt weil jemand eine Schlechte Seite seines Hobbys angesprochen hat. Dass man sich weit weniger bewegt vorm pc ist jedem klar, das bisschen rumgezapple von der Wii macht auch niemanden Schlank.

Aus wessen mund das kommt ist dabei völlig egal, aber ich würde eher noch dem Konsumenten selbst, oder den Eltern die schuld für Fettleibigkeit geben.

Niemand zwingt jemanden der eh schon zu dick ist, weiterhin nur Dreck in sich rein zu stopfen ohne auch nur eine Halbe stunde Sport zu betreiben. Da kann Mcdonalds nicht´s dafür und die Spielehersteller genauso wenig, bei Kindern liegt die Verantwortung bei den Eltern die dafür verantwortlich sind was ihre kleinen zu sich nehmen.

Aber immer die Schuld dem Produzenten zuzuschieben ist nichts anderes als eine Billige ausrede für sich selbst um zu rechtfertigen sich diesen Dreck rein zustecken und mit dem Fingerzeig auf den Hersteller die Disziplinlosigkeit der eigenen Person von sich zu streifen,

nach dem Motto:
„mimimi ich kann ja nix dafür weil wenn die das nicht Anbieten würden, dann währ ich auch nicht so Dick!!11 weil dann würd ich das ja nicht essen tun!!11!!!“
dextroD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dextroD »

Es ist schon komisch, dass gerade eine Fastfoodkette, Videospiele (und TV Schauen) den Großteil der Schuld an übergewichtigen Kindern gibt.
Aber so allgemein kann man das nicht sehen. PC- und Konsolenspiele (und auch unser netter Fernseh) sind nicht schlecht für die Gesundheit solange man es nicht übertreibt. Natürlich ist man eher zu Übergewicht anfällig, wenn man am Tag ca. 20 Stunden zockt (und damit meine ich nicht einmal die Woche, sondern täglich)....
Allerdings ist auch die Ernährung daran Schuld....wenn man kein Sport macht und sich jeden Tag seine Maximenüs bei McDrive abholt ist das auch nicht gerade gesund.
Ich denke, solange man neben dem Spielen allerdings ab und zu mal raus geht oder Sport macht und sich nicht nur von Fastfood ernährt, hat keine Probleme mit Übergewicht.
Ich meine , ich zocke ja auch (allerdings nicht extrem) WoW und liege mit 63 KG und 181 cm ja auch im Normalgewicht.
Aber es gibt auch erbliche Faktoren, wer mehr zu Übergewicht anfällig ist, also kann man das nicht so verallgemeinern....
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

logo macht stur vor der glotze vollgefressen zu sitzen fett.
früher haben die leute den ganzen tag körperlich gearbeitet, hatten aber zu wenig zu essen.
heute haben die leute zu viel zu essem und die meisten keine körperliche arbeit.
und diese umstellung innerhalb de rletzten 60 jahre!
auf sowas ist der körper nun mal nicht vorbereitet.

wenn ich mal kinder habe, schmeiss ich die mal tagsüber raus damit die draussen was an der frischen luft machen. omas bestehlen und drogen verkaufen zb.

ältere die selbst entscheiden können (bzw sollten), sind selbst dran schuld wenn sie beim zähne putzenschweissausbrüche kriegen und mit 22 herzinfarktreif 3 mal die wocher zum arzt gefahren werden müssen.
auf kosten der anderen versicherten.
Quohorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quohorin »

Die Aussage von Mc donald´s mag einem zwar vorkommen wie wenn bush zu saddam mörder sagt aber im endeffekt hat er nicht so unrecht.

Die Mischung machts. Zudem sind einige leute anfällig für übergewicht andere wiederum können essen was und wieviel sie wollen. Aber wenn jemand der leicht zunimmt und nur vorm pc sitzt, sich nur von McDonalds, Döner Kebab oder Fertignudeln ernährt und dann "fett" wird, dann trifft niemand anders als ihn selbst die schuld.

Sonst könnt ich ferrari genausogut für Autounfälle verantwortlich machen weil sie so schnelle autos bauen und Smith & Wesson für alle Mordfälle weil sie die Waffen dafür gebaut haben.

Ach ja und Supersize me is der allergrößte Humbug. bzw. wird der Film zumindest falsch verstanden. Ich ziehe daraus nur die Lehre das einseitige Ernährung ungesund ist aber nicht das ich fett werd wenn ich ab und zu zum Mc Donalds geh. ja nicht mal wenn ich jeden tag geh. denn ich kann dort auch Salat kaufen. will ich zwar nicht aber ich könnte :-)

Das passt zwar jetzt nicht dazu aber die Aussage vom McDoof erinnert mich an den EA Chef der sich über mangelnde Innovation am Spielesektor beschwert hat :-)
Geatrix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geatrix »

Ich gebe dem Mann vollkommen Recht. Klar Mc Donalds ist nicht gerade das beste Essen. Aber ich denke es muss einfach ein gesunder Ausgleich da sein. Klar wenn ich jeden Tag Mc Donalds futter ist es ungesund, wenn ich jeden Tag 6 Stunden und mehr Videospiele zocke ist ja wohl jedem klar, dass das auch ungesund ist. Ich meine einfach es muss ein Gleichgewicht da sein. Ich habe 5 mal die Woche Sport, Leichtathletik und Schwimmen. Ich esse auch Mc Donalds und sogar Regelmäßig, aber halt nicht jeden Tag. Ich zocke auch Videospiele, aber halt nicht von Morgens bis Abends, sonder ne Stunde am Tag. Es muss halt einfach alles im Gleichgewicht sein, dann ist es auch kein Problem.
omnitiger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omnitiger »

ja leute xD ist doch klar, mcdonalds ist nicht wirklich schuld an übergewicht, spiele auch nicht. aber wenn man so einen mcdonaldsvertreter fragt, dann ist doch klar dass er sich verteidigen will und die schuld wo anders hin schieben will. ich bin eher dünn und habe im letzten jahr monströs viel gespielt, 10kilo zugenommen aber ich habe mich auch echt angestrengt mehr zu essen. naja^^ dieses schwarzeschaf-prinzip geht mir persönlich sehr auf die nüsse, immer die schuld auf andere schieben-.-
es sind natürlich die eltern schuld, schluss aus mickymaaaaaaaus!
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Um jetzt mal ein wenig was auf den Punkt zu bringen, knall ich hier einfach mal ein Rechenbeispiel rein.

Ein Lion wiegt 45 Gramm und hat 226 kcal (auf 100g 503 kcal). Ein Mini-Lion wiegt ein Viertel = 57 kcal. Jetzt haben die Herren von Nestle eine Empfehlung auf die Verpackung gedruckt.

"Pro Lion-Mini sollten Sie im Ausgleich 15 Minuten Fußball spielen."

Ein Big Mäc Maxi-Menü hat 1198 kcal (http://www.inform24.de/fast.html).

Rechnen wir also 1198 / 57 * 15 kommen wir auf satte 315 Minuten. Sprich fünf Stunden und 15 Minuten!

Da Franchise-Burger aber nachgewiesen Sättigungshemmer und einen äußerst geringen wirklichen Nährwert haben, so wie speziell auf eine sehr schnelle Verdauung ausgelegt ist kann mir kaum jemand sagen, dass er von einem Big Mäc Maxi vom morgen an den ganzen Tag gesättigt sei.

Wenn wir also davon ausgehen, dass wir uns (wie ja schon beschrieben) täglich ein Maxi Menü reinpfeiffen, müssen wir also täglich über fünf Stunden Sport treiben. Und jetzt mal ganz ehrlich, kann man da wirklich einen Hauptteil der Schuld auf Videospiele schieben?

Die Aussage ist doch letztlich nur in dem Wissen getätigt worden, dass Videospiele wohl kaum dadurch verschwinden werden und Macces jetzt einen Sündenbock hat folgend noch mehr Zusatzstoffe einzubraten ohne das der direkte Fingerzeig ausschließlich auf Macces fällt. Wahrscheinlich werden wir davon sogar noch am aller wenigsten mitbekommen.

Videospiele ein Indikator für mangelnde Bewegung und daher weniger Verbrennung? Absolut richtig! Die Schuld für die Lebensmittelkonzerne und Burger-Ketten dadurch zu schmälern. Nicht mal ansatzweise.
Zuletzt geändert von San Andreas am 09.01.2008 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Ahja- klar!
Ohne weitere Worte zu verlieren, möchte ich McD aus ihrer Homepage zitieren.

Ausgewogen essen und aktiv leben

Ausgewogener Lebensstil bedeutet bei McDonald's:

* Top-Qualität und zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für eine ausgeglichene Ernährung.
* Umfassende Informationen zu den Nährwerten direkt auf den Speiseverpackungen.
* Und Motivation zu mehr Bewegung im Alltag und zu Spass am Sport.

http://www.mcdonalds.ch/de/health/act_bro.asp
senfkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senfkatze »

extra n neues pw angefordert, um hier antworten zu können.

der kerl vom mäggi der das sagt, weiss selbst, das sein laden dick macht, blos kann er das schlecht in der öffentlichkeit sagen, soviel sollte man doch wohl kapieren.

wer dick wird, hat selbst schuld, bzw in jungem alter kann man die eltern in gewisser weise verantwortlich machen, is immer schwer da ne grenze zu ziehen. macdonalds ist ein konzern, der versucht, zu wirtschaften, sprich geld einzunehmen. der erfinder von mcdonalds, sowie der heutige vorstand bzw die leute die da was zu sagen haben / hatten, haben / hatten nicht die intention, der menschheit zum gesünderen leben zu verhelfen, sondern kohle zu machen, so wie die meisten anderen firmen / konzerne / betriebe auch. den chefs bei mcd ist es scheissegal ob die leute dicker werden oder nicht, die wohlen geld machen, und das ist auch ihr gutes recht, bzw ihre aufgabe innerhalb eines konzerns.

man darf in solchen fällen einfach nicht die schuld bei firmen suchen sondern bei den leuten, jeder ist selbst dafür verantwortlich was er tut. am ende haben wir hier noch verhätlnisse wie in den usa, wo leute ihre katze in die mikrowelle stecken und dann der mikrowellenhersteller schuld ist.

nagut generell zum zunehmen, es ist natürlich auch immer ein wenig eine veranlagungssache, der eine nimmt leichter zu als der andere usw.... aber generell nimmt jemand der sport macht (natürlich mehr als ne halbe std in der woche) sehr selten zu.... natürlich auch nur, wenn es sich um ausdauersport handelt. fitness gehört da weniger dazu, das baut muskeln auf. man müsste also joggen, fussball spielen, alles wo man schnauft.

um auf ein beispiel eines obrigen posts einzugehen.... um ein bigmac menu zu verbrennen, ist es glaube ich nicht nötig, 5 stunden fussball zu spielen. das klingt doch etwas übertrieben. jemand der ein bigmax menu am tag isst (und sonst nichts...?) nimmt von hausaus schon ab, das man ja 1000 - 2000 kalorien am tag schon ohne sport verbrennt.
aber auch wenn jemand den normalen tagesbedarf + 1 big mac menu am tag isst + 5h fussball wird er doch wohl trtzdem noch abnehmen, bzw viel zu wneig energie haben.
ich behaupte mal, jemand der auch nur 2 std. am tag fussball spielt, kann tagesbedarf + 3 big mac menus essen, ohne zuzunehmen... ist aber wie gesagt auch immer ein wenig veranlagung.
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Also das is jetz so dumm, dass es schon fast wieder lustig ist^^

Nee, jetzt mal im Ernst:

Wie kann man als Chef (oder kA was sonst) einer Firma solche Sprüche loslassen, wenn man es nicht hinbekommt auch mal ein Menü mit weniger als 3000 (4000? 5000?) Kalorien anzubieten. Natürlich stimme ich darin überein, dass zu wenig Bewegung das Dickwerden fördert, da gibts keinen Zweifel dran. Aber die Schuld von sich selbst und seinen Kunden wegzuschieben und einen solchen Sündenbock (jaa PC-Spiele sind ein Sündenbock: Amokläufe, etc.) zu suchen ist schon mehr als Frech.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Eranor hat geschrieben:Er macht einen großen Fehler... von einem Fixpunkt auf den anderen zu lenken...

Dick sein hat mehr Ursachen und auch unterschiedliche...

Frust, Liebe, Vererbung... die spielen da auch alle mit und sorgen dafür, das auch Leute die Weder zu Fastfood Ketten gehen, noch Video Spiele spielen, dick werden...
Frust, Liebe und Vererbung gab es schon immer, enorm viele dicke Kinder ist ein neuzeitliches Problem. Ergo scheint ein Teil des Fettleibigkeitsproblemes mit der modernen Lebensführung zusammenzuhängen. Ergo ist es absolut logisch zu betrachten, was sich im Leben der Menschen geändert hat. Ergo ist es unerheblich ob das Dick sein mehrere Gründe hat, sofern diese nicht für die Änderung relevant sind.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
Eranor hat geschrieben:Er macht einen großen Fehler... von einem Fixpunkt auf den anderen zu lenken...

Dick sein hat mehr Ursachen und auch unterschiedliche...

Frust, Liebe, Vererbung... die spielen da auch alle mit und sorgen dafür, das auch Leute die Weder zu Fastfood Ketten gehen, noch Video Spiele spielen, dick werden...
Frust, Liebe und Vererbung gab es schon immer, enorm viele dicke Kinder ist ein neuzeitliches Problem. Ergo scheint ein Teil des Fettleibigkeitsproblemes mit der modernen Lebensführung zusammenzuhängen. Ergo ist es absolut logisch zu betrachten, was sich im Leben der Menschen geändert hat. Ergo ist es unerheblich ob das Dick sein mehrere Gründe hat, sofern diese nicht für die Änderung relevant sind.
Schön gesagt. Und so ist es.
Mich persönlich hat beides, Fast Food und Spielen nicht dick gemacht. Nur nen verrenkten Magen mit jungen 16 Jahren hat es mir eingebracht. Im Gegenteil, bin dürr wie ein Strich geblieben.
Auch wenn bei uns die Kinder ebenso immer dicker werden, so ist die Nachricht vermutlich immer noch hauptsächlich auf Amerika bezogen.
Essen ist ein Bestandteil der Kultur, jene Kultur die sich in Amerika nicht richtig etablieren konnte oder einfach noch Zeit braucht. Solche Länder werden am meisten unter der "modernen" Lebensart leiden da sie sich im Notfall nicht auf ihre (nahrungs)wurzeln verlassen können.
Arme Engländer, die müssen trotz kulinarischer Vergangenheit auf die internationale Küche hoffen :roll:

Jedenfalls sollte sich im Idealfall bei einer Änderung der Bewegungskultur die Esskultur anpassen. Wenn die heimische Küche nicht dazu passt...dann wäre die asiatische zu empfehlen. Davon ist noch niemand dick geworden

:wink: