Kojima über Gewalt in Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich bin auch der Meinung, dass zu realistische Grafik bzw. Darstelllung von Gewalt nicht zum Denken anregt sondern nur abstumpft.
F4iry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4iry »

Ich weiss nicht, inwiefern abstumpfung in Spielen überhaupt stattfindet... dafür gibt es zu viele gamer und zu wenig amokläufer, un zu wenig gamer, die in ekligen Berufen arbeiten... (Ärzte die täglich den Tod sehen spielen nunmal nicht durchweg alle gears of war, wenn mich net alles täuscht... es ist sogar so, dass kaum ein killerspielspieler arzt wird... xX... oder hat sich schonmal wer mit seinem hausarzt über die neue unreal engine ausgelassen?)
Wenn ich für mich spreche, ist es in killerspielen... sprich shootern, wie auch in rpg's, jump and runs und wie sie nicht alle heissen immer das gleiche was mich motiviert... ich schätze die herausvorderung... daher entsteht auch der gedanke bei vielen, dass games gar keine "edge cutting graphics performance" aufbringen müssen, sondern dass angemessener anspruch und gameplay häufig besser ist... ich vergleiche hier gerne cod 4 und crysis... cod 4 hat keine weitsicht, keine durch blätterdächer brechenden sonnenstrahlen und nutzt immernoch billige hintergrundmodels um schöne kulissen zu schaffen, und dennoch ist es meiner meinung nach um meilen besser... naja... wie auch immer x)
Das lässt sich dann auch wieder auf gta anwenden... für mich ist es in diesem spiel nicht die tatsache, dass ich jemandem sein auto geklaut und ihm mit dem baseballschläger eins drübergegeben habe, die mich glücklcih stimmt, sondern es sind die konsequenzen (man wird von polizisten verfolgt und gesucht, bzw gejagt) und die lösung dieser (ich muss mörderisch gut sein, um denen zu entkommen, ohne hinterher gegen militärpanzersperren anzukämpfen und keine chance mehr zu haben... so seh ich das
deshalb könnte es auch wenig bringen, gewalt größer zu schreiben, um abschreckend zu wirken... der moralische konflikt muss stärker dargestellt werden, was sich nur bedingt durch gewalt schaffen lässt... sie kann dazu beitragen, dass wir als hauptcharakter anfangen, den zu hassen, der die partnerin killt, die uns in 13 missionen den allerwertesten gerettet hat, und die wir trotz bloss digitaler präsenz lieb gewonnen haben... aber es ist halt nicht die tatsache, wie er sie verstümmelt hat, sondern die dass sie weg ist, die uns voran treibt, eine verstümmelung verstärkt es bloss, gibt aber keine eigenmotivation zur handlung...
Denkt man nun weiter, wurde in bioshock ein ähnlicher ansatz mit den little sisters gewählt... man killt sie mit blosser hand... das is für mcih schon brutal genug, mehr muss ich in videospielen nu wirklich nicht mehr sehen... aber man gewinnt nichts, wenn man sie nicht killt... weshab der moralische zwiespalt nicht stark zur geltung kommen kann... würde man sie als kleine mädchen kennen lernen, die was auch immer tun, und dann sehen, wie sie zu diesen bestien werden, würden wesentlich mehr spieler die kleinen retten, statt das adam aus ihnen rauszusaugen... man weiss halt nicht genug über sie um in moralische konflikte mit einem spiel zu kommen...
das war so ziemlich das einzige game, dass ich kenne, in dem man hätte einen konflikt mit sich selbst bilden können... In den allermeisten (löl... so ein unsinniges wort) anderen spielen ist es so, dass du die mission hast zu töten, nicht aber die wahl... und solang sich das nicht ändert, wird auch die herbste gewalt in spielen nicht helfen können, im spieler mitgefühl für die digitalen opfer zu entwickeln, die er abschlachtet...

In diesem Sinne, viele Grüße von mir x)
und: P.S. dieser beitrag is mal wieder viel viel länger geworden als beabsichtit x.X

P.P.S.
Dennoch bin ich gegen die enorme zensur hier in deutschland, sobald es um menschen geht... habt ihr mal jet force gemini gespielt? das war der erste shooter, an dem ich wirklcih spass hatte... und der war brutal wie sonstwas... man hat gegnerische ameisen mit raketenwerfern in einzelteile zerschossen, dass das chitin und die inneren säfte nur so umherspritzten, um hinterher ihre köpfe einzusammeln, als trophähen.... (Freigegeben ich meine es sei ab 12 gewesen, als die alten richtlinien ncoh gegelten haben... wir reden von der Deutschen version x.X man kann es kaum glauben... nach den "neuen" richtlinien aber noch nicht geprüft und deshalb ab 18 -----dieser teil ist nur hier, dass 4players aus der 8 und der klammer keinen smiley macht und so jemand auf dumme gedanken kommt xX-----)... Dagegen stellen wir counter strike... schiesst man darin einer geisel in den kopf, sinkt sie in der deutschen version zu boden und schüttelt selbigen... kein blut, kein schrei, keine wunde, nichts... (freigegeben ab 16 Jahren.... xD)
Ich mein, was soll denn das bitte? Was passiert denn da in diesem Moment im menschlichen Kopf anderes, als wenn er eine Drohne zerlegt? Eine Menschlich agierende, intelligente, im Schwarm äusserst gefährliche und dennoch humanoide drohne, die in dem spiel als dein gegner dargestellt ist, welcher sich als gewitzt und genauso einfallsreich wie die weltraumsoldaten selbst erweist, ist für mich doch moralsich ncoh fragwürdiger zu erschiessen, als eine geisel, die sich bei feuer auf den boden setzt und sitzen bleibt, bei einer bodenwelle einfach stehen bleibt und bewegungsunfähig wird, und in diesem spiel ein totaler klotz am bein des spielers ist... soviel zum geiseln killen... die moralische disparität des erschiessens gegnerischer spieler in form von terroristen, die nur das ziel haben dich auch abzuknallen lasse ich hier ganz dreisst mal aussen vor xX

naja, das wars nu aber, gg and hf von mir, und viele Grüüüße ^^ x.X
Man in the Box
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Man in the Box »

Ich halte es für schwierig so etwas zu bewerkstelligen.
Die Moral ist beim Spielen halt nicht die gleiche.
In Kotor1 war es teilweise so das ich gedacht habe:"Das ist schon so ein armes Würstchen ich lasse ihm sein leben" aber wirklich innerlich zerrissen war ich nicht und ich denke auch das man dies nicht nur durch die Darstellung des blutigen, matschigen und Leblosen Gesichtes eines Charakters erreichen kann.
Wie gesagt muss dazu die Story stimmen, aber selbst da bin ich mir nicht so sicher, denn in Filmen habe ich sowas auch noch nie erlebt und in Spielen schon garnicht.
Vielmehr ist es doch so das ein liebgewonnener Charakter stirbt und man denkt:"Scheisse das hätte echt nicht sein müssen."
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Taarnet hat geschrieben: Wie gesagt muss dazu die Story stimmen, aber selbst da bin ich mir nicht so sicher, denn in Filmen habe ich sowas auch noch nie erlebt und in Spielen schon garnicht.
In Filmen hast Du so etwas noch nicht erlebt? Das verwundert mich, denn leider ist es nach wie vor so, dass in guten Filmen die Story wesentlich tiefgehender ist, als in Spielen. Um eine Anregung zu bekommen, sei Dir z.B. "Letters from Iwo Jima" (von Clint Eastwood) empfohlen, ein wirklich zum Nachdenken anregender Film, hat mich sehr beeindruckt (bei dem zwar nicht auf explizite Gewaltdarstellung verzichtet wird, er aber nicht erst dadurch zu einem solchen Film wird).
Setsna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

Naja ich glaube Kojima hat mehr oder weniger recht. Immerhin war die Darstellung der Little Sister in Bioshock ziemlich realistisch(von den Animationen her), was statistisch Gesehen weit aus mehr Spieler dazu gebracht hat die Sisters zuheilen, anstelle sie zu töten(So die Angaben von Irrational Games).

Naja viel Schlimmer finde ich die Doppelmoral der Argumentationen in Deutschland. Der Vorwurf die Spiele verharmlosen Gewalt ist lächerlich....

Bsp: Wenn ich in Stranglehold sämtliches Blut entferne, ist das nicht gerade die Verharmlosung?....Oder die genannten Half Life Zensuren?
zipking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipking »

als würde ich darüber nachdenken hab so schon ne menge zu tun schießen schießen dekung suchen...
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Ein erhöhter Detailgrad würde vielleicht anfangs Leute zum nachdenken anregen, aber nach einer gewissen Zeit setzt ein Gewöhnungseffekt ein und der Detailgrad müsste weiter nach oben geschraubt werden. Diese Spirale führt in meinen Augen nicht sehr weit.

Man muss ja nur mal die Filmbranche betrachten: Wie "anschaulich" die Blutspritzer und Gewaltszenerie bei manchen Filmen unterhalb der 18er-Grenze ist, finde ich teilweise erschreckend. Von Filmen ab 18 mal ganz zu schweigen. Vor 20 Jahren (natürlich auch noch weiter zurück) sah das Ganze noch anders aus.
Im Grunde ist der Detailgrad in Filmen ähnlich gestiegen wie er das in Spielen jetzt auch tut, nur dass die Graphik schon immer realistischer war. :D
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Bei Bioshock und den Little Sister hab ich mich während des zweiten Durchgangs fast dazu zwingen müssen sie zu töten. Jedoch nicht wegen moralischen Belangen, sondern weil ich einfach gerne ein paar Verbündete in diesem grausigen Rapture hatte, ein Gefühl von Verbündeten und Dankbaren.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Bei Bioshock und den Little Sister hab ich mich während des zweiten Durchgangs fast dazu zwingen müssen sie zu töten. Jedoch nicht wegen moralischen Belangen, sondern weil ich einfach gerne ein paar Verbündete in diesem grausigen Rapture hatte, ein Gefühl von Verbündeten und Dankbaren.
Klingt komisch, ja schon fast krank..da kann ich deinen Post noch 50 mal lesen, die Distanz zum Spiel les ich trotzdem nicht raus. :?
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Meine Fresse rennne hier im Forum viele Ökos rum die auch in games an Menschenrechte glauben 8)

Leute das sind GAMES! Die sind nicht dankbar udn auch nicht Nützlich, wenn man jemand abknallt ist es seiner Frau auch scheiß egal insofern die CHaraktäre nicht auf Inzucht bassieren...

Drauf, spaß haben und weniger denken... Zwischen Realität und Fiktion ist ein großer unterschied den jeder Mensch mit Verstand gut auseinander halten kann. :roll:
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

konsolero hat geschrieben:
Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Bei Bioshock und den Little Sister hab ich mich während des zweiten Durchgangs fast dazu zwingen müssen sie zu töten. Jedoch nicht wegen moralischen Belangen, sondern weil ich einfach gerne ein paar Verbündete in diesem grausigen Rapture hatte, ein Gefühl von Verbündeten und Dankbaren.
Klingt komisch, ja schon fast krank..da kann ich deinen Post noch 50 mal lesen, die Distanz zum Spiel les ich trotzdem nicht raus. :?
Jaaaa, ich weiss ich hab gerade alle dich kenne mit einer Rohrzange getötet und versucht mir selbst Eve zu spritzen.